Foren-Struktur - Brainstorming!

  • Schon, aber OoT und MM wurden ja zusammengeschmissen, sowei Zelda 1 und 2, da sie ja miteinander zu tun haben^^
    Da ja alle drei Spiele mit Vaati zu tun haben und noch den selben Grafikstil, bietet sich das ja gerade dazu an :zwinkern:

  • Gut, es geht nicht generell um die Unterschiede der Spiele, eher was Chronologisch (siehe und OoT und MM) zusammen passt.
    Aber bevor das in einer Diskussion ins Leere ausläuft, warten wir, was die Admins und Mods sagen :zwinkern:

  • Würde aber von der Konsole net passen, das eine DS das andere GC (Ich weiß FSA ist GC und der Rest GBA :P).
    Aber TWW ist groß genug, für ein eigenes Fore^^
    Zudem sind doch PH und ST zusammen :zwinkern:

  • Ok, ich fang mal nochmal von vorne an. Dabeibemerkt ist mein eingangskommentar noch immer gültig, ich mag dennoch Kritisieren unnerven g*. Noch ein statement muss ich abgeben. Ich mag es nicht wenn eine Idee, so plump sie auch ist einfach abgewiesen wird, von daher kann es sein, dass ich häufiger einfach noch darauf eingehe, bis ich mich verstanden fühle. Damit möchte ich niemanden nerven, oder behaupte sogar diese Idee gänzlich zu vertreten.


    [hr /]


    An der Grundaufteilung (Allgemein, tloz,RPG, RPG-STory, Comunitie, Friedhof) würde ich nichts ändern. DIe Aufteilung ist gut und überdacht.


    1. Allgemein.


    Auh hier würde ich die aufteilung lassen in Hilfe und Schwrze Brett, weil es doch unterschiedliche Sachen sind. Das Hilfe Forum ist eben genau für owas gedacht, wenn halt Probleme auftauchen. Während das Schwarze Brett eher für Mitteilungen ist. Von daher gefiel es mir auch, dass solche Dinge (z.B. Wünsche Thread, oder auch mein BBcodeThread (wenn ich mich nicht ganz täusche) ) verschoben wurde. Denn dies sind Dinge, welche die Communiti angehen und nicht nur einzelen Betreffen.


    Das Willkommenforum sollte umbenannt werden. Leider fehlt mir auch ein passender Name. Willkommen sollte mit drinstehen, aber es sollte auch aus dem Namen klar werden, dass man auch geburtstagsgrüße oder anders ähnliches potsen kann.


    Beim Schwarzen Brett wäre auch zur übersichtlichkeit eine "entmüllung" und aktualiesierung der wichtigen Themen super. Das ist zuviel und nicht mehr ganz aktuell, meiner Meinung nach.


    2. The legend of Zelda

    Hierzu schließe ich mich aki an. Ich glaube auch vorhin hat jeanne mich falsch versatnden. Die großen SPiele sollten alle je einen extra Unterforum erhalten. Weiter geht mein Vorschlag, Die restlichen werden einfach nach Plattform sprtiert und die FS/FSA/TMC erhalten auch einen.
    Also:
    NES-Zelda
    ALLTP
    OOT
    MM
    TP
    SS
    GB-Zelda
    FSA/FS/TMC
    DS-ZElda


    Spielehilfe und Allgemein würde ich belassen, die sind immer nötig.
    Notfalls kann man auch oot und mm so belassen, falls es sonst zu viel wird.


    3.RPG

    Nee, daran kann ich gar nichts aussetzen, auch was stören könnt, dass Nachschlage werk und off-topics getrennt sind, finde ich überdacht und gelungen.


    4.RPG-Story

    da habe ich vorhin ja schon mein Senf zugegeben. einteilung so lassen, bloß noch in Hylianische Kontinent eine unterteilung ala Jeanne (denn genau sowas meinte ich...)


    5. Comunitie

    mhh... vielleicht könnte man im Spieleforum eine Einteilung nach Plattformen machen (Nintende, Playstation, XBox, Computer), ansonsten gefällt es mir, besonders der Multimediabereich, aber der hatte glaube ich ja auch schon eine überarbeitung hinter sich g*


    6. Friedhof
    Vieleich ein paar Gedenktafeln aufstellen g*. Nee, dazu lässt sich ja auch nicht viel sagen.


    Soviel erstmal zu meinen Gedanken. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich oder klinke mich in irgendeine Diskussion mit ein.

