Ocarina of Time - 3DS

  • Natürlich machst du gerade die neue Version schlecht, sonst würdest du dich nicht die ganze Zeit dermaßen aufregen und nur schreiben, was dir alles nicht gefällt. Es ist ein Remake des Originals und das es Unterschiede gibt ist doch klar. Diese müssen dir nicht gefallen, aber deswegen musst du dich nicht über sie dermaßen auslassen. Hör doch einfach auf es mit dem Original zu vergleichen und hab einfach deinen Spaß mit dem Spiel. Sonst wirst du wie die Herr der Ringe Bücherfans von den Filmen enttäuscht sein, weil du zwei Dinge, die eigentlich das gleiche sind und es ja doch nicht sind, miteinander vergleichst. :zwinkern:

  • Ich mag generell keine Buchverfilmungen, weil sie einfach im Vergleich zu Büchern schlecht sind. Selbst das epische HdR.


    Auch empfinde ich den Vergleich mit dem Original legitim, schließlich ist es noch immer oot und noch immer ein Viedeospiel (anders als HDR, wo es um ein Buch und ein Film - also ein anderes Genre geht).


    Davon abgesehen, darf ich kein Feedback geben, wie ich das Spiel finde? Ist dieser Thread nicht dafür da? Schließlich kannst du mir nicht unterstellen, dass ich nur das schlechte Aufzähle, denn das habe ich nicht getan.

  • Und du denkst, du bist der Einzige, der das Spiel ziemlich gut kennt? Ich denke es gibt hier sehr viele Leute die OoT In-und Auswendig kennen, so wie ich. Aber du übertreibst einfach maßlos. Bei jedem Ding, das dir nicht gefallen hat, lässt du uns daran teilhaben. Du verdirbst anderen Leuten den Spaß am Spiel. Ehrlich. Wer hängt sich bitte - außer dir - so dermaßen an der Tatsache auf, dass der Kokiri-Smaragd rundlicher geworden ist oder Ähnliches? Deine Kritikpunkte sind ALLe kleinste Details, von denen man viele ändern musste, weil eben die Grafik jetzt eine ganz andere ist, wie Kharaz schon gesagt hat.

  • Meine Güte... Ich kritisiere nicht das Spiel, ich kritisiere die Umsetzung. Keine Ahnung, warum alle das ganze so hochloben, aber mich stören diese Details, ansonsten würde ich sie nicht erwähnen.


    Im übrigen haben sie es bei dem Goronen-Opal auch geschafft es wie ein Edelstein aussehen zu lassen (wenn der aus dem Origanal besser ist). Und Fakt ist, sie hätten den Schliff nicht ändern müssen, schließlich sieht die Fee noch immer genauso detailreich aus.


    Davon abgesehen sind wir in einem Forum, wo man Meinungen austauschen kann, oder? Wieso sollte ich also nicht meine Meinung zu dem Spiel kundtun? Ist es ein Regelverstoß? Klar, ich habe es detailiert gemacht. Hätte ja sein können, dass es wem interessiert und man nicht nur abgewiesen wird mit: "Aber alle mögen es, also ist deine Meinung falsch."


    Hier noch ein Zitat, was ich Kharaz per PN geschrieben habe, welches meine Meinung gut darstellt :


    Zitat

    Nunja... was solll man sagen, ich bin enttäuscht von diesem Spiel. Sie haben mir oot als neue Version versprochen. Was denke ich mir dabei? Es mindestens genauso gut wie das Original. Was bekomme ich? Eine graphisch überarbeitete hingehunzte Version des ganzen. Was soll ich die Story bewerten, die ja die selbe ist? Oder die Musik? Auf der Grafik kann ich auch nicht so lange rumreiten, es sei denn mir fällt nochmehr auf, was mich daran begeistert (was ich auch noch machen werde...). Aber das große Steckenpferd sind die hingehunzten Details. Zack. Explosion vorbei. Zack, Gegner kommt vom Baum gehüpft. Ich denke oot hat in der 3DS an charm verloren...


