Foren-Struktur - Brainstorming!

  • Wir im Team haben uns gefragt, ob man die aktuelle Foren-Struktur im Forum vielleicht optimieren könnte. Wir sind zwar zufrieden mit unserer aktuellen Forenaufteilung, aber wir wollen einfach ein wenig Brainstorming betreiben, wo mögliche Schwachstellen sind, welche Foren man anders anordnen könnte und ob sogar Bedarf an neuen Foren ist.


    Also kamen wir auf die glorreiche Idee - auf euer Feedback zu setzen.
    Sagt uns eure Meinung zur aktuellen Foren-Struktur. ;-)
    Ich hoffffe ja auf gaaaaanz viele Rückmeldungen, also haut in die Tasten! ::]:

  • Also im großen und ganzen habe ich nichts daran auszusetzen, [SIZE=7]im Moment g*[/SIZE], von daher kann ich mir auch keine anderen anordnungen vorstellen.


    Ich habe schon länger überlegt, ob man nicht ein Forum für Aufgabenhilfe eröffnen sollte. Also irgendwelche Hausaufgaben, Rätselaufgaben für alle Bereiche (Mathe, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Künstwissenschaften).


    Allerdings weiß ich nicht wie das ankommen würde, und ob es genutzt wird, beziehungsweise, ob jemand darauf antworten würde. Denn darauf wäre das Forum angewiesen.

  • Strukturelle Verbesserungen. Eigentlich ist das ja nur eine abgewandelte Form des "Verbesserungsvorschläge fürs Forum" Threads.


    Aber in der Tat gäbe es da was. Die Sortierung der RPG-Threads ist unübersichtlich. Der Unterschied zwischen Zentral-Hyrule und Hylianischer Kontinent ist meines Erachtens nicht besonders groß. In Zentral-Hyrule eine weitere Unterteilung, "Tabanta" und "Flussbecken" zu erstellen wäre da meiner Meinung nach besser.

  • Ich bitte um konstruktive Kritik. Zu sagen, was nicht gut ist - nun das hilft keinesfalls, wenn keine alternativen Vorschläge dazu geäußert werden. Wenn etwas geändert werden soll, dann soll die Verbesserung auch Hand und Fuß haben. ;-)


    @ Vy: Mach doch einen Thread auf - einfach probieren. : D
    @ Nusma: Ich weiß nicht was du mit Flussbecken und Tabanta meinst. Tabanta ist ein Sumpf.

  • Jade: Ich schreibe mit meinem DSi, deshalb bin ich ein wenig schreibfaul. Liegt vielleicht daran^^


    Meine Idee bestand darin, den Bereich "Hylianischer Kontinent" in den Bereich "Zentral Hyrule" zu integrieren und diesen daraufhin möglicherweise in "Hylianisches Festland" um zu benennen. Neben "Gerudowüste" und den anderen Unterteilungen würden in dem Fall dann noch eine Unterteilung "Tabanta" und eine Unterteilung "Flussbecken" entstehen. "Schattengebirge" wäre möglicherweise auch nicht verkehrt. Alles umfasst einfach die Orte in der Nähe.


    Jetzt klarer?^^°

  • @Nusmas- Vorschlag:
    Ich verstehe was Nusma meint, es kann schon verwirrend sein für Leute die sich nicht auskennen die Orte zu finden. Doch dazu gibt es ja eine passende Karte um sich zu orientieren.
    Auch finde ich Nusmas-Einteilung eher weniger gelungen. Wenn denn sollte es eher so geteilt werden:

    • Norden
    • Süden
    • Wüste
    • [Osten? Ich meine, da öliegt ja noch ein Königreich, oder? Falls die Story sich iwann bis dahin erstreckt könnte man das noch hineintun)


    Die Idee mit dem Hylianischen Festland finde ich auch nicht schlecht. Allerdings sehe ich auch die Vorzüge der bisherigen Ordnung. Im Moment erkennt man klar, welche Gebiete die Gebiete OOT umfassen, und welche neu hinzukamen. Inwieweit sich das RPG-Projekt von oot entfernen würde dadurch, kan ich nicht sagen.