  • Ich nehme erstmal Akkarins Beitrag auseinander, um auf die letzten Vorschläge einzugehen:



    Zur Schwarzen Brett-Diskussion:
    Im schwarzen Brett sind wichtige Diskussionsthreads rund um das Forum und seiner Mitglieder, sowie Ankündigungen und Regelungen enthalten. Das sind andere Themen als der technische Support, wie du sicher weißt. Ausmisten können wir beide Foren - aber ich bin nicht bereit, das User ihre Fehlermeldungen alle zwischen den Diskussionsthreads posten. Wenn wir dazu einen einzigen Thread alla "Fehlermeldungen / Hilfe" anlegen, dann müssen die ganzen Einzelthreads zunächst archiviert werden.


    Zitat

    Ich spreche davon einen allgemeinen Thread für Hilfeanfragen, Wünsche für das Forum und Änderungen am Forum zu erstellen.


    Wie darf ich das verstehen? Ein Thread oder drei Threads? Änderungen am Forum und Wünsche fürs Forum sind für mich zwei verschiedene Threads. Würden wir alles einen einzigen Thread kippen, dann ist das eine unübersichtliche Katastrophe. Wenn dein Vorschlag aber dahin geht, dass wir jeweils einen Thread für Hilfeanfragen, einen Thread für Wünsche für das Forum und einen Thread für Ankündungen am Forum erstellen, kann ich mich damit anfreunden.


    Zitat


    Für Projekte wie die RPG-Revolution, Planungen und andere Ankündigungen können dann Threads erstellt werden, die nicht oben festgehalten werden. Somit würde das Forum auch nicht an Übersichtlichkeit verlieren.


    Das muss man dann im Einzelnen durchsprechen.


    Zitat


    Das ganze Forum sollte auch öffentlich zugänglich sein und nicht für Besucher gesperrt - was haben wir denn auch zu verbergen?


    Das die Fore für Gäste nicht einsehbar ist, ist eine alte Maßnahme vor Jahren gewesen. Ich habe nichts dagegen, es zu entsperren. Alleinig das RPG bleibt natürlich nach wie zuvor gesperrt. ^^



    Zur Zelda-Foren Diskussion:


    Also vorweg, ich möchte nicht dieselbe Aufteilung machen, wie es zum Beispiel unsere Partner von Zelda-Forum.com machen. Nahezu 15 Foren erstellen + Hilfeforum und Allgemeine Diskussion, zieht das Forum in eine unnötige Länge. Zudem behaupte ich, dass es zu einigen Spielen kaum etwas zu sagen gibt. Das sieht man gut an unserer aktuellen Forenaufteilung, den Beiträgen und der Frequenz dessen. Wenn wir jetzt zusammenfügen, kommen wir sehr schnell zu unserer aktuellen Aufteilung. Die Frage ist also, wie wir das besser lösen. Da bietet es sich einerseits an, nach Konsolen einzuteilen oder nach Spielen, wobei man hier die richtige Mischung finden muss.


    Entweder also so:
    -----------------------------------
    (10 Foren)
    Diskussionsrunde
    Spielehilfe
    Zelda für Wii (TP, Skyward Sword)
    Zelda für DS (PH, ST)
    Zelda für Gamecube (TWW, FSA)
    Zelda für GameBoy Advance (FS, TMC)
    Zelda für Gameboy [Color] (LA, OoS, OoA)
    Zelda für N64 (OoT, MM)
    Zelda für SNES (ALTTP)
    Zelda für NES (AoL, TLOZ)


    Oder so:
    ------------------------------------
    (12 Foren)
    Diskussionsrunde
    Spielehilfe


    Skyward Sword
    Phantom Hourglass / Spirit Tracks
    Twilight Princess
    The Minish Cap, Four Swords, Four Swords Adventures
    The Wind Waker
    Die Orakel Teile
    Ocarina of Time & Majora's Mask
    A Link to the Past, Link's Awakening
    Adventure of Link, The Legend of Zelda
    Spin-Offs



    Ich würde da gerne noch einen dritten Vorschlag hinzufügen. Und zwar haben es die Leute von Zeldauniverse.net ganz interessant gelöst:
    http://www.zeldauniverse.net/forums/ - das größte Zeldaforum schlechthin.


    Ich mag die Aufteilung, würde sie natürlich dann für uns etwas optimieren:


    (7 Foren)
    Diskussionsrunde
    Spielehilfe


    NES/SNES/N64 Zelda
    Handheld Zelda
    GameCube & Wii Zelda
    Zukünftige Zelda Spiele
    Spin-Offs


    Man kann hier noch splitten, ob man N64 Zelda ein eigenes Forum zukommen lassen will, genauso verhält es sich mit Wii Zelda.


    Andere Diskussionen


    Zitat

    vielleicht könnte man im Spieleforum eine Einteilung nach Plattformen machen (Nintende, Playstation, XBox, Computer)


    Ich bin persönlich nicht so der Fan von Unterforen, und da so aktiv der Gamer Bereich nicht genutzt wird, kann man erst über eine Aufteilung nachdenken, wenn diese Fore mehr genutzt wird. Vielleicht kann man den Namen etwas abwandeln.

