Frischer Wind

  • Das hat ja glaube ich schonmal jemand genannt, und so ging es mir eben auch: Es gab einfach keinen Grund, woanders zu posten, oder alte Threads wieder auszubuddeln. Weil man nämlich dann der einzige war, der da gepostet hat, oder vielleicht noch ein weiterer sich beteiligt hat, aber das war's dann. Da vergeht einem einfach sehr schnell die Lust, noch weiter nach Themen zu suchen, wenn eh nicht eingestiegen wird.
    Jetzt macht das Ganze wieder Sinn, weil die Leute - notgedrungen :D - anderswo als nur in der Thekenrunde posten und sich tatsächlich mal trauen, ihren Fingern den Freilauf zu vielen, langen Posts zu lassen :nick:

  • Zitat

    Original von Midna
    Jetzt macht das Ganze wieder Sinn, weil die Leute - notgedrungen :D - anderswo als nur in der Thekenrunde posten und sich tatsächlich mal trauen, ihren Fingern den Freilauf zu vielen, langen Posts zu lassen :nick:


    Du sagst es Midna.
    So wie es jetzt läuft gefällt es mir (wieder) richtig gut. Endlich erwachen die Foren wieder aus ihrem tiefen Winterschlaf, denn zum Teil die Thekenrunde hervor gebracht haben mochte. Vielleicht liegt es auch an den vielen (neuen) flleißigen User, dass das Ganze wieder besser läuft (meine persönliche Empfindung).


    ^_^

  • Ich muss sagen, ich finds immerhin schade. Für mich war der einzige Grund, das ich hin und wieder onkomme die Theken Runde. Mal schauen wie´s so läuft und wie es den Leuten so geht. Und das ich halt hin und wieder in den Games bereich reinstöbere. Ansonsten hält mich nicht mehr besonders viel in diesem Forum.


    Das RPG ist Teilweise auch zu anspruchsvoll, ganz klar das es einfach Leute gibt, die keinen Bock drauf haben, die Charatkerbögen Tausendmal abzuändern, da einfach wirklich extrem viel Arbeit dahinter steckt.


    Das größte Problem liegt aber am Schwerpunkt. Leider habens Spezifische Foren zu Spielen oder Animes einfach um einiges schwerer. Der Grund ist denkbar einfach:
    Es dreht sich halt wirklich Hauptsächlich wirklich nur um Zelda und irgendwann ist bei dem Thema einfach die Luft raus, oder es ist Newsflaute oder was auch sonst immer.


    Wenn ich zb an meinen PS3 Forum sehe, da gibt es sogar ne Chatbox, trotzdem ist auch in den Foren und Diskussionen immer was los.


    Worauf ich hinauswill. Meiner Meinunng nach ist nicht die Theke daran schuld, sondern generell der Forum an sich. In meinen Augen und sorry das es hart klingt, ist einfach Grundsätzlich mittlerweile Langweilig geworden. Warum soll ich bei vielen Threads immer das es selbe ist nur halt mit anderen worten(Die X selben Fragen nur anders formuliert).


    Und wie schon gesagt, soviel zum neuen Zelda erfährt man auch nicht, die meisten Leute hier sind mittlerweile eh schon Zelda Veteranen die alles wissen, da braucht man ned mal ne richtige Diskussion mehr(außer es geht ums RPG)


    Für mich in meinen Augen ist es der Falsche Weg. Klar das es dadurch am Anfang wieder etwas neuen Aufschwung bekommen wird, allerdings auch nur ne kurzfristige Lösung ist, und sich sicher nicht alle vorschreiben lassen, das sie irgendwo posten nur weil ein Bereich ausradiert wird.


    Und jetzt kommt ein Punkt(sofern ich richtig verstanden habe) wo ich allerdings Zustimmen muss. Das betrifft auch den Threadnamen und der Kernaussage(obwohl für mich die Kernaussage eher klingt, als wolltet ihr einfach die Thekenrunde loswerden). Das Forum brauch nen Frischen Wind. Einfach ne Änderung. Aber für mich ist es keine Änderung das man mal eben nen Berreich rausstreicht. Da muss mal mehr dahinter sein und ich kann auch verstehen, das die meisten im Staff keine Ziet dazu haben, deshalb ist die Idee mit neuen Moderatoren die alles ein wenig umkrempeln eine sehr gute Idee.



    Ist allerdings auch wieder ganz etwas anderes. Bei MSN zb Addy ich Leute mit den ich häufiger im gespräch bin und quasi eher als Freunde sehe. In der Thekenrunde rede ich aber lieber gänzlich mit der Community eines Forum. Ist wie wenn man sagen würde, für was in der Öffentlichkeit Gespräche mit mehreren Menschen wenns Handys gibt.

