Frischer Wind

  • Zitat

    Original von Midna
    Achja, ob ein komplett neues Moderatorenteam nötig ist, kann ich ja nun nur von außen beurteilen, aber ich fand, dass das bisherige Team seine Arbeit im Großen und Ganzen eigentlich doch recht gut gemacht hat. Zwar bezog sich die Moderation vor allem auf Charakter-Feedback, aber die Mod-Aktivitäten auf andere Themen auszuweiten ist ja kein so großes Problem... :nick:


    Wir haben gestern Abend eine lange Konferenz gehalten, über viele Punkte gesprochen und eure Vorschläge / Kritik zu Herzen genommen. Wir haben entschieden, uns mehr auf das RPG zu fokusieren und alle gemeinsam daran zu arbeiten. (Natürlich auch an uns selbst, man kann nie auslernen). *g*


    ~ Da nun Wochenende ist, können wir uns erstmal in Ruhe die ersten sichtbaren Schritte überlegen und umsetzen. Der Thread bleibt erstmal weiter offen.


    ~ Ich kann Mereko, bereth und Midna zustimmen, ein wenig Spontanität im RPG finde ich immer wieder spannend. ;-)

  • Ein erster Schritt ist getan: Seit Mitternacht ist Malons Milchbar samt Thekenrunde Vergangenheit. Ob wir sie eines Tages zurückholen, das lässt sich nicht sagen. In Zukunft möchten wir es jedenfalls ohne sie versuchen - zig Argumente für die Abschaffung sind ja bereits im Thread gefallen.


    Das möchte ich auch kurz aufgreifen: Viele Antworten hier zeigen, dass die Thekenrunde nur noch als störend empfunden wird, ja schon abschreckt, sich überhaupt am Forum zu beteiligen. Diese Antworten stammen unter anderem von solchen Personen, die nicht regelmäßig dort unterwegs sind, teilweise sogar von neuen Usern - und gerade das war alarmierend. Es ist eine Sache, die Thekenrunde zu ignorieren, wenn man sie nicht mag; entfällt die hauptsächliche Aktivität des Forums darauf, ist aber nicht einmal mehr das möglich und vertreibt uns die Leute. Die Thekenrunde hat ihren eigentlichen Zweck, einander kennenzulernen, miteinander zu plauschen, eine Atmosphäre zum Wohlfühlen zu schaffen, daher weit verfehlt und hat dem Forum zuletzt geschadet, da sie immer mehr in den Mittelpunkt gerückt ist. Die Probleme mit der Thekenrude hat es außerdem nicht erst seit gestern gegeben und sie sind bereits angesprochen worden. Doch reden kann man viel, geändert hat sich dadurch nichts, und so musste nun wirklich etwas gemacht werden.


    Wir möchten auch wieder einmal neue Wege gehen - hätten wir von Anfang an Angst davor gehabt, etwas Neues zu versuchen, gäbe es kein Zelda Europe (denn das war einmal genauso eine Änderung, die nicht nur auf Begeisterung gestoßen ist) und wir wären nicht hier, wo wir heute sind. Also nicht vorweg eine Zukunft verurteilen, die man gar nicht kennt, wir werden schließlich sehen, wie sich alles entwickelt. Zurück kann man immer noch - falls man das denn später überhaupt noch will. *g*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Wir möchten auch wieder einmal neue Wege gehen - hätten wir von Anfang an Angst davor gehabt, etwas Neues zu versuchen, gäbe es kein Zelda Europe (denn das war einmal genauso eine Änderung, die nicht nur auf Begeisterung gestoßen ist) und wir wären nicht hier, wo wir heute sind. Also nicht vorweg eine Zukunft verurteilen, die man gar nicht kennt, wir werden schließlich sehen, wie sich alles entwickelt. Zurück kann man immer noch - falls man das denn später überhaupt noch will. *g*


    Eben! Und wer wirklich nicht ohne leben kann, es gibt ja auch noch andere deutsche Zeldaforen. Allen kann man es sowieso nie recht machen, aber im Zfans Forum war es ja auch so, dass das Forum dort regelrecht aufblühte als man die dortige Thekenrunde (WMIG?) geschlossen hatte.


