Bela Farin Rod

  • Zitat

    Original von Arawn
    Das hat das Ansehen der Band in meinen Augen leider irreparabel geschädigt, und die Tatsache, dass irgendwelche Jungspunde in meiner Umgebung meinten, sie seien total Punk und rebellisch, wenn sie diese Musik hören, hat den Vogel letztlich abgeschossen.


    Nun, ich finde aber auch, dass man von den Hörern der Musik nicht auf die Macher schließen kann. Das wird dir selbst auch klar sein, keine Frage xD, aber ich finde es doch wichtig zu erwähnen. Mir gehen diese Pseudo-Rebellen auch furchtbar auf die Nerven, diese Leute erlebst du auch bei den Toten Hosen, bei Konzerten ist das dann besonders unschön, wenn dann einfach keine Rücksicht mehr beim moshen genommen wird und so weiter…
    Die Musiker an sich können daran aber leider herzlich wenig ändern. :nick:


    Zitat

    Original von AllShallPerish
    Sorry All aber mit so einem Titel sollte man auch nicht Spaßen. Und du hast recht bei solchen Titeln verstehe ich generell keine Ironie...


    Ach was, dass man VOR ALLEM an die Musikbranche mit Humor und Ironie gehen muss, wirst du auch noch lernen. :zwinkern:

  • bereth sagt es, von den Hörern kann man nicht unbedingt auf die Musiker selbst schließen ^^ Die Ärzte bezeichnen sich nicht wirklich als Punk, wenn sie es mal tun, kommt wieder ihr Ironiepunkt zum Tragen ^^ Man sollte die drei nicht zu ernst nehmen, denn sie tun das auch nicht ^^


    Und die Sache mit "Lasse Reden" die du da als Problem hast, Arawn... Geschmackssache ^^ Mir selbst gefällt das Lied auch nicht so, aber deshalb habe ich nicht gleich etwas gegen die Band an sich, dafür sind sie einfach zu sympathisch ^^ Es gibt wohl immer einige Songs, die einem nicht gefallen, aber das Gesamtbild der Ärzte ist bei mir zumindest alles in allem positiv.

  • Ich bin ja sowieso fest davon überzeugt, dass mindestens drei Viertel der Lieder von ihnen nicht halb so ernst zu nehmen sind, wie das vielleicht manch einer tut. Rückblickend würde ich die ganzen Rebell-Dinger da mit reinzählen. Wahrscheinlich amüsieren Die Ärzte sich königlich und lachen sich ins Fäustchen, wenn die Leute die Sachen ernst nehmen… :XD:

  • Jep, du sagst es bereth ^^ Laut Farin Urlaub ist ja kein einziges seiner Lieder aus der eigenen Situation heraus geschrieben ^^ Und bei Rod und Bela wird es kaum anders sein. Sie schreiben einfach Lieder weil sie gut klingen und ihnen gefallen, was die Zuhörer damit anfangen ist den dreien eigentlich ziemlich egal ^^


    Mein Lieblingslied in letzter Zeit ist ja Trotzdem - es beinhaltet für mich einfach so viel Lebensweisheit, wie kaum ein anderes Lied, falls jemand weiß, was ich meine...

  • Ach, stimmt, ich vergaß! :herz:
    Die Lieder vom letzten Album finde und fand ich nun auch nicht soo prickelnd. Ich höre sie zwar hin und wieder gerne, allerdings erhoffe ich mir für's nächste Album wieder etwas rockigeres. :P


    We'll see!


    @Perish
    Haha, dann solltest du dir das Lied 'Wir sind die Besten' lieber erst gar nicht antun. :lol:

  • LEUTE!


    Morgen kommt die neue EP "zeiDverschÄndung" von der "bästen Band der Welt" heraus. Darauf enthalten sind folgende Tracks:
    1. zeiDverschwÄndung (2:58 )
    2. Mutig (2:17)
    3. Quadrophenia (4:47)
    4. Will dich zurück (3:20)
    5. zeiDverschwÄndung Video (3:10)


    Diese Lieder mitsamt Videos zu jedem(!) davon sind heute schon auf YouTube anhörbar. Die Playlist findet ihr hier:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PL9CD514EF36272276


    Ich muss sagen, den Titelsong finde ich... ganz in Ordnung, schlecht auf keinen Fall, aber an die meisten anderen Songs reicht er nicht heran. Mutig ist schon eine Steigerung, während "Quadrophenia" und "Will dich zurück" (aus meiner Sicht) einfach nur toll sind. Was haltet ihr von den neuen Liedern? Steigern sie eure Vorfreude auf das neue Album "auch", welches am 13. April erscheinen wird? Viele hatten sich ja beschwert dass "Jazz ist anders" nicht Ärzte-typisch sei, wenn ihr zu denen gehört würde es mich interessieren ob ihr nun denkt dieser Trend wird fortgesetzt oder sie würden zu ihren Wurzeln zurückkehren?

