Gauntlet Legends

  • Gauntlet Legends - vor Jahren hab ich das praktisch jeden tag gespielt, dann ist es jedoch verschollen gegangen T_T Da ich es allerdings neulich auf einem Flohmarkt fürs N64 gefunden hab, will ich euch das jetzt mal vorstellen :D


    Story: die Geschichte von GL ist sehr einfach gehalten.
    der böse Magier Garm beschwört den Dämon Skorne (Beweggründe unbekannt, da er allerdings als ''greedy young mage'' bezeichnet wird, kann man davon ausgehen, dass er Macht wollte). Dieser bricht jedoch aus und stürzt die ''four Realms'' (=die 4 Welten, die man bereisen muss) ins Chaos. Er verstreut die 13 Runesteine, die ihn eigtl. bannen sollten, in den Welten und verschanzt sich in einer Kathedrale, welche fortan entwiht ist.
    Das Ziel des Spielers ist es nun, vom guten magier Sumner geschickt, in den 4 Welten, die aus jeweils 6 Leveln bestehen, die ersten 12 Runesteine zu finden und die Endbosse der jeweiligen Welten zu besiegen. wird ein boss besiegt, so erhält der Spieler eine magische Glasscherbe, alle 4 zusammen vervollständigen das
    Fenster, das als Portal in die von Skorne entweihte Kathedrale dient.
    Hier kommt es zum ersten Kampf gegen Skornem, ist dieser geschafft, so flüchtet er zurück in die Unterwelt. in einer von da ab begehbaren funften Welt muss nun der 13. Runestein gefunden werden, nur mit allen Runesteinen gelingt es, einen Weg in die Unterwelt zu öffnen, wo Skorne darauf wartet, endgüglit vernichtet zu werden.



    Gameplay: es ist ein hack n slay Fantasy-spiel mit leichten RPG-Einflüssen, für das Besiegen von Gegnern erhält man Erfahrungspunkte mit denen die Spielfigur neue Level erreicht und dadurch bessere Fähigkeiten erlangt (z.B.: Kraft, Schnelligkeit,...).
    Als Spielfiguren stehen anfangs 4 verschiedene Klassen zur Verfügung: Wizard (Zauberer), Warrior (Axtkrieger), Valkyrie (eine Schwertkämpferin) und Archer (bogenschützin). zusätzlich kann man die figuren auch in den Farben Rot, Blau, Gelb und Grün wählen, welche je nach farbe leicht unterschiedlich aussehen, aber die gleichen Fähigleiten haben. Im Laufe des Spiels lassen sich aber auch einige geheime Figuren freischalten, welche sich jedoch genauso in die 4 Klassen einordnen lassen (unter ihnen auch Sumner selber).


    während man von Level zu Level rennt und dabei mit normalen Attacken und Turbo-Attacken (sehr starke attacken, müssen aufgeladen werden) Horden von Gegnern niedermetzelt lassen sich einige Items, welche teilweise jedoch eher nutzlos sind, allerdings auch unverzichtbare Hilfsmittel sein können. Das ständige Niedemetzeln macht dabei mit mehreren Spielern ganz besonders Spaß, alleine kann es allerdings schnell eintönig werden, wenn man kein Fan solcher Spiele ist.




    nun würde ich gerne von euch wissen, ob jemand von euch bereits ein Spiel dieser Reihe oder sogar Legends selber bereits gespielt hat und wenn ja, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

  • Das Spiel hab ich noch nie gesehen, gespielt geschweige denn jemals davon gehört... :unsicher:


    Aber deine Beschreibung überzeugt mich irgendwie...
    Angenommen, man ist nicht damit auf gewachsen. Ist das Spiel derartig zeitlos, dass es einem Neueinsteiger auch heute, bei so vielen neueren Spielen, noch Spaß bereitet? Oder hat es auch Schattenseiten? Gab es je einen besseren Nachfolger?