    Das ZE Team geht also sicher einen richtigen Weg und in ein paar Wochen, vermisst niemand die Milchbar mehr. :eins:

  • Sorry, Benedikt, aber der WMIG war weder eine Thekenrunde noch blühte das ZfB auf, als er kurz zu war. Wann warst du das letzte Mal on? xD


    Ah, aber lieber nicht die Diskussion auch noch nach ZE tragen, die ging so schon lange genug. @.@



    Wie auch immer, ich möchte mich bei der Frage/Diskussion der Moderation nochmal kurz einschalten. ^^
    Midna erwähnt in ihrem Post, dass die Moderation sich ja quasi mehr auf die RPG-Foren beschränkt. Und genau das finde ich problematisch.
    Sicher, in den anderen Foren passiert mitunter… NICHTS. Wobei ich guter Hoffnung bin, dass es nach der Schließung der Thekenrunde bergauf geht, man wird eher dazu verleitet, in ein "richtiges" Thema zu schreiben, um mal eben ein Lebenszeichen da zu lassen. Aber mit mehr Aktivität in Bereichen, die auch inhaltlich halbwegs gehaltvoll sein sollten, brauchen wir in meinen Augen auch eine Handvoll Leute, die darauf einen Blick haben. Die Charaktermoderatoren haben mit den Charakteren schon eine Menge zu tun, denn so wie ich das sehe, kommen immer wieder neue dazu, die bearbeitet werden wollen. Und Charaktermoderator und Forenmoderator in einem erscheint mir doch etwas viel.
    Ich möchte daher den Vorschlag unterbreiten, über neue Moderatoren nachzudenken, ohne zwingend die bestehende Gruppe aufzulösen. RPG und Forum hängen eng miteinander zusammen, doch wenn dann auch erst einmal Zelda Chronicles fertig ist, verschiebt der Schwerpunkt sich da nicht wieder?
    (Wobei ich an der Stelle noch nicht wirklich einen Überblick habe, muss ich gestehen.)


    Zudem ich es begrüßen würde, eine Art "Gegengewicht" zu den bestehenden Moderatoren zu haben. Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich meine nicht, dass wir dann eine Truppe auf der Seite – RPG – und eine Truppe auf der gegenüberliegenden – andere Foren – haben, sondern dass alles Hand in Hand geht. Dennoch braucht es meiner Ansicht nach frisches Blut im Team. Bisher wirkt eben alles – wie angesprochen – wie eine verschworene Gemeinschaft, niemand weiß so richtig, was rein-, was rausgeht.
    Zwei bis drei Leute, die neu ins Team kommen und neue Ansichten und Vorschläge reinbrächten, wären in meinen Augen angemessen und förderlich. :)

  • Zitat

    Original von bereth
    Sorry, Benedikt, aber der WMIG war weder eine Thekenrunde noch blühte das ZfB auf, als er kurz zu war. Wann warst du das letzte Mal on? xD


    Am 29.03.2011 und ich hatte einen sehr lebendigen Eindruck von dem Forum. Naja, beide Threads sind gleichunnötig, weshalb ich den Vergleich als passend erachte (und wie meine Recherche gerade ergeben hat liegst du mit 35 Posts ganz gut im WMIG, demach dürftest du diesbezüglich voreingenommen sein), aber ja, die Abschaffung hat dem Forum gut getan, das steht außer Frage.


    Zitat

    Original von bereth
    Zwei bis drei Leute, die neu ins Team kommen und neue Ansichten und Vorschläge reinbrächten, wären in meinen Augen angemessen und förderlich. :)


    Ja genau, wir brauchen eine Kathryn im Team. :xugly:
    scnr


    Das halte ich für sehr gewagt, denn jede Person mehr, ist eine Person mehr deren Meinung zu gewissen Anliegen eingeholt werden muss, eine Person mehr, mit der man sich streiten könnte, eine Person mehr, die geheime Details weitertratscht, eine Person mehr, die sich kreativ einbring und dann enttäuscht ist, wenn ihre Vorschläge nicht umgesetzt werden...