  • Persönlich wäre ich für die zweite Idee (hach, TMC sowie FS und FSA sind zuasmmen XD), da sie für mich anhand übersichtlicher ist.
    Für die, die nach Namen und nicht nach Konsolen suchen, haben evtl. in der dritten Idee Schwiergkeiten, zudem wäre es nur ne Chronologische Sortierung, die man jetzt auch so einfach mal machen kann. Zudem werden Spiele zusammen geschmissen, die überhaupt nicht wie TWW und TP (gehört auch noch in GC) miteinander oder kaum zu tun haben. Man könnte das aber dann in Unterforen teilen, jedes Spiel ein Unterfore, dann wäre es was anderes^^


    Hoffe, du verstehst, was ich meine^^


  • Also, einee Einteilung nach Konsolen würde ich als umständlich empfinden.
    Wie wäre es mit einer groben Einteilung nach Zusammenhängen?
    So wäre die in Zitat gelegte Variante von Jade eine gute.


    Eine Weiterer Alternative ist die Zusammelegung von oot (mm) mit TWW, da die Spiele in einem Zusammenhang stehen, der ganz klar und deutlich hervorgeht. Leider wäre dieses Unterforum denn auch das größte.
    Auch könnte man Bei bedarf die Orakle-Serie zu alttp und Links Awakening packen. Würde auch passen.


    Wichtig bei der ganzen angelegenheit ist, dass alle spiele benannt werden.

  • Ich habe ein anliegen. Es betrifft das OFF-Topic und die Diskussionsforen. Und auch wenn ihr bereits die hier getroffenen Ideen umgesetzt habt, möchte ich dennoch, da ich gerade auf das Problem gestoßen bin, noch etwas loswerden.


    Das OFF-Topic: In diesem befinden sich einige Diskussionen, welche einfach untergehen. Denn 1. ist dieses Forum ist sehr unübersichtlich, und zweitens zu allgemein. Ok, eine Teilung ist schwer, dennoch möchte ich Vorschlagen es zu tun.
    Da ja das Spaßforum verschwunden ist, befinden sich dort auch deren "Überreste" wie das Quiz. Diese Sachen und die Vergleichsachen (z.B. Hasutiere und Fotos etc.) sollte man zusammenfassen.
    Aber denn gibt es auch Dickussionen, die dort nicht hineinpassen, aber auch nicht im DIsskusionsthread. DIes betrifft zum Beispiel eure schlimmsten Albträume" und "Klasse wiederholen", aber auch DInge wo man sich austauscht über erlebtes. Auch finden sich hier die Aufgabenthreads wieder (Matheproblem, Physikproblem).


    Von daher sollte man dieses Forum unterteilen in:

    • OFF-Topic
    • (Aufgabenhilfe)
    • Allgemeine Diskussionen



    [hr /]
    Diskussionsforum
    Auch dieser ist ziemlich unübersichtlich. Von daher mag ich darauf plädieren auch diesen eine Struktur zu geben. Dadurch könnte man eventuell auch hier mehr rege beteiligung erreichen, da auch die Themen besser gefunden werden können.


    Als Beispiel:

    • Politik und Gesellschaft
    • Wissenschaft
    • Religion und Philosophie



    [hr /]
    EIn weiterer Vorschlag wäre denn auch noch aus Off-topic die "AllgemeineDiskussionen" in den Diskussionsthread zu verschieben, sodass das Off-Topic nur noch für "sinnlose"(mir fehlt zu so später STunde ein besseres Wort g*) Sachen bereit steht.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    EIn weiterer Vorschlag wäre denn auch noch aus Off-topic die "AllgemeineDiskussionen" in den Diskussionsthread zu verschieben, sodass das Off-Topic nur noch für "sinnlose"(mir fehlt zu so später STunde ein besseres Wort g*) Sachen bereit steht.


    Das kann man gerne tun. Wer einen Thread im Off-Topic findet, der Potential für eine richtige Diskussion bietet, kann uns gerne darauf hinweisen, damit wir ihn in die Diskussionsecke verschieben. Wir sehen und bemerken auch nicht alles. ^^


    Was deine Vorschläge zur Aufteilung des Off-Topics und der Diskussionsecke betrifft, muss ich sagen, dass ich zumindest sie ablehne. Wenn wir für jeden Spezialbereich ein eigenes Unterforum einrichten, weiß man als User bald gar nicht mehr wohin mit den Threads.
    Besonders schwierig ist das zum Beispiel bei Themen in der Diskussionsecke, die mehrere Bereiche einbeziehen, so empfinde ich eine Trennung zwischen Philosophie auf der einen, Gesellschaft und Politik auf der anderen Seite als unvorteilhaft, da Philosophie ein sehr umfangreiches, umfassendes Gebiet ist. Oder wohin mit den Diskussionen, die man sowohl aus religiöser als auch wissenschaftlicher Sicht betrachten kann oder die daraus Vergleiche ziehen?


