Pokemoninvasion im Forum? Zuviel des Guten?

  • Anlässlich des gestrigen Tages gab es das PE-Forum g*, sicher es wurde auf die jetzige Situation reagiert, dass Pokemon voll im Gespräch ist, aber ist das so schlimm? Um Jade zu zitieren:


    Zitat

    Erstens - Ja, es war ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen - und das ist auch der Grund, wieso wir entgegen mancher Meinung mit "Tesafilm" gearbeitet haben, anstatt ein professionelles Design hochzuziehen. Schon seit Wochen wird im Forum ausschließlich über Pokémon gesprochen, trotz aller unserer Bemühungen, den Hype einzudämmen. Das ging soweit, dass einige User sich richtig davon gestört fühlten.


    Mhhh... darauf mag ich mal eingehen. Ich habe es ja live miterlebt, auch wenn ich nicht mitgemacht habe. So hat mir das gestern auch sehr gefallen.


    Aber sind die Gespräche über Pokemon wirklich so schlimm? Soll man sich in der Thekenrunde nicht über das Unterhalten, was einem im Moment bewegt? Von daher habe ich es nie als schlimm empfunden, dass so manche sich nur über Pokemon unterhalten haben. Es war ja auch nicht so, dass andere Themen gänzlich untergraben wurden.


    Für die Pokemongespräche wurde ja auch ein neuer Thread eröffnet. War es wirklich so schlimm? Ich habe die negativen Stimmen nicht mitbekommen. Vor allem gab es ja denn auch solche Leute die immer das geschrieben haben, was ihnen am Herzen lag, oder das wörüber sie sprechen wollten. Das habe ich so mitbekommen, mal davon abgesehen, dass die Pokewelle auch schon wieder abgeebt ist (und von euch gestern reanimiert wurde g*).


    Und wenn es Ende nächsten Jahres soweit ist und das neue Zelda draußen ist, würde sich doch auch niemand daran stören, wenn das Spiel das Forum beherrscht, oder?


    Ich mag mal eure Meinungen dazu hören. Habt ihr es auch so erlebt? Oder habe ich diesen Kommentar einfach zu negativ aufgefasst?

  • Sagen wir mal so: Ich bleibe der Thekenrunde nicht nur fern, weil ich weniger Zeit habe. ;3


    Das nur als kurzer Einwurf. Ich finde, wenn es einen Thread zu einem bestimmten Thema gibt, sollte dieser auch genutzt werden. Die Thekenrunde ist schließlich dazu ausgelegt, dass sich jeder beteiligen kann. Und wenn eben nicht jeder Pokémon spielt, vor allem die neueren Versionen, dann kann das schon sehr nerven.

  • Als der Poké-Hype umging (mal wieder), war ich zum Glück nicht da :xugly:


    Wenn ich aber richtig gelesen habe, war es in der Thekenrunde etwas zuviel des guten, da ja wirklich jeder zweite Post um Black/White handelte. Da ist es klar, dass ermahnt wird und ein eigener Thread dazu her muss^^



    Zitat

    Und wenn es Ende nächsten Jahres soweit ist und das neue Zelda draußen ist, würde sich doch auch niemand daran stören, wenn das Spiel das Forum beherrscht, oder?


    Das wäre bestimmt wieder was anderes, da wir hier uns in einem Zelda Forum befinden, was ja sehr passend wäre. Wobei hier wieder das selbe Problem aufkommt, sodass die Thekenrunde damit wieder überflutet wird, sodass sich ein paar eigene Threads dazu besser eignen würden :zwinkern:


    Zitat

    Aber sind die Gespräche über Pokemon wirklich so schlimm? Soll man sich in der Thekenrunde nicht über das Unterhalten, was einem im Moment bewegt? Von daher habe ich es nie als schlimm empfunden, dass so manche sich nur über Pokemon unterhalten haben. Es war ja auch nicht so, dass andere Themen gänzlich untergraben wurden.


