Das Leben im All. Möglich?

  • Viele behaupten das Leben im All völlig unmöglich sei. Mhh was haltet ihr davon? Stellt eure Theorien auf.


    Also wie man weis hatte die Erde besondere Bedingungen die das Leben der Menschen erst möglich machte. Alles fing ja schon an als die ERde entstand. Ein Planet so groß wie der Mars prallte auf die Erde als die Erde noch fast nur aus geschmolzenen Gestein bestand. Alles wurde ins All geschleudert bla bla alles verdichtete sich und so entstand der Mond. Da der Mond eine besondere Eigenschaft besitzt das er unsere Erde in seiner Achse hält. Ist dadurch erst das Leben möglich gewesen. Wenn der Mond nicht da wäre gäbe es keine Achse. Die Erde würde hin und her gewirbelt werden durch die Anziehung der Sonne. Der Südpol würde zu Tropen werden und die Zonen die am Äquator lägen wären Eiszonen nur als beispiel. So jetzt gibt es manche die behaupten das dieses nur bei der Erde möglich gewesen währe. Mhh das glaube ich nicht. Das All ist so groß das es irgendwo Leben geben wird. Vielleicht ist da genau das gleiche wie bei uns passiert. Aber es müssen gar nicht so welche Lebewesen wie wir sein. Wer sagt das diese Wesen von Luft und Licht abhängig sein müssen. Für die ist Arsen wie ein leckeres Erfrischungsgetränk obohl ich das bezweifle. Diese Wesen können etwas anderes Einatmen für die könnte Luft gift sein. Wer weis wer weis. Auf jedenfall glaube ich an Leben im All.

  • Schweres Thema.


    Ja, ich denke Leben auf anderen Planeten ist möglich. Sofern es nicht hochentwickelt sein muss.
    Es gibt viele Bakterien die auch unter enormen Bedingungen Leben können, warum sollten sie nicht auf anderen Planeten auch existieren? Doch je höher entwickelt das Leben ist desto unwahrscheinlicher wird es. Ich denke es ist doch Zufall, dass genau hier unter diesen Bedingungen auf der Erde das Leben so entstand wie es entstanden ist.


    Rein auf die Möglichkeiten unserer Galaxie und Universen, ist es schon aufgrund der Menge möglich, dass sich erneut intelligentes Leben herrausgebildet hat. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass es auch technologisch fortschrittlich ist g*


    Ansonsten denke ich wird es auch Planeten geben auf denen die Menschen leben könnten. Und denn werden irgendwann mit passender Technik,die Planeten iregndwan kolonisiert. Und denn hoffentlich nicht mit ner US_amerikanischen Flagge.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Schweres Thema.


    Überhaupt nicht...
    Nach PGs Fragestellung wäre das eigentlich schon geklärt, da die Erde bewiesenermaßen im All schwebt und von einer biologischen Rasse namens Mensch bevölkert wird.


    Aber man muss ja nicht alles so genau nehmen...
    Allgemein ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch anderes intelligentes Leben im Universum gibt. Sonnensysteme mit einer gleichen Konstellation wie der unseren sind nicht so selten, nur meistens einfach nicht so alt und müssen sich noch entwickeln.


    Allgemein besteht die Frage, was ist Leben? Kann Leben nur Biologisch sein? Nicht wirklich...

  • Selbstverständlich ist Leben biologisch... denn Bio heißt Leben....


    Alles ist Leben, was einen eigenen Stoffwechsel besitzt und sich fortpflanzt. Es muss mit seiner Umgebung in wechselwirkung stehen. Von daher muss es nicht auf Kohlenstoffbasis stehen, sondern nur die Kriterien erfüllen.


    @andere Planeten. Die Frage ist, reichen andere Planeten ähnlichen Zustandes aus um Leben zu erzeugen? Wie hoch ist die Abweichschwelle von der Erde?


    Zum Beispiel habe auch andere Himmelskörper einen Einfluss auf das Leben. Der Mond zum Beispiel. Wir werden durch ihn beeinflusst. Nahe Planeten. Der Jupiter schützt uns vor Meteoriten, wegen seiner stakren Anziehungskraft. Aber hat diese auch direkte auswirkungen auf uns?
    Die Größe der Sonne? reicht es wenn ein Planet weioter von einer größeren Sonne entfernt ist?
    Das alles können wir gar nicht wissen, bevor wir nicht andere Planeten entdeckt haben. Also welche Faktoren sind wichtig für das Leben? Nur das Wasser? Oder auch was anderes?

