Frischer Wind

  • Hi Leute und Freunde,



    ich möchte mich mal zu der aktuellen Situation des Forums äußern, denn allmählich finde ich, es muss mal über etwas geredet werden, was schon lange bewusst verschwiegen wird. Ich will nicht lange um den heißen Brei reden - im Augenblick möchten weder ich noch Jeanne dieses Forum mit dieser Community weiterführen. Es ist für mich einfach zuviel des Guten, in all den Jahren, heute, wenn ich reinschaue, etwa 95% der Beiträge in der Thekenrunde zu sehen und die restlichen Foren dümpeln vor sich hin.


    Wir hatten neulich ein Gespräch eben wegen dieser Thekenrunde, aber ich muss zugeben, auch wenn wir von unserer Admin/Mod Seite noch nicht unseren Beitrag zur Verbesserung des Off-Topics Bereichs eingelöst haben, so hat sich am Verhalten der User scheinbar nicht viel getan. Es sind dieselben Gesichter, die jeden Tag scheinbar denselben belanglosen Kram schreiben, mit wenigen Ausnahmen, die ich nicht nennen möchte. Wir haben tausende Themen, in denen jedoch keine neuen Beiträge geschrieben werden; momentan gibt es zig spannende neue Nachrichten und News, von denen vielleicht 3-5 Leute Notiz nehmen. Was macht bloß der Rest? Wir sind ein Zeldaforum, aber die meisten scheinen sich nicht für die Zeldaforen zu interessieren. Ich sehe zahlreiche verschiedene Usernamen online, aber es ist seit einigen Monaten wohl eine Lethargie ausgebrochen, dass gefühlt keiner Lust hat, sich am Forenleben zu beteiligen.


    Bisher habe ich gedacht - dadurch, dass ich täglich an ZE arbeite und wenig Zeit habe das Forum durchzuschauen - dass ich deswegen kaum Beiträge hier schreibe. Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass mein Rundgang darin besteht, einmal ins Schwarze Brett und in die Zeldaforen zu gucken (dank mangelnder Zeit ich jedoch nicht auf Diskussionen reagieren kann) - mein letzter Klick führt zur Theke, wo immer etwas los zu sein scheint - aber da versiegt dann auch endgültig mein Lust, etwas zu tippen oder einfach nur ein Hallo in die Runde zu werfen. Da fragt man sich, was haben wir falsch gemacht, dass es so ausgeartet ist. Es tut mir leid, aber im Moment verkommt für mich das Forum zu einer einzigen großen Thekenrunde, das Sammelsurium und Sammelbecken für all die Beiträge, da man so keinen Thread für ein Thema aufmachen muss, es wäre ja zu anstrengend. Am Anfang habe ich es noch geschätzt, dass die Leute sich durch die Theke kennen lernen können, immerhin haben wir viele Jahre sehr viele lustige Abende in eben dieser Threads verbracht. Aber inzwischen plätschert es dahin und ehrlich gesagt - ich verpasse auch dort nichts mehr.


    Lange Rede, kurzer Sinn, im Augenblick möchte ich erstmal keine Thekenrunde so in der Art mehr weiterführen. Generell kann ich noch nicht sagen, wie wir das Forum gestalten, aber den aktuellen Zustand möchte ich nicht beibehalten. Ich denke auch demnächst mit Jeanne einige sehr drastische Änderungen vorzunehmen, die wir auch nicht ankündigen werden. Vielleicht möchte ich auch eine Reihe neue Moderatoren einstellen, die einfach Bock haben, das Forum umzukrempeln und Bock haben, nen Forum mitzugestalten. Ich suche eine Community, die Bock auf das Forum hat und was aus dem zu machen und einen Art Communitygeist und Teamgeist zu fördern - und nicht eine Community, die ihren Alltag allein in die Thekenrunde abwälzt und dann wieder geht. Ich kann's einfach nicht mehr lesen und ich merke, dass wir bei so einem riesigen Projekt eine gefühlte große Handvoll Helfer brauchen, die auch Lust haben, hier daran teilzunehmen, neue Projekte zu starten, Diskussionen zu führen, was wir hier anders machen wollen. Haben wir zu viele einzelne Projekte? Wie findet ihr das, sollte es anders gehen? Jedenfalls, es muss etwas passieren und da werden wir demnächst einfach paar Leute ansprechen. Die Thekenrunde läuft die nächsten Tage aus.