    Da magst du zwar recht haben, es wird ja hin und wieder auch wieder über andere Spiele geredet, wird aber dabei nicht so dermassen viel besprochen, dass andere Themen hinten dran stehen.


    Gut, zugegeben, eigentlich kann man über alles "sinnvolle" in der Thekenrunde reden, vorrausgesetzt die Post sind sindvoll, wenn ein Post mit dem Text "Pokémon Black ist der Hammer" kommt, bringt das nicht viel und ist der Anfang vom Ende^^


    Es wird sich auch nicht beschwert, dass man über das RPG, Schule, Musik etc. geredet, auch wenn andere nicht mitreden können, den man kann nicht über alles mitreden. Wenn das Thema "Pokémon" also sinnvoler diskutiert worden wäre, hätte man sich den Ärger sparen können^^



    Und jetzt noch was an Jade:

    Zitat

    Schon seit Wochen wird im Forum ausschließlich über Pokémon gesprochen, trotz aller unserer Bemühungen, den Hype einzudämmen. Das ging soweit, dass einige User sich richtig davon gestört fühlten.


    Ich fnde, dass das etwas zu spät kommt. Klar man kann keinen Aprilscherz Tage vorziehen, aber ich kann den Sinn des Satzes nicht ganz verstehen, da der Hype seit eins, zwei Wochen wieder stark zurückgegangen ist :zwinkern:

  • Zitat

    Original von Das Sib


    Ich fnde, dass das etwas zu spät kommt. Klar man kann keinen Aprilscherz Tage vorziehen, aber ich kann den Sinn des Satzes nicht ganz verstehen, da der Hype seit eins, zwei Wochen wieder stark zurückgegangen ist :zwinkern:


    Es wird zwar weniger über Pokémon diskutiert, aber das Problem ist noch bestehend. Und die Mitglieder sind immer noch dieselben, daher verstehen sie den Witz und die kleine Anekdote. ;-)

  • Das Problem liegt eindeutig nicht alleine bei der Pokemonsache. Ich mag es auch gar nicht weiter daran aufhängen.


    Und ich denke auch nicht, dass das Problem nun alleine das sinnlose Texten in der Thekenrunde ist. Ja, es kann sein, dass sowas aufzufinden ist und weniger intelligente Diskussionen. Aber wenn jemand etwas besprechen will, denn soll er doch damit anfangen. Man kann doch nicht erwarten, dass andere einen ein schönes Thema servieren. Und wenn das nicht ist, warum wird denn gleich der Thekenrunde der Rücken zugewandt.


    Zitat

    Das nur als kurzer Einwurf. Ich finde, wenn es einen Thread zu einem bestimmten Thema gibt, sollte dieser auch genutzt werden. Die Thekenrunde ist schließlich dazu ausgelegt, dass sich jeder beteiligen kann. Und wenn eben nicht jeder Pokémon spielt, vor allem die neueren Versionen, dann kann das schon sehr nerven.


    Da mag schon was wahres dran sein. Aber im Endeffekt, ist es ein Unterschied, ob man etwas wichtiges über ein Thema zu sagen, oder einfach nur ein Kommentar darüber zu verlieren.


    Das zweite was ich ansprechen möchte: Wenn fünf Leute sich über angeln unterhalten, weil sie Freude daran haben, will man ihnen das Gespräch verweigern, nur weil einer keine Angel hat? Nein, eine Reaktion wäre zuzuhören oder ein anderes Thema anzuschneiden.


    Ich bin dafür, dass man über Probleme spricht und sie nicht zuschweigt. Denn kann ja nichts geändert werden. Mal davon abgesehen, dass der Kern des Problems nicht hauptsächlich das abdriften in Spam etc ist, sondern auch die Weigerung vernünftige Themen zu posten. Das muss schon von der Userschaft kommen. Es ist niemand dafür zuständig.


    Deshalb spreche ich hiermit auch jene an, welche in der Thekenrunde aktiv sind, aber auch jene, welche sich belästigt fühlen.

