Zelda&Co Nutzen sich die Marken igrendwann ab?

  • Ich bin gerade durch dieverse Seiten auf einen interessanten Artikel gestoßen.
    Darin geht es vor allem darum wie lange sich gewisse Serien halten können/könnten/werden.
    Aber ich denke ihr lest lieber selbst (Das ich nicht weiß ob ich den Link hier rein stellen darf werde ich einfach quoten hihi)



    aus einem Special-Artikel von Videogameszone.de


    Mich persönlich hat der Artikel angeregt mal ernsthaft darüber nachzudenken, wie lange diese drei angesprochenen Serien sich halten können... Nun dabei muss ich allerdings sagen bin ich kein allzugroßer Mariofan xDD Ein paar Spiele habe ich auch, aber eben nichts worauf ich allzu verrückt wäre (schlagt mich meinetwegen xDDD) Von Pokémon und Zelda hingegen bin ich natürlich schon interessiert.


    Mittlerweile muss ich sagen möchte ich nicht einmal unbedingt eine neue Pokémon Generation... Die bereits gezeigten Starter sehen bescheiden aus, und vom Rest der Pokémon kann ich mir von daher auch noch kein allzugroße Hoffnung machen. Mal ganz ehrlich, ich fand die Pokémon bis zur dritten Generation(Hoenn, Rubin/Saphir/Smaragd) im großen und ganzen in Ordnu ng, ein paar Ausnahmen gibt es immer. Aber von der vierten Generation.. das habe ich teilweise wirklich mit einem Kopfschütteln abgetan. Ich glaube so langsam gehen die guten Ideen aus. Kein Wunder allerdings wenn man bedenkt wie schnell neue Spiele angekündigt werden... Wie sollen denn da 'gute Ideen' herauskommen? Bestimmt nicht aus irgendeiner Maschine!


    zelda.. nun da wurde hier ja schon oft angesprochen, dass TP grafisch zwar auf einer Innovation beruht, sich Storymäßig allerdings auf dem absteigenden Ast befindet (besonders das Ende). Da allerdings muss ich sagen bin ich schon sehr gespannt und stecke relativ viele Erwartungen in das neue Spiel...>>


    Und nun hätte ich gerne eure meinung zu dem Thema.

  • Ah, die Diskussion steht auch in der aktuellen N-Zone.


    Hmmmmm, das ganz ist abhängig, in welchen Zeitraum die Spiele erscheinen und wieviel neuer Wind darin steckt.
    Nehmen wir TP als Beispiel. Zwischen ihm und den Vorgänger liegen 4 Jahre (oder sogar 4,5?). Dabei wurde der TP Release dreimal verschoben, um 1,5 Jahre verzögert. Dementsprechend sind auch die Erwartungen gewachsen, wenn es schon im Sommer 2005 erschienen wäre, hätten Fans es nicht so eng genommen bei 2,5 Jahren abstand. Dasselbe ist bei Nachfolger da liegen jetzt 4 Jahre dazwischen und je länger es dauert, umso mehr wachsen die Erwartungen. Könnte das noch zu anderen Reihe erklären, komm aber mal zum Punkt:


    Solange von Zelda nicht in regelmäßigen Spielen erscheinen und etwas neuer Wind drin ist, nutzt sich die Serie ab.


    Oder wie wäre es dir lieber?
    In drei Jahren zwei mittelmäßige Zeldas oder alle vier Jahre ein gutes Zelda (die Antwort kann ich mir schon denken^^)?

  • Du meinst in deinem letzten Satz aber schon, dass sich die Serie NICHT abnutzt solange es gute Spiele sind.


    zur Pokemonserie
    die hängt mir schon langsam zum Hals raus und jedes Jahr ein Cod kaufen finde ich nicht wirklich rentabel, weil sich dann doch irgendwann Wiederholungen rein schleichen. Andererseits sind diese ,,hochfrequenzen" Serien auch gut um die zeit bis zum neuen Zelda zu überbrücken. Denn auch wenn ein Spiel ein paar macken hat, kann es trotzdem Spaß machen und es bleibt die Hoffnung, dass es beim nächsten Teil wieder verbessert wird.
    Mario finde ich wird schon etwas abgenutzt, aber trotzdem erwarten alle Super Mario Galaxi 2
    Pokemon wird abgenutzt und hat den Reiz der ersten paar Teile verloren
    Call of Duty,.. da gibt es gute und weniger gute aber auch noch keine Richtig schlechten.

