Windows 7 und Internet

  • Hey Leute
    Heute habe ich mir endlich einen Laptop leisten können, Windows 7 war inklusive. Doch Windows 7 kann keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk herstellen. Zwar ist das Passwort richtig und die Signalstärke hervorragend, trotzdem kann ich keine Verbindung herstellen... Kann mir jemand helfen?

  • Interessant wäre zu wissen, was Windows selbst zu diesem Problem sagt.
    Eventuell blockiert der Router den Zugriff - da könnte man noch einmal bei den Einstellungen nachsehen.


    Aber versuch es erstmal mit der automatischen Fehlerbehebung Windows'.
    Da sollte dann stehen, ob das Problem am Router, am Modem oder am Laptop liegt.

  • Neuere Laptops haben entweder einen Schalter oder ein Funktionsmakro um die Drahtlosfunktionen herunter zu fahren. Wenn das an ist, dann findet der PC kein einziges Netzwerk.
    Da du allerdings ein Signal empfängst, scheint es daran nicht zu liegen...


    Mein Laptop bekommt dann keine Verbindung, wenn seine IPv4-Einstellungen umgestellt wurden. Das sollte ohne genauere Kenntnisse möglichst auf "Automatisch beziehen" gestellt werden. Wenn das aber niemand umgestellt hat, dann müsste es standardmäßig noch immer darauf gestellt sein...


    Neue Laptops haben je nach Hersteller möglicherweise diverse Programme installiert, die zwar kein Mensch braucht und die den PC nur runter ziehen, jedoch vorhanden sind. Da könnte auch sowas wie ein Drittanbieterprogramm dabei sein, welches diese Komplikationen verursacht. Wer weis?


    Das ist dann alles, was mir dazu einfällt...

  • Akkarin: Windows sagt nur: Es konnte keine Verbindung zum DRahtlosnetzwerk hergestellt werden. Wenn ich ein anderes(falsches) Passwort eingebe, weist Windows mich auch darauf hin, das das Passwort falsch ist.
    Die automatische Fehlerbehebung bei Windows hilft nicht. Die sagt nämlich das das Problem am Router liegt, was jedoch nicht sein kann weil ich ja mit meinem regulären Computer problemlos eine VErbindung herstellen kann.


    Nusma: Wo finde ich denn diese IPv4 Einstellungen? Nachgucken schadet ja nichts.

  • Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter


    Da drückst du unter "Verbindung herstellen oder trennen" auf den Namen des angezeigten Netzwerkes. Dann sollte sich ein Fenster öffnen, bei dem man auf Eigenschaften drücken kann. Wenn man das tut, dann öffnet sich noch ein Fenster mit diversen Dingen, eins davon sollte "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" heißen, und darauf doppelklickst du dann. Daraufhin sollte sich dann noch ein Fester öffnen und wenn da alle Haken auf "automatisch zugewiesene, private IP-Adresse" gesetzt sind, dann ist wahrscheinlich alles in Ordnung...


    Wenn das nicht die Ursache ist, dann könnte es die Firewall sein was ich für absolut unwahrscheinlich halte...


    Eine letzte Ursache könnte das Passwort des Netzwerkes sein. Manche Netzwerke melden das falsche Passwort einfach nicht sondern geben dir einfach beschränkte Konnektivität. Klicke bei dem Netzwerk auf Eigenschaften und gib es erneut ein.

  • Bei dem IPv4 ist überall eingestellt, das die IP-Adresse automatisch zugewiessen wird. Mit einem normalen LAN-Kabel komme ich jetzt ins Internet, doch Drahtlos funktioniert es nach wie vor nicht...


    Und am Passwort liegt es definitiv nicht, außerdem komme ich ja garnicht zu den Einstellungen meines Netzwerkes, weil es mich ja gar nicht verbinden lässt.


    Irgendwo im Internet habe ich mal was von dem Befehl ipconfig/all gelesen und habe diesen dann unter cmd eingegeben. In diesem Fenster steht jedoch, das DHCP nicht aktiviert ist... Hat das irgendetwas zu sagen?

  • Nun, so genau weis ich das auch nicht... aber wenn du per LAN-Kabel Zugriff hast, dann kann es nicht an den Einstellungen der Übertragung liegen. Möglicherweise wird da tatsächliche etwas geblockt, sei es über die Firewall oder über irgendein anderes Drittanbieterprogramm. Sind denn die Treiber für den Drahtlosadapter überhaupt vorhanden und installiert?

  • Das habe ich gemacht (vista+neue Fritzbox), erneuere manuell mittels LAN-Kabel den treiber für die WLAN-Karte.


    Manchmal spinnt der Treiber über Windows....,weil er einfach nicht anerkannt wird. Probiers aus(übers HardwareMenü)


    Vllt. hilfts... Bei mir hats geklappt.

  • Mit anderen Systemen kommt man ja problemlos per WLAN ins Internet, also ist es ausgeschlossen das der Router fremde Objekte nicht zulässt.
    Das am Treiber Probleme sind halte ich für ausgeschlossen, denn der Laptop ist gerade neu gekauft und alles war schon vorinstalliert...
    Diese Routereinstellungen kann ich irgendwie nicht aufrufen. Normalerweise geht das ja über fritz.box in der Adresszeile, doch bei mir funktioniert das nicht mehr...

  • wenn du nicht auf fritz.box raufkommst liegts an dem treiber, denn wird der von Windowas installierte treiber nicht anerkannt. Ziehe dn originalen ausm internet..., da ist es egal wie neu der lapi ist


    probiers einfach, das selbe problem hatte ich auch...

  • So, aus irgendeinem Grund bin ich jetzt doch in der Router konfiguration drinnen. Soll ich da irgendetwas machen? Dynamische DNS ist zum Beispiel nicht aktiviert, liegt es vielleicht daran?


    Zum Treiberzeug: Wenn der nicht funktionieren würde, würde das Gerät mir dann denn Überhaupt sagen, welche Drahtlosnetzwerke in Reichweite sind?

  • Nein, die Treiber die ich runtergeladen habe waren Windows-Treiber. Zuerst habe ich ausversehn einen Windows XP Treiber geladen, der war nicht kjompatibel. Dann hab ich mir einen Windows 7 Treiber geladen, der war aber auch nicht kompatibel... :argh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!