  • Zitat

    Ich bin dafür, dass man über Probleme spricht und sie nicht zuschweigt. Denn kann ja nichts geändert werden. Mal davon abgesehen, dass der Kern des Problems nicht hauptsächlich das abdriften in Spam etc ist, sondern auch die Weigerung vernünftige Themen zu posten. Das muss schon von der Userschaft kommen. Es ist niemand dafür zuständig.



    Die Frage ist, ab wann ist ewtwas vernünftig. Ist es vernünftig, dass ich mit Z_S über Musik der Metal Gear Reihe reden? Ist es vernünftig, dass Lui über die Mother/Earthbound Reihe redet?
    Ich sage, es sit vernünftig, der nächste behauptet, dass das nicht so ist......
    Weißt du worauf ich hinaus will? Jeder hatte eine andere Grenze, bei dem jemanden etwas unvernünftig scheint.
    Das Problem hast du mit dem Angeln Beispiel geschildert. Nur weil man nicht mitreden kann, ist es nicht gleich Spam oder Müll. Die Themen weiter eingrenzen kann man kaum noch, da ja Privatgespräche kaum noch existent sind.
    Und wenn der Rest nicht mitreden möchte, bringt dass Thema wechseln nichts....

  • Eben das denke ich auch und kann nicht wirklich begreifen, wo das Problem liegt. Besonders Lui und Sapi, welche mit einer Begeisterung von ihrer Sache erzählen, das gefällt mir, und ich kenne beides nicht.


    Aber es kommt ja auch nicht nur: "Ich mag das" oder "das ist toll" daher. Meistens folgen ja auch begründungen. Über was soll man reden, wenn nicht das, was einen beschäftigt. Das sollten auch die einsehen, denen das Thema nicht interressiert.

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es tatsächlich die Frage zwischen gehaltvollen und sinnlosen Beiträgen ist, entgegen eurer These. Wie ich das sehe - und ich zähle mich nicht unbedingt als einen der "gestörten", und erst recht nicht als Pokemon-Fan - lag das Problem tatsächlich ganz einfach in der MENGE beziehungsweise der PRÄSENZ des Themas. Wenn man online kommt, und 50% der neuen Beiträge im Pokemon Game-thread und in der Thekenrunde zum Thema Pokemon gemacht wurden, dann kann das für Leute, die wirklich nichts damit anfangen können, wirklich etwas ärgerlich sein.
    Ich kann mich erinnern, dass es schon einmal das große Problem gab, dass die Thekenrunde (bzw. der Stammtisch) zu großen Teilen aus Beiträgen wie "In XYZ bin ich endlich auf Level...", vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und in keiner Weise auf die zu dem Zeitpunkt laufenden Unterhaltungen bezogen. Zum Teil wurde dieses Unterforum einfach zum posten für "game updates" genutzt, ob es die anderen jetzt interessiert hat oder nicht. Und das Problem sehe ich in Pokemon auch, dass einfach häufig nur Dinge wie die Pokemon-Teamzusammensetzung gepostet wurden.
    Ich stimme zu, dass man den Pokemon-Thread selbst auch nicht für OT nutzen sollte, sondern darauf achten sollte, dass es zumindest noch einigermaßen relevante Unterhaltungen gibt, anstatt es zu einem Pokemon-Stammtisch werden zu lassen. Aber dafür alles Pokemon-OT in die Thekenrunde zu verfrachten, halte ich auch nicht für angemessen.

  • Das heißt, man sollte lieber Themen anschneiden, die nicht viel Inhalt bieten und nach fünf bis sechs Posts abgehackt sind?


    Es ist für manch einen auch ärgerlich, wenn man Tonnen an Sachen liest über das RPG, aber man spielt nicht mit. Wenn das so gemeint ist, darf man ja gar nichts schreiben, ohne sich fragen zu müssen, könnte sich jemand jetzt daran aufregen?

    Da sind wir aber auch schon wieder beim alten Thema. Es wurde über Pokemon gesprochen, weil es neu war und viele interessiert hat. DIe Pokemonwelle hat 1. nach einer Ermahnung und der Eröffnung eines Pokemonthreads und 2. im Laufe der Zeit ehe abgenommen.


