Programmieren

  • Programmieren?
    Das ist ein sehr weitläufiges Gebiet. Mal eben kann man das nicht erlernen und vieles ist über das Internet auch schwer zu erlernen.


    Beim Programmieren ist das hohe C, dass man es selbst versucht und dadurch lernt. Tutorials lesen bringt alleine nämlich nichts...


    Was möchtest Du denn überhaupt lernen?
    Es gibt so viele Sprachen und jede für einen verschiedenen Zweck.


    HTML, CSS, javascript, PHP, SQL, C, Java, Python usw.


    Was möchtest Du können?`Was stellst Du Dir vor?

  • Zitat

    Es gibt so viele Sprachen und jede für einen verschiedenen Zweck.


    Bei verschiedenen Bereichen sind verschiedene Sprachen verbreitet.
    Was stellst Du Dir unter Programmieren vor? Was hast Du vor?


    Wenn Du mir das nicht beantworten kannst, kann Dir niemand helfen.

  • Forum? Forum im Internet?
    Und Spiele? Was für Spiele? Oder eher... worauf basierend? Internet mit Applets oder Flash, oder doch etwas anderes?


    Da Programmierung im Internet eher mein Fachgebiet ist und das auch noch sehr weitläufig ist, gebe ich Dir einfach mal ein paar Sprachen mit Erklärung an die Hand.


    HTML: Zum Strukturieren der Seite / vereinzelt auch zum Designen
    CSS: Zum Formatieren der Seite
    javascript: Für dynamische Inhalte
    PHP: Als errechnende, serverseitige Sprache
    SQL: Kommunikation mit einer Datenbank
    AJAX: Für asynchrone Requests
    XML: Zum strukturieren bestimmter Informationen


    ... aber jeder fängt klein an.
    Wenn Du wirklich etwas damit anfangen möchtest, dann fang auch ganz unten an. Spiele und aufwändige Sachen stehen ganz oben auf der Treppe. Nimm lieber erst langsam die ersten Stufen und werde Dir bewusst, was Du eigentlich genau machst und wie das funktioniert.
    Daran scheitern leider schon die meisten, da sie nicht genügend Elan für solche Sachen aufbringen.


    Was das Internet angeht, solltest Du, wenn, dann mit HTML anfangen.
    Selfhtml kann eine gute Starthilfe dafür sein.

  • Ich will mal den alten Thread hier wieder aufgreifen, weil ich keinen neuen aufmachen will.
    Ich interresiere mich auch sehr für´s programmieren. Aber ich hatte erstmal nicht vor HTML zu lernen, sondern ich möchte ein Spiel ein wenig umprogrammieren. Ich besitze jedoch gar keine vorkenntnisse.


    Das besagte Spiel heisst Cave Story. Es gibt einen Editor, der im Download mit inbegriffen war, somit habe ich zugrif auf alle Scripts und Maps, die im Spiel enthalten sind. Nur habe ich wie gesagt überhaupt keine Vorkenntnisse, weiß also nicht wie man zum Beispiel NPCs hinzufügt oder ähnliches...

  • Ich habe selbst nicht so viel Ahnung, aber weißt du denn um welche Sprache es sich handelt, denn auch bei einer Spieleprogrammierung kann man verschiedenes anwenden.


    Wenn du nicht nur dieses Spiel umprogrammieren willst, sondern weiter machen möchtest wäre es eigentlich das beste mit Delphi (7) zu starten. Ein Lehrbuch mit Programm etc. kostet ca. 25 € (hat mein Vater mir vor ein paar Jahren gekauft) und es ist wirklich gut erklärt.

  • Hm, also ich kenne mich wie gesagt wirklich nicht gut aus, deswegen hier ein beliebiges Beispiel:



    Aber ich glaube du hast recht, es dürfte Objektorientierte Programmierung sein... Events sind ja soweit ich weiß mit Orten verknüpft.


    Naja, was für Sachen kann man denn in Delphi machen? Ich weiß nur, das wir das in unserer Schule in der zehnten Klasse lernen, damit umzugehen.

  • Also man wird mit einzelnen Projekten starten (so wars bei mir). Als Einführung wirst du sehr wahrscheinlich einen Button installieren der wenn man in anklickt seinen Inhalt wechselt. Nacher kommen noch Grundsachen wie Labels etc. dazu und dann kann man seinen eigenen Taschenrechner Programmieren. Dannach kam Objekt gestaltung. Irgentwan Canvas (kommt schon näher) und weiß nicht mehr wann lässt man Figuren irgentwo langlaufen (recht simpel). Hab mich aber lange nicht mehr damit beschäftigt, da ich im Moment Html mache.


    Edit: Könnte C++ sein, aber ich bin mir nicht sicher es gibt da so vieles :unsicher:

  • Hm...
    All, gibt es in deinem Spiel irgendwo Dialoge? Die Codezeilen, die du uns da vorgelegt hast erinnern mich von der Syntax her sehr stark daran.


    Zitat

    The charcoal burns fiercely.


    Für mich ist das eher von inhaltlicher Bedeutung. Keine Syntax der Welt hat so eine Komponente. Diese Wörter vorne und hinten an jedem Satz haben dann wohl die Funktion wie die BBCodes hier im Forum. Falls du die Möglichkeit hast, es zu verändern und weist, wo genau diese Worte gesagt werden, dann kannst du ja einfach mal rumprobieren. Vielleicht ändert sich ja dann die Farbe oder so ähnlich... wer weis.