    Zitat

    @ Vy: Mach doch einen Thread auf - einfach probieren. : D


    Was das probiert. Ursprünglich bin ich deswegen auf diese Idee mit dem AufgabenhilfeBereich gekommen.
    Daraufhin habe ich selber versucht, sowas ins leben zu rufen, was leider gescheitert ist. Von daher meine Skepsis, obwohl ich die Idee gut finde.
    Wenn es ganz offiziell sowas gemacht werden würde, könnte vielleicht was daraus werden. Vor allem da hier die verschiednsten Alterstufen vertretn sind, welche sich gegenseitig untersttzen könnten.
    Aber ich könnte ja mal dennoch einen Thraed eröffnen und probieren wie groß der Bedarf ist.

  • Um ehrlich zu sein möchte ich das Rollenspiel an sich und seine Einteilung eigentlich so belassen. Zentral Hyrule meint die Umgebung aus Ocarina of Time (+ die Wüste, da die in OoT offen liegt) - das ist für die meisten Spieler einfach zu merken und umso schneller können sie einfinden. Wir können gerne den Namen "Hylianischer Kontinent" in "Hylianisches Festland" benennen, das macht durchaus Sinn. Dieser Fore werden alle Gebiete auf dem Land zugeordnet, die nicht zum Bergkessel alla Ocarina of Time gehören.


    @ Vys: Probier es erst einmal. Vielleicht wirst du nicht sofort Rückmeldung erhalten, sondern etwas später.

  • Vyserhad: Wie gesagt, mit dem DSi ist man nicht so ausführlich wie mit dem PC. Da fehlt es allein schon am Überblick^^


    Jade: Ist das so? Der Gedanke, dass "Zentral Hyrule" alle... "realen" Gebiete aus dem Spiel zusammen fasst wäre mir von allein nie gekommen, hättest du es jetzt nicht erwähnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Einsteiger damit besser zurecht kommen als mit einer guten geologischen Einteilung, welche auf der Karte begründet ist. Aber wie auch immer, ihr kennt euch da sicher besser aus.


    Um nochmal auf meine Einteilung zurück zu kommen...
    In Zentral Hyrule werden die einzelnen geologischen Räume zusammengefasst. Wüste, Berge, Flüsse und Wälder. Schaut man sich die Karte an, dann erkennt man ganz klar eine Art Sumpfgebiet, bzw. Feuchttundra. Nebenan liegt ein großes grünes Tal, welches von vielen Flüssen durchzogen ist. Eine Art Flussdelta des... na ja, wie heißt der Fluss überhaupt? Egal... Labrynna ist mir vom Spiel her zwar kein geläufiger Name, ist jedoch als Überbegriff für das ganze Gebiet brauchbar. Problem dabei ist bloß, dass dort keine Menschenseele wohnt und es auch keine weiteren großen Orte gibt.


    Das wäre meine Idee. Geologisch gesehen etwas eleganter, doch das ist Ansichtssache.^^

  • Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Ich hätte da noch eine Kleinigkeit:


    Könnte man im Willkommens- Thread nicht eine extra Geburstag-Abteilung machen?


    Die Idee wäre nicht schlecht. Den Gedanken hatte ich auch schon :zwinkern:


    Was man machen könnte, wäre das Schwarze Brett sowie die Hilfe & Fehlersuche evtl. zusammen zulegen, den ich verwechsle oft die Fore, wenn ich dort etwas suche. Oder man sollte gewisse Threads umlegen^^

  • Zitat

    Original von Nusma
    Um nochmal auf meine Einteilung zurück zu kommen...
    In Zentral Hyrule werden die einzelnen geologischen Räume zusammengefasst. Wüste, Berge, Flüsse und Wälder. Schaut man sich die Karte an, dann erkennt man ganz klar eine Art Sumpfgebiet, bzw. Feuchttundra. Nebenan liegt ein großes grünes Tal, welches von vielen Flüssen durchzogen ist. Eine Art Flussdelta des... na ja, wie heißt der Fluss überhaupt? Egal... Labrynnia ist mir vom Spiel her zwar kein geläufiger Name, ist jedoch als Überbegriff für das ganze Gebiet brauchbar. Problem dabei ist bloß, dass dort keine Menschenseele wohnt und es auch keine weiteren großen Orte gibt.


    Son Vorschlag habe ich oben gemacht, wäre der was für dich? g*


    Jade: vllt könnte man die Aufteilung, auch wenn sie recht magere Ergebnisse zur Folge hat, in dem Bereich "Hylianischer Kontinent" übernehen?