    Und nur weil alles es so toll finden, muss ich mich noch lange nicht anschließen... im übrigen würde ich gerne eine Diskussion darüber führen können, was aber nicht geht, weil das ganze entweder nur abgelehnt wird, oder für nichtig erklärt wird...

  • Ich kann prinzipiell gut nachvollziehen, worüber du dich aufregst, allerdings wurde uns nur ein graphisch aufgearbeitetes Remake mit intuitiver Menüführung versprochen, kein komplett verändertes Spiel. Ob der Begriff "Remake" jetzt wirklich passend ist, ist fraglich, eine Neuauflage ist er sicher auch, aber Portierungen sind auch Neuauflagen, die Unterteilung ist also... überflüssig.


    Die von dir angesprochenen Punkte waren mir auch aufgefallen, hatte mich sogar bei den Skulltulas erst gefragt, ob ich mir das einbilden würde, bis ichs überprüft hab, aber hier denke ich, dass man den Spinnentod realistischer darstellen wollte. Dass die Juwelen abgerundet wurden, hat mich nur beim Zora-Saphir gestört, der ist jetzt nämlich wirklich hässlich, und auch das in den verlorenen Wäldern stört mich nicht wirklich, abgesehen davon existiert bei den Wegen immer noch ein Unterschied.
    Was dich nachher auch noch aufregen wird, sind Rutos "Bekleidung" (wohl eher ne Art Schuppenerweiterung zu Zensurzwecken, sie sähe sonst doch sehr nackt aus) und Shieks wesentlich weiblicheres Gesicht. Aber das sind alles neue Details, die mich persönlich gefreut haben.


    Dass du aber das Spiel wegen der paar Designänderungen SO schlecht findest, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

  • Ach... wenigstens einer, der mich ansatzweise verstehen kann... Gut, dass es nicht nur mir auffällt. Ich dachte schon


    Aber ich muss mich wiederhohlen, ich beurteile nicht das Spiel. Denn das weiß ich wie es ist. Ich bewerte nur die Umsetzung. Und ich finde, die Grafik wiegt die kleinen fehlenden und unschönen Details nicht auf... Vielleicht wird es noch besser... oder stagniert wenigstens in seiner Form...

  • Irgendwo hatte ich was gelesen, wo du das Spiel als solches als schlechter bezeichnet hast, mir solls dann aber auch egal sein.


    Das mit der Ocarina legt sich mit der Zeit, man gewöhnt sich dran und Boris Grabgruseltour ist keinen Deut einfacher. Habe zwar beim ersten Durchlauf direkt im ersten Loch das HT gefunden, beim zweiten aber immer noch nicht. -_-


    Das erhöhte Tempo ist btw. auf die höhere Framerate zurückzuführen und war schon bei MM der Fall. Fand das auch mitlerweile im Original sehr stöhrend, dass alles so langsam war, da gefällt mir das neue Tempo besser, dadurch wirds wenigstens nochmal dynamischer, auch wenn Link trotzdem noch wirkt, als hätte er nen Stock im Arsch und die Reaktionszeit einer Erdbeere.

  • Ich meinte, das Spiel verliert dadurch an Charm...


    @Boris: Ich dachte, dann was es nur Zufall : )


    @Temperhöhung: Das Problem ist es, dass es gänzlich erhöht wurde. Beim Laufen ist es OK, da wirkt es wirklich flüssiger, aber bei den Szenen und den gegnern sehe ich ein Problem... Das wirkt so, als wenn ich vorspule. Als wenn ich keine Zeit habe, das Spiel zu spielen. Es hetzt mich. Und das finde ich unschön...

  • Wann haste zuletzt das Original gespielt? Wenn du das kurz zuvor nochmal gespielt hast, kann es nur sein, weil es dir gänzlich ungewohnt erscheint, das Tempo an sich ist aber kein Stück höher als in anderen neueren Titeln.
    Für die Cutscenes gilt das gleiche. Da sie ja ebenfalls in Echtzeit programmiert wurden, waren sie damals auch langsamer. Naja, wobei. Die Flucht von Zelda wirkte wirklich etwas vorgespult. Jetzt wo ich so drüber nachdenke. :grinning_face_with_sweat:

  • Naja... es ist... zwei Spiel her, dass ich es gespielt habe. Vor Weihnachten.. danach kam MM und Mario 3DS...