    Spiele an sich zu verändern ist meistens nur mit einem Editor möglich, welcher vom Entwickler beigelegt wurde, es sei denn, das Spiel ist Open Source. Damit wäre dann der Quelltext frei zugänglich und modifizierbar. Natürlich erleichtert der Editor das Ganze um ein Vielfaches. Der Quelltext wäre ja sowieso nur dann interessant, wenn man grundlegende Funktionen der Engine umschreiben will. So lange der Entwickler seinen Programmcode nicht kommentiert hat und die jeweiligen Funktionen der Zeilen erwähnt, versteht man sowieso kaum etwas. Dann versumpft das Ganze im Codegewirr...^^


    Aber lass dich nicht entmutigen, probier einfach alles aus. Dann merkst du von selbst, was dir liegt und was nicht.

  • Ja, das ist ein Text, hast du vollkommen richtig erkannt. Das ist ein Text, der erscheint wenn man einen Ofen anspricht. Je nachdem, ob man ein spezielles Item hat reagiert der Ofen anders.


    Aber es ist ja nicht nur text zum Beispiel ist das hier ja was anderes:
    [CODE<IT-0008<ANP0300:0010:0000<WAI0030<FLJ0242:0302<FL+0242[/CODE]
    Wie ich das einschätzen kann die Bedingung, das der untere Text statt dem oberen erscheint...(das heisst event 301 statt 300)

  • Nusmas Beitrag kann ich weitergehend unterschrieben wie mir scheint.
    Er hat recht damit, dass dieses Codebeispiel von Dir keine "normale" Programmiersprache ist und auch nicht der Quelltext des Spiels.


    Alleine der Fakt, dass es einen Editor zum Spiel gibt, erklärt doch schon, dass es nicht der normale Quellcode sein kann. Für einen normalen Quellcode brauchst Du an sich nämlich keinen Editor.


    Klar, spiele sollten in der Regel nach OOP programmiert sein. Anders kann das zu einem ziemlichen Problem während der Entwicklung werden.
    Aber um auf Deinen Code zurückzukommen...


    Mir scheint es, als hätten die Entwickler eine Art Kommandosprache entwickelt. Das ist auch üblich bei den meisten Spielen. Der ein oder andere wird auch die Konsolen in Spielen kennen... das ist auch eine Kommandozeile, die simultan auf verschiedene Funktionen im Quelltext zugreifen können und damit arbeiten.


    Demnach kann Dir keiner hier wirklich helfen, weil Du dir jeweilige Sprache für das Spiel lernen müsstest. ;)


    Und... Delphi?! Nein, bitte nicht Delphi.
    Dann eher Java oder noch besser etwas, das auf C basiert, aber bitte bitte nicht Delphi, Pascal und den ganzen Kram. Damit kannst Du nichts wirklich anfangen.


    Habe ich etwas vergessen zu sagen? xD

  • Okay, danke für die klare Antwort Akkarin...
    Und gibt es Tutorials, mit denen man Java oder C erlernen kann? Scheinen ja sehr Grundlegende Programmiersprachen zu sein

  • Java lernen wir zur Zeit in Informatik, allerdings eher weniger im Bezug auf gestalterische Themen. Eine kurze Zeit lang haben wir uns mal mit GUIs auseinander gesetzt, jedoch steckt da nicht viel dahinter, so einen Knopf zu programmieren. Der Lehrer hat da relativ schnell mit dem Stoff weiter gemacht.
    Auf YouTube hab ich einige Tutorials entdeckt, was die Programmierung von Spielen angeht... einfach mal stöbern.


    C bzw. C++ ist übrigens um einiges schwieriger als Java, daher wird es auch nicht in der Oberstufe unterrichtet. Sogar Java wird später richtig sackig, bleibt damit aber immer noch einfacher als C...


    Mein Vorschlag: Lade dir einfach mal BlueJ runter. Das ist der Compiler, den wir in der 10. Klasse angewandt haben. Recht schlicht und einfach und nicht so auf große Projekte ausgelegt wie Eclipse oder Netbeans. Damit kannst du dann nach Herzenslust rumprobieren. Ach ja, du musst dir zudem Java JDK runterladen, das benötigt jeder Compiler.^^

  • Akka: Du kannst es doch auch ohne Studium ^^ Wieder einmal frage ich mich, woher du deine Mordskenntnisse hast... Alles aus Büchern?


    Nusma: An meiner Schule werden wir nur mit Delphi arbeiten, richtige Programmiersprachen erlernen wir leider nicht.

  • Ist Delphi objektorientiert? Wenn ja, dann erleichtert dir das mit Sicherheit den Einstieg in Java. Zudem bin ich mir sicher, dass man mit Delphi ebenfalls Spiele entwickeln kann. Solche Einstiegsprojekte wie Ticktacktoe sind auf jeden Fall einen Versuch wert...^^

  • Naja, sowas kannst Du aber auch gleich in Java machen.
    Warum sagen denn immer all, man soll mit etwas einfachem anfangen? Warum nicht gleich alles richtig lernen. Ich habe mich auch nie mit dem Kleinkram auseinandergesetzt, weil Du später rein gar nichts damit anfangen kannst.

  • Man benutzt zwar Sprachen wie C++ oder C# um Spiele zu entwickeln (teilweise), aber eigentlich dient es ja um Hardwarebedienung etc. zu programmieren. Das wäre dann die Anwendungsprogrammierung. So etwas wie Delphi dient hauptsächlich zur Software entwicklung/programmierung. Delphi ist eigentlich das Beste, um einzusteigen und gewisse Logiken und Aufbauten zu verstehen. Wie gesagt kann es nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!