Was kam vor den Zellen

• Jeder kennt die Entstehung der Erde. Und auch wie sich die Menschheit entwickelte. Ich habe im Internet etwas gelesen. Darum geht es das vor den Zellen etwas kam. Dort ist die rede davon das andere Lebewesen die Ursprünge des Lebens auf der Erde legten.

Also jetzt mal in der Verbildlichung. Die Erde ein brennender Feuerball. Alles kühlte sich über Millionen Jahre ab. So alles ist ruhig doch dann kommt etwas aus dem Himmel. Es war in weißes Licht gehüllt. Als es unten aufkamen öffnete sich ein Tor und eine Gestalt trat hervor. Es zog eine kleine Flasche öffnete den Stöpfel und schüttet eine Flüssigkeit auf den Boden oder ins Wasser. So jetzt nehmen wir an das waren Zellen in Zellplasma oder in Wasser. Die Zellen beginnen sich zu vermehren immer weiter und weiter bis sich die ersten kleinen Lebewesen entwickeln. Der rest ist die Revolutions Theorie.

Was haltet ihr davon?
    Also ich halte das für möglich. Das die Urspünge unseres Lebens könnten auf dem Leben anderer Planeten ruhen. Oder diese ,,Aliens'' haben vor dem Untergang ihres Planeten ihr Erbgut auf unseren Planeten gelegt.

Was haltet ihr davon?

• wie du selbst argumentiert hast, ist das quasi unmöglich. Diese Außerirdischen hätten sehr lange Zeit gebraucht, um auf die Erde zu kommen, da eine Geschwindigkeit größer als die des Lichts nicht möglich ist und die meisten bekannten sterne liegen tausende lichtjahre entfernt. Warum außerdem sollte eine Außerirdische Rasse Leben auf die Erde setzen wollen?

Außerdem stellt sich die Frage, woher die Außerirdischen wiederum kamen. Hat sich auf ihrem Planeten das Leben von selbst Entwickelt oder wurden sie auch "ausgesetzt"?

• Wie ich es vorhin gesagt habe könnten die Außerirdischen gekommen sein weil ihr Planet kurz vor der vernichtung stand oder schon vernichtet war.
    Jetzt das neue: Sie hätten ja solange durch das All reisen können bis sie einen geeigneten Planeten gefunden haben

• es müssen ja nicht außerirdische gewesen sein. Die Zellen (oder Bakterien, das würde es eher treffen, da eine Zelle allein nichts bewirken kann es sei dennsie steht in wechslewirkug mit ihrer umwelt, und denn würde ich es bakterien nennen) könnte auch mit einem Meteoriten zu uns gekommen sein.
    Oder sie sind in der Uratmosphare entstanden und haben sich weiter entwickelt.

Ich kann mich mit der Uratmophären theorie anfreunden. Außerirdische klingt immer so nach SF

• Zanto: Revolutionstheorie :xugly: Ich stell mir jetz einen Haufen Bakterien mit Fackeln und Heugabeln vor xD

Aber Hmmm..
    Durchaus ein Thema über das man spekuliert kann....

Die Frage ist also, ob Leben von wo anders herkam oder spontan auf der Erde entstand. Wenn wir jetzt von "Wo anders herkam" also, davon ausgehen, dass die einzige Art von Entstehung des Lebens auf der Erde Biogenese (Also ein Fremder biologischer Organismus landet auf der Erde und dieser pflanzt sich fort) war, dann halte ich es für recht abwegig eine intelligente Alienkultur dafür als Auslöser zu vermuten.
    Würde es sich dabei um eine, den uns bekannten Gesetzen der Natur gehorchenden, Kultur handeln, so müsste sich technologisch äußerst weit entwickelt sein ( All: Es gibt immer mittel und Wege. Auch, wenn Lichtgeschwindigkeit nicht möglich ist, wäre zumindest annähernde rein theoretisch möglich. Und der Witz dabei wäre, dann, dass auch die Zeit im Raumschiff nach Einsteins Relativitätstheorie langsamer verläuft und diese vielen Lichtjahre einem wie 2 Stunden vorkommen könnten. Klar, dafür fehlt uns Material, Treibstoff und Innovation. Eine weitere Möglichkeit wäre das sogenannte Wurmloch, mit dem man von einem Ort zum anderen porten könnte. Auch wenn beide Ideen für den Menschen komplett ausgeschlossen sind, schließt das meiner Meinung nach nicht aus, dass andere Kreaturen, aufgrund eines andersartigen Körpers und Intellekts, solche Dinge in die Praxis umsetzen könnten. Vielleicht bräuchten sie dazu nicht einmal ein Raumschiff). Das ist so unwahrscheinlich, dass man es schon fast ausschließen kann. Hinzu kommt ja noch, wie All schon sagte, dass diesen Kreaturen die Menschheit ziemlich egal gewesen sein muss, wenn sie sich gleich wieder vertschüsst haben.
    Was natürlich auch noch sein könnte: Lebewesen, die unser Vorstellungsvermögen übersteigen würden (zB.: Lebewesen im mehrdimensionalem Raum). Diese könnten schon die ganze Zeit existieren und sich unserer Beobachtung entziehen. Allerdings wäre es dann verwunderlich, dass sie außer der gezielt wunderbaren Entstehung des Lebens, sonst noch nicht Aktion gezeigt haben.

