Mittlerweile dürfte wohl ziemlich jeder davon gehört haben, von der Bis(s)-Tetralogie der Autorin Stephenie Meyer, bestehend aus den Büchern: 'Bis(s) zum Morgengrauen', 'Bis(s) zur Mittagsstunde', 'Bis(s) zum Abendrot' und 'Bis(s) zum Ende der Nacht' - besser bekannt unter der Bezeichnung 'Twilight', wobei das ja nur der englische Originaltitel des ersten Buches ist.
Es geht darin um die Jugendliche Isabella, Bella genannt, Swan, die von ihrer Mutter zu ihrem Vater in das trübe Örtchen Forks zieht. Dort trifft sie Edward Cullen, einen vermeintlichen Mitschüler, der ein düsteres Geheimnis besitzt. Mit der Zeit lernen sie einander kennen und verlieben sich.
Auf die Probe gestellt werden ihre Gefühle jedoch durch den Umstand, dass Edward in Wahrheit ein Vampir und die Beziehung zwischen einer Kreatur wie ihm und einer Sterblichen eigentlich nicht möglich ist, obwohl er - und seine Familie - nur Tierblut trinken. Aus dieser Konstellation ergeben sich jedenfalls allerlei Komplikationen und Schwierigkeiten, welche die beiden überwinden müssen. Außerdem gibt es da für Bella noch den jungen Indianer Jacob 'Jake' Black, ein Werwolf, der gegen Vampire kämpft ...
Das zur eigentlichen Geschichte, die sich letztendlich über eine Tetralogie erstreckt. Seit diesen Büchern und den entsprechenden Verfilmungen sind Vampire ja plötzlich angesagt und es wurde ein ziemlicher Hype darum veranstaltet, den man kaum übersehen konnte.
Mir ist die Reihe lustigerweise eine ganze Weile, bevor das losging, empfohlen worden. Ich habe mir kurz einiges über die Geschichte erzählen lassen, es als möglicherweise interessant im Kopf vermerkt ... und erst mal wieder vergessen. Durch den Hype sind mir die Bücher später wieder ins Gedächtnis gerufen worden und es hat mich interessiert, wie sie so sind, wo so ein Theater darum gemacht wird. Eine Gelegenheit (und Garantie, trotz eventuellem Missfallen durchzuhalten xD) zum Lesen hat sich durch den Englischunterricht ergeben, als ich ein Referat über ein Buch halten sollte und 'Twilight' in der Auswahlliste auftauchte.
Ich habe also die englische Originalfassung des ersten Buches gelesen. Dabei habe ich mich bemüht, möglichst ohne Vorurteile an die Sache heranzugehen, obwohl es zu der Zeit schon längst die ganzen Fans gab, die nur bei der Nennung von Edward Cullen oder Jacob Black mit dem Hyperventilieren anfangen.
Letztendlich muss ich sagen - ich kann nachvollziehen, wenn man die Buchreihe mag. Der große Tumult darum ist in meinen Augen allerdings ungerechtfertigt. Das Buch ist nicht schlecht, aber derart überragend, um eine solche Aufmerksamkeit zu verdienen, das ist es noch weniger.
Der Schreibstil ist meistens simpel, dadurch liest es sich zwar leicht, doch mir persönlich fehlt etwas. Gelegentlich gelingt es der Autorin, Spannung zu erzeugen, und auch einige Passagen sind zur Abwechslung richtig gut geschrieben. Nur auf Dauer ist und bleibt es langweilig.
Mit Bella konnte ich mich das ganze Buch über weder anfreunden noch identifizieren. Ihre Gedanken sind für mich nicht immer nachvollziehbar, sie wirkt oberflächlich und ich wollte sie an einigen Stelle einfach nur schlagen. Noch größere Aggressionen haben die Beschreibungen von Edward in mir hervorgerufen ... auf jeder gefühlten zweiten Seite wird sein umwerfendes Aussehen beschrieben, was für einen perfekten Körper er hat oder wie faszinierend seine Augen sind. Das waren Momente, in denen ich das Buch zugeschlagen und einmal tief durchgeatmet habe, um meine Aggressionen zu schlucken, ehe ich weiterlesen konnte. Dieses Buch hat mich gelehrt, in meinen eigenen Texten Aussehensbeschreibungen künftig radikal nüchterner zu gestalten.
An sich ist die Idee hinter der Geschichte nicht schlecht, bloß ... mich spricht das in dieser Umsetzung nicht so ganz an. Ich denke, man hätte sicherlich mehr aus den Ansätzen herausholen können. Deswegen habe ich die folgenden Bücher auch nicht mehr gelesen, genauso wenig die Filme gesehen.
Wer kennt sonst die Bücher? Waren sie euch schon vor diesem Hype ein Begriff oder seid ihr dadurch überhaupt darauf aufmerksam geworden? Was haltet ihr davon?