    ~ Just my two cents.

  • Ich möchte dir zustimmen. Es ist wahr das die Thekenrunde sehr stark das Forum bestimmt. Ich bin noch nicht soo lange hier um beurteilen zu können wie es ohne war, aber wenn ich abends ins Forum schaue und 125 neue Beiträge sehe wovon 90 aus der Thekenrunde stammen, dann kann ich dazu teilweise auch nichts mehr zu schreiben. Das war auch ein Grund warum ich ca. 1-2 Monate gar nicht mehr ins Forum geschrieben hatte.
    Ich versuche stets in richtigen Threads zu posten, jedoch ist es meist so das man dann Tagelang als letztes zu irgendeinem Thema geschrieben hat und demzufolge ja nicht nochmal schreiben kann/sollte.
    Ich würde mich freuen mehr aktivität in den anderen Bereichen zu sehen und würde mich auch als Unterstützung anbieten.

  • Ich habe es ja schonmal formuliert. Mag seind as es daran liegt das ich neu bin, aber das Forum braucht meiner Ansicht nach auch keine Thekenrunde. Es gibt nciht umsonst E-mail und IM-Programme.
    Ich kann mich nciht loben... ich bin leider dadurch auch zurückgetreten... postew nur hier und da und in meinem Kunstkanal. Die Sache zieht vielleicht alles etwas herunter und ich habe die Lust verloren richtig anschluss zu finden.


    So short...
    Tahu

  • Tja, als derjenige, der sich in letzter Zeit am aktivsten in der Thekenrunde aufhält, werde ich dann wohl auch meinen Beitrag hier lassen (müssen).


    Es ist wohl die Trägheit, dass kaum etwas Neues passiert im Zeldabereich, auf Posts schon etwas länger nicht geantwortet wurde, die auch mich verstummen lässt. Ich habe schon so ein paar Diskussionen wiederbelebt, die dann doch wieder vergessen wurden, welche sich immer wieder im Kreis drehten, blah blah blah.
    |Dies scheint sich durch die Generationen der User zu wälzen, hat die ältere keine Lust mehr, versiegt auch der Tatendrang der neuen.|
    Das in Strichen Geschriebene ist eine reine Vermutungstheorie.


    Dementsprechend, dass sich bei Zelda gerade nichts tut, ist nur noch das RPG interessant, und hier beteiligen sich doch recht wenige, die sonst auch direkt im Forum bleiben, so für eine Stunde.


    Außerdem wird halt nurnoch in der Thekenrunde über Mist gelabert, weil eben nichts mehr so wirklich zu passieren scheint. Die Katastrophe in Japasn hat ihren Thread, fällt die Thekenrunde als Sammelpunkt für kleinere, Persönliche Sachen weg, können auch eigentlich sehr interessante Dinge wie "Zwischenmenschliche Beziehungen" nicht mehr entstehen, die ja aus kleineren Sachen hervorgegangen sind, aus Diskussionen.


    Und Diskussionen, das hatte wir in letzter Zeit zu wenig, doch daran lässt sich nichts ändern.


    Ich habe die Befürchtung, dass das Forum ausstirbt, weil so wenig gerade passiert. Außerdem haben die "Nicht-Thekenrundler" keine Lust mehr, großartig etwas aufzugreifen, was diesen Vorgang beschleunigt, schauen sie manchmal nicht mal mehr in die Threads, die das Forum als solches definieren, also besonders Spekulationsthreads, die manchmal Einzelheiten entlüften, die ohne entsprechende Userzahl keine noch so verrückte Spekulation hervorbringen.


    Aber die Thekenrunde wird auch genutzt, um Gruppen im RPG zu finden und den wieteren Plan zu besprechen, sich auch zu einigen, wer als nächsts postet, was man so vorhat, was man von den Entwicklungen hält.


    Und ja, die Thekenrunde wird zum Spamthread >___>

  • Also laut Recherche landen doppelt soviele Posts in die Milchbar als in die Thekenrunde. Ich schließe mich da Tahu an. Ich habe schonmal ein Forum durch eine Art Thread-Chat sterben sehen und denke daher dass wir ohne Thekenrunde besser dran sind, kenne auch viele Foren wo dies sehr gut klappt. Zwar werden am Anfang keine Leute posten aber das legt sich. Es lenkt vom Juwel ab den RPG. ich nutze mal den Moment es zu loben da es von seiner Struktur und Ordnung einzigartig ist und besonders hervorsticht.


