Portal 2


  • UPDATE: Valve hat gestern eine Aktion gestartet womit man die PC Veröffentlichung beschleunigen kann, indem man die 13 Indie Spiele spielt die im Potato Sack beinhaltet sind, ein zugehörige Webseite zur Beobachtung der Statistik wurde hochgestellt und ist hier erreichbar: http://www.aperturescience.com/glados@home/


    Außerdem: Ich reiße jeden den Kopf ab der diesen Thread sich anschaut und nicht antwortet - Scherz beiseite, ich beiße nicht, fragt ruhig wenn irgendetwas unklar ist, ich bemühe mich darum Fragen aufzuklären. =)
    ___________________________________________________


    Portal 2, ist der Nachfolger des 2007 mehrfach ausgezeichnete Spiel des Jahres Portal.


    Kurze Vorgeschichte der Entwicklung des Spiels:
    Portal war ein Projekt einer Gruppe von der Game Development Universität DigiPen, dass unter den Namen "Narbacular Drop" bekannt ist.
    Dieses besaß das Portal Prinzip in eine Fantasie Setting.
    Die DigiPen Studenten wurden jedenfalls nach einer öffentlichen Präsentation vor verschiedenen Entwickler von Valve übernommen.
    Schließlich wurde Portal inkl. den Top Titeln der "The Orange Box", wie Half-Life 2, HL2 EP1, HL2 EP2 und Team Fortress 2 veröffentlicht zum Preis von 60 Euro (Heute für 20-30 €).
    Portal wurde dabei schnell zum Geheimtipp der Orange Box.
    ___________________________________________________


    Im Gegensatz zu seinen Vorgänger soll der Nachfolger ein richtiges Spiel sein, der vorhergehende bezeichnet Valve als "Test".
    Beispiel sind das statt 8 Leute dieses mal 30 Mitarbeiter vom Talentierten Studio Valve, was unter anderen bekannt ist für Spiele wie Half-Life, Counter-Strike, Left 4 Dead, Team Fortress 2, entwickelt wurde.
    Das Budget ist auch vergleichbar mit anderen Valve Projekten, und wird dieses mal auch als Vollpreis Titel ausgerufen.


    Story: Dazu ist zu diesen Moment noch sehr wenig bekannt, aber nichts destotrotz gibt es kleine Informationen: Portal 2 soll etwa 100 Jahre nach den Ereignissen vom ersten Teil spielen, mit den selben Charakter aus Teil eins, Chell.
    Dabei scheint es so das die 100 Jahre den Komplex von Aperture Science um einiges zugesetzt haben, die Vegetation hat sich zum Großteil durch den ganzen Komplex vegetiert, aber das scheint nicht nur das einzige zu sein was sich ereignet.


    Gameplay: Spieler des ersten Titels sollte sich schnell wieder einfinden können, was aber nicht heißen soll das es nichts neue gebe.
    Im Gegenteil: Es gibt einige neue Sachen in Portal 2.
    Zum einen wären da die dynamischen Wände, die dazu dienen eine Testkammer jederzeit zu verändern, oder verschiedene Gele die zum einen den Spieler schneller machen oder zum anderen ihn in die Luft schießen kann.
    Das sind nur einige Beispiele, dass aber wahrscheinlich am spannendste ist sehr wahrscheinlich der Ko-Op Modus.
    Die Puzzle für den Kooperativen Modus sind extra auf 4 Portal ausgelegt und verlangen damit das Denken von zwei Portalen je Spieler.
    Konsolen Spieler bekommen natürlich einen Splitscreen Modus für lokalen, am Fernsehr gemütlichen Spaß.


    Technisches: Portal 2 bedient sich an der von Valve Entwickelten Source Engine, die seit 2004 in Half-Life 2 eingesetzt wurde, die Engine wurde erneut um einiges erweitert so ist die Engine nun dazu fähig Echtzeitschatten zu wiedergeben, generell wurden einige Sachen angepasst um die Engine mit anderen Spielen von der grafischen Seite mitzuhalten.