  • Allein davon ausgehend, dass es unglaublich viele Planeten gibt, kann man auch von intelligenterem Leben als uns ausgehen. Wahrscheinlich gibt es sogar Lebewesen wie die Nintendochars (mein Glauben :D) möglich. Somit gab es immer Hoffnung, und es wird sie immer geben.
    Selbst wenn wir uns zerstören, könnten diese uns wiederbeleben. Was das mit dem Thema zu tun hat? Wir wären a) vielleicht der erste lebende Beweis für die anderen, dass es anderes Leben gibt und/oder b) Sie sind intelligent genug, Leben zu erkenne und wiederzubewirken.
    Alles in allem bin ich mir sicher, dass es intelligentes Leben gibt, allein durch die Wahrscheinlichkeit, das seinerseits auch wieder anderes intelligentes Leben hervorbringen kann, durch Forschung.
    Intelligentes Leben: Sehr Wahrscheinlich, meist mit anderen Lebensgrundlagen.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Selbstverständlich ist Leben biologisch... denn Bio heißt Leben....


    Nein. Bio bedeutet, dass es auf Kohlenstoff basiert. Und all das (Pflanzen, Tiere, Menschen) nennen wir Leben. Leider kann sich künstliches oder anderweitiges Leben nicht ohne weiteres von alleine entwickeln, jedoch ist alles was sich bewegt, Stoffwechsel besitzt und auf reize reagiert, Leben.

  • Nein, die Biologie heißt übersetzt "Die lehre des lebens". Kohlenstoff wird da nicht erwähnt. Mal davon abgesehen, dass s soweit ich weiß auch stoffwechselnde Bakterien auf der Erde gibt, die kein Kohlenstoff besitzen (was ich jetzt allerdings nicht belegen kann).
    Und wenn man einigen Wissenschaftlern glauben schenkt, benötigt es einer bestimmten Umgebung, dcamit sich Stoffwechselwirkendes Leben bildet.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Und wenn man einigen Wissenschaftlern glauben schenkt, benötigt es einer bestimmten Umgebung, dcamit sich Stoffwechselwirkendes Leben bildet.


    Da hast du recht. Mechanisches Leben muss ja auch nicht unbedingt natürlichen Ursprungs sein...


    Aber ansonsten... wir haben in der Schule schon zigmal die Merkmale von Lebewesen durch genommen und da werden Viren und bestimmte andere kleine Dinger nicht dazu gezählt. Oft erfüllen sie dann nicht alle Voraussetzungen, wie zum Beispiel, sie...


    ... Pflanzen sich fort (Fortpflanzung)
    ... Vererben ihre Eigenschaften auf ihre Nachkommen
    ... Wachsen und Entwickeln sich
    ... Nehmen Nahrung / Nährstoffe auf und nutzen diese
    ... Atmen
    ... Bewegen sich (aus eigener Kraft)
    ... Reagieren auf verschiedenartige Reize


    Das sind die Wissenschaftlichen Merkmale von Leben und es ist nicht ausgeschlossen, dass mechanisches Leben existieren könnte.


    Ach ja, Biomasse besteht aus Kohlenstoff. Immer^^

  • Auf unserer Erde.


    Das schließt aber nicht aus, dass Lebewesen auf einer anderen Basis existieren könnte.
    Silicium hat ziemlich ähnlihce Eigenschaften wie Kohlenstoff, damit wäre auch Leben auf Siliciumbasis nicht ausgeschlossen...


    @Viren: Sie besitzen keinen eigenen Stoffwechsle, sondern sind auf ihre Wirt angewiesen. Darum zählt man sie nicht zu lebewesen...


    @Mechanisches Leben: dies bedeutet jetzt künstlich geschaffenes?

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Auf unserer Erde.


    Das schließt aber nicht aus, dass Lebewesen auf einer anderen Basis existieren könnte.
    Silicium hat ziemlich ähnlihce Eigenschaften wie Kohlenstoff, damit wäre auch Leben auf Siliciumbasis nicht ausgeschlossen...


    Silizium-Masse ist keine Biomasse. Sowas ist eindeutig definiert.



    Zitat

    Original von vyserhad
    @Viren: Sie besitzen keinen eigenen Stoffwechsle, sondern sind auf ihre Wirt angewiesen. Darum zählt man sie nicht zu lebewesen...