  • Zitat

    Original von vyserhad


    Son Vorschlag habe ich oben gemacht, wäre der was für dich? g*


    Das ist ja noch verwirrender - nun sollen alle Wälder in einen Topf geworfen werden? Daher nein - wir bleiben bei der geografischen Lage - schließlich wechsle ich vom verlorenen Wald nach Kakariko und nicht in den nächsten Wald. Ich erkenne zwar den Ansatz, aber damit zerstört man die Atmosphäre, wenn man die geografische Lage aufgibt und einfach schematisch nach Gebiet sortiert. Sprich den ganzen Vorschlag - Abgelehnt. Ich möchte über die Aufteilung von Zentral-Hyrule auch nicht weiter diskutieren.


    @ Die Idee mit dem Geburtstagsforum:
    Mhhm... wollt ihr da wirklich eine Unterfore?


    @ Sib: Diese Diskussion hatten wir bereits im Team. Würde es nicht unübersichtlich werden, wenn zwischen den ganzen wichtigen Diskussionen rund ums Forum überall Threads liegen ala "Ich komme nicht rein" "Smilies funktionieren nicht" und somit die eigentlich interessanten Threads außer Sicht geraten?

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Das ist ja noch verwirrender - nun sollen alle Wälder in einen Topf geworfen werden? Daher nein - wir bleiben bei der geografischen Lage - schließlich wechsle ich vom verlorenen Wald nach Kakariko und nicht in den nächsten Wald. Ich erkenne zwar den Ansatz, aber damit zerstört man die Atmosphäre, wenn man die geografische Lage aufgibt und einfach schematisch nach Gebiet sortiert. Sprich den ganzen Vorschlag - Abgelehnt. Ich möchte über die Aufteilung von Zentral-Hyrule auch nicht weiter diskutieren.


    Halt, so wie du den jetzt aufgefasst hast war es gar nicht gemeint...


    diese aufteilung war nur für den "hylianischen Kontinent" gemeint. Zentral-Hyrule sollte es auch gar nicht tangieren, die Aufteilung soll meiner Meinung nach unberührt bleiben.
    Alles was nördlich davon liegt sollte "Norden" rein
    alles was südlich von zentral Hyrule liegt in "Süden"... usw.


    also Zentral Hyrule sollte unangetastet bleieben, von meinem Vorschlag her.


    Also eine Aufteilung aller:
    [list=a]
    [*]Zentral Hyrule (als seperaten unterforum)
    [*]Norden (in hylianischer Kontinent)
    [*]Süden(auch da hinein)
    [*]Wüste (auch dahinen)
    [/list=a]


    Wie gesagt ich mag nicht darauf beharren, möchte dennoch gänzlich verstanden werden :-).

  • Vyserhad, ich habe deinen Vorschlag verstanden, aber es zerstört jegliche Atmosphäre des Rollenspiels, wenn wir
    plötzlich nur noch nach dem Schere, Stein, Papier-Prinzip vorgehen. Ich weiß nicht, aber ich erhebe einfach den kleinen aber gewissen Anspruch, dass sich die Leute auch mal die Karte angucken und Hyrule erkunden, als nur von Wald nach Wüste und dann zur Stadt zu wechseln. Es gibt bei uns ja nicht einfach nur "Wüste" oder einfach nur "Wald". Die Gebiete hängen miteinander historisch wie auch geografisch zusammen, man kann sie nicht schematisch nach Himmelsrichtung oder nach Vegetation sortieren. :nick: *gg*


    Ich vermisse eigentlich hier Vorschläge wie zum Beispiel die Zelda-Foren sortiert werden könnten, wie man sie nennen könnte oder ob die Namen des Community-Bereichs so in Ordnung gehen.

  • Iwie glaube ich dir nicht ganz dass du mich verstanden hast. Oder ich verstehe dich falsch... kann auch sein.


    Jetzt mal ganz genau:


    Das Unterforum "Hylianischer Kontinent" hat folgende Orte in denen Geschrieben werden können


    Mantölles
    Vardelar
    Calderan
    labrinna
    Tabanta
    Schattengebirge
    Tantalgebirge
    Wäldchen von Calderan
    Aktarim
    Schattenmoor
    Giongolberge
    Mückensümpfe


    Viele dieser Gebiete haben nichts gemeinsam. AKtarim ist der hohe Norden und Calderan liegt im Süden.