  • Wenn ich mir die gaaanz frühen Sachen anhöre, wünsche ich mir nicht unbedingt, dass DÄ zu ihren Wurzeln zurückkehren. :'D
    "Jazz ist anders" war eindeutig nicht ihr stärkstes Album ("Allein" fand ich z.B. sehr schön, aber "Lasse redn" war imho trotz des Textes aufgrund seines Sounds nach dem zweiten, dritten Hören nur noch penetrant v___v), aber auch kein Totalausfall. Nach "Geräusch", die mir sehr gefallen hat (obgleich von vielen Fans in der Luft zerrissen), irgendwo wieder ein Schritt zurück.


    Jedenfalls: Sehr gutes Timing, ich habe mich nämlich gestern spontan gefragt "Machen die eigentlich auch mal wieder was?", kurz gegooglet und dachte mir "Oh, morgen neue Single, welch Zufall". Dementsprechend habe ich mir aus Neugier die Dinger heute mal reingezogen.


    Die EP mit "zeiDverschwÄndung" zu beginnen ist natürlich schon ein cleverer Schachzug, jetzt nicht mal wegen des Textes (obwohl der recht cool ist), sondern einfach aufgrund der Tatsache, den Song mit dem geringsten Hitpotential als ersten Track zu nehmen (und sei's nur, um ungeduldige Fans ein bisschen zu ärgern). Poltert zwar etwas vor sich hin, aber hat was. "Mutig" ist ein süßer rockiger Farin-Song, wie man ihn erwartet, den vielleicht viele Fans gern als Titeltrack gehabt hätten, aber insgesamt vielleicht doch das schwächste Stück der Scheibe, das ist ja so eine Schwäche vom Herrn Urlaub, dass seine Songs sich hin und wieder zu schnell abnutzen. "Quadrophenia" (schöne Anspielung) und "Will dich zurück" empfinde ich wiederum als sehr stark. Wenn das sehr treffend betitelte Album in eine ähnliche Richtung geht, käme das meinen Vorstellungen sehr entgegen. Auch die Tatsache, dass mein Lieblingslied auf einer Ärzte-Scheibe von Rod gesungen wird, erfreut mich. Der Mann braucht mehr love. o/


    Die Produktbeschreibung des Albums finde ich ja auch sehr süß:


    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Heute die neuste Single im Radio auf der Arbeit gehört. Ich war ja noch nie ein großer Fan der Ärzte (auch wenn Farins Soloprojekt des öfteren schon auf dem Teller rotierte), aber das Ding gefiel mir irgendwie garnicht. Zu funky. Abgesehen davon war ich am Ende doch arg von der Message des Textes enttäuscht, machte es doch anfänglich den Anschein, als wolle die Band ihre Hörer dazu bewegen, mehr zu tun, als nur ihre Musik zu hören um dann glauben zu können, man habe sonst was geleistet. Stattdessen nichts als Selbstbeweihräucherung.
    Nein, danke.

  • Zwei Tage nach der Veröffentlichung von "auch" habe ich mich mal etwas intensiver mit der Platte beschäftigt und komme zu dem Schluss, dass es sich dabei um ein ziemlich gutes Album handelt. Also, finde ich. Eine CD im ersten Song mit der Textzeile "Fick dich und deine Schwester" zu beginnen ist natürlich schon mal sehr drollig und lässt einiges erwarten. ; )


    Textlich hat die Platte zwar einige Schwachstellen (vor allem Belas Songs wirken dahingehend etwas schwach auf der Brust, man sieht die Texte schon kommen, bevor sie da sind, etwas vorhersehbar alles), überrascht aber an einigen Ecken mit totalen kuriosen Themen und Reimen ("Du willst Freunde adden, ich bin heut dein Armageddon!"), generell beweisen insbesondere Farin und Rod ihr Talent für interessante und überraschende Lyrics. Natürlich lässt die Band es sich auch nicht nehmen, ihre steile Karriere zu thematisieren.