    Vielleicht sollte man die Diskusionen weiter ausbauen... bislang gibt es fast nur ernste Diskus aber nur wenige Fan Diskusionen. Dazu könnte man auch "RPG" Diskusionen hinzufügen.


    Naja es gibt vieles was sich noch ausweiten lässt. :)

  • King Bowser, um Gruppen im RPG zu finden oder sich über das RPG auszutauschen, gibt es Threads. RPG-OffTopic, Gefährtensuche, haufenweise Offtopics, die nicht genutzt werden, weil man eben schnell in die Theke schneien und nachfragen kann, wie auch ich es vor zwei Tagen getan habe, als ich etwas von Zelda_Sapientia wissen wollte.
    Doch das ist ein Zustand, der so nicht sein muss. Ich schließe mich Tahu an, dass wir die Theke nicht brauchen. Das RPG-OffTopic liegt brach; doch auch dort konnte munter geschwätzt werden, wenn man sich die allerersten Beiträge darin ansieht. Wieso geht das jetzt nicht mehr? Richtig, weil's in die Theke verlagert wird. Das ist suboptimal um nicht zu sagen inakzeptabel.



    Zitat

    Original von Kieto
    Ich möchte dir zustimmen. Es ist wahr das die Thekenrunde sehr stark das Forum bestimmt. Ich bin noch nicht soo lange hier um beurteilen zu können wie es ohne war, aber wenn ich abends ins Forum schaue und 125 neue Beiträge sehe wovon 90 aus der Thekenrunde stammen, dann kann ich dazu teilweise auch nichts mehr zu schreiben. Das war auch ein Grund warum ich ca. 1-2 Monate gar nicht mehr ins Forum geschrieben hatte.
    Ich versuche stets in richtigen Threads zu posten, jedoch ist es meist so das man dann Tagelang als letztes zu irgendeinem Thema geschrieben hat und demzufolge ja nicht nochmal schreiben kann/sollte.
    Ich würde mich freuen mehr aktivität in den anderen Bereichen zu sehen und würde mich auch als Unterstützung anbieten.


    Weiterhin möchte ich mich dir in allen Punkten anschließen, Kieto, und auch Unterstützung anbieten, so sie denn gewünscht wird.
    ZeldaEurope ist mir ein wichtiges Forum und es beherbergt viele Leute, die ich sehr schätze – leider sieht man von ihnen nicht sehr viel Aktivität. Aus den angesprochenen Gründen? Wahrscheinlich.


    Zitat

    Original von King Bowser
    Dies scheint sich durch die Generationen der User zu wälzen, hat die ältere keine Lust mehr, versiegt auch der Tatendrang der neuen.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • Hm, jetzt noch mal mein Standpunkt zu der Sache. Die Thekenrunde übernahm das Forum tatsächlich - auch ich poste, wenn überhaupt, meist in der Thekenrunde. In den meisten Threads habe ich einfach nichts hinzuzufügen - meist ist das, was ich sagen will schon vorgekommen und ich will keine Meinung nochmal wiederholen. Und so dümpele ich immer, wenn ich am Computer bin nebenbei im Forum herum, les mir die Threads durch, die mich interessieren und schreib ab und an in der Thekenrunde.
    Gerne kann man sie abschaffen, das würde vielleicht die Konzentration der User wieder auf die anderen Bereiche lenken - ob sich bei mir was tun würde, vermag ich nicht zu sagen. Insgesamt bin ich in letzter Zeit sehr passiv zum Forum - was auch immer dies zu ändern vermag, ich werde es begrüßen.


    Wirklich umfassend ist meine Meinung ja nicht, aber ich hoffe das ihr euch meinen Standpunkt nun lokalisieren könnt.

  • Leider muss ich sagen, kann ich eine Entscheidung die Thekenrunde abzuschaffen nicht befürworten. Sie ist für mich... das Fenster aus welches man mit den anderen Forenmitglieder spricht und sie kennenlernt.