    Trotzdem, Valve beharrt heute noch nach fast 7 Jahren immer auf die Minimum Voraussetzung von einen Pentium 4er, es wird ein Arbeitsspeicher von mindestens 1 GB vorausgesetzt, auch die Grafikkarte benötigt mindestens 128 MB Speicher und braucht DirectX 9 Unterstützung. Dies sind natürlich nur die minimal Voraussetzung, um zu zeigen das man auch mit einen nicht aktuellen PC auch noch mit Portal 2 seinen Spaß haben kann.


    Außerdem, und das ist eine Konsolen Premiere, dürfen sich Playstation 3 Besitzer freuen - nicht nur das Portal 2 für die PS3 erscheint, nein neben der PS3 Fassung bekommen Besitzer noch die PC/Mac Version inklusive, hier verfolgt Valve die Steam Play Strategie die, seitdem es auch Steam für den Mac verfügbar ist, es ermöglicht nur einmal das Spiel zu kaufen, und es auf alle anderen Plattform zu spielen. (ausgenommen von PC zu PS3)
    Auch profitieren PS3ler von Updates direkt von Steam und sogar der Ko-Op Modus ist kompatibel mit der PC/Mac Version, so können PC/Mac Spieler auch mit PS3 Spieler gemeinsam den Ko-Op in Angriff nehmen.


    Diese Funktionen sind leider nicht in der Xbox 360 Fassung, da es Microsoft abgelehnt hatte, so ist die Playstation Version auf Konsolen Seite besser zu empfhelen, da es bestimmt durch Microsofts Update Politik wieder Ärger geben wird, wegen zukünftigen Updates, und auch kostenlosen Download Content, den Valve schon nicht bei Left 4 Dead anbieten konnte und für den mindest Preis auf Xbox Live verkaufen musste.


    Bilder:



    Videos:
    Teaser Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=tax4e4hBBZc


    Co-Op Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=A88YiZdXugA


    Repulsion Gel:
    http://www.youtube.com/watch?v=IaZ75vU112Q


    Propulsion Gel:
    http://www.youtube.com/watch?v=Pcf99_DZZew


    Investitionsmöglichkeiten: Panels:
    http://www.youtube.com/watch?v=tGjN6EKIr6E


    Investitionsmöglichkeiten: Roboter:
    http://www.youtube.com/watch?v=mh_FJe_ASV0


    Investitionsmöglichkeiten: Geschütztürme:
    http://www.youtube.com/watch?v=307-mJ2Navw


    Investitionsmöglichkeiten: Stiefel:
    http://www.youtube.com/watch?v=bbEKOcc40_Y


    Comic:
    Valve veröffentlichte diesen Comic um etwas die Geschenissen während Teil 1 und 2 zu erklären.
    Anzumerken gilt: Die Person die man in diesen Comic verfolgt, ist der derjenige wo die Kritzelei an den Wänden in Portal hinterließ.


    http://www.thinkwithportals.com/comic/


    Nun, das reicht wohl fürs erste, für meinen Teil:
    Ich freue mich riesig auf dieses Spiel, besonders der Ko-Op Modus verspricht viel, natürlich wird der Singel Player das Augenmaß werden hinsichtlich der Story und vielleicht der ein oder anderen Hinweis zu Half-Life Serie könnte sich verbergen.
    Ich hoffe mal das ich nicht der einzigste bin wo sich auf das Spiel freut =)


    Anmerkung: Einige Details, wie das ARG oder ältere Informationen wurden nicht berücksichtigt, wenn etwas noch unklar sein sollte fragt, und ich werde dazu antworten und es dann eventuell noch hinzufügen.

  • Gott freue ich mich auf dieses Spiel.... Portal war so höllisch genial und neu... ich habe so viel Spaß mit den Mods gehabt... und der Story natürlich...


    Wenn es erscheint, was meinst du Luigitus, wollen wir es kooperativ versuchen? *g*


    PS: Ich hab mich immer gefragt warum Cell diese Komischen Protesen an den füßen trägt

  • Zitat

    Original von Tahu
    Wenn es erscheint, was meinst du Luigitus, wollen wir es kooperativ versuchen? *g*


    PS: Ich hab mich immer gefragt warum Cell diese Komischen Protesen an den füßen trägt


    Jo, wieso denn nicht? :D
    Wird bestimmt eine Witzige Sache. ^^


    Diese Protesen die du meinst sind dazu dagewesen um übernatürliche Höhen zu überleben, und mehr oder weniger zu erklären wieso man sich beim Durchqueren eines Portales immer wieder auf den Füßen aufkommt.