    Was ist außerdem der Unterschied zwischen 'Off-Topic' und 'Allgemeine Diskussionen' bei deiner vorgeschlagenen Aufteilung des bisherigen Off-Topics? Wie sollte man die beiden Unterforen klar voneinander abgrenzen? Das Off-Topic ist nun mal für alle allgemeinen Themen gedacht, die nicht in die anderen Foren passen; und unübersichtlich wird jedes Unterforum früher oder später, sobald sich die Threads ansammeln.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Allgemeine Diskussionen, ist das was diskussionspotenzial hat und nicht nur der Aufzählung dient. Den Rest meinte ich als OFFTOPIC.


    Die klare abgrenzung wäre nein Problem da hast du recht. Ich werde mal demnächst ne Liste anfertigen, von den Threads bei denen ich denke, dass sie Diskusionspotenzial haben


    hier mal etwas was ich mit Diskussionspotenzial sehe, was nur bedingt in OFF-Topic reingehört...
    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=4305
    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=5559
    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=5426
    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=5153


    Und das gehört doch in nen Zelda Diskussionsforum rein?!
    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=3564

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Allgemeine Diskussionen, ist das was diskussionspotenzial hat und nicht nur der Aufzählung dient. Den Rest meinte ich als OFFTOPIC.


    Was Diskussionspotential hat, gehört ja eigentlich wieder in die Diskussionsecke. Daher würde es wohl (noch mehr) verwirren, wenn wir im Off-Topic ein Unterforum erstellen, das für spezielle Diskussionen gedacht ist - man müsste klar definieren können, was für Diskussionen dorthin gehören; und diese Trennung wiederum ist schon jetzt nicht immer eindeutig vorzunehmen, manchmal lässt sich nicht so einfach sagen, was in die Diskussionsecke und was ins Off-Topic gehört. Ein weiteres Unterforum für 'allgemeine' Diskussionen würde das Problem nur verschärfen, denke ich.


    Zitat


    Hah! Da hast du natürlich gleich Grenzfälle erwischt, bei denen ich auch schon überlegt habe, wo sie eigentlich hingehören. xD


    Den Thread über das Träumen und den über Katy Perry habe ich jetzt trotzdem in die Diskussionsecke verschoben, da sie die Bedingungen dafür erfüllen (vor allem die Diskussion zu den Träumen).
    Das Thema über das Wiederholen einer Klasse bleibt im Off-Topic, da es nicht generell um das Für und Wider, um die Erfahrungen und Meinungen dazu geht, sondern um einen spezifischen Fall. Ebenso sind die 'Kleinen Fragen des Lebens' dort besser aufgehoben. Zwar können sich aus einigen Ansätzen sicherlich gute Diskussionen entwickeln (für die man dann lieber einen separaten Thread in der Diskussionsecke eröffnen sollte), aber erstens dürfen auch weniger ernste, teils etwas sinnlose Fragen gestellt werden, zweitens ist der Thread viel zu allgemein gehalten. Theoretisch müsste man dann alle Themen der Diskussionsecke dort zusammenfassen.


    Zitat

    Und das gehört doch in nen Zelda Diskussionsforum rein?!
    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=3564


    Wieder ein Grenzfall. Aus dem Thema an sich kann sich vielleicht eine sinnvolle Diskussion ergeben, aber in diesem Thread überwiegt der Spam; aufräumen (Beiträge editieren oder löschen) kann ich da kaum, da sonst die Gespräche zerfetzt werden. Man kann allerdings einen zweiten Versuch mit einem neuen Thread (im Forum 'Zelda - Generell & Diskussion') wagen und das Thema von Anfang an ernsthafter behandeln.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Tschuldige, dass ich hier nochmal nerve... mir ist aber etwas eingefallen, was ich mal vorschlagen wollte. Bei den Spieleforen stehen ja die Unterforen betitelt drin. Wenn jetzt jemand ein Spiel suchen will, und es nicht sofort mit der Konsole verbindet, wie wäre es, wenn man die Links, welche ja dort bereits vorhanden sind, zu den Unterforen einfach bunt macht, oder wenigstens fett?
    Denn werden diese Spiele auffälliger und können leichter gefunden werden, so meine Gedankengänge.


    Ist mir nur so eingefallen. Mann müsste die Linkfarbe (was mein Favo wäre...) natürlich in Abhängigkeit von dem gewählten Layout bringen... . Was meint ihr dazu?


    Wollte mal nachfragen, ob das jetzt übersehen oder abgelehnt wurde... oder ob ich einfach zu ungeduldig bin g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!