UPDATE: Valve hat gestern eine Aktion gestartet womit man die PC Veröffentlichung beschleunigen kann, indem man die 13 Indie Spiele spielt die im Potato Sack beinhaltet sind, ein zugehörige Webseite zur Beobachtung der Statistik wurde hochgestellt und ist hier erreichbar: http://www.aperturescience.com/glados@home/
Außerdem: Ich reiße jeden den Kopf ab der diesen Thread sich anschaut und nicht antwortet - Scherz beiseite, ich beiße nicht, fragt ruhig wenn irgendetwas unklar ist, ich bemühe mich darum Fragen aufzuklären. =)
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Portal 2, ist der Nachfolger des 2007 mehrfach ausgezeichnete Spiel des Jahres Portal.
Kurze Vorgeschichte der Entwicklung des Spiels:
Portal war ein Projekt einer Gruppe von der Game Development Universität DigiPen, dass unter den Namen "Narbacular Drop" bekannt ist.
Dieses besaß das Portal Prinzip in eine Fantasie Setting.
Die DigiPen Studenten wurden jedenfalls nach einer öffentlichen Präsentation vor verschiedenen Entwickler von Valve übernommen.
Schließlich wurde Portal inkl. den Top Titeln der "The Orange Box", wie Half-Life 2, HL2 EP1, HL2 EP2 und Team Fortress 2 veröffentlicht zum Preis von 60 Euro (Heute für 20-30 €).
Portal wurde dabei schnell zum Geheimtipp der Orange Box.
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Im Gegensatz zu seinen Vorgänger soll der Nachfolger ein richtiges Spiel sein, der vorhergehende bezeichnet Valve als "Test".
Beispiel sind das statt 8 Leute dieses mal 30 Mitarbeiter vom Talentierten Studio Valve, was unter anderen bekannt ist für Spiele wie Half-Life, Counter-Strike, Left 4 Dead, Team Fortress 2, entwickelt wurde.
Das Budget ist auch vergleichbar mit anderen Valve Projekten, und wird dieses mal auch als Vollpreis Titel ausgerufen.
Story: Dazu ist zu diesen Moment noch sehr wenig bekannt, aber nichts destotrotz gibt es kleine Informationen: Portal 2 soll etwa 100 Jahre nach den Ereignissen vom ersten Teil spielen, mit den selben Charakter aus Teil eins, Chell.
Dabei scheint es so das die 100 Jahre den Komplex von Aperture Science um einiges zugesetzt haben, die Vegetation hat sich zum Großteil durch den ganzen Komplex vegetiert, aber das scheint nicht nur das einzige zu sein was sich ereignet.
Gameplay: Spieler des ersten Titels sollte sich schnell wieder einfinden können, was aber nicht heißen soll das es nichts neue gebe.
Im Gegenteil: Es gibt einige neue Sachen in Portal 2.
Zum einen wären da die dynamischen Wände, die dazu dienen eine Testkammer jederzeit zu verändern, oder verschiedene Gele die zum einen den Spieler schneller machen oder zum anderen ihn in die Luft schießen kann.
Das sind nur einige Beispiele, dass aber wahrscheinlich am spannendste ist sehr wahrscheinlich der Ko-Op Modus.
Die Puzzle für den Kooperativen Modus sind extra auf 4 Portal ausgelegt und verlangen damit das Denken von zwei Portalen je Spieler.
Konsolen Spieler bekommen natürlich einen Splitscreen Modus für lokalen, am Fernsehr gemütlichen Spaß.
Technisches: Portal 2 bedient sich an der von Valve Entwickelten Source Engine, die seit 2004 in Half-Life 2 eingesetzt wurde, die Engine wurde erneut um einiges erweitert so ist die Engine nun dazu fähig Echtzeitschatten zu wiedergeben, generell wurden einige Sachen angepasst um die Engine mit anderen Spielen von der grafischen Seite mitzuhalten.
Trotzdem, Valve beharrt heute noch nach fast 7 Jahren immer auf die Minimum Voraussetzung von einen Pentium 4er, es wird ein Arbeitsspeicher von mindestens 1 GB vorausgesetzt, auch die Grafikkarte benötigt mindestens 128 MB Speicher und braucht DirectX 9 Unterstützung. Dies sind natürlich nur die minimal Voraussetzung, um zu zeigen das man auch mit einen nicht aktuellen PC auch noch mit Portal 2 seinen Spaß haben kann.
Außerdem, und das ist eine Konsolen Premiere, dürfen sich Playstation 3 Besitzer freuen - nicht nur das Portal 2 für die PS3 erscheint, nein neben der PS3 Fassung bekommen Besitzer noch die PC/Mac Version inklusive, hier verfolgt Valve die Steam Play Strategie die, seitdem es auch Steam für den Mac verfügbar ist, es ermöglicht nur einmal das Spiel zu kaufen, und es auf alle anderen Plattform zu spielen. (ausgenommen von PC zu PS3)
Auch profitieren PS3ler von Updates direkt von Steam und sogar der Ko-Op Modus ist kompatibel mit der PC/Mac Version, so können PC/Mac Spieler auch mit PS3 Spieler gemeinsam den Ko-Op in Angriff nehmen.
Diese Funktionen sind leider nicht in der Xbox 360 Fassung, da es Microsoft abgelehnt hatte, so ist die Playstation Version auf Konsolen Seite besser zu empfhelen, da es bestimmt durch Microsofts Update Politik wieder Ärger geben wird, wegen zukünftigen Updates, und auch kostenlosen Download Content, den Valve schon nicht bei Left 4 Dead anbieten konnte und für den mindest Preis auf Xbox Live verkaufen musste.
Bilder:
Videos:
Teaser Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=tax4e4hBBZc
Co-Op Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=A88YiZdXugA
Repulsion Gel:
http://www.youtube.com/watch?v=IaZ75vU112Q
Propulsion Gel:
http://www.youtube.com/watch?v=Pcf99_DZZew
Investitionsmöglichkeiten: Panels:
http://www.youtube.com/watch?v=tGjN6EKIr6E
Investitionsmöglichkeiten: Roboter:
http://www.youtube.com/watch?v=mh_FJe_ASV0
Investitionsmöglichkeiten: Geschütztürme:
http://www.youtube.com/watch?v=307-mJ2Navw
Investitionsmöglichkeiten: Stiefel:
http://www.youtube.com/watch?v=bbEKOcc40_Y
Comic:
Valve veröffentlichte diesen Comic um etwas die Geschenissen während Teil 1 und 2 zu erklären.
Anzumerken gilt: Die Person die man in diesen Comic verfolgt, ist der derjenige wo die Kritzelei an den Wänden in Portal hinterließ.
http://www.thinkwithportals.com/comic/
Nun, das reicht wohl fürs erste, für meinen Teil:
Ich freue mich riesig auf dieses Spiel, besonders der Ko-Op Modus verspricht viel, natürlich wird der Singel Player das Augenmaß werden hinsichtlich der Story und vielleicht der ein oder anderen Hinweis zu Half-Life Serie könnte sich verbergen.
Ich hoffe mal das ich nicht der einzigste bin wo sich auf das Spiel freut =)
Anmerkung: Einige Details, wie das ARG oder ältere Informationen wurden nicht berücksichtigt, wenn etwas noch unklar sein sollte fragt, und ich werde dazu antworten und es dann eventuell noch hinzufügen.