    Und auffallen tut es ja nur, weil es ein altes Zelda ist... bei einem neuen, wäre es nicht einmal aufgefallen... Schließlich ist es ja denn neu und man hat keinen Vergleich


  • Es ist ein Unterschied, ob man klar darstellt, warum/was an dem Spiel stört oder ob man Alleinunterhalter in diesem Thread spielt, so wie du. Denn bis vor einer Seite hast du alleine immer wieder Posts geschrieben mit dem Inhalt, welche Kleinigkeit dich neulich schon wieder gestört hat. Wenn du mit jemandem darüber diskutierst, was gut/schlecht an dem Spiel ist, wird niemand was sagen. Aber immer wieder 500 Posts darüber zu schreiben, was beim Spielen nun wieder aufgefallen und schlecht ist, ist schlichtweg uninteressant und kleinlich.


    Niemand sagt, dass man das Spiel gut finden muss, nur weil es hochgelobt wird. Aber du übertreibst und willst es nicht einmal einsehen. Und dass bei OoT 3Ds nur die Grafik aufgepäppelt wird war von vorneherein klar. Nintendo hat klargestellt, dass es inhaltlich keine Änderungen geben wird.

  • Vyserhad:
    Also wenn du sich jetzt bereits, also nach dem 2. Dungeon, über so viele Dinge auslässt, dann wirst du dich später im Spiel aber richtig aufregen. Es wurden nämlich noch ein paar andere Dinge geändert, die sogar richtig auf den Schwierigkeitsgrad(!) einwirken. Du solltest auf der Hut sein...


    Mir sind auch etliche Sachen der Veränderung aufgefallen, doch ich habe alle respektiert und mich schnell mit ihnen angefreundet, auch wenn man anders an das Spiel gewöhnt ist.


    Die ganzen neuen Details (also Umgebungsdetails wie Plakate in Kakariko oder im Laden) liebe ich :herz:

  • Zitat

    Original von Divine
    Und dass bei OoT 3Ds nur die Grafik aufgepäppelt wird war von vorneherein klar. Nintendo hat klargestellt, dass es inhaltlich keine Änderungen geben wird.


    Ich glaube, das ist gar nicht Vyserhads Problem, denn ihn stört scheinbar jede kleine Änderungen. ^^


    Mein größter Kritikpunkt ist aber sicherlich der, dass es außer dem Boss Challenge Modus nichts Neues gibt. Alle anderen Neuauflagen von Zelda-Spielen hatten wenigstens einen neuen Extra-Dungeon, sowas vermisse ich hier einfach. Selbst eine weitere Drillhöhle wäre im Endeffekt besser als nichts gewesen. Und das Itemmenü hat zwei offene Plätze, da hätte man sich auch noch etwas einfallen lassen können. Hätte es ein wenig neuen Content gegeben, würde ich das "Remake" als rundum gelungen bezeichnen abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie das umständliche Wechseln der magischen Pfeile.


    Aber insgesamt spiele ich die Neuauflage schon lieber als die alte Version, es spielt sich einfach flüssiger und wirkt ein wenig zeitgemäßer.

  • Zitat

    Original von Divine
    Es ist ein Unterschied, ob man klar darstellt, warum/was an dem Spiel stört oder ob man Alleinunterhalter in diesem Thread spielt, so wie du. Denn bis vor einer Seite hast du alleine immer wieder Posts geschrieben mit dem Inhalt, welche Kleinigkeit dich neulich schon wieder gestört hat. Wenn du mit jemandem darüber diskutierst, was gut/schlecht an dem Spiel ist, wird niemand was sagen. Aber immer wieder 500 Posts darüber zu schreiben, was beim Spielen nun wieder aufgefallen und schlecht ist, ist schlichtweg uninteressant und kleinlich.