    Ich habe die Forenmitglieder nur dadurch kennen gelernt. Eher weniger von irgendwelchen Diskussionen, an denen sich einige Beteiligen. Die Personen im Forum, welche mir mit am wichtigsten sind, sammeln sich in der Thekenrunde. Die anderen kenne ich kaum, weil sie halt nicht in der Thekenrunde aktiv sind - Und meistens auch nicht in anderen Bereichen.


    Zitat

    Kieto schrieb


    Ich bin noch nicht soo lange hier um beurteilen zu können wie es ohne war, aber wenn ich abends ins Forum schaue und 125 neue Beiträge sehe wovon 90 aus der Thekenrunde stammen, dann kann ich dazu teilweise auch nichts mehr zu schreiben. Das war auch ein Grund warum ich ca. 1-2 Monate gar nicht mehr ins Forum geschrieben hatte.


    Das ist eine faule Ausrede! Ich bin der Meinung genau diese Einstellung führt dazu, dass im Forum nichts geschieht. Es ist da ein Teufelskreis. Es schreiben wenige, das schreckt andere ab, sodass noch weniger geschrieben wird, wodurch sich die ersten wieder fühlen, als wenn alles vergebens wäre und noch weniger schreiben. Am Ende bleibt die Thekenrunde als Sündenbock da.


    Wenn man es mal genau betrachtet, kann man auch die Frage stellen: Warum schreibt keiner in die anderen Foren? Ich habe für Spiele und Bücher je einen Thread eröffnet. Hinein schreiben tut kaum einer. Liest keiner? Spielt keiner? Oder sind die meisten zu träge um mal etwas ausführlicher zu schreiben?


    Oder die Zeldadiskussionen. Hat keiner eine Meinung dazu? Ich meine ja viele haben die Spiele gespielt.


    Ich glaube nicht, dass das Schließen der Thekenrunde die Lösung ist.
    Es müsste eher aufgeklärt werden, welche Alternativen es gibt und die User müssten einfach mal ihre Willis überwinden.

  • Dann hast du mich falsch verstanden. Was ich meinte: Wenn in den meisten Themen die mich interessieren ich der letzte Poster war, bzw wenn in den von mir eröffneten Threads keiner antwortet. Und ich 100 Tagesposts in der Thekenrunde sehe, dann tuts mir leid, aber dann weiß ich nicht was ich noch tun soll.


    EDIT: Ich sage nicht das die Thekenrunde abgeschafft werden soll. Ich meine nur das die Leute anscheinend lieber schnell ihr Lieblingswasauchimmer lieber da posten anstatt einen Thread dazu aufzumachen. Bzw ihre Spekulationen kund tun. Ich für meinen Teil versuche immer erst einen Thread zu machen, aber wenn darauf keiner antwortet, kann ich nichts machen. Ich zwing niemanden dort zu schreiben, ich biete es an.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Ich habe die Forenmitglieder nur dadurch kennen gelernt. Eher weniger von irgendwelchen Diskussionen, an denen sich einige Beteiligen. Die Personen im Forum, welche mir mit am wichtigsten sind, sammeln sich in der Thekenrunde. Die anderen kenne ich kaum, weil sie halt nicht in der Thekenrunde aktiv sind - Und meistens auch nicht in anderen Bereichen.


    Und genau hierin sehe ich das größte Problem. Du sagst, die Thekenrunde ist für dich ein Fenster, um die User kennenzulernen. Das ist ein gutes Argument, durchaus. Dennoch – wer sich nicht für belangloses Geplauder interessiert, dem vergeht zunächst die Lust an der Theke und später die Lust an anderen Foren, weil die üblichen Verdächtigen dann eben hauptsächlich in der Theke agieren und die Beiträge in anderen Foren – wie Kieto es beschreibt – übergehen.
    Dass man dann in anderen Bereichen nicht mehr aktiv ist, ist bedingt durch die Unlust, die beim Besuch der Seite hervorgerufen wird. Ich erlebe sie auch oft:
    "Oh, ich schau mal auf ZE, war ja seit gestern Abend nicht mehr on, da hat sich sicher was getan! … Oh, 200 neue Beiträge, wow! … Oh, 180 davon in der Theke… Mal über die anderen Threads scrollen… Ach… Nö… Ist mir zu doof…"
    Soll ich jemanden beauftragen, der meinen Arsch hochzieht, damit ich meine Unlust, hervorgerufen durch die Theke, überwinde? Das kann niemand verlangen.