Wenn man also von Biogenese ausgeht, dann könnte ich mir da höchstens Meteoriten vorstellen. Also, dass Bakterien eine lange Reise durch das Weltall überdauert haben und dann das Leben auf die Erde brachten. Allerdings ist auch dieses Szenario höchst unwahrscheinlich. Denn erstens müssten diese Bakterien wirklich lange im Weltall überleben können. Und zweitens sollten die auch noch den Eintritt in die Atmosphäre und den Aufprall überleben, was, wie die "Stone- Experimente" zeigen, fast unmöglich ist.

Ich bin daher der Meinung, dass das Leben spontan also durch Abiogenese von allein entstanden ist. Klar ist ja, dass das Leben irgendwann entstanden sein muss, denn gleich nach dem Urknall hats die Viecher nämlich sicher noch nicht gegeben. Wenn sie zuerst wo anders entstanden sind und dann erst auf die Erde kommen würden, so könnten sie ja auch gleich auch auf der Erde entstehen.

• So jetzt mal n paar worte vom Biochemiker:

Erst war der Feuerball. dann kam die Abkühlung. Nach und nach haben sich alle elemente durch Kernfusion aus Wasserstoff und Helium gebildet, wobei die Bedingungen auf der Erde (heiß, hohe drücke, atmosphäre, die die flüchtigen elemente behält) dafür wichtig waren. So entstanden die elemente, aus denen sich dann die anorganischen und schließlich organischen Moleküle gebildet haben.... von den organischen Molekülen bis zu den ersten bichemischen prozessen wars da nicht mehr weit und so entstandenn in unsrer lieben ursuppe das erste Leben....

wobei die theorie mit den Auserirdischen auch süß ist ^^ würde mir zwar nicht passen irgendwelche "schöpfer" zu haben, aber ich bin eig grundsätzlich pro-außerirdische.

All: geschwindigkeiten schneller als licht sind nicht unmöglich, sondern nur sehr aufwendig und energiefressend. Tu startrek und star wars mit dem Warp-antrieb nicht als Sci-Fi ab. Einstein legte zusammen mit seiner Relativitätstheorie auch den Grundstein für Ideen, wie die Raumkrümmung und Teleportation (was btw mit Lichtteilchen schon gemacht wurde!!!). Was eher dagegen spricht ist das alter der Erde im Vergleich zum universum. Die Erde ist nur ein drittel so alt, wie das Universum, was für unsere "schöpfer" heißen würde, ihr planet hätte sich gleichzeitig mit dem Universum bilden müssen und viel schneller entwickeln müssen als unserer, wobei da dann auch wieder die frage nach dem "vor der zelle" wäre...

• Eine Geschwindigkeit über Lichtgeschwindigkeit ist theoretisch möglich(siehe den Link zum Video den PG im Zeitreisethread gepostet hat), jedoch ist es dann keine Informationsübertragung mehr. Ich kann das nicht so gut erklären, hör dir einfach das Video an, dann weist du was ich meine.

• Mereko: Uhh, der Biochemiker hat gesprochen.... ^^
    *klugscheiß*: Geschwindigkeiten größer als Licht sind unmöglich (also zumindest die Materie muss sich daran halten). Das geht nicht. Wenn man die Raumkrümmung nützen würde, so würde man nicht schneller als Licht sein, sondern einfach nur den kürzeren Weg nehmen. Und bei dem was der Herr Zeilinger da mit seinen Photonen bei der Quantenteleportation gemacht hat ist auch an die Lichtgeschwindigkeit gebunden, weil auch Information auf klassischem Weg ausgetauscht werden muss, wenn man vollständig teleportieren will.....