    Wenn jemand über etwas anderes hätte reden wollen, warum wurde es nicht gemacht?


    Und mal ehrlich, soll ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich gestern gepostet habe, dass ich meine Klausur bestanden habe? Es hatte auch nichts mit dem Thema zu tun. Und wer weiß wie viele sich daran stören?


    Und mal ehrlich, wer denkt, dass den Usern hier ein neues Pokemonspiel unwichtig ist, der ist auch ziemlich unrealistisch. Und ganz davon kann es ja auch nicht abhängig gemacht werden. Es muss noch etwas anderes sein.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Das heißt, man sollte lieber Themen anschneiden, die nicht viel Inhalt bieten und nach fünf bis sechs Posts abgehackt sind?


    Warum, wer hat das gesagt? o.O


    Zitat

    Es ist für manch einen auch ärgerlich, wenn man Tonnen an Sachen liest über das RPG, aber man spielt nicht mit. Wenn das so gemeint ist, darf man ja gar nichts schreiben, ohne sich fragen zu müssen, könnte sich jemand jetzt daran aufregen?


    Mag sein, aber der große Unterschied liegt darin, dass das RPG ein essentieller Bestandteil dieses Forums ist, wohingegen Pokemon lediglich eines der vielen Dinge ist, wofür man das Spiele-Unterforum eingebaut hat. Das heißt nicht, dass man sich nur noch über das RPG unterhalten soll (ja, man sollte es unterlassen, aus solchen Aussagen immer die Extrem-Schlüsse zu ziehen...), aber das heißt, dass das Forum unter anderem dafür gemacht wurde, sich über das RPG zu unterhalten, was bedeutet, dass sich niemand darüber beschweren sollte, da es einfach mal dazugehört.

    Zitat

    Da sind wir aber auch schon wieder beim alten Thema. Es wurde über Pokemon gesprochen, weil es neu war und viele interessiert hat. DIe Pokemonwelle hat 1. nach einer Ermahnung und der Eröffnung eines Pokemonthreads und 2. im Laufe der Zeit ehe abgenommen.


    Das sehe ich auch so. Aber diskutieren wir hier nicht gerade darüber, was das Problem WAR? Niemand behauptet, dass es immer noch zuviel Pokemon ist, oder?


    Zitat

    Wenn jemand über etwas anderes hätte reden wollen, warum wurde es nicht gemacht?


    Sagen wir mal so: benutzt du die Thekenrunde als ein Ort, um ein dir wichtiges Thema anzuschlagen und mit den Leuten zu besprechen? Mamchmal, schon möglich. Aber benutzt du die Thekenrunde nicht eher, um zu sehen, worüber sich unterhalten wird, und dann eben mitzureden oder auch nicht? Ich denke, das ist für die meisten User die normale Herangehensweise. Und wenn man eben mehrere Tage nacheinander auf das gleiche Thema stößt, das einen schon am ersten Tag nicht interessiert hat, schaut man eher gar nicht in die Thekenrunde anstatt zu versuchen, die Unterhaltung krampfhaft auf etwas anderes zu lenken.


    Zitat

    Und mal ehrlich, soll ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich gestern gepostet habe, dass ich meine Klausur bestanden habe? Es hatte auch nichts mit dem Thema zu tun. Und wer weiß wie viele sich daran stören?


    Nein, sollst du selbstverständlich nicht. Es mag nichts mit dem Thema zu tun haben, aber es hat etwas mit deinem Leben zu tun, ist für dich im Moment relevant, ist für alle nachvollziehbar, man kann sich in die Situation hineinversetzen, und es gibt anderen die Möglichkeit, einzuhaken und dich darüber auszufragen, wenn sie es möchten. Klar kann man das auch bei einem Post aus "Mein Onyx ist jetzt Level 60!" tun, aber das hat einfach mal sehr viel weniger Relevanz für alle Beteiligten, und es sollte noch nicht einmal irgendeine Relevanz für den Schreiberling haben (außer, er verbringt zuviel Zeit seines Lebens mit dem Spiel ^^), ganz abgesehen davon, dass Nicht-Pokemon-Fans keine Chance haben, etwas dazu zu sagen.