    Naja, so wie du es darstellst war es ja nicht gerade... Ich habe etwas gesagt und später ergänzt. Zwar habe ich auch einen Doppelpost erstellt, was aber einfach daran lag, dass ich zuvor schon den Post verwendet habe Dinge aufzuzählen indem ich auf ändern gegangen bin.


    Und ist die grafische Verbesserung auch gar nicht mein Problem, genauso wenig wie das Spiel an sich, welches ja identisch ist. Mich stören die Kleinigkeiten... Irgendwie kommt es mir so vor, als wären die Macher mit der alten version in manchen Punkten unzufrieden und haben das Meisterwerk ruiniert...


    Und was ist verwerflich daran diese aufzuzählen? Schließlich haben schon einige darauf geantwortet. Und ein anderer hat diese Kleinigkeiten soweit ich mitbekommen nicht aufgezählt.


    @Veteran: Noch mehr Veränderungen? Mir graut es irgendwie... Bei SS hatte ich keine Probleme damit und konnte mich mit allem anfreunden, da konnte ich die Kritikpunkte teilweise gar nicht verstehen - in ihrer Intensität, versteht sich, nicht in ihren Inhalt. Und hier kann ich es nicht verstehen, wie man diese Änderungen so hinnehmen kann... Mal schauen was kommt.


    Jedoch muss ich nochmal betonen, indem ich mich dir anschließe, dass die hinzugefügten Details auf den Regalen oder die Plakate toll sind.


    @TT: Jup... neue Inhalte wären toll, damit habe ich mich aber schon im vorhinein abgefunden : ( Ich werde allerdings weiterhin die alte Version favorisieren. Sie wirkt auf mich immer noch angenehmer...
    [hr /]


    Also, ich habe nun weitergespielt und stehe nun vor dem Wassertempel.


    Positiv zu vermerken ist folgendes. Die Grafik. Wie toll Jabu Jabu aussah. Mit Schleimfäden. Oder die Zitadelle der Zeit. Ich denke die ist bisher das Highlight an epischen Gebäuden in diesem Spiel (wenn nur der Mythenstein nicht wäre...) Oder die Platten zum Teleortieren, die so farbenfroh sind. Und die Amulette sehen echt schniecke aus, anders als die heiligen Steine (und richtig, der Zora-Saphir sah wirklich noch dämlicher aus, als der Kokiri-Smaragd). Weiterhin möchte ich noch von dem verbesserten Zielen sprechen. Das mit der Konsole zu steuern, mag vielleicht teilweise etwas albern für andere aussehen, geht aber prima. Besonders bei Phantomganny, wo ich keine Probleme hatte. Auch positiv finde ich, dass der Fanghaken nun eine Ziellinie hat. Viel angenehmer. Und ganz toll ist die Verwendung der Eisenstiefel über normale Tasten. Das erleichtert das ganze sehr. Im übrigen sind auch vier Tasten besser als drei. Ich hatte Platz die Dekunüsse einzusetzen!


    Negativ ist folgendes: Das spielen mit der Ocarina ist noch immer eine Katastrophe. Es gibt keinerlei System in den Tasten. Wo man im Original eine tonale Abfolge in den Tasten hat, besteht nun gar nichts. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man auch im Anzeigemenü der Noten spielen kann, was mich wieder etwas gnädiger stimmt. Auch finde ich es sehr Chaotisch im Menü zu hantieren. Ich bin ständig am Sortieren, nun geht es aber immer schlechter. Und als Kind hat man eine andere Sortierung als als Erwachsenener. Grausam. Weiterhin haben sie die Stalfos leichter gemacht. Deren Abwehr ist nicht mehr ganz so stark. Und ganz mies finde ich, dass man ausgesetzte Käfer (bei den Wundererbsen war das immer nützllich) nicht mehr einfangen kann. Frechheit, ich musste wirklich Käfer suchen gehen.
    Achja, sie haben den Waldtempel entkrautet. Aufgefallen ist es mir bei zwei Skulltullen, welche nun sichtbar waren, im Original aber schwer zu erkennen, weil sie sich auf Unkraut befinden... Nun sind viele Wände nackig : (