  • Ich habe die Pokemon Serie nicht mehr verfolgt, als sie mit der zweiten Edition anfingen. Wahrscheinlich hätte ich ihnen noch eine Chance gegeben, zumal ich auch die TV Serie lange verfolgt hatte... aber alles Nachfolgende hat mir die Glaubwürdigkeit der Serie genommen. Gab es am Anfang noch 150 Pokemon, wurden schon schnell mehr daraus. Inzwischen verkommt mir die Pokemon-Serie mehr wie ein Massenprodukt, in der es nur noch von neuen Monstern hagelt. Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum die Leute immer noch kaufen. Das Prinzip fand ich gut (ich habe sogar Pokemon Stadium gehabt *schmunzelt*), aber wurde dann schnell einseitig. Auch wenn ich kein Experte mehr in dieser Serie bin, ist wohl der interaktive Weg, nämlich mit Freunden gegen ihre Pokemon-Strategie zu kämpfen, der lukative Pfad, warum die Pokemon-Serie immer noch großen Zulauf hat.


    Zu Zelda kann ich natürlich sagen, dass man die Pokemon-Masche nicht mit Zelda vergleichen kann, da bei Zelda ein völliges anderes Spiel-Konzept im Vordergrund steht, als bei Pokemon. Zelda lebt von den Abenteuern, ihren Legenden und dem weiterentwickelten Gameplay innerhalb der Serie. Es kann daher auch nicht jedes Jahr ein neues Zelda erscheinen, wenn man eine neue Geschichte und Elemente stricken will. Dazu ist Zelda einfach nicht geschaffen. Die Spinoffs (Crossbow) haben mich zum Teil nicht interessiert und werden auch weiterhin kein Kaufgrund sein, wenn mich der Titel nicht überzeugt. Für ein wenig Bogenschießen kaufe ich mir kein Crossbow Training. Ich sehe positiv der Zelda Reihe entgegen - gerade jetzt sind wir bei der Reihe an einem interessanten Punkt, ob die Serie sich weiterentwickeln wird oder an ihren bisherigen Strukturen festhält. Die E3 wird uns es sagen.

  • Jaja, der Christoph Kraus denkt manchmal einfach zu viel nach, hm? xD


    Natürlich gibt es auch bei dieser Medaille zwei Seiten, nämlich dass man die Spielergemeinschaft einerseits mit lästigen Spin-offs überhäuft, die den Spielefirmen schnell gutes Geld einbringen, oder dass man als Spieler sehnsüchtig dem neuesten Teil der Reihe X oder Y entgegenfiebert (bzw. entgegenfiebern muss).


    Wirklich schlimm ist weder das eine noch das andere. Jetzt mal ehrlich: Auch wenn es schwer fällt, würden die meisten Zelda-Fans ganze 10 Jahre auf einen neuen Teil warten, sofern er gute Spielqualität und einen akzeptablen Umfang verspricht – und das macht die Zelda-Marke ja wohl. Bei anderen Spielen wie den Mario-Spin-offs oder den einzelnen Pokémon-Editionen ist es nur logisch, dass Nintendo möglichst viel aus den Marken rausholen will. Und ich muss zugeben, dass ich zumindest eine Edition (als kleines Kind hatte ich natürlich immer alle Editionen einer Generation) jeder Pokémon-Generation besitze. Der Grund ist schnell erklärt: Wirklich viele Spiele kaufe ich für den DS nicht (zumal ich neben der Wii auch die Xbox 360 daheim habe), und die Pokémon-Spiele sind, auch wenn keine wirklichen Neuerungen auftreten, jene Spiele, die ich ohne nachzudenken spielen kann und somit viel Zeit vertreibe – eben, weil ich den Ablauf der Spiele gewohnt bin.


    Seit Super Mario Sunshine (Konsole) und New Super Mario Bros. (Handheld) habe ich kein Spiel mehr mit dem Super-Klempner gekauft oder gespielt – nicht, weil mir die Spiele nicht gefallen würden, sondern viel eher, weil ich mir für solche Spiele richtig Zeit nehmen will. Ich will abschalten können und einfach in die Welt eintauchen, wenn ich ein solches Spiel zocke. Natürlich hat man nicht unbegrenzt Zeit, und deswegen reserviere ich jene kostbare Zeit für meine Lieblingsreihen wie Zelda und Metroid (was Nintendo angeht) oder Assassin’s Creed und Resident Evil.