    Zitat

    Und mal ehrlich, wer denkt, dass den Usern hier ein neues Pokemonspiel unwichtig ist, der ist auch ziemlich unrealistisch. Und ganz davon kann es ja auch nicht abhängig gemacht werden. Es muss noch etwas anderes sein.


    Wer denkt denn das? Ich habe bisher eigentlich nur Posts gelesen, die zu Recht das Gegenteil behaupten. Aber wer denkt, dass ein neues Pokemonspiel ALLEN Usern wichtig ist, DER ist auch ziemlich unrealistisch, und das wurde in den vergangenen Diskussionen denke ich ziemlich gut gezeigt.

  • Ja, ich habe ein wenig gereizt in meinen Beitrag und das mit Absicht.


    Zitat

    Original von Arawn



    Nein, sollst du selbstverständlich nicht. Es mag nichts mit dem Thema zu tun haben, aber es hat etwas mit deinem Leben zu tun, ist für dich im Moment relevant, ist für alle nachvollziehbar, man kann sich in die Situation hineinversetzen, und es gibt anderen die Möglichkeit, einzuhaken und dich darüber auszufragen, wenn sie es möchten. Klar kann man das auch bei einem Post aus "Mein Onyx ist jetzt Level 60!" tun, aber das hat einfach mal sehr viel weniger Relevanz für alle Beteiligten, und es sollte noch nicht einmal irgendeine Relevanz für den Schreiberling haben (außer, er verbringt zuviel Zeit seines Lebens mit dem Spiel ^^), ganz abgesehen davon, dass Nicht-Pokemon-Fans keine Chance haben, etwas dazu zu sagen.


    DU meinst dass das Bestehen mit meinem Leben zu tun hat. Aber wenn ich ein Spiel zocke, sei es Pokemon, zelda oder Prinzessin Pflaumenschnaps von Buksdehude, denn ist das genauso ein Teil meines Lebens. Und wenn ich weiß, dass noch andere sind, die auch damit spielen, warum nicht darüber unterhalten? Besteht da denn wirklich ein so großer Unterschied? Ich sehe nicht wirklich einen.


    Und klar ist, dass man sich in der Thekenrunde ganz anders unterhält als in einem passenden Thread.


    Mein Bestehen wird auch kaum einen interessiert haben, aber dennoch würde niemand etwas dagegen sagen.


    Und mal davon abgesehen, scheinst auch du, Arawn, das Problem nicht genau lokalisieren zu können. Im Endeffekt sind deine Beschreibungen auch von allgemeiner Art.

  • Über welches Problem reden wir jetzt genau? :zwinkern: Ich habe meine Meinung gesagt, was die sogenannte "Pokemon-Invasion" unseres Forums angeht, und meine Interpretation zur Reaktion der User gegeben. Immerhin war deine Aussage im Eröffnungsbeitrag dieses Threads:
    "Ich mag mal eure Meinungen dazu hören. Habt ihr es auch so erlebt? Oder habe ich diesen Kommentar einfach zu negativ aufgefasst?"