    Weiterhin hat mich noch so einiges verwirrt. Manchmal habe ich das gefühl dass einige Skultulla um eine winzigkeit versetzt sind, dass kann aber auch täuschen.
    @Wundererbsen: Ich dachte sie seien schneller als vorher? Die in den Verlorenen Wälder, welche zur Brücke führt ist langsamer... vermutlich damit man besser absprngen kann. Ansonsten habe ich eigentlich kaum veränderungen daran festgestellt.
    Was Zora betrifft, hat mich das nun weniger geschockt, als ich erwartet hatte. Mal schauen wie sie als erwachsene ausschaut.

  • Ohne Scheiß? :xugly: Die Stalfos sind der Hauptgrund, warum ich bei MQ nun zig mal das virtuelle Leben ausgehaucht habe. Nie wollen die Dinger angreifen, und wenn doch, kamen sie direkt durch meine Abwehr, wenn ich dann aber zum Gegenangriff ansetzen wollte, hatten die Mistkerle ihre Abwehr aber wieder oben. Dafür sind Dinolfos und Eisenprinzen nun ein Klaks (obwohl Naboru echt miese Treffer landet).
    Käfer hab ich immer vorher dupliziert. Aussetzen und einzeln einfangen. Spart man auch ne Menge Arbeit mit. :zwinkern:
    Und der Waldtempel kam mir sogar grüner vor als im Original.

  • Jup... allerdings weiß ich nicht, was du für ein Schwert hast? Ich arbeite immer mit dem Goronenschwert... und damit waren sie so leicht... das hatte ich sonst nie geschafft, sie so schnell zu besiegen... aber auch alle...


    @Grün: Vielleicht, auf jedenfall fehlt das Grün wo die Skullis waren (Eingangshalle und auf den Säulen im Garten)

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Das spielen mit der Ocarina ist noch immer eine Katastrophe. Es gibt keinerlei System in den Tasten. Wo man im Original eine tonale Abfolge in den Tasten hat, besteht nun gar nichts.


    Doch, klar gibt es eine Abfolge. Die ist nur umgedreht angeordnet. L ist die tiefste Note, was dann über R, X und Y geht und A ist nun die höchste Note. Wenn man das erstmal verinnerlicht hat, ist es ganz einfach. Ich kann dir zum Beispiel klar aus dem Kopf sagen, dass die Hymne des Sturms sich mit zweimal L, R, A spielt. Es ist erst mal ungewohnt (ich hatte mich am Anfang genauso darüber aufgeregt), aber wenn man dann den Dreh raus hat, spielt es sich wirklich gut. Vor allem spielt es sich schneller, da man mit drei Fingern die Ocarina bedienen kann (sogar vier, falls man die Tonlage zum freien Spielen ändern will), anstatt nur den Daumen wie in OoT. Zum Schluss konnte ich die meisten Lieder in einem Sekundenbruchteil spielen.


    Zitat

    Und ganz mies finde ich, dass man ausgesetzte Käfer (bei den Wundererbsen war das immer nützllich) nicht mehr einfangen kann. Frechheit, ich musste wirklich Käfer suchen gehen.


    So verrückt sich das anhört, das ist aber der erste Punkt, wo ich dir wirklich zustimme. Das hatte mich auch gestört. xD

  • Zitat

    Jup... allerdings weiß ich nicht, was du für ein Schwert hast? Ich arbeite immer mit dem Goronenschwert... und damit waren sie so leicht... das hatte ich sonst nie geschafft, sie so schnell zu besiegen... aber auch alle...


    Muss ich mal testen. Besorg mir das Schwert meist gar nicht und wenn doch, dann ganz zum Schluss. Sollte ich mal ändern.

  • ich hole es mir immer direkt nachdem ich erwachsen wurde... mit Pferd und zwei geschickt gepflanzte Bohnen(Dodongohöhle und Verlorene Wälder Brücke) ist es auch easy zu hohlen... Die Bohnen dienen denn elegant als Abkürzung g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!