    Es ist und bleibt ein Forum und ich habe die Leute, die mir wichtig sind, über das RPG kennengelernt. Angeschrieben, wenn ich etwas wissen wollte – es gibt da so eine Funktion, die nennt sich PN :zwinkern: –, nach ICQ-Nummern oder Skype-namen gefragt, mit ihnen gequatscht, geplant, gealbert. Alles ohne die Theke. Und so habe ich mich dann auch in diesem Forum heimisch gefühlt, ich habe eine Handvoll Leute, die ich hoch schätze, der Rest ist mir durchaus sympathisch, aber geht an mir vorbei, weil die Theke mich nicht interessiert und deren Meinungen (also einige, ich weiß, dass auch viele Thekenuser in anderen Threads schreiben) dann aber nur dort vorkommen. Wie soll ich denn kennenlernen, wer nichts in den Threads schreibt, die mich interessieren?
    Verstehst du die Problematik, vys? Ich finde, die Theke ist als Sündenbock gar nicht einmal weit hergeholt. Und du kannst niemanden zwingen, dort aktiver zu sein, damit er die anderen kennenlernt. Die Gespräche sind eben… nun ja – belanglos.




    Aber mir ist noch ein anderer Punkt gekommen, den ich im Zusammenhang mit dem Threadtitel ansprechen möchte.
    Jade, du sprichst an, dass du auch über eine neue Moderatorenschaft nachdenkst. In dem Zusammenhang möchte ich meinen Eindruck von unseren derzeitigen Mods wiedergeben. Alles durchaus fähige und sympathische Zeitgenossen, also wird das kein Angriff, Freunde. :)
    Was mir nur ins Auge gefallen ist: Alle scheinen sich seit Jahren zu kennen, im echten Leben miteinander befreundet zu sein und bilden eine feste Einheit, in der niemand aus der Art schlägt oder bereit ist, andere oder neue Wege zu gehen. Das ist auf der einen Seite schön, weil es funktioniert. Auf der anderen Seite bilden die Moderatoren so ein Bollwerk, denke ich. Ein Bollwerk nach außen, das die immer selben Wege geht und kaum von anderen kritisiert oder auf Sachverhalte, die im Argen liegen, angesprochen werden kann.
    Ah, das klingt falsch – was ich meine: Ihr seid alle eingefleischte Mituser und Moderatoren, die eben nach außen das Bild vermitteln, so müsse man sein, um in ZE anzukommen, sich einleben zu können. Dass das unbewusst geschieht, ist mir bewusst und dennoch scheint es durch, finde ich.
    Nun bin ich nicht lange genug hier, um beurteilen zu können, was in den Köpfen der Moderatoren oder hinter Schloss und Riegel vorgeht. Aber mein Eindruck kommt ja nicht von ungefähr.


    Nun ja, ich hoffe, ich trete damit niemandem auf den Schlips. Komme auch nicht so recht zu einem Punkt, doch hoffe ich dennoch, dass ihr nachvollziehen könnt, was ich meine. ^^;

  • Ich sage wie es ist und bleibe dabei.
    Das Ding muss Weg!


    Ich will keine Kompromisse machen. Ob die Community zu viel labert oder nicht ist mir egal - hart gesagt Stimmt jeder ein wenig zu und es tut sich nichts...
    Ich habe keine Lust weiter hier zu bleiben wenn es so bleibt.


    Die Thekenrunde wird zu einem Störfaktor und wir haben gesehen die Community ändert sich nicht. Anscheindn früher beim Stammtisch schon, dann nach der Pokemon sache.... Jades Entscheidung ist Gerecht und hat ihre Gründe. Die Durchsetzung würde mich auf jedenfall freuen.

  • Zitat

    Ich habe keine Lust weiter hier zu bleiben wenn es so bleibt.


    Warum muss jeder damit drohen, dem Forum wegzubleiben?


    Das verstehe ich nicht. Wenn euch die Thekenrunde stört, ignoriert sie doch. Aber egal was, ich höre immer nur, "sie stört und ich habe kein Bock deswegen zu schreiben". Das ist doch auch nicht die richtige Einstellung. Mit dieser Einstellung wird sich auch denn nichts ändern. Wenn vorher schon kaum jemand in Zeldaforen hineinschrieb, warum sollte es ohne Thekenrunde anders sein?