    Man hat das aber im zweiten Teil ausgebessert mit den Stiefel die man hier sieht:


    http://www.youtube.com/watch?v=bbEKOcc40_Y


    Diese erklären es besser, wieso man nicht auf die Nase fallen kann. ^^


    Außerdem eine kleine Randbemerkung die ich gerade selber wieder gefunden habe: Die deutschen Synchronisation werden von einigen bekannten Specher übernommen, beispiel ist der deutsche Brad Pitt Sprecher Tobias Meister dabei, um noch einige aufzuzählen: Rüdiger Schulzki, Oliver Böttcher, Tim Knauer, Erik Schäffler. (Namen beinhalten Links zur Auflistung ihre Stimmenbesetzung)

  • Hab die mal von der Steam Verkaufsseite:


    Betriebssystem: Windows 7 / Vista / XP
    Prozessor: 3.0 GHz P4, Dual Core 2.0 (oder höher) oder AMD64X2 (oder höher)
    Speicher: 1 GB XP / 2 GB Vista
    Festplatte: mind. 7.6 GB frei
    Grafik: Grafikkarte mit 128 MB RAM oder mehr und DirectX 9-kompatibel mit Unterstützung für Pixel Shader 2.0b (ATI Radeon X800 oder höher / NVIDIA GeForce 7600 oder höher / Intel HD Graphics 2000 oder höher).
    Audio: DirectX 9.0c kompatibel


    Da wir hier von der Source Engine reden die seit Half Life 2 ihren Verwendung findet sind die Mindestvoraussetzung an Hardware immer noch gering, alles aufwärts davon lässt es aber natürlich flüssiger und besser aussehen ^^


    Ich verweise nochmal kurz hier drauf: http://www.aperturescience.com/glados@home/
    4 Spiele wurden komplettiert, so zieht sich der Relase um jetzt fast drei Stunden vor, natürlich wird weiterhin versuch das Spiel eventuell schon am Montag zu veröffentlichen lassen, das alles liegt in den Händen der Steam Community und den Kartoffeln die die Geschwindigkeit der Füllung der Leisten um einiges verschnellern sollen.
    Der Stand der oberen ist die wichtigste: 60% sind gefüllt nach 2 Tagen, so könnten aber schon heute 3 weiter Spiele fertig gemacht werden.

  • Momentan noch nicht, Valve hatte glaube ich aber gesagt das eine folgen wird, da das auch beim Vorgänger war das die Demo erst 1-3 Monate später kam.


    So und ich jetzt kurz mal wieder:
    Ich habe nun den Singelplayer komplett geschafft, und es war einfach episch.
    Nicht das episch was ihr wahrscheinlich denkt, aber ich bekam wirklich gegen Ende das Gefühl sich richtig zu rächen.
    Wobei ich jetzt keine Story Details sagen will, aber ich musste mir einen schief lachen als die letzte Spielszenen über den Bildschirm lief.


    Aber nichts desto trotz, der Ko-Op Modus ist noch komplett da, und der Singelplayer benötigt je nach Erfahrung 6-10 Stunden, der Ko-Op Modus soll da die selbe Länge etwa haben wie der Singelplayer, was erfreulich ist.


    Oh, und bevor ich es vergesse ein weiter Wiederspielfaktor wird in der nächsten Zeit kommen: Zum einen von Valve's Seite in Form von kostenlosen DLC und sobald das SDK für Portal 2 rauskommt auch von der Community erstelle Maps.
    So können eigene Testkammern oder auch ganz andere Dinge erstellt werden, sehr wahrscheinlich das auch Modifikationen rauskommen.


    Fazit: Puzzler werden es lieben, zum einen wegen den sehr interessanten und durchdachten Rätsel die viel mit den Portalen macht, zum anderen weil das Spiel auch eine gute Erzählung hat, besonders für Spieler von Portal und Fans dürften sehr zufrieden sein mit den Spiel, es übertrifft wirklich meine Erwartungen.

