Twilight: Die Bis(s)-Reihe

  • Mittlerweile dürfte wohl ziemlich jeder davon gehört haben, von der Bis(s)-Tetralogie der Autorin Stephenie Meyer, bestehend aus den Büchern: 'Bis(s) zum Morgengrauen', 'Bis(s) zur Mittagsstunde', 'Bis(s) zum Abendrot' und 'Bis(s) zum Ende der Nacht' - besser bekannt unter der Bezeichnung 'Twilight', wobei das ja nur der englische Originaltitel des ersten Buches ist.


    Es geht darin um die Jugendliche Isabella, Bella genannt, Swan, die von ihrer Mutter zu ihrem Vater in das trübe Örtchen Forks zieht. Dort trifft sie Edward Cullen, einen vermeintlichen Mitschüler, der ein düsteres Geheimnis besitzt. Mit der Zeit lernen sie einander kennen und verlieben sich.
    Auf die Probe gestellt werden ihre Gefühle jedoch durch den Umstand, dass Edward in Wahrheit ein Vampir und die Beziehung zwischen einer Kreatur wie ihm und einer Sterblichen eigentlich nicht möglich ist, obwohl er - und seine Familie - nur Tierblut trinken. Aus dieser Konstellation ergeben sich jedenfalls allerlei Komplikationen und Schwierigkeiten, welche die beiden überwinden müssen. Außerdem gibt es da für Bella noch den jungen Indianer Jacob 'Jake' Black, ein Werwolf, der gegen Vampire kämpft ...


    Das zur eigentlichen Geschichte, die sich letztendlich über eine Tetralogie erstreckt. Seit diesen Büchern und den entsprechenden Verfilmungen sind Vampire ja plötzlich angesagt und es wurde ein ziemlicher Hype darum veranstaltet, den man kaum übersehen konnte.


    Mir ist die Reihe lustigerweise eine ganze Weile, bevor das losging, empfohlen worden. Ich habe mir kurz einiges über die Geschichte erzählen lassen, es als möglicherweise interessant im Kopf vermerkt ... und erst mal wieder vergessen. Durch den Hype sind mir die Bücher später wieder ins Gedächtnis gerufen worden und es hat mich interessiert, wie sie so sind, wo so ein Theater darum gemacht wird. Eine Gelegenheit (und Garantie, trotz eventuellem Missfallen durchzuhalten xD) zum Lesen hat sich durch den Englischunterricht ergeben, als ich ein Referat über ein Buch halten sollte und 'Twilight' in der Auswahlliste auftauchte.


    Ich habe also die englische Originalfassung des ersten Buches gelesen. Dabei habe ich mich bemüht, möglichst ohne Vorurteile an die Sache heranzugehen, obwohl es zu der Zeit schon längst die ganzen Fans gab, die nur bei der Nennung von Edward Cullen oder Jacob Black mit dem Hyperventilieren anfangen.
    Letztendlich muss ich sagen - ich kann nachvollziehen, wenn man die Buchreihe mag. Der große Tumult darum ist in meinen Augen allerdings ungerechtfertigt. Das Buch ist nicht schlecht, aber derart überragend, um eine solche Aufmerksamkeit zu verdienen, das ist es noch weniger.


    Der Schreibstil ist meistens simpel, dadurch liest es sich zwar leicht, doch mir persönlich fehlt etwas. Gelegentlich gelingt es der Autorin, Spannung zu erzeugen, und auch einige Passagen sind zur Abwechslung richtig gut geschrieben. Nur auf Dauer ist und bleibt es langweilig.
    Mit Bella konnte ich mich das ganze Buch über weder anfreunden noch identifizieren. Ihre Gedanken sind für mich nicht immer nachvollziehbar, sie wirkt oberflächlich und ich wollte sie an einigen Stelle einfach nur schlagen. Noch größere Aggressionen haben die Beschreibungen von Edward in mir hervorgerufen ... auf jeder gefühlten zweiten Seite wird sein umwerfendes Aussehen beschrieben, was für einen perfekten Körper er hat oder wie faszinierend seine Augen sind. Das waren Momente, in denen ich das Buch zugeschlagen und einmal tief durchgeatmet habe, um meine Aggressionen zu schlucken, ehe ich weiterlesen konnte. Dieses Buch hat mich gelehrt, in meinen eigenen Texten Aussehensbeschreibungen künftig radikal nüchterner zu gestalten. :xugly:


    An sich ist die Idee hinter der Geschichte nicht schlecht, bloß ... mich spricht das in dieser Umsetzung nicht so ganz an. Ich denke, man hätte sicherlich mehr aus den Ansätzen herausholen können. Deswegen habe ich die folgenden Bücher auch nicht mehr gelesen, genauso wenig die Filme gesehen.