    Außerdem ist Macht immer ein sehr starkes Gift, wer nicht mit ihr umgehen kann wird korupt, also sollte man nicht X-beliebige User zu Moderatoren erhöhen.
    Da muss man dann wieder sehr sorgfältig und zeitaufwändig auswählen (immerhin sollte es niemand sein, der gerne Streiterein anzettelt, stichel, launisch ist...) und ich weiß nicht, ob sich das Evelyn Jade neben dem ZE und ZC Relaunch auch noch antun möchte.


    So wie es zur Zeit ist, finde ich es gut.

  • Zitat

    Original von bereth
    Midna erwähnt in ihrem Post, dass die Moderation sich ja quasi mehr auf die RPG-Foren beschränkt. Und genau das finde ich problematisch.


    Genau das meine ich ja auch, nur denke ich, dass es durchaus auch möglich wäre, das Team nicht zu erweitern, sondern lediglich die bestehenden Moderatoren andere Foren mehr betreuen zu lassen. Mehr Teammitglieder sind meiner nach nicht nötig, einfach, weil es auch in der Vergangenheit mit einer solchen Teamgröße auch schon funktioniert hat. Ein Extra-Team für andere Foren aufzumachen halte ich ebenfalls für nicht sehr schlau - es gab schon die "Zelda Task Force", die als Aktivitätsbooster agieren sollten in den anderen Foren, was aber auch nicht funktioniert hat.
    Es müsste also einfach deutlicher ein Team von Moderatoren im ganzen Forum sein und weniger nur Charakter-Zulasser :)


    Benedikt: Nicht jeder wird korrupt - aber manchmal werden User dann durchaus arrogant und arbeiten dann vor lauter "Wow, ich bin Mod!" überhaupt nicht als Mod, sondern genießen nur noch ihren Status. Das wäre das größer Problem, glaube ich, denn wirkliche Macht bekommt ein Moderator nicht. Zumindest nicht genug Macht, um wirklich die Admins zu stürzen o.Ä. :nick:

  • Zitat

    Original von Benedikt
    (…) denn jede Person mehr, ist eine Person mehr deren Meinung zu gewissen Anliegen eingeholt werden muss, eine Person mehr, mit der man sich streiten könnte, eine Person mehr, die geheime Details weitertratscht, eine Person mehr, die sich kreativ einbring und dann enttäuscht ist, wenn ihre Vorschläge nicht umgesetzt werden...


    Und genau das ist es, was ZE in meinen Augen braucht.
    Ja, ein paar Meinungen mehr, natürlich! Wie, glaubst du, kommen andere Ideen zustande? Neuerungen, die dem Forum und (was noch viel wichtiger ist) der Userschaft entgegenkommen? Durch immer dieselben Leute, die sich durch ihre lange Zusammenarbeit in den meisten Punkten ohnehin einig sind? Das bedeutet auf Dauer Stillstand.


    Ehrlich. Mir ist einfach alles viel zu verschwiegen. Entscheidungen werden getroffen, ohne sie großartig mitzuteilen und dann auf dem Silbertablett serviert. In manchen Fällen wie der Thekenrunde sinnvoll, in anderen Fällen suboptimal. Beispielsweise jetzt: Was genau denkt denn das Team? Wurde schon eine Einigung erzielt in Fragen bezüglich des "Frischen Windes"? Wieso dringt nichts nach außen?
    Unser Team macht seine Arbeit gut, keine Frage. Aber dieser Kritikpunkt bleibt bestehen. Einerseits sind unsere Moderatoren usernah und andererseits hat niemand Einblick in nichts. Das sollte meiner Ansicht nach anders laufen.



    Und Midna, ich weiß nicht… Sicher, es hat früher schon funktioniert. Glaub' ich auch.
    Aber wieso immer auf das Früher stützen, verstehst du, was ich meine? Jeanne sagt, man wäre bereit, neue Wege zu gehen. Ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wie das aussehen soll, wenn nicht durch Einfluss von außen.

  • Die Frage ist einfach, um mal ganz konkret zu werden:
    WER von den momentanen Usern wäre verantwortungsbewusst genug, Moderator zu werden? Wer käme von den Admins her infrage? Wer würde seinen Status nur genießen, aber nicht mitarbeiten?