    Zitat

    Dass man dann in anderen Bereichen nicht mehr aktiv ist, ist bedingt durch die Unlust, die beim Besuch der Seite hervorgerufen wird.[...]Soll ich jemanden beauftragen, der meinen Arsch hochzieht, damit ich meine Unlust, hervorgerufen durch die Theke, überwinde? Das kann niemand verlangen.


    Nee, sollst du nicht und verlangt auch keiner, aber denn brauch man sich auch nicht zu beschweren. So sehe ich es. Nicht die Thekenrunde ist das Problem, die Einstellung der User ist es. Ich lese häufiger (übrigens auch von dir bereth, gerade eben, wo es um Arte und Musik ging), dass Leute nen Thread eröffnen wollen. Und denn wartet man tagelang vergebens darauf. Das ist doch auch doof.

  • Ich will nochmal betonen das ich die Thekenrunde keinesfalls missen möchte. Ich schreibe sehr gern darin, aus denselben Gründen der Freundefindung. Desweiteren Stimme ich der Tatsache zu das es die Faulheit der User ist die alles nach unten zieht. Aber, so sehe ich das, ist die Thekenrunde sehr verlockend. Man sollte den Inhalt der Thekenrunde eventuell beschränken. Wenn man es den Usern leicht macht, schreiben sie nicht von alleine eigene Threads oder lange Posts mit Inhalt.

  • vyserhad, sieh doch einfach ein, dass die Thekenrunde vielen ein Dorn im Auge ist. Bitte bitte sieh es einfach ein und versuche sie nicht zu verteidigen. Denn dass sie nicht funktioniert, sehen wir doch zur Genüge. Selbst die Regeln, die sie bestimmen, werden oft genug missachtet. Das funktioniert so einfach nicht.



    Was das Eröffnen anderer Threads angeht, wenn man es anspricht – das ist eine andere Sache, die man noch von der Thekenrunde differenzieren muss. Davon habe ich mich auch keine Sekunde ausgenommen. Andererseits konntest du auch gerade nur mich als Beispiel nennen, weil ich das gerade heute angemerkt habe; weil ich durch diesen Thread das Gefühl habe, es bewegt sich etwas. Und ich deswegen wieder Lust auf das Forum bekomme.
    Dass eine Diskussion zu besagtem Thema noch folgen wird, dessen kannst du dir gewiss sein. Ist aber gerade nicht Punkt dieser Diskussion um frischen Wind im Forum. :)



    EDIT Kieto:
    Beschränken bringt nichts. Man fällt nur allzu leicht in alte Muster zurück und ein Kompromiss ist an der Stelle meines Erachtens nach keine Lösung. Ich möchte der radikalen Ansicht Tahus zustimmen.
    Und mal ehrlich, Leute: Wenn schon User sagen, dass sie aus diesem Grund das Forum verlassen würden, sollte man dann nicht eher darauf eingehen und einstecken, statt noch die Schuld auf eben jene User zu schieben? Ich möchte nicht, dass Tahu geht. Oder andere auch noch.

  • Zitat

    Und mal ehrlich, Leute: Wenn schon User sagen, dass sie aus diesem Grund das Forum verlassen würden, sollte man dann nicht eher darauf eingehen und einstecken, statt noch die Schuld auf eben jene User zu schieben? Ich möchte nicht, dass Tahu geht. Oder andere auch noch.


    Da gebe ich dir recht, man sollte auch auf diese eingehen. Aber es ist eine furchtbare Angewohnheit, leider von vielen auch im realen Leben, dass sie lieber vor Problemen davon laufen. Und das mag ich gar nicht. Es wird bestimmt auch genug geben, welche denn sagen: "Keine Thekenrunde? Ne, da gehe ich lieber". Was ist denn mit diesen?
    Und wenn wir uns auf dieses Art herablassen, kommen wir gar nicht weiter.


    Bereth: Ich habe dich nur als Beispiel genommen, weil es gerade passt, damit habe ich dich aber nicht als schlechtes genommen g*, das wird sich nämlich erst noch herausstellen :zwinkern:.

  • Zitat

    Es wird bestimmt auch genug geben, welche denn sagen: "Keine Thekenrunde? Ne, da gehe ich lieber". Was ist denn mit diesen?