    Von daher mein Vorschlag
    Norde: Mantölles ,Vardelar, Schattenmoor, Aktarim
    Süden:labrinna
    Tabanta, Wäldchen von Calderan, Calderan, Mückensümpfe, SUmpfmoorwld
    Wüste: DIe hat ja schon ne unterteilung in zentral Hyrule, genau so wie ich es meinte, sorry, dachte ich würde die Wüste im Kontinent finden.


    Ist es jetzt klarer was ich meine? Oder war es auch das was bereits aufgefasst wurde?


    [hr /]


    Etwas ist mir auch noch eingefallen.
    Die Foren die Spiele betreffend, könnte man etwas ändern. Diese kumulation an spiele die überhaupt nicht zusammenpassen ist schon seltsam. Also Vorschlag:
    Für alle großen Zelda eine eigene Diskussions ecke (Oot, MM, TWW, SS, TP, alttp)
    Denn könnte man FA, FSA und TMC zusammenlegen,
    und die anderen GB-Zelda(orcle-serie, und das auf cocolinth).
    Zuguter letzt denn noch ein Forum für die ersten beiden Zeldaspiele.

  • Zu den Rollenspielforen:
    Klar wird es schon, wie du das meinst. Allerdings ist es ja bereits angesprochen worden: die Aufteilung hat auch ihre, zum Teil sogar historischen (bezogen auf die Vorgeschichte innerhalb des Rollenspiels selbst), Hintergründe. Gemeinsamkeiten bestehen zwischen diesen Gebieten durchaus, denn sie liegen alle in Provinzen des Königreichs, welche nach der Gründung hinzugewonnen wurden (und auf dem Festland liegen, im Gegensatz zum Inselkönigreich).


    Man kann gerne über eine Aufteilung des Hylianischen Kontinents in weitere Unterforen nachdenken, wobei ich diesen Schritt eigentlich erst gehen würde, sobald dort einfach mehr los ist. Momentan ist die Zahl der Themen ja relativ überschaubar, finde ich.
    Wahrscheinlich würde das Forum dann wohl eher in die Provinzen aufgeteilt werden, also in die Unterforen Vardelar (einschließlich Aktarim), Labrynna und Calderan, da sie die Gebiete außerhalb Zentral Hyrules sinnvoll einschließen, und die Provinzen mit all ihren Orten jeweils eine bestimmte Vergangenheit haben.


    Momentan laufen ja unter anderem auch die Überarbeitungen an der Rollenspielseite. Wir können (und ich wollte das sowieso auch versuchen) dabei gerne diese Überlegungen berücksichtigen und bei der Karte alle Orte in einer nach Gebieten geordneten Liste aufnehmen. Man würde also gleich sehen, was zu Zentral Hyrule, was zum Hylianischen Kontinent (und dort jeweils zu welcher Provinz) gehört. Wäre das ein Kompromiss?


    Zu den Zeldaforen:
    Das neueste Zeldaspiel (aktuell 'Skyward Sword') wird immer ein eigenes Forum haben. Außerdem denke ich, dass es sich nicht lohnt, ein eigenes Forum nur für die ersten beiden Teile der Reihe zu haben - wie viele Diskussionen werden darüber schon geführt?


    Generell bin ich dem Vorschlag allerdings nicht abgeneigt. Man müsste nur noch ein wenig an der genauen Aufteilung arbeiten. Und vielleicht an der Umsetzung ... werden mehrere Spiele in einem Unterforum zusammengefasst, braucht man eventuell Präfixe bei den Threads, wie wir sie schon bei 'Phantom Hourglass' und 'Spirit Tracks' haben, und die sehen nicht unbedingt so hübsch aus. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Gut, ich hätte insgesamt zwei Punkte, die ich Euch noch mit unterbreiten möchte.


    #1 - Das schwarze Brett
    Ich finde das schwarze Brett sollte mit dem Hilfe-Forum zusammengelegt werden. Klar, dadurch würde es erst einmal unübersichtlich werden, aber ich denke es wäre besser, wenn wir diese Bereich generell einmal aufräumen. Die Forentafel von Vys ist ein richtiger Ansatz, aber warum nicht gleich das Problem bei der Wurzel packen? Warum machen wir es unübersichtlich und kompliziert und geben dafür Anleitungen und Hilfen, wenn wir es auch einfach und übersichtlich machen könnten?