All: Ok, es gibt Überlichtgeschwindigkeit, allerdings kann man sie ja garnet brauchen. Also nur Nichts (also keine Information) kann sich schneller als Licht bewegen und unsere Aliens haben sie sicher nicht praktisch anwenden können ^^

• Überlichtgeschwindigkeit ist auch garnicht praktikabel, bei soviel Treibstoff, dass man es garnicht tragen könnte...

Zum Thema: Vielleicht könnte man eine Zeit... arrrgh, Vokabular zu Ende, ich brauch wirklich mal Fachbücher....
    Auf jeden Fall sag ich mal Zeitverkrümmung, in der man sich in dieser Dimension allein bewegen könnte (wenn sie nicht existiert, kann man das natürlich nicht).

• All Das Video hab ich gepostet :)

Also Grundsätzlich ist Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich und wenn es möglich wäre dann wäre sie nicht verwendbar, die Treibstoffmengen würden so schnell Verbraucht werden das wenn man Beschleunigt schon der Treibstoff leer werden würde. Also unterm Strich Lichtgeschwindigkeit ist das Ende der Fahnenstange da kommt nichts mehr, bei der Informations Übertragung, Licht ist das schnellste was sich bewegt.Wenn man sich nun mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen würde, wird man in die länge gezogen und wenn man zum Stillstand kommt kommt man klein un verschrumpelt an.

Ich gehe von einer anderen Theorie aus wie diese Außerirdischen große Entfernungen überleben könnten. In sehr großen Raumschiffen indem ein ganzes Volk Platz hat, dort wird gelebt, geliebt und gestorben. So kann man optimal große Entfernungen überleben.

• Wo bleibt Gott :xugly:?!?!

Wenn ihr Bücher liest, dann wisst ihr das eure Theorien meist falsch sind. Das mit dem Meteor ist zwar vorstellbar, aber bis einer der fast 200.000 Lichtjahre entfernt ist auf die Erde rast, wäre er nicht mal heute da. Wenn der Meteor in Lichtgeschwindigkeit reisen würde, würde er eher verglühen als das er unseren Planeten erreicht. Denkt mal an Wurmlöcher ;).

• Ich bin Atheist ich glaube nicht an Gott sondern nur an die Wissenschaft. Aber das tut jetzt nichts zur sache.

Wenn der Meteor eine Größe von sagen wir mal 5 Metern hat, würde von diesem sobald er in die Atmosphäre eintritt , zur hälfte Verglühen. Und wer sagt das er so weit Weg gewesen sein soll. Auf dem Mond oder Mars soll es glaubig auch mal Leben gegeben haben. Weil sich damals ein Fluss darauf befand. Auf dem Mond ist heute noch ein Eingefrorener See. Der Meteor muss auch nicht unbedingt in Lichtgeschwindigkeit reisen. Und mit den Wurmlöchern ich glaube er das dieser sich in die länge ziehen und alles Leben vernichten würde.

@King Browser

In bestimmten Bauformen schon. Baut man das richtig kann ein ganzes Volk darauf Platz haben

• Ich Glaube nicht an Götter (auser an mich Zanto Gott der Welt).Die Vorstellung das eine göttliche Person die Welt erschuf mit einem Fingerschnipp in 7 Tagen ist absurd. Ok jeden seine Sache an was er Glaubt das ist aber Meine Meinung.So genug davon zurück zum Thema.

Ja gut da lag ich jetzt falsch. Ein Wurmloch verbindet zwei Seiten des Selben Raumes. So jetzt is es richtig :D

• Der Nachteil am Atheist-Sein ist, dass man irgendwann einfach den Tod beginnt zu fürchten. Irgendwann ist der Glaube, dass ein Gott eventuell existieren könnte, sehr befriedigend. Na ja, wie auch immer.

Wurmlöcher wurden noch nie nachgewiesen, liegen als einfache Hyperlinks im Raum jedoch nicht außerhalb unserer Vorstellungskraft. Ob es sie tatsächlich gibt, ist fraglich.

Wenn Außerirdische also tatsächlich unser Leben ermöglicht haben, dann sind sie entweder schon seit Urzeiten wieder weg oder sie sind inzwischen seit genauso langer Zeit tot.
    Da die Evolution so ewig gedauert hat, macht sie nicht den Eindruck, als wäre sie von Aliens geboostet worden. Selbstentwicklung ist da naheliegender, wie ich finde...