    Solange die Käufer der Spiele noch verschiedene Interessen und genug Zeit und Geld haben, wird sich an den Strategien der Spielefirmen nicht viel ändern.

  • Christoph sagt es, wie es ist, Noir ^_^
    Kann sein, dass ich dich falsch verstanden habe, es muss nicht unbedingt mit Zeit und Geld zusammen hängen. Klar da ist die Vorrausetztung dafür (kaufen und sich damit beschäftigen), aber das ist kein Grund, dass es (nicht) abnutzt.
    Als Beispiel Mario und die Taschenmonster:
    Es gibt davon soviele Spin-offs (Mario Kart/Party/Football, Pokémon Rumble/Stadium/Mystery Dungeon etc.) dass für jeden etwas dabei ist. Vorallem sprechen solche Serien sowohl die älteren und auch vorallem Kinder an, sodass die Spielebranche so oder so ihr Geld macht^^
    Bei Komplexeren Reihen wie Metroid, Zelda und RE sieht es aus anders. Klar, gibt es hier und da ein Spin-off, aber hier wird sich eher auf das Hauptspiel konzentriert (auf Story, aussehen, Gameplay), den ein Jump´n´run á la Mario oder Sonic braucht keine komplexe Story, da reicht der Humor und die einfache Steuerung. Solange das Erfolg hat, wird sich nichts abnutzten^^

  • Zitat

    Original von Das Sib
    Christoph sagt es, wie es ist, Noir ^_^
    Kann sein, dass ich dich falsch verstanden habe, es muss nicht unbedingt mit Zeit und Geld zusammen hängen. Klar da ist die Vorrausetztung dafür (kaufen und sich damit beschäftigen), aber das ist kein Grund, dass es (nicht) abnutzt.


    Ja, Zeit und Geld sind auch Faktoren, aber nicht immer die ausschlaggebenden - deswegen habe ich ja auch die Interessen der Käufer in den Satz gepackt. ^_^'


    Du hast mich auch gerade auf noch einen Punkt aufmerksam gemacht (als du die Mario/Pokémon-Spin-offs aufgezählt hast): Ich finde, dass Spin-offs hinnehmbar (egal ob sie ein völlig neues Spielerlebnis schaffen oder einfach grottenschlecht sind) sind, solange die "Hauptspiele" der Reihe nicht an Qualität verlieren.
    Und ja: Vor allem jene Marken, die schon so lange im Geschäft sind, werden sich nicht so schnell abnutzen. Das könnte Jahre dauern - wenn es überhaupt passieren sollte.

  • Warum sollen sich Marken abnutzen oO? Was hat uns den zu Fans gemacht. Ich denke nicht weil man sich eine Spieleserie anschaut und man dann sieht wie viel veränderung von innovation usw, sondern weil einem das Spielprinzip und setting zusagt...


    Wenn ich mir zb Prince of Persia kaufe - will ich auch Prince of Persia drinn haben! Und nicht ein komplett neues spiel...
    Denn Neuerungen etc hat jedes Spiel in der Serie und jetz seis hauptsächlich Story und Grafik, ABER das SPIELPRINZIP ist immer noch dasselbe und das find ich auch gut so...
    Und wenn einem dann setting/gameplay nicht(mehr) gefällt - sollte man schon ein wenig zu sich selber ehrlich sein und sich klar machen - das man vllt nie ein richtiger Fan der serie war... nur das ein paar bestimmte Games gefallen haben.


    Ich zb fand bisher noch jedes "Zelda", "Prince of Persia" oder "Diablo" geil... und für mich reicht es zb schon bei zelda - mit Link gräßer abholzen um rubine zu bekommen oder gegen Ganondorf gegenüber treten zu können und ihn mal wieder fertigmachen...


    und da fällt mir noch was ein. IN sachen abnutzen. Selbst alte Spielprinzipe sprechen mich an - nostalgie faktor. Und als ich zb jetz von 3D dot Game heroes gehört habe, war ich begeistert. Weil es mal wieder ein game ist(auch wenn das prinzip geklaut war) und das Alte Zelda neu aufleben lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!