    Das war mir klar :P



    Zitat

    Original von vyserhad
    @Mechanisches Leben: dies bedeutet jetzt künstlich geschaffenes?


    Hört sich zwar futuristisch an, ist jedoch die einzige Möglichkeit, da mechanisches Leben sich im primitiven Stadium nicht weiter entwickeln kann. Mechanische Kreaturen brauchen ein ausreichendes... "Startguthaben" an Technik um sich selbst reparieren und ausbauen zu können. Unnötig zu erwähnen, dass mechanisches Leben dem biologischen Leben von der Fortpflanzung und von der Robustheit her deutlich unterlegen ist. Ein Mensch muss nur genug essen und trinken, dann geht alles praktisch von selbst. Eine Maschine verschleißt und verrostet. Ohne seine zwei Stunden täglich mit der Solarplatte unter der Sonne wäre es noch nicht einmal im Stande, sich vor dem einrosten zu schützen.


    Ok, Ironie wieder beiseite. Fakt ist, dass mechanisches Leben nicht von selbst entstehen kann. Es muss geschaffen werden, entweder von Gott? oder von Kreaturen, die von jenem Gott geschaffen wurden. (Wie uns)


    Ok, jetzt Ironie aber mal wirklich beiseite. :lol:

  • denn ist aber biologisches Leben auch nur mechanisches Leben, denn es kann sich selber mit energie versorgen indem es bestimmte mechanismen beutzt. Es kann sich im gewissen maße selber reparieren... und wenn unswere Technuik weit genug ist, können wir neues leben erschaffen. Wer weiß, vielleicht machen wir in zukunft ein paar Ornis oder dekus g*


    Biomasse ist was ganz anderes als Leben, von daher sehe ich nicht was du damit aussagen willst. Biomasse bedeutet keinen Stoffwechsel, sondern Leben auf Kohlenstoffverbindung... das widerlehgt aber gar nichts, da es was ganz anderes bedeutet als ich gesagt habe.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Biomasse ist was ganz anderes als Leben, von daher sehe ich nicht was du damit aussagen willst. Biomasse bedeutet keinen Stoffwechsel, sondern Leben auf Kohlenstoffverbindung... das widerlehgt aber gar nichts, da es was ganz anderes bedeutet als ich gesagt habe.


    Sämtliches Leben besteht aus Biomasse, da wie du schon gesagt hast, "Bio" Leben bedeutet. Pflanzen, Menschen, Tiere... alle versumpfen am Ende in ihrer eigenen Biomasse^^
    Aus diesem Grund ist das rot markierte oben nicht richtig... es ist nicht automatisch Leben, liefert allerdings den Grundstoff dafür^^

  • die Biomasse selber ist doch bloß eindefinierter Begriff für organischen Abfall (ja ich meine auch uns g*). Damit wird nicht ausgeschlossen, dass Leben nicht auf Silikonbasis (oder anders) basieren kann. Leben ist nicht definiert aufgrund ihres Kohlenstoffes, sondern wegen dem Stoffwechsel.


    und ne Forelle ist ja auch ein Fisch, deshalb ist der Fisch noch lange keine Forelle. Das muss man bedenken, wenn man Begriffe verwendet...

  • Zitat

    Original von vyserhad
    die Biomasse selber ist doch bloß eindefinierter Begriff für organischen Abfall (ja ich meine auch uns g*).


    Nicht wirklich. Biomasse umschließt alles irdische Leben, ob Komposthaufen oder Mensch.



    Zitat


    Damit wird nicht ausgeschlossen, dass Leben nicht auf Silikonbasis (oder anders) basieren kann.


    Zwischen Silizium und Silikon besteht kein zusammenhang, in der deutschen Sprache zumindest nicht. Silikon wird in Frauen implantiert, Silizium in Computer-Chips^^
    Aber ich hab keine Ahnung ob aus Silikon Leben entstehen kann... vielleicht?


    Zitat


    Leben ist nicht definiert aufgrund ihres Kohlenstoffes, sondern wegen dem Stoffwechsel.


    Genau. Tatsache ist jedoch, dass alles Leben was gerade nicht in Form von floureszierendem Schleim von der Decke tropft, unweigerlich Kohlenstoff enthält.



    Zitat


    und ne Forelle ist ja auch ein Fisch, deshalb ist der Fisch noch lange keine Forelle. Das muss man bedenken, wenn man Begriffe verwendet...