    Wer kennt sonst die Bücher? Waren sie euch schon vor diesem Hype ein Begriff oder seid ihr dadurch überhaupt darauf aufmerksam geworden? Was haltet ihr davon?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • 1. ^^
    Zum Thema: Ich kenne die Reihe, habe jedoch keines der Bücher oder gar den Film geguckt. Den Hype konnte ich auch nicht so richtig verstehen, obwohl es für die Filme schon einen gewissen Grund gibt (meinen Vermutung):
    Im Buch wurde Adwar (richtig geschrieben?) immer als perfekt, hübsch etc. beschrieben. Dann haben sie das in den Film umgesetzt und zack: alle 10-15 jährigen Mädchen gehen den Film gucken um die "sexy Männer"zu sehen und weil es ein Liebesroman ist. Es wurde total in und dann musste sich jeder auch noch die Bücher kaufen (die erst richtig nach den Film, auch zum Hype wurden, weil das ja hip war).
    Von Vampirgeschichten halte ich relativ wenig . . .
    Jetzt gibt es auch noch Nachmachen im Fernseher die total schlecht sind.

  • Vorsicht vor der Nachmache. Falls du auf Vampires Diaries anspielst (was ich ganz schrf annehme) bedenke, dass die Vorlage dazu um einiges älter ist alss biss...


    Man solte davon ausgehen, dass alle Massentauglichen Bücher als Film die leute begeistert haben, umgekehrtes gib es selten. (nehme da nur Herr der Ringe oder Harry Potter), dabei gibt es auch etliche Bücher die viel Besser sind als die verfilmten. Ich finde es aber auch nicht verwrflich durch einen vernünftigen (gut mag ich nicht verwenden9 FIlm auf ein Buch gestoßen zu werden

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Vorsicht vor der Nachmache. Falls du auf Vampires Diaries anspielst (was ich ganz schrf annehme) bedenke, dass die Vorlage dazu um einiges älter ist alss biss...


    Es stimmt, dass die Buchvorlage für 'Vampire Diaries' älter ist. Wobei man sich vermutlich nicht allzu schnell um eine Verfilmung gekümmert hätte, wenn nicht der Hype um 'Twilight' ausgebrochen wäre und sich nicht gerade die Chance geboten hätte, auf dieser Welle mitzureiten.


    'Twilight' erfindet das Genre der Vampirgeschichten jedenfalls keinesfalls neu, wie man daran sehen kann.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Auf Vampire Diaris habe ich nicht angespielt, aber vielleicht doch das falsche Medium getroffen.
    Ich glaube nicht, dass es so etwas wie Vampire Diaris usw. , vor Twilight verfilmt wurde (egal ob Serie etc.), zumindest zu meinen Zeiten :D
    Aber durch Twilight kam wirklich vieles in Schwung und bei den meisten war es sehr wahrscheinlich so, dass die nach der Verfilmung das Buch hatten.

  • Stop!


    Bevor wir hier weiter diskutieren, möchte ich doch erst mal richtig stellen, dass wir hier nicht über das Vampir-Genre im Ganzen, sondern nur über die Untergruppe der Vampirromanzen reden. Da gibts nen riesigen Unterschied dazwischen und sei es nur der, dass "echte" Vampire nicht im Tageslicht glitzern^^


    Zusammen mit der Twilight-Reihe wurde der gesamte Fantasy-Roman-Markt mit einer Welle an Vampirromanzen überflutet, über die ich mir jetzt kein Urteil leisten will, weil ich sie nicht gelesen habe. Ich steh persönlich eher auf die "klassischen" Vampire, wie Dracula, Blade (ja ich weiß der is ein Daywalker), Celine, Andrej und Abu Dun und zu guter letzt sogar Mick St.John, wobei letzterer ja schon hart an der Grenze zum Schnulzenvampir wandelt. (Daumen hoch, für die, die alle diese Vampire vom Namen her kennen)


    Mir als Kerl gefallen die Vampirromanzen wohl deshalb nicht, weil sie eben nciht für Männer geschrieben wurden, sondern für Frauen. Das mri die Filme dementsprechend genausowenig zusagen ist kein Wunder. Sogar "Beilight - Biss zum Abendbrot" hat mir nicht wirklich gefallen.


