Also vermarktungstechnisch haben die Twilight-Macher doch absolut alles richtig gemacht. :D
Von Twilight habe ich zu Beginn nie viel mitbekommen. Eines Tages lief der erste Film im Fernsehen und sonst lief nebenbei nichts. Also habe ich ein paar Ausschnitte gesehen und habe mich teils gut beim trashigen Flair der Umsetzung amüsiert. Den ganzen Film sah ich aber nicht.
Ein Bekannter (männlich) war hingegen schwer von Büchern und Filmen angetan. Da dieser auch Herr der Ringe und Tim Burton-Filme liebt, durfte sein Geschmack sicherlich bezgl. meinem nicht zu abwegig sein. Ich dachte mir erstmal nichts weiter zu.
Als der Trailer von "Breaking Dawn Teil 1" erschien, sah man eine Sexszene, bei der ich gerne einen Fächer gehabt hätte, um mir Luft zuzufächern. :D Da ich gerade nichts Besseres vor hatte, habe ich den Film geschaut. Enttäuscht stellte ich fest, dass die heißeste aller Szenen nur einen Bruchteil an Sekunden ging.
Ich fand den Film recht süß, hatte sogar irgendwas von Verliebtheits-Schmetterlingen im Bauch, bei denen so gut wie jeder gerne etwas kitschig wird. :D
Es war kein hervorragender Film, aber die Protagonisten konnten sich optisch definitiv sehen lassen und irgendwie wollte ich den Film nicht zusammenhangslos stehen lassen.
Also schaute ich die anderen Filme auch, während ich nebenher allerlei anderes gemacht habe. Es war etwas sehr Lockeres für nebenher. Und manchmal braucht man auch keinen riesigen Blockbuster. Manchmal ist etwas Einfaches, was Schmunzler zaubern kann, richtig angenehm. Leichtere, unperfektere Kost.
Irgendwann hat's mich dann so weit gepackt, dass ich es nicht mehr ausgehalten, im Unwissen darüber zu sein, wie's weitergeht. Und so habe ich das letzte Buch gelesen.
Es gab Stellen, die lasen sich, als hätte eine 15-Jährige sie verfasst, andere waren hingegen wirklich atmosphärisch beschrieben. Ich hatte eigentlich erwartet, es würde enttäuschend werden, doch dann hatte es wirklich einen süßen, unerklärlichen Bann entwickelt.
ZitatOriginal von King Bowser
Und ich glaube, dass das Ganze auf der derzeitigen gesellschaftlich Situation aufbaut (sind noch alle da?), dass Mädchen fast schon gezwungen werden, eben Jungs mit offenem und speicheltropfenen Mund hinterherzustarren. Das sie darauf schon getrimmt werden ist das Problem der Zeit und hat diesen Hype ausgelöst.
Ach was, das sind einfach optische Reize gemixt mit Schmetterlingen - und damit noch stärker als optische Reize normal auf Männer wirken.
Denn im Ernst: Welcher Mann fühlt sich gesellschaftlich gezwungen, bei einem knackigen Ausschnitt hinzuschauen? Man schaut schlicht und einfach gesehen deswegen hin, weil einem das Gehirn "scharf!" zuruft. Auch bei Frauen ist das keine absolute Ausnahme. (;
ZitatOriginal von King Bowser
Dass die Frau dumm wäre und alles für ihren Mann machen müste und dass halt deswegen Mädchen alles in die Liebe setzen müssten und dass die Jungs die "großen und starken" wären, die das schwache, hilflose Mädchen beschützen müssten und blah und blah und blah.
(So muss es nicht im Buch stehen, so wird es aber interpretiert.)
Das ist eben das, was man glaubt, wenn man nur gerüchtemäßig Häppchen der ersten Filme mitbekam.
Denn diese schwache Seite Bellas zu Beginn ist durchaus gewollt. Das Buch lebt quasi von ihrer Entwicklung, die gegen Ende sehr groß ist. [Achtung Spoiler] Hierbei dreht sich die Situation nämlich um. Bella wird die Heldin der Bücherreihe, nicht Edward, Jacob oder sonstwer. Sie wird diejenige, die alle beschützt und auf niemanden mehr angewiesen ist. Bella wird die stärkste Person und sie kann es mit Gegnern aufnehmen, vor denen selbst die geübtesten Personen eingehen würden.
Auf mich wirkt es wie die Geschichte eines grauen Entchens, das am Ende zum Schwan wird. Und jetzt wo ich das schreibe, fällt mir gerade zum ersten Mal auf, dass vielleicht daher ihr Nachnahme "Swan" ist...