    Es ist einfach unglaublich schwierig, das Team zu erweitern. Da sind dann (gerade nach Diskussionen über das selbige) meist einige beleidigt, weil sie doch sooo viel besser für den Job geeignet gewesen wären als die, die dann letztlich ins Team aufgenommen wurden.
    Außerdem ist es meiner Meinung nach keine Lösung, es immer wieder nur mit neuen Teammitgliedern zu versuchen. Man sollte ein konstantes Team erreichen, das sich kennt und aufeinander eingespielt ist, und wenn da dauernd die Teammitglieder durchwechseln, bringt das auf lange Sicht wenig. Erst sollten die bestehenden Mitglieder insoweit "aufgemotzt" und "ausgebildet" sein, dass es funktioniert - wenn dann klar wird, dass es schlicht zu wenig Teammitglieder für die Größe des Forums sind, kann man immer noch Leute aufnehmen. Aber einfach erst einmal reinzustopfen und dann die rauszuschmeißen, die es doch nicht gebracht haben, ist die falsche Taktik, meiner Meinung nach.


    Mir geht es hier weniger um das "früher hat's doch geklappt", sondern eher darum, dass die Zahl des Teams doch offenbar eigentlich ausreicht - und ich glaube, je kleiner das Team, desto besser läuft es (vor allen Dingen im Team selbst).


    Aber nunja, was das angeht sollte man doch J&J die Entscheidung überlassen.


    Bin auf jeden Fall froh, dass die Thekenrunde zu ist :)


    Edit:
    Ah, I see. Ja klar, neuer Input ist auf alle Fälle essentiell, um ein Forum überhaupt lebendig zu halten, aber der Input muss halt nicht zwingend durch neue Moderatoren kommen - oft genug wurde ja "von oben" schon ausgesprochen, dass Initiative von seiten der User sehr erwünscht ist. Wer Ideen hat - raus damit! Aber nur, um ein bisschen Dynamik zu schaffen, braucht mein keinen Moderatoren-Titel :nick: Würde natürlich direkter ins Team einwirken, aber trotzdem... für mich als Admin wäre es einfach doch ein größerer Schritt, jemanden wirklich ins Team aufzunehmen, statt nur auf die Meinungen und Anregungen der User zu hören und neuen Input zuzulassen.

  • Das stimmt natürlich, stetiger Wechsel bringt einen am Ende auch nicht weiter, sieht man ja in der Politik.


    Dennoch will ich nochmal deutlich machen, dass ich darauf nicht hinauswollte. :)
    Ein funktionierendes Team ist gut. Unser Team funktioniert.
    Ein funktionierendes Team mit immer neuen Anstößen ist besser. Mein Problem ist, dass ich diese Anstöße nicht sehe, aus dem einfachen Grund, dass wenig nach außen dringt, wie ich schon mehrmals betont habe. Sind sie vorhanden – super! Wenn nicht, wäre es aber schade, sich diese Möglichkeit durch die Lappen gehen zu lassen.
    Wenige neue Gesichter – zusätzlich, nicht als Wechselreigen – würden nicht sofort alles umstürzen.


    Das nur noch mal zur Verdeutlichung meiner Ansicht. ^^



    Wer Verantwortung und Zeit genug für solch einen Posten hat, ist natürlich eine gute Frage, die man auf die Schnelle kaum beantworten könnte.
    Ist im Moment aber auch irrelevant, solange keine Stellungnahme von oben kommt, ob überhaupt in diese Richtung gedacht wird. =)

  • Midna hat es bereits schon skizziert, wieso wir in den letzten 2 Jahren unser Team kaum vergrößert haben. Es ist schwer, ein Team aufzubauen, was in sich funktioniert, in dem man trotz kleiner Reibereien untereinander immer zusammenhält, sollte es hart auf hart kommen. Wir überlegen bereits seit Wochen, ob wir unser Team vergrößern wollen und Jeanne und ich hegen die Absicht, neue Mitglieder dazu zu nehmen.