    Aber was solls, den Metrovampirhype kann man wohl nicht mehr aufhalten und kann nur noch abwarten, bis er sang- und klanglos untergeht um in Vergessenheit zu geraten. Simple Bücher gibt es auch so schon zu Hauf. wie mein ehem. Deutschlehrer sagen würde: "Da kann man auch gleich rosamunde Pilcher lesen."

  • Ich... ähm habe es nie gelesen uund werde es auch nie lesen. Die Mädchen in meiner Klasse finden es super (auch den Film) (besonders das eine, das sowieso n bisschen blöd ist) aber ich kann mich für sowas nie begeistern. Und ich glaube, dass das Ganze auf der derzeitigen gesellschaftlich Situation aufbaut (sind noch alle da?), dass Mädchen fast schon gezwungen werden, eben Jungs mit offenem und speicheltropfenen Mund hinterherzustarren. Das sie darauf schon getrimmt werden ist das Problem der Zeit und hat diesen Hype ausgelöst.
    Dass die Frau dumm wäre und alles für ihren Mann machen müste und dass halt deswegen Mädchen alles in die Liebe setzen müssten und dass die Jungs die "großen und starken" wären, die das schwache, hilflose Mädchen beschützen müssten und blah und blah und blah.
    (So muss es nicht im Buch stehen, so wird es aber interpretiert.)

  • Zitat

    Original von Mereko



    Zusammen mit der Twilight-Reihe wurde der gesamte Fantasy-Roman-Markt mit einer Welle an Vampirromanzen überflutet, über die ich mir jetzt kein Urteil leisten will, weil ich sie nicht gelesen habe. Ich steh persönlich eher auf die "klassischen" Vampire, wie Dracula, Blade (ja ich weiß der is ein Daywalker), Celine, Andrej und Abu Dun und zu guter letzt sogar Mick St.John, wobei letzterer ja schon hart an der Grenze zum Schnulzenvampir wandelt. (Daumen hoch, für die, die alle diese Vampire vom Namen her kennen)


    1. mir als kerl gefallen auch die bissromane, auch wenn ich die zwischenmenschlichen (und vampirischen Beziehungen) eher betrachte als die schnulze (welche nur ein aspekt dessen ist).


    2. Einer der die CHroniken der unsterblichen liest. Das istein Vampirroman erster güte, und hat nichts mit schnulze zu tun.


    Und im übrigen, da Vampire nicht existieren, gibt es auch keine echten-alles eine Sache des Autors.

    Zitat

    Dass die Frau dumm wäre und alles für ihren Mann machen müste und dass halt deswegen Mädchen alles in die Liebe setzen müssten und dass die Jungs die "großen und starken" wären, die das schwache, hilflose Mädchen beschützen müssten und blah und blah und blah.


    das steht nicht ganz so drin, trifft es dennoch iwei auf den Punkt, dennoch ist dies ein allgemeingültiges gesellschaftsabhängiges Problem, was da skiziert wird. Und was der Leser aus dem ganze zieht ist jedem selbst überlassen...

  • Die Bücher habe ich verschlungen, die Filme finde ich angenehm nett und der Manga finde ich super.


    Der Hype finde ich persönlich ziemlich kindisch. Plötzlich liefen junge Mädchen mit Team Edward bzw. Team Jacob Taschen herum, Vampirebücher füllten die Regale und die grosse Frage, wenn Bella nun zum Freund haben wird, war Tagesthema.
    Was mich persönlich genervt hat, da man schnell schief angekuckt wurde, wenn man erwähnte das man die Bücher liesst.