    Außerdem, um nochmal auf mein Hauptargument zurückzukommen, war es wie gesagt einfach die MENGE an Beiträgen, die man zum Thema Pokemon gelesen hat, selbst, wenn man keinen einzigen Blick in den Spielethread geworfen hat. Ich meine, vyserhad, du wirst doch jetzt nicht jeden zweiten Tag deine Prüfungsergebnisse schreiben, oder? :zwinkern: Und selbst wenn, solange du der einzige bist, ist das immer noch nur 1 Post unter... 200 am Tag? Wenn jetzt allerdings noch 6 andere Leute damit anfangen, könnte es schon eher neue Reaktionen der User hervorrufen.
    Und, wie gesagt, Prüfungsbestehen oder -nichtbestehen ist etwas, wo wir alle mitreden können. Man kann dich zu der Prüfung fragen, oder wie's jetzt weitergeht, man kann eigene Beispiele anbringen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn du jetzt allerdings einfach nur schreibst "Bin in WoW jetzt Paladin!" (nur als Beispiel), dann können damit höchstens die WoW-Spieler was anfangen. Verstehst du? Es ist ein Unterschied, ob man aus Interesse oder Desinteresse an einer Unterhaltung teilnimmt oder auch nicht teilnimmt, aber es ist etwas anderes, wenn man von vornherein ausgegrenzt ist, weil man mit dem Thema einfach nicht vertraut ist. Wenn ich keine Ahnung habe, was das für eine Prüfung war, die du gemacht hast, kann ich da aus Interesse nachfragen, und du erklärst es mir (hoffentlich ^^). Wenn ich allerdings so einen WoW-Post (oder eben auch Pokemon-Post) lese, dann habe ich keine Lust, zu fragen, was denn der Paladin genau macht, weil es mich in keinster Weise tangiert, solange ich das Spiel nicht spiele.


    Und als kleines P.S.: Es ist etwas hinderlich für eine Diskussion, wenn du einem User sagst "Nein, du hast nicht die richtige Antwort". Letztlich geht es in Diskussionen nicht um die richtige oder falsche Antwort, sondern darum, dass jeder seine Meinung zum Thema beschreiben kann. ;) Ich meine nur.

  • Kam es wirklich so rüber, als wenn ich sagte, das deine Antwort falsch ist? So sollte s nicht rüberkommen. Ich meinte nur, dass es nur eine allgemeine Übersicht ist, die Wahres beinhält, aber eben nur allgemein ist.


    Mal davon abgesehen, habe ich aus deinen Beiträgen auch rausgelesen, dass es dich nur bedingt tangiert...

  • Ob es ihn tangiert oder nicht spielt hier ja keine Rolle - Vermittler sind manchmal essentiell für ein Ergebnis.


    Ich stelle mich gern und auch offen als jemanden dar, der genervt war von dem Thema und es jetzt auch ist von dem Versuch, alles abzustreiten oder runterzuspielen.


    Es war zu viel Pokémon. Wie auch z.B. bereth schon erwähnte, war das dauernde Gerede um Pokémon nur ein Grund mehr, nicht mehr in die Thekenrunde zu gucken. Nur ein Grund mehr, aber ein triftiger. Für mich der Hauptgrund.


    Wie Arawn schon sagte - wir sind ein Zeldaforum, ein Rollenspielforum, haben auch einen Bereich für alles andere. Aber schlussendlich sind wir eine Zeldacommunity. Nun ist es um Zelda ja etwas still gerade und ich will auch nicht behaupten, mich an jeglichen Zeldadiskussionen rege zu beteiligen, aber dennoch ist die Flaute kein Grund, aus dem Zeldaforum buchstäblich ein Pokémonforum zu machen. Ich habe nicht nur einmal doch deutlich klargemacht, dass es mich stört - auch wenn ich die Einzige war, die was gesagt hat, ich war nicht die Einzige, die es gestört hat. Es war einfach nur noch frustrierend, in die Thekenrunde zu kommen und irgendwas von Taubsi, Ligas oder mehrmals verwendbaren TMs zu lesen. Ich bin aus dem Pokémon-Alter raus, wenn ihr es noch mögt, ist ja schön, aber dann kann man auch in den dafür vorgesehenen Thread schreiben. Und wenn man dann eben Dinge hat, für die es sich nicht lohnt, einen Beitrag in besagtem Thread zu machen, dann, wisst ihr was? Dann chattet doch. Wenn ihr spezielle Personen habt, mit denen ihr euch über das Thema unterhaltet, dann hindert euch niemand daran (im Gegenteil, ich würd's mir wünschen), euch in aller Länge und Breite in MSN, ICQ oder sonstwo über Pokémon auszulassen und dann frisch und befriedigt auf ZE zu kommen, um hier über die anderen wichtigen Dinge des Lebens zu reden. ;-)

  • Danke Midna, das unterschreibe ich so.