    Ich spreche davon einen allgemeinen Thread für Hilfeanfragen, Wünsche für das Forum und Änderungen am Forum zu erstellen.
    Threads wie "Staff-Entscheide" könnten vorerst archiviert werden, damit oben nicht so viele Thread angepinnt sind.


    Das Gleiche würde mit den alten Threads aus dem Hilfe-Forum passieren - veraltete Themen werden archiviert, nützliche Themen können in das andere Forum verschoben werden.


    Für Projekte wie die RPG-Revolution, Planungen und andere Ankündigungen können dann Threads erstellt werden, die nicht oben festgehalten werden.
    Somit würde das Forum auch nicht an Übersichtlichkeit verlieren.


    Das ganze Forum sollte auch öffentlich zugänglich sein und nicht für Besucher gesperrt - was haben wir denn auch zu verbergen?


    #2 Die Zeldaforen
    Auch hier plädiere ich für eine etwas radikalere Lösung. Von einem Wirrwarr sortiert nach Konsolen oder willkürlichen Zusammenfassungen halte ich eher weniger. Vielmehr wäre ich dafür je ein Unterforum pro Spiel zu erstellen. Ein zwei Spiele davon könnten sicherlich zusammengefasst werden, aber so ist der Bereich auch endlich mal übersichtlich.
    Damit das Forum aber nicht unnötig nach unten in die Länge gezogen wird, bin ich auch dafür die Beschreibungstexte der Spieleforen unter den Tisch fallen zu lassen. Wer das Spiel nicht kennt, kann sich das entsprechende Wissen aneignen... oder hat jemand von Euch schon wirklich einmal die Beschreibungstexte von den Foren gelesen, um zu sehen, ob das Thema auch ja am richtigen Platz ist? Oder habt ihr nicht gleich das Thema gar nicht erstellt, weil alleine der Kategoriename nicht schlüssig war?


    Dementsprechend würden sich folgende Foren für die Spiele ergeben:
    [list=1]
    [*]The Legend of Zelda & Adventure of Link
    [*]A Link to the Past
    [*]Link's Awakening
    [*]Ocarina of Time
    [*]Majora's Mask
    [*]Oracle Series
    [*]Four Swords [+ Adventures]
    [*]The Minish Cap
    [*]The Wind Waker
    [*]Twilight Princess
    [*]Phantom Hourglass
    [*]Spirit Tracks
    [*]Skyward Sword
    [/list=1]Wem das zu viele Foren sind, der kann gerne auch noch einen Schritt weiter gehen und noch mehr ähnliche Teile bündeln:
    [list=1]
    [*]The Legend of Zelda & Adventure of Link
    [*]A Link to the Past
    [*]Link's Awakening
    [*]Ocarina of Time & Majora's Mask
    [*]Oracle Series
    [*]Four Swords [+ Adventures]
    [*]The Minish Cap
    [*]The Wind Waker
    [*]Twilight Princess
    [*]Phantom Hourglass & Spirit Tracks
    [*]Skyward Sword
    [/list=1]Aber ich denke so ist die beste Übersicht und Sortierung gewährleistet.
    Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    @ Die Idee mit dem Geburtstagsforum:
    Mhhm... wollt ihr da wirklich eine Unterfore?


    @ Sib: Diese Diskussion hatten wir bereits im Team. Würde es nicht unübersichtlich werden, wenn zwischen den ganzen wichtigen Diskussionen rund ums Forum überall Threads liegen ala "Ich komme nicht rein" "Smilies funktionieren nicht" und somit die eigentlich interessanten Threads außer Sicht geraten?


    Zu dem Unterfore:
    Ja, es wäre besser, den an machen Monaten sind dort mehr Geburtstage als Begrüßungen XD


    Und zu meinem Vorschlag:
    Stimmt, könnte man aber dann nicht vllt. den einen oder anderen Thread verschieben. Oder könnte man die Hilfe auch als Unterfore machen?!?^^


    @ Akki
    Die zweite Liste ist besser.
    Zum einem ist es nicht so groß, was unnötiges scrollen verhindert. Und zweitens sind manche Spiele gar nicht so präsent, dass sich ein eigenes Fore lohnt.
    Außerdem könnte man FS (+FSA) mit TMC zusammentun, oder? Da ja die drei in gewisser Weise miteinander zu tun haben :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!