  • Also gelesen oder angeschaut habe ich die Twilight-Reihe nie. Ich glaube auch das es nie passieren wird das ich sie lesen werde aber anschauen vielleicht wenn es dann mal im TV kommt. Ich kann auch nicht sagen das die Story an sich schlecht ist, aber seitdem es auf dem markt ist geht es mir sowas von auf den Keks das ich gar keine Lust darauf habe es zu lesen oder so.


    Bei mir in der Berufsschule war es besonders schlimm denn man kam früh rein ins Klassenzimmer und das erste was man hört war "Oh Edward ist so toll und der und die.." irgendwann hat das ziemlich genervt und ich konnte es schon gar nicht mehr hören >.<


    Dann kam es überall und jeder wollte so sein wie Bella und als aller größter Fan musste man das haben, am besten ich mach mir noch was auf die Frontscheibe beim Auto oder so *drop*


    Irgendwie hat das ganze bei mir alles verdorben. Es ist ja nicht schlimm darüber zu reden aber manche kannten oder kennen gar kein anderes Thema mehr. Deswegen hab ich dann angefangen es nicht zu mögen >.< und dann dieser ganze Aufriss darum. Überall sieht man nur noch Vampirzeugs, wobei ich so nichts gegen Vampire habe.


    Ich mag dann lieber die klassischen Filme da ich schon die Sache das bei Twilight die Vampire glitzern wenn sie in die Sonne kommen schrecklich finde. Schnee glitzert auch wenn die Sonne drauf scheint XD

  • bowser: lies es so wie ich es geschrieben habe....
    sapi: ähm, warum haben sich alle gefragt wer Bella kriegt? Das war doch von anfang an klar und ist auch iwie nicht zu verrücken gewesen. Edward. Sehe nur ich das so? ich denke zwischen Jacob und Belle war immer nur eine frendschaft, von daher habe ich diese Spekulation nie verstanden...

  • ne bissl übertrieben... also als schwul war das ganze doch gar nicht angelegt, oder habe ich Hinweise versteckt. Da fält mir bloß ein, wie irre die Leute sind und auf was für gedanken sie kommen.


    Die Leute denken halt nur an Sex, Geld und Katzen...

  • Obgleich ich somit vielerlei Respekt verlieren würde, ich habe die Bücher gelesen. Ich habe diese jedoch vor dem ganzen Hype durchgelesen. Drauf gekommen bin ich durch eine Freundin, die mir versicherte, es sei das beste Buch der Welt und um mal vorurteilsfrei zu sein, habe ichs mir einfach mal durchgelesen.


    Im Endeffekt konnte ich ihren Eindruck nicht teilen. Der Schnulzenfaktor war einfach gigantisch, so dass ich bei Lesen fast immer die Augen verdrehte oder frustriert das Buch zusammenklappte. Besonders die von Jeanne erwähnten Beschreibungen, die über Seiten(!) hinweg verliefen, waren die reinste Folter. Das kann schon einfach nicht mehr romantisch sein, sondern tut einfach weh.


    Wer weiß, vllt kann das manchen Männern auch gefallen, aber es war schon eng aus einer typisch weiblichen Sicht geschrieben. Mal ganz zu schweigen von dieser "Glitzer"-Sache, wurde Edward ja als Traumprinz schlecht hin beschrieben. Er beschützt sie, er "sieht gut aus", gut in der Schule und würde sein Leben für sie geben. [obwohl er schon tot ist, lol]


    Naja, wer sich ein Urteil erlauben will, sollte sich die Bücher mindestens einmal anschauen. Empfehlen würde ich es jedenfalls nicht; auf dauer wird es langweilig und man muss sich schon durchkämpfen, um die letzte Seite zu erreichen. Das aber erst mal von meiner Seite aus :)
    Eins muss ich aber noch sagen: Mysteriöserweise waren die Mädchen in unserer Klasse, die das Buch gelesen haben, den Jungs, die das gelesen haben, richtig angetan. :rolleyes:


    Vyserhad: Manche Leute stehen nun mal auf Crack-Pairings. Im Internet kann man ja auch viel dazu finden. Auch Tingle und Ganon :xugly:

  • Vyserhad
    Als Crack-Pairing bezeichnet man eine romantische Beziehung zwischen zwei Figuren (aus einem Buch, Spiel, Film oder was auch immer), die völlig unwahrscheinlich, unglaubwürdig und absolut merkwürdig ist. Wie so etwas entsteht? Entweder wird es zum Spaß ausgedacht oder von Fans, die sich das ernsthaft erträumen ... xD


    Zitat

    Original von Heath
    Naja, wer sich ein Urteil erlauben will, sollte sich die Bücher mindestens einmal anschauen. Empfehlen würde ich es jedenfalls nicht; auf dauer wird es langweilig und man muss sich schon durchkämpfen, um die letzte Seite zu erreichen. Das aber erst mal von meiner Seite aus :)


    Der Stil schon, der langweilt mit der Zeit; aber wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Idee hinter den Büchern an sich gar nicht so schlecht (wenn auch keine Innovation). Ich muss ehrlich sagen, ich zumindest fand das erste Buch - besonders zum Schluss hin - stellenweise doch recht spannend, davon abgesehen wollte ich generell erfahren, wie es denn genau endet. In der Hinsicht muss ich zumindest eine Lanze (für das erste Buch) brechen. Wenn man sich mehr auf die Ereignisse konzentriert, wird man ganz passabel unterhalten.


    Übrigens kann man auch als Frau von der Darstellung Edwards als Traumprinz genervt sein, Heath. Mit weiblicher Sicht hat das nicht unbedingt zu tun. *hebt die hand* xP

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Wenn man sich mehr auf die Ereignisse konzentriert, wird man ganz passabel unterhalten.


    Wenn ich ein Buch lese, achte ich immer nur auf die Story und die Charakterskizzen. Es hat ja einen Grund, dass Bella immer von Edward schwärmt.
    Wenn ich mich darauf im sinne vom anheimeln, wie viele Mädels es auch machen, denn hätte ich die Reihe weggelegt (und viele andere Bücher von Frauen nie gelesen). Aber so kann man nicht rangehen, denke ich Doch wenn man das im großen Kontext betrachtet ergibt das durchaus Sinn.


    Wenn man es jetzt mal genau betrachtet, müsste Bella auch die einzioge Sein, die Edwards wirklich so findet, wie sie es beschreibt. Alle anderen werden ja duch die Vampirischen Fahigkeiten beeinflusst, aber Bella müsste sich derenerwehren können, durch ihr schon als Mensch ausgeprägte Fähigkeit. Und damit spiegelt es nur Edwards und Bellas Beziehung wieder.


    Es war mal geplant, dass der erste Teil aus Edwards Sicht geschrieben wird. Projekt wurde zwar eingestellt, aber das erste Kapitel kann man im Internet auf englisch lesen. Vllt. Interessiert das jemanden? Ich habs nicht lesen können g*.

  • Ich kann bei einem Buch die Handlung, die Charaktere mehr gewichten, ja, aber ich zumindest kann den Schreibstil, mit dem alles wiedergegeben wird, nicht ignorieren - und der verfehlt in diesem Fall einfach meinen Geschmack. ^^"


    Außerdem habe ich gedacht, dass die Vampire doch auf alle normalen Menschen eine übernatürliche Faszination und Anziehungskraft ausüben?



    Darauf will ich allerdings nicht wetten, es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe.


    Es gibt jedenfalls zig verschiedene Wege, Liebe literarisch darzustellen, zu behandeln und dem Leser zu verdeutlichen. Ich finde die Darstellungsart in 'Twilight' und das, was schreibtechnisch aus dieser Thematik gemacht wird, leider etwas plump.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Als ich den Kinotariler gesehen hab dachte ich,oh was ist das?
    Natürlich hatte ich schon davon gehört, aber grundsetzlich, wenn solche Hyps entstehen, lehne ich es ab. Da ich aber ein kleiner Fantasy und Vampir Freak war, konnte ich nicht verzichten mir alle Bänder zu kaufen und in 5 Tagen durchzulesen.
    Tja, im Moment als ich las, fand ich es irgendwie total toll...
    Aber im Nachhinein finde ich das ganze auch ziemlich nervig, ich weiß nicht warum aber es ist zu übertrieben und an einigen Stellen dachte ich nur >>Neee, jetzt bitte nicht<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!