    Ich sehe aber auch noch – wie du am Rande erwähnst – ein anderes Problem in der Thekenrunde. Es geschieht einfach viel zu oft, dass jemand dort reinstolpert und etwas in den Raum wirft, das a) völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist und b) kaum eine Möglichkeit bietet, drauf einzugehen.
    Wenn dann bspw. gerade mal eine Diskussion läuft – was ja der begrüßenswerte Zustand ist –, kommt ein Luigitus und wirft einen youtube-Link in die Runde oder ein Kyle wirft einen Kommentar in den Raum á la Facebook-"Was machst du grade". Das ist aber nicht Sinn der Thekenrunde und solche Beiträge stören mich persönlich enorm, da sie nicht dort hingehören.
    Hieße der Thread "Was macht ihr grad" (wie es ihn in einem anderen Forum gibt, in dem ich aktiv bin), wäre das etwas anderes. Ich meine, mal ehrlich: Die Regeln werden in jedem verdammten ersten Post noch einmal festgehalten. Ist es so schwer, sich daran zu halten?


    Klingt jetzt aggressiver als es gemeint ist, aber es dürfte klar sein, was ich meine. Durch die Pokémon-Invasion kam das meines Erachtens nach eher lediglich besser zum Vorschein.

  • Da unterschreibe ich jetzt :nick:


    Kommt mir ebenfalls so vor, als kämen einige Leute einfach rein, drücken den "Antworten"-Button, ohne überhaupt einen einzigen Post gelesen zu haben und killen damit jedes interessante Thema. Ehrlich, mich interessiert es nicht, wer gerade betrunken ist, wer gerade wieder heimgekommen ist, etc.
    Vorsichtige Anmerkung hier an Kyle: Gerade du als Mod solltest dich doch eigentlich an die Regeln halten, oder? :unsicher: Ist einfach etwas entmutigend, wenn dann einer vom Team kommt und damit zeigt "Ach Leute, die Regeln meinen wir nicht ernst, wir können jedes Thema unterbrechen, wann und mit so uninteressanten Themen wie wir wollen."


    Insofern hast du Recht, vyserhad: Es spielen noch andere Dinge mit rein in die ganze Problematik, aber das Thema "Pokémon" hat einfach einen riesigen Teil dazu beigetragen.

  • Zitat

    Keine belanglosen Angaben darüber, was du gerade in 'Super Smash Bros.' oder in 'World of Warcraft' machst.


    Ich glaube hier ist der Knackpunkt. Das ist auch das, was viele stört, wenn ich es richtig verstanden habe. Doch was ist denn belanglos? Pures spammen und nur Begriffe zu schmeißen. Ja, dass ist belanglos. Wenn man aber detailierte Beschreibungen abgibt. Und soweit ich das beurteilen kann (gerade die passende Thekenrunde nachgeschaut) kamen nicht nur sinnlose Begriffe. Ok, die Menge macht wirklich etwas aus, aber mich hat es nicht gestört.


    Midna: Wenn es ein triftiger Grund ist, dass das Thema Pokemon zur Sprache kam (wohlgemerkt ging es hierbei um ein neues Spiel und keine alten Kamellen von 1998), heißt es, dass es auch andere Gründe gibt, die dich fern halten. Was sind denn diese?


    Und mal ehrlich. Es ist eine Thekenrunde. Ein Ort im Forum, wo man auch nicht in Verruf gerät, dass auf Posthasche zu sein. Wo man schreiben soll, was einen beschäftigt. Und wenn mich ein Spiel beschäftigt, denn Rede ich auch darüber, genauso wie über andere Themen. Ob es nun Pokemon ist oder FF oder Zelda. Denn es ist denn in dem Moment wichtig für mich. Oder für andere. Ansonsten würde man nicht darüber reden.