    Jedoch wer ist für einen solchen Posten angemessen? Bloße Aktivität und Intellekt reicht nicht, es gehört ebenso ein gewisses Verantwortung- und Pflichtgefühl dazu und die Fähigkeit, auch einmal über den eigenen Tellerrand hinauszusehen und für die Allgemeinheit etwas zu tun, auch wenn es bedeutet, die eigenen Interessen ein Stück zurück zu nehmen - gerade beim Verantwortungsgefühl meine ich, dass man seinen Job ernst nehmen sollte und nicht die ersten 4 Wochen. Dazu kommt, dass nicht alle Leute sich gern etwas von mir oder Jeanne sagen lassen wollen, nicht auf unserer Erfahrung hinsichtlich des Forums bauen sondern stets ein "Aber" parat haben - und das ist für uns beide auf Dauer hinderlich und anstrengend (nicht das wir nicht diskussionsbereit wären, aber wenn jemand immer ein ja aber mitbringt, dann ist das für uns eine Strapaze). Wir möchten auch, dass künftigere Moderatoren sich in das bisherige Team eingliedern können. Nicht umsonst verstehen wir uns innerhalb des Teams als Freunde und "Familie", wir möchten keine Grüppchenbildung und auch keine Lästereien.


    Und wir suchen Leute, die in guten als auch in schlechten Zeiten dem Forum treu bleiben, sich selbst treu sind und den Usern gegenüber fair und freundlich bleiben - das heißt auch im hitzigen Gefecht Ruhe bewahren zu können, anstatt ausfallend zu werden, zu lästern und Schuldige zu suchen. Ein Moderator sollte darüber hinaus keinesfalls heraushängen lassen, er sei wichtiger für die Gemeinschaft als ein User.


    All das sind Dinge, die uns die Suche nach guten Moderatoren, die das Forum bereichern können, sehr schwer machen.

  • Die Thekenrunde wurde jetzt abgeschafft. Und ich bin jetzt nicht einmal sehr traurig darüber. Was mich jetzt überrascht :)
    Naja, vielleicht kommt mir (und Anderen) irgendwann der Gedanke, das es ohne Milchbar zu langweilig wäre. Aber wie es mit der Spiel und Spass Ecke war: Die User gewöhnen sich daran.


    @neue Moderatoren
    Nun, ich bin bis jetzt immer mit den Entscheidungen der Mods und Admins zufrieden gewesen.
    Aber etwas frisches Blut würde sicher nicht Schaden- wenn die Mods mit Sorgfalt ausgewählt werden.

  • Frohe Ostern, Leute! ^^


    Ich wollte hier nur mal kurz meinen Senf da lassen (steht zur freien Verfügung, greift zu!)
    Die Reihenfolge, in der ich heute nach der Abwesenheit das Forum betrachtet habe, war folgende: erst der "Frischer Wind"-Thread, eifrig und neugierig gelesen, dann plötzlich "Oha! Die Thekenrunde wurde also bereits geschlossen! Interessant.", daraufhin weiter durch's Forum gewandert, und letztendlich zwei verblüffende Entdeckungen:
    1. Tatsächlich, Milchbar ist zu, immer noch! Und großen Schaden scheint es bisher ja nicht angerichtet zu haben.
    2. Ganz im Gegenteil! Plötzlich sprießen hier überall Diskussionsthreads, neue Zelda-Beiträge, und Unterhaltungen über Spiele, Bücher, etc. aus dem Boden. Ich meine, ich war 10 Tage weg, da wird schon so einiges zusammengeschrieben, aber das war tatsächlich das erste Mal, dass ich zumindest im unteren Teil des Forums so gut wie jedes Subforum gold aufleuchten gesehen habe. Und das ist gut! :D
    Hoffentlich bleibt es so! Mir gefällt's sehr.


    So, und jetzt werde ich interessiert weiter eurer Moderatoren-Unterhaltung lauschen. :zwinkern:

  • Dann muss ich dich ein bisschen enttäuschen. Die meisten Beiträge waren definitiv vor Schließung der Thekenrunde, eigentlich hatte sich nichts geändert.


    So, jetzt, da ich das Resultat sehe, bin ich auch zufrieden damit, weil jetzt einige interessante Themen aus der Theke ins Off-Topic kommen, hoffe nur, dass das so bleibt.