  • @ Yu: Ich respektiere deine Meinung, allerdings ist es zu früh, darüber zu urteilen, ob die Schließung der Thekenrunde das Forum für immer das Ende setzt - um es mal hart auszudrücken, denn das steht zwischen deinen Zeilen.


    Natürlich - es war schon immer so - haben Seiten, die einem spezifischen Spiel gewidmet sind - es schon immer schwierig gehabt, Leute dauerhaft an der Stange zu halten - insbesondere, wenn sich ein gutes Jahr oder mehrere Jahre mal nicht viel tut; demnach ist dein Vergleich mit deinem PS3 Forum schwach.


    Ich behaupte dennoch, dass das Forum in Symbiose lebt, mit seinen Mitgliedern und seinem Team. ZE existiert bald 5 Jahre, die Community ist inzwischen mit mir und Jeanne und Fry über 6 Jahre alt - es gab Zeiten, in denen war sehr viel los und es gab Zeiten, in denen die Forenaktivität stagnierte. Gerade letzteres haben wir in den vergangenen Wochen erlebt und wer einen Blick über den Tellerrand geworfen hat, weiß genausogut, dass alle großen Zeldaforen unter dem langen Schweigen von Nintendo zu kämpfen hatten - jeder für sich.


    Jemand, der aber jetzt hingeht und sagt - die Community ist eh tot - der hat meiner Meinung nichts hier verloren, denn er ist auch nicht motiviert genug, um selbst etwas daran zu ändern. Da das Forum vom Miteinander lebt, kann man nicht erwarten, dass alleinig das Team dafür verantwortlich ist, wie aktiv und lebendig ein Forum ist. Es kann zwar dazu beitragen, aber den wichtigen Schritt muss die Community gehen. Und mir ist es wichtig, dass die Leute hier motiviert sind, die Ja zu diesem Forum sagen und es aktiv mitgestalten wollen - es geht um den Zusammenhalt, der gefördert werden muss. Die Schließung der Thekenrunde war nötig, um die Leute aufzurütteln und wieder dazu zu bewegen, wieder untereinander zu kommunizieren - und nicht nur ihren Alltagsbrei in der Thekenrunde abzulassen. Auch du Yu hast die Thekenrunde genutzt, um über Spiele zu reden - genau das sollst du auch tun, nur in einem Thread den du aufmachst und nicht ein Sammelort für alle möglichen Gespräche.


    Wir haben das vergangene Wochenende (trotz Osternstress) viel im Internen geredet, nach unseren eigenen Fehlern gesucht und unseren Zusammenhang gestärkt. Unsere Wahl ist auf zwei Mitglieder des Forums getroffen, die wir gerne unter Berücksichtigung einer Probezeit in unser Team aufnehmen möchten. Mehr dazu werden wir die Tage ansprechen (ich denke mal dieses WE, das letzte WE hat sich einfach nicht dafür geeignet).


    Wie sich die Schließung der Thekenrunde auswirkt, werden wir in den nächsten Wochen sehen. So long.. ;-)

  • Hätte echt nicht erwartet, das auf meinen Post eingegangen wird. Ich mein jetzt nicht spezifisch weil es am Forum liegt, sondern weil solche Kritiken meist gern Ignoriert werden.


    @Evelyn Jade:
    So wo fang ich am besten an.


    Erstmal will ich hier mit meiner Kritiken ned irgendwie den Eindruck machen, das mir ZE völlig egal ist. Ich denke die Leute die sich hier mit dem Thema außeinandersetzen, die haben alle interesse an dem Forum. In diesem Punkt muss ich mich zumindestens geschlagen geben, das über das alles hier außernandergesetzt wird, liegt wirklich daran das es die Theke nicht mehrt gibt.
    Ich sehe ein das es in dem Fall etwas vorteilhaft ist, aber wie siehts langfristig aus?


    Ich versuche alles nochmal verständlicher weiße zusammen zu fassen:
    Ihr habt im Grunde genommen ein Problem mit der Thekenrunde - weil-
    - in diesem Bereich/Threads bereits Routine bzw alltag herrscht.
    - immer die gleichen User vertreten sind
    - so kaum Posts zu neuen Threads zu stande kommen
    - verhindert, neue Themen zu erstellen - da die Leute hier dann doch etwas zu "anstrengend" (deine Wortwahl) ist


    Für mich stellt sich nur einfach die Frage, ob daran wirklich der Stammtisch schuld ist und sich daran was ändern wird(aus langfristiger Sicht), wenn man diesen Bereich gänzlich wegnimmt.
    Um das zu wissen muss man auch noch auf eine andere Frage ne Antwort wissen. Was macht den eigentlich den Stammtisch so attraktiv?
    Denn wenn man deinen Eingangspost liest, dann bekommt man den