    Ehrlich? Sollen sie gehen. Wenn die User nur hier sind um die Thekenrunde Vollzuspammen und keinen Bock auf ein ZeldaForum haben ohne Spam-Thread...dann geht. Wirklich.


    Ich würde einfach gehen wenn es ncihts ändert. Weil ich hierher kam um Im RpG zu schreiben und über Zelda zu diskutieren.


    Offtopic und Spam kommt immer danach aber hier ist es an erster Stelle. Und über Off-topic und Spam kann ich auch mit meinen Freunden in Skype und ICq schreiben... Hart aber ehrlich, dazu brauche ich dieses Forum nicht

  • Den Gedanken hatte ich auch, Problemen wird aus dem Weg gegangen. Diskussionen wird aus dem Weg gegangen. Und das im Generellen.
    Im TV-Thread erlebt – "streitet euch doch nicht wegen einem Sender" (AllShallPerish) – wieso denn nicht? Macht das nicht ein Forum aus? Zu diskutieren, dass es auch mal ein bisschen fetziiger zugeht, man am Ende aber entweder wieder auf einen Nenner kommt, oder die Meinung des anderen zwar nicht annimmt, sie aber versteht und akzeptiert?


    Ich sehe in den meisten Threads ein Wischiwaschi aus Zustimmung, kurzen Exkursen, wieder Zustimmung… Das ist… Stinklangweilig. Und dann bringt man eine Diskussion anderweitig ins Rollen und soll aufhören. Weil es zu unbequem ist? Ist es zu unbequem, Worte auf den Punkt zu bringen, sich auch mal aneinander zu reiben? Was macht denn zwischenmenschliche Beziehungen (um mal auf vyserhads Thread anzuspielen) aus? Dass man sich aus dem Weg geht und übergeht, wenn der andere etwas sagt, mit dem man absolut nicht einverstanden ist?
    Nein. Man diskutiert, manchmal eben bis aufs Blut (ja, das ist übertrieben), man tauscht Meinungen aus.


    Das habe ich jetzt auch nur als Beispiel gewählt, weil's mir gerade ins Auge gesprungen ist. Alle haben sich lieb und keiner widerspricht dem anderen mal. Positives Beispiel in der Richtung ist noch Henning, der einfach immer frei heraus seine Meinung sagt, ob sie gefällt oder nicht. Weiterhin Mereko. Arawn.
    Ich glaube einfach, viele sind zu faul zum Diskutieren. Weil sich in der Thekenrunde alle so lieb haben, geht in anderen Threads keiner mehr gegen die Meinung des anderen an, weil man ja was gemeines sagen könnte…



    Das ist jetzt überzogen dargestellt, entspricht aber wohl in vielen Punkten den Tatsachen. Oder zumindest meinem Eindruck.
    Und wenn nicht diskutiert wird, ja, was haben wir dann noch? Eine Kuschelrunde, aber kein Forum.
    Ich sage nicht, dass es nicht gut ist, wenn die Community gut miteinander auskommt. Doch im Moment wird die Community aus jenen gebildet, die sich in der Thekenrunde über alles lieben und woanders den Mund nicht aufmachen, habe ich das Gefühl.
    Gibt vielleicht Gegenbeispiele, das kann ich gerade nicht auf die Schnelle sagen. Weil sie eben untergehen, sodenn vorhanden.

  • Zitat

    Original von Tahu


    Ehrlich? Sollen sie gehen. Wenn die User nur hier sind um die Thekenrunde Vollzuspammen und keinen Bock auf ein ZeldaForum haben ohne Spam-Thread...dann geht. Wirklich.


    Tahu, es ging mir nicht darum, dass Leute gehen... das passiert nunmal, aber damit zu drohen finde ich... unter der Gürtellinie... Und das hast du gemacht, ich persönlich würde mich immer gegen diese Personen entscheiden, wenn man mich vor solchen Wahlen stellt.

  • Wenn wir hier in Beleidigungen, Drohungen oder Andeutungen was andere falsch machen verfallen, bringt uns das auch nicht weiter. Das war jetzt an euch beide gerichtet. Viel mehr sollten wir eine konstruktive Lösung finden, anstatt die Schuldfrage hin und her zu rollen.


    Und mit diesen Worten verabschiede ich mich in eine hoffentlich gute Nacht. Bis morgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!