  • Hab auch Portal 2 für die PS3. Bisher sehr nice. Teil 1 war schon geil und Teil 2 scheint es auch. Was mir gut gefällt ist, wie sich die Story miteinander verknüpft und welche Auswirkungen es hat mit der Umgebung.


    Außerdem finde ich, ist auch noch etwas Humor hinzugekommen. Kleine und Große Anspielungen.
    Die Frage ist allerdings immer noch, ist das alles die (50€-)70€ Wert gewesen. Soweit kann ichs noch nicht beantworten. Portal 1 lag damals bei der Orange Box bei und die Orange Box war so oder so ein Must Have. Und den ersten Teil konnte man sich auch um 10-15 € erwerben via steam oder xblox live.

  • Das ist eine gute Frage die ich mir auch gestellt habe.
    Eine etwas schwierige, dass Design war keine Frage hervorragend, da ich selber mal in der Mapping Szene reingeschnuppert habe wurde mir schnell klar was für ein Aufwand bei manchen Szenen wirklich vorhanden war, Sequenzen, Details der Map, all dies benötigen sehr sehr viel Zeit.


    Letztendlich kam ich zum Ergebnis das das Spiel selbst top ist, aber nachdem man fertig ist sich fragt was man nun damit anstellen soll?
    Die Antwort liegt in meinen vorherigen Post: In den DLC den Valve liefern wird und in Custom Maps.


    Die Mapper haben mittlerweile schon, ohne das offizielle SDK von Valve, begonnen die Mechanik hinter den Spiel zu beleuchten und jede einzelne Funktion eigens selber herauszufinden, das ist bis jetzt nur eine Zwischenlösung, aber man könnte sagen das in diesen Moment Leute schon fleißig an eigenen Content arbeiten, und wenn Valve die Tools raus bringt können die Maps einfach in das richtige SDK portieren und die Maps richtig verzieren und fertigstellen.
    Sehr fleißige Leute werden wahrscheinlich auch eigene Elemente mit einbeziehen, oder auch komplett eigene Geschichten erzählen.


    Du mit deiner PS3 Version solltest auch damit versorgt werden, Valve bestätigt die Möglichkeit Custom Maps auch auf der Konsole lauffähig zu machen, insbesondere der Ko-Op Modus, was in deiner Fassung ja auch noch inkl. war ist eine PC/Mac Version des Spieles, weshalb das in Bereich von 50 € eigentlich ein recht guter Preis ist.
    Es liegt also in den Händen von Valve und besonders der Community wie weit das Spiel sich lohnen wird, es profitiert durch seine offene Möglichkeiten von Custom Maps enorm meiner Meinung nach.


    Ich habe mir außerdem "The Final Hours of Portal 2" durchgelesen welche die Entwicklung schildert, einige sehr interessante Details waren versehen, wie z.B. das Portal 2 anfangs keine Portal Gun hatte sondern ein Spielprinzip namens F-STOPS welches nicht näher erklärt wurde in Falle einer Wiederverwendung, vlt. schreibe ich noch ein paar einer Fakten hier rein, aber in einen anderen Post dann ^^

  • Ich bin berühmt! :D


    Ja, wer das Spiel hat... vor zwei Jahren hatte ich eine Testkammer gebastelt, die jetzt erst so richtig den Umlauf macht dank Epic Games, welche dies Facebook und Steam geteilt haben. (Wow!)


    In der Testkammer hab ich die Unreal Tournament-Map "Deck 16" nachgebaut, einer meiner absoluten Lieblingslevel. Vor Kurzem hab ich angefangen, mit einem Zelda-Kumpel aus den Niederlanden (Canyarion von ZU) Portal 2 im Koop zu spielen,und bin da wieder meine Kreation gestoßen. Ich hatte fast eine halbe Stunde gebraucht, mein eigenes Rätsel nochmal zu lösen, lol...


    Die Map findet ihr hier:
    http://steamcommunity.com/shar…/filedetails/?id=83008799

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!