    Musikalisch ist's wieder deutlich gitarriger geworden als noch auf dem Vorgänger. Man spielt druckvolle Rockmusik, hin und wieder auch mit einigen Schnörkeln und Überraschungen. Auf jeden Fall wirkt es wieder punkrockiger als zuvor, aber definitiv nicht weniger verspielt.


    Ich würde sogar sagen: Kein Song hat mir so wenig gefallen, dass ich ihn komplett von der Bettkante stoßen würde, denn selbst wenn einige Dinger eher belanglos beginnen, entwicklen sie sich in ihrem Verlauf noch etwas weiter (Paradebeispiele: "Bettmagnet" und "Tamagotchi").
    Lediglich "Die Hard" hätte, obwohl ich die gleichnamige Filmreihe heiß und innig liebe, nicht wirklich sein müssen. Aber obwohl man auf der einen Seite natürlich sagen kann "Sowas haben die ärzte nicht nötig", kann man auf der anderen Seite auch sagen "Sowas können die ärzte sich halt kackfrech erlauben". Ich würde in diesem Falle aber auf ersteres zurückgreifen. (Anbei, "Freundschaft ist Kunst" konnte ich ebenfalls gar nichts abgewinnen.)
    Ansonsten: Die Parodie "Captain Metal" ist zum Schießen und ich befürchte, das Ding könnte in gewissen Kreisen sogar... ernst genommen werden? :'D Haha. Sehr cool auch "Fiasko", welches textlich ein bisschen "Wie es geht, Teil 2" oder so ähnlich sein könnte.


    Meine spontanen Favoriten nach einigen Hördurchgängen:


    - Ist das noch Punkrock?
    - Sohn der Leere
    - Taking Care Of Rock
    - Angekumpelt
    - Fiasko


    ...mal sehen, wie sich die Platte im "Dauertest" so schlägt. o/ Trifft meinen Geschmack schon jetzt deutlich mehr als "Jazz ist anders".

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Ich als Ärztefan muss wohl auch mal meine Meinung zur neuen Platte abgeben, schätze ich. Bevor ich mit der Kritik der Musik anfange, muss ich erst mal sagen, wie sehr mir die Idee der Verpackung als quasi-Würfelspiel gefällt(auch noch mit Online-Spielanleitung!).


    Nun zu den Liedern. Ich muss sagen, es ist keines dabei, welches mir missfällt. Einige Lieder weisen vielleicht Schwächen auf, aber noch hat mich keins davon dazu verleitet, es beim Abspielen zu skippen. Meine Favoriten bisher sind "Ist das noch Punkrock", "Cpt. Metal"( Sirius: Wie meinst du das mit dem ernst nehmen? Es ist ein Lied über einen Superhelden für den Metal... dazu lässt sich super headbangen, aber im weiteren Sinne lässt sich das doch nicht ernst nehmen.), "Sohn der Leere" "Taking Care of Rock", "Angekumpelt" und dazu auch noch "M&F"(der Text ist lustig und musikalisch frisst es sich einfach als Ohrwurm ein). Was den Herr Felseneheimer angeht muss ich Sirius zustimmen, seine Texte sind recht... vorhersehbar, aber langweilig finde ich sie noch lange nicht.
    Alles in allem habe ich "auch" schon jetzt ins Herz geschlossen und bisher ist es mir auch nicht vom ständigen auf- und abhören nicht langweilig geworden. Die Texte will ich ja bis zum 7.6. können =D


    Übrigens sind jetzt auch die Animationsvideos zu all den Liedern auf YouTube, die werde ich mir gleich mal reinziehen. Generell sehr geil von denen, zwei Videos zu jedem der Songs zu machen.


    (Mein absoluter Favorit unter all den neuen Songs, wenn man die B-Seiten der Single mit einbezieht, ist übrigens Quadrophenia.)

  • weiß jemand ob die ärzte nach dieser tour ("das ende ist noch nicht vorbei") eine nächste geplant haben? Leider ist bei der Tournee schon alles ausverkauft :( . dabei wär ich so gerne bei einem konzert von denen gewesen. steht schon fest ob sie in einem halben jahr /in ein paar jahren eine nächste Tourne planen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!