• @Glaubensthema: Hab da mal meine Meinung im jeweiligen Thread geposted. Denk da so wie Nusma...

Kikatzu: Klingt jetzt so als wolltest du uns unterstellen, dass wir unbelesen wären. Wenn DU die Beiträge vor dir gelesen hättest, dann hättest du vermutlich gemerkt, dass unsere Theorien nicht falsch sein müssen, weil wir sie auch zu genüge begründet haben. Ich habe nur von Meteoriten gesprochen, um einfach aufzuzeigen, dass es möglich wäre, aber so unwahrscheinlich ist, dass man diese Theorie ausschließen kann. Durch dieses Ausschließen kann ich dann meine wirkliche Meinung, dass Leben einfach spontan, durch diese chemischen Reaktionen, die Mereko da genannt hat, entstanden sind, unterstreichen. Auch hättest du dann gewusst, dass wir schon an Wurmlöcher gedacht haben....
    Du könntest ja deine eigene Theorie aufstellen bzw. besser ausführen, als einfach nur aufzuzeigen, was an unseren falsch wäre... das fänd ich nett und es würde auch mehr zu dieser Diskussion beitragen....
    Sry, wenn ich jetzt einen falschen Ton getroffen haben sollte, und vielleicht hab ich dich einfach flasch verstanden, aber irgendwie hat mich der Post ein bisschen geärgert... *sensibel ist* :uhh:

Zanto:
    Ich mag deine Idee, mit dem Weltraumschiff. Das würde vorraussetzen, dass dieser Kultur allerdings in der Vergangenheit irgendwas gravierendes wiederfahren sein muss, weil sonst würden sie ja nicht einfach in einem Raumschiff davonfliegen wollen (vom Treibstoffproblem mal abgesehen). Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese Wesen auf umwegen Leben auf die Erde gebracht haben.
    Allerdings finde ich diese Theorie, auch wenn sie sehr viel kreativer ist, fast noch unwahrscheinlicher als die Meteoritenthese ;)

• Ich habe schonmal in einem Thema einen Satz meines Opas Zitiert:,, Intelligente Lebensformen neigen dazu sich selber zu vernichten. Also das beste bsp. dafür ist unser schöner Planet mit diesem leckeren Geruch in der Luft von Abgasen. Wir vernichten unseren Planet durch unser da sein. Das wird immer weiter laufen bis es vorbei ist.
    So zu den Treibstoff Problemen, das würde sich durch die erschaffung von Anti Materie lösen bei der man aber ebensfalls sehr viel Energie braucht um diesen Stoff, der wahrscheinlich nur vereinselt im All vorkommt, zu erschaffen.Wie gesagt man bräuchte sehr viel Energie.
    Aber wenn man sich in Lichtgeschwindigkeit bewegt, müsste einem bekannt sein das sich die einzelnen Lichtpunkte, also die Sterne, sich zu einem Verbinden der im Steuerraum zusehen ist. Man bräuchte also noch einen Stirnschutz den dieser Punkt wird mit zunehmender Geschwindikeit immer kleiner und entwickelt sich zu einem Gammastrahl, der sich in den Schädel reinbohrt. Deswegen wie gesagt bräuchte man einen Stirnschutz. Ambesten sieht man das bei den Klingonen in Star Trek die haben auch einen Schutz an der Stirn dafür.

• Gut, Treibstoff wär jetzt eh nicht so das Problem. Wenn die Lebewesen, das All mit riesigen Raumschiffen bevölkern können, dann werden sich auch nötige Energiequellen schon finden lassen.

Dein Opa ist ein kluger Mann. Nur gilt das ja für Menschen und nicht für die Kreaturen, die vielleicht viel umweltfreundlicher sind. Also es sagt, ja niemand, dass es Menschen waren, die Leben auf die Erde brachten. Man kann vermuten, dass sie auf Kohlenstoff basieren müssten, da sie ja Bakteren, die ebenfalls auf Kohlenstoff basierten, unsere Vorfahren, dabei hatten. Was sie aber genau wären könnte man nicht sagen.

Nebenbei: So ganz komme ich mit deines Großvaters Zitat doch nicht zam. Ich denke, das Leben strebt nach Gleichgewicht und ich bin optimistisch, dass es das Gleichgewicht auch halten können wird ohne dabei den Menschen vernichten zu müssen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!