    EDIT: Ach ja, hat es einen Multiplayer? :herz:

  • ich weiß nicht inwiefern man es als ''zeitlos'' bezeichnen kann.
    besserer Nachfolger ist mir nicht bekannt, Legends ist auch das einzige Spiele der Reihe, welches ich gespielt habe, einfach weil man Gauntlet-spiele praktisch nirgends findet, nur im Internet.
    es gibt allerdings für diverse Konsolen verschiedene Gauntlet-Titel (legends z.B. für N64, PS1, Dreamcast). Der größte Kritikpunkt ist eigtl., dass dass praktisch endlose Monster schlachte alleine schnell langweilig wird (angeblich - mir machts noch Spaß :D) der Multiplayer allerdings macht richtig Laune, v.a. wenn man zu viert spielt und vorm tod wegrennt, weil keiner weiß, wie man den loswird :xugly:
    da das Gameplay wirklich sehr einfach ist, dürften Neueinsteiger auf jeden Fall keine Probleme haben, wenn du gerne hack n slay und ähnliches spielst kann ich es dir auf jeden fall empfehlen.^^
    klick das ist eine Liste der Titel, die es gibt.


    falls du es dir zulegen willst (E-bay oder amazon, woanders findest das nicht), dann sorg dafür dass du mindestens einen Mitspieler hast, zu viert machts am Meisten Spaß; je mehr Spieler, desto mehr Gegner :D
    paar Titel haben glaub keinen Multiplayer, aber wenn ich mich nicht irre sind das nur die PC und GB Teile.

  • Gauntlet? Dafür hab eich zwei Teile für die PS2 und einen für die MegaDrive^^
    Wobei es den ersten PS2 Titel auch für den GC gibt, dass dumme, dass die Spiele sowas von selten geworden sind, da kann man schon einige hinblättern :zwinkern:


    Obwohl die den ersten Teil der PS2 mag, auch Gauntlet Dark Legacy genannt, ist der Nachfolger Müll :skeptisch:
    Die Story von Dark Legacy hat seeeeeeeeeeehr viel Ähnlichkeit mit der, die Rinku erzählte. Das tolle war das Hack´n´Slay im Multiplayer Part, was noch durch RPG Elemente erweitert wurde, sodass sich jeder Char noch induvidueller spielen lässt^^
    Aber der erste Teil für den Sega MegaDrive ist ganz klar der beste, da gab es auch einen Storymodus, wo an jedem Levelende ein Drache wartete, der alleine unmachbar war :xugly:


    Das waren noch Zeiten, eine Serie die still schweigend verschwand, aber dennoch gespielt haben sollte :eins:


    @ Rinku
    Den Tod kann man durch Magie-Tränke killen :zwinkern:

  • weiß schon, wie man den killt^^
    nur damals wussten wir es nicht :D


    und die Story die, ich dir erzählt hab klingt deshalb so nach Darky Legacy, weil DL sozusagen eine Erweiterung von Legends ist, mit paar neuen Charakteren (Zwerg, lol^^) und bissl anderen Endgegnern.
    Die Story wurde auch ausgebaut, so erfährt man mehr darüber wie Skorne überhaupt ausbrechen konnte als in Legends.
    Als ich das erste mal das Cover für doe GC-version fon DL gesehn hab, dacht ich erst des wär ein Witz, weil diese Typen iwie null zu den andern Charakteren gepasst haben^^


    mir ist auch schon aufgefalln, dass die teilweise sehr selten sind. Gauntlet 2 findet man reihenweise zumindest mal im Internet, aber die andern...
    und in Läden braucht man eigtl. gar nicht erst suchen :D

  • Das liegt daran, dass Teil 2 für PS2 Müll ist, deswegen kriegst du es gebraucht schon für 10€, da die Story kaum vorhanden ist und es etwas an einen billigen God of War Klon erinnert XD


    Und für die GC ist nur der erste Teil erschienen, der schon ne Seltenheit ist. Bis jetzt finde ich es nur für die PS2 schon für 40€, will nicht wissen, was die GC Version kostet :xugly:


    Selbst als VC gibt es die Vorgänger nicht :*-*:

  • öhm Teil 2 für PS2 :baff:
    glaub du verstehst da was falsch^^


    das erste Gauntlet war eine alte Arcade-Maschine, Gauntlet 2 ist für NES und Gameboy :D
    für PS2, das müsste glaub Dark Legacy sein, oder meinst du Seven Sorrows? EDIT: okay, ist auch für PS2^^^darüber hab ich aber auch nix wirklich gutes gelesen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!