Gauntlet Legends - vor Jahren hab ich das praktisch jeden tag gespielt, dann ist es jedoch verschollen gegangen T_T Da ich es allerdings neulich auf einem Flohmarkt fürs N64 gefunden hab, will ich euch das jetzt mal vorstellen :D
Story: die Geschichte von GL ist sehr einfach gehalten.
der böse Magier Garm beschwört den Dämon Skorne (Beweggründe unbekannt, da er allerdings als ''greedy young mage'' bezeichnet wird, kann man davon ausgehen, dass er Macht wollte). Dieser bricht jedoch aus und stürzt die ''four Realms'' (=die 4 Welten, die man bereisen muss) ins Chaos. Er verstreut die 13 Runesteine, die ihn eigtl. bannen sollten, in den Welten und verschanzt sich in einer Kathedrale, welche fortan entwiht ist.
Das Ziel des Spielers ist es nun, vom guten magier Sumner geschickt, in den 4 Welten, die aus jeweils 6 Leveln bestehen, die ersten 12 Runesteine zu finden und die Endbosse der jeweiligen Welten zu besiegen. wird ein boss besiegt, so erhält der Spieler eine magische Glasscherbe, alle 4 zusammen vervollständigen das
Fenster, das als Portal in die von Skorne entweihte Kathedrale dient.
Hier kommt es zum ersten Kampf gegen Skornem, ist dieser geschafft, so flüchtet er zurück in die Unterwelt. in einer von da ab begehbaren funften Welt muss nun der 13. Runestein gefunden werden, nur mit allen Runesteinen gelingt es, einen Weg in die Unterwelt zu öffnen, wo Skorne darauf wartet, endgüglit vernichtet zu werden.
Gameplay: es ist ein hack n slay Fantasy-spiel mit leichten RPG-Einflüssen, für das Besiegen von Gegnern erhält man Erfahrungspunkte mit denen die Spielfigur neue Level erreicht und dadurch bessere Fähigkeiten erlangt (z.B.: Kraft, Schnelligkeit,...).
Als Spielfiguren stehen anfangs 4 verschiedene Klassen zur Verfügung: Wizard (Zauberer), Warrior (Axtkrieger), Valkyrie (eine Schwertkämpferin) und Archer (bogenschützin). zusätzlich kann man die figuren auch in den Farben Rot, Blau, Gelb und Grün wählen, welche je nach farbe leicht unterschiedlich aussehen, aber die gleichen Fähigleiten haben. Im Laufe des Spiels lassen sich aber auch einige geheime Figuren freischalten, welche sich jedoch genauso in die 4 Klassen einordnen lassen (unter ihnen auch Sumner selber).
während man von Level zu Level rennt und dabei mit normalen Attacken und Turbo-Attacken (sehr starke attacken, müssen aufgeladen werden) Horden von Gegnern niedermetzelt lassen sich einige Items, welche teilweise jedoch eher nutzlos sind, allerdings auch unverzichtbare Hilfsmittel sein können. Das ständige Niedemetzeln macht dabei mit mehreren Spielern ganz besonders Spaß, alleine kann es allerdings schnell eintönig werden, wenn man kein Fan solcher Spiele ist.
nun würde ich gerne von euch wissen, ob jemand von euch bereits ein Spiel dieser Reihe oder sogar Legends selber bereits gespielt hat und wenn ja, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.