    Richtig, nur gibt es da einen Zusammenhang. Du hast oben ja im Prinzip behauptet, Fisch und Forelle sind grundverschieden...

  • Ich finde das eigendlich gar nicht so abwegig das Kreaturen aus Silicium bestehen können. Schließlich ist Elementares Silicium nicht giftig und für uns wichtig. Vieles besteht aus Silicium. Quarz ist reines Siliciumdioxid. Dann finde ich es auch nicht so abwegig das auf anderen Planeten noch mehr Silicium als hier vorhanden ist. Der Mensch passt sich den Bedingungen der Natur an z.b. das Gewicht der Luft was auf uns liegt. Deswegen könnten sich andere Kreaturen ihrer Silicium Gegend angepasst haben.


    Zitat

    Original von King Bowser
    Selbst wenn wir uns zerstören, könnten diese uns wiederbeleben.


    Das glaube ich nicht. Kann man Gehirnzellen wiederherstellen? Nein und das gleiche ist es mit Menschen. MAn bräuchte die DNA eines Menschen um ihn zu Klonen und das allein ist schon schwierig genug.Dann müsste man eine Mann und eine Frau haben die man Klont um dann den Planeten zu besiedeln. Dann wenn wir uns zerstört haben und wir ausgerottet sind macht es keinen Sinn uns wieder zubeleben weil dann sowieso uns die Sonne verschluckt.

  • Ich würde sagen, wir fragen All einfach mal (vllt hat er Läuse oder so).. :xugly:



    N……. mögliche Anzahl der außerirdischen Zivilisationen in der Galaxis, die technisch in der Lage und gewillt wären, zu kommunizieren
    R* … Mittlere Sternenentstehungsrate pro Jahr in der Galaxie
    fp…….Anteil an Sternen mit Planetensystem
    ne……Anzahl der Planeten in der Ökosphäre
    fl……..Anteil der Planeten mit Leben
    fi……. Anteil der Planten mit intelligentem Leben
    fc…… Anteil an Planeten mit Interesse an interstellarer Kommunikation
    L……..Lebensdauer einer technischen Zivilisation in Jahren


    Zu dem Thema, die sogenannte Drake- Gleichung. Sie beschreibt, nach Miteinbeziehen verschiedener Faktoren, wie viele Planeten mit technisch fortgeschrittener Zivilisation, die zu einer Konversation bereit wären, es gibt. Streicht man die Faktoren mit dem technischen Fortschritt hätte man die Lösung zu dem Problem.


    Aber abgesehen davon, dass man die meisten Faktoren dieser Gleichung nicht kennt, halte ich sie auch sonst nicht wirklich aussagekräftig.
    Dazu mach ich weiter bei den Merkmalen des Lebens, die ich persönlich nämlich für Schwachsinn halte. Also zumindest im Zusammenhang mit diesem Thema. Die Merkmale des Lebens gelten für Leben, welches wir Menschen als Leben bezeichnen. Wir können nur sagen, wie Leben auf der Erde aussieht und welche Merkmale es hat. Niemand kann sagen, dass das auf anderen Planeten genauso aussehen muss. Andere Bedingungen - Anderes Leben. Ich würde als Beispiel hier "Picknick am Wegesrand" anführen. Das Buch stellt die Außerirdischen als etwas dar, dass des Menschen Verstand einfach übersteigt. Auch wenn die Außerirdischen als lebendig bezeichnet werden können, wird es dem Menschen nicht möglich sein, überhaupt zu verstehen wie und warum. In der Science- Fiction Literatur werden Aliens oft als menschähnlich, insektoid, usw. dargestellt. Und klar ist auch warum. Der Mensch kann sich nur etwas vorstellen, dass er schon ein mal gesehen hat (Menschen, Insekten, Affen,...) - was er nicht kennt versteht er auch nicht und kann es sich somit auch nicht vor- oder darstellen. Und niemand kann sagen, dass das was der Mensch sich nicht vorstellen kann den "Merkmalen des Lebens" gehorchen muss.
    Ich sehe davon ab, von Leben zu sprechen, das auf Kohlenstoff basiert, oder Arsen - was auch immer. Es gibt Grundlagen, die wir als Mensch nicht in Betracht ziehen würden.
    Und dieses andere Leben, müsste auch dann keiner Drake- Gleichung gehorchen, die ja auch davon ausgeht, dass Leben nur unter den Bedingungen, unter denen auch der Mensch entstanden ist, entstehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!