    Und die Thekenrunde ist genau für eine Unterhaltung gedacht. Wenn man hochtrabende DIskussionen hören will, so finde ich, ist die Thekenrunde nur bedingt geeignet. Dafür gibt es nämlich auch nen extra Forum (Diskussionsforum). Wenn man jetzt alles aus der Thekenrunde heraustrennt, denn bleibt ja nichts mehr übrig, über das man sich unterhalten kann. Und das fände ich traurig.


    Edit: Da kommen wir der Sache schon näher... Das kann ich schon eher nachvollziehen. Aber ein Link, oder eine Begrüßung killt nicht jegliches Gespräch. Dennoch ist es mal etwas was man sich zurate ziehen kann. Woran man sich halten kann.


    Aber es ist auch das erste Mal, dass ich davon jetzt bewusst höre. Und genau hier kann auch die Diskussion anfangen.

  • Die anderen Punkte habe ich genannt, und bereth hat sie auch noch einmal weiter ausgeführt.


    Nun, mag sein, dass es dich interessiert - aber das ist ein bisschen egozentrisch. Wenn es Leute stört (was es getan hat), dann kann man doch auch Rücksicht nehmen. Pokémon ist doch nun wirklich nicht das einzige Thema auf der Welt, über das man sich unterhalten kann. Stell dir die Situation vor - eine Gruppe von 8 Personen, 5 reden von Pokémon, 3 sagen "Können wir nicht über was anderes reden?" und die Pokéfreaks reden halt weiter. Das ist egoistisch in meinen Augen. Es gibt andere Themen, über die man sich unterhalten kann, wenn sich jemand gestört fühlt (und das auch sagt). Nur, weil ich Pferde mag, schwall ich nicht die Thekenrunde damit zu (warum eigentilch nicht? Wenn es mich interessiert, darf ich doch auch drüber reden... so viel ich will, so oft ich will, und wenn's welche gibt, die das nervt - ach, geht doch in die anderen Foren!).


    Verstehst du jetzt, was ich meine?

  • Ich denke einfach das diese Diskussion zu unstimmig wird. Wir wollen keine Frontenbildung auf unserem Forum.
    Ich sehe es einfach ganz kurz und knapp gesagt so: Die Thekenrunde ist für alle da.
    Jeder sollte sich daran beteilligen können. Wenn ich online komme und schon eine wilde Diskussion über Schwarz/Weiß lodert, bin ich ebenfalls schon ziemlich lustlos mitzuschreiben. Aus dem einfachen Grund das meine Beiträge mögen sie noch so lang oder kurz oder sonstwas sein, übergangen werden. DAS sollte die Thekenrunde eben nicht sein. Wir wollen gemütliches Palavar bei dem man jeden in die Runde aufnehmen kann und keine endlosen Debatten über ein Thema. Und ob neue oder alte Generation, für mich ist Pokemon auch ein sehr unreifes Spiel mit dem ich einfach nichts anfangen kann.
    Nur, kann man schlecht differenzieren. Was sind akzeptable Themen für die Runde und was nicht. Alles ist akzeptabel, auch Pokemon. Ja, sicher doch! Aber was einfach nicht geht ist das durch Seitenlanges posten von Beiträgen über ein Spiel, die Beiträge anderer untergehen und so es nur eine Diskussion für Pokemon-fans bleibt.
    Wenn diese Schwelle erreicht ist, braucht man einen Discuss thread im Off-topic bereich, dafür ist er schliesslich auch da. Es gibt KAtegorien für Spiele und Fernsehn und weiß der Teufel was.
    Bleibt in der Thekenrunde einfach nur bei gemütlichen Themen, hetzt nicht einen Post nach dem anderen herunter und geht aufeinander ein. Das ist sowieso die Wichtigste Regel in einem Forum: Das aufeinander eingehen. Wenn man im echten Leben in der Kneipe oder Bar sitzt und ein Bekannter kommt grüßend vorbei, ignoriert man ihn auch nicht einfach... das ist falsch. Fragt mal eure Moral, auch wenn es das Inetnet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!