    Sonst bin ich wieder für eine Öfnnung der Theke :skeptisch:

  • KB, die Schließung war das richtige fürs Forum. Klammer dich nicht an der Vergangenheit fest, sondern schau nach vorne und mach das beste daraus. Ich persönlich stimme Arawn zu! Selbst, wenn die meisten dieser Posts vor der schließung gemacht wurden, ist die Motivation, das Forum zu durchstöbern und hier und da was zu schrieben, zumindest bei mir, enorm gestiegen. Die letzten paar wochen, hab ich fast nur im RPG was liegen lassen, und innerhalb der letzten paar tage hab ich mehr posts gemacht als in den letzten beiden monaten zusammen :D

  • Oder auch zu lassen, wenns ja eh keinen unterschied macht ;-)
    Warten wir ab, man kann bei sowas nicht nach ein paar Tagen brauchbare ergebnisse und merklich spürbare veränderungen erwarten. reden wir in 4 bis 8 wochen nochmal drüber und dann werden wir ja sehn...^^

  • Ich bemerke auch gerade bei mir selbst eine neu entfachte Lust am Schreiben, sich einfach an allen möglichen Diskussionen zu beteiligen. Das Problem, das bisher existierte, war eben einfach, dass es zu wenigen Leuten gleichzeitig so ging: man kann noch so diskussionsfreudig sein, wenn sonst niemand mitdiskutiert, kommt man nicht weiter.
    Solange die anderen User aber Spaß daran haben, sich in diesen vielen neuen Threads auszutauschen, wird es denke ich ein neues, sehr angenehmen Klima erschaffen. :D

  • Kaum paar Tage net da und schon ist die Theke dicht? Wo krieg ich jetzt meinen Stoff her? :ugly:


    Spaß, ich habe mir schon gedacht, dass das passieren wird. Momentan hätte ich eins, zwei Punkte daran ausszusetzen, warte aber erstmal ein paar Wochen, bevor ich (grundlos) meckere ;-)
    Will ja nicht zu voreilig sein^^



    EDIT:
    @ Jade
    Deine Avas werden auch immer größer o_0

  • @ Sib: Stimmt doch gar nicht. :xugly: Spaß beiseite, die maximale Länge meiner Avatare ist auf 275px festgelegt. Diese Grenze für Admins gilt bereits seit Jahren. Je nach Motiv habe ich manchmal "kürzere" und manchmal "längere" Avatare.


    Zitat


    Solange die anderen User aber Spaß daran haben, sich in diesen vielen neuen Threads auszutauschen, wird es denke ich ein neues, sehr angenehmen Klima erschaffen.


    Sign.


    Zitat


    So, jetzt, da ich das Resultat sehe, bin ich auch zufrieden damit, weil jetzt einige interessante Themen aus der Theke ins Off-Topic kommen, hoffe nur, dass das so bleibt.


    Ich lass euch erstmal den Vorrang. Natürlich möchten wir nicht das Off-Topic Forum zum nächsten Spambereich machen, aber ich halte euch für vernüftig genug, dass ihr zahlreiche Threads eröffnen und halten könnt, die keinesfalls in Spam abdriften und trotzdem euch genügen, das zu sagen, was euch beschäftigt. ;-)

  • Der einzig gute Nebeneffekt den ich bei der Schließung der Theke sehe, ist das andere sich nun, im Momen, mehr beteiligen und aktiv mitarbeiten. Das ist schön, nun sehe ich auch andere, die ich vorher eher weniger gesehen habe.


    Dennoch frage ich mich, warum dazu erst die Schließung der Thekenrunde nötig war. In den anderen Threads hat sich doch gar nichts geändert. Man hätte auch schon vorher schreiben können, die Thekenrunde hat einen ja nicht davon abgehalten. (ich stelle mir gerade bildlich vor, wie die Thekenrunde, als gewaltiger Riese, die ganzen anderen Threads blockiert hat. Keiner kam ran. Und denn kam Jade und Jeanne und ihr ritterliche Vasallen und verbannten diesen in die Niederhölle. Und alle waren glücklich :nick:)


    Nichtsdestotrotz hat es das Forum doch gut getan, mal schauen wie es sich in einiger Zeit entwickelt. Nicht dass es nur für ein Wochenende ist. Aber es war ja von anfang an geplant das ganze zu beobachten, oder?


    Sib: für deinen Stoff habe ich nen Schwarzmarkt über PN errichtet g*


    Also werde ich mich jetzt weiter auf einige Beiträge stürzen g*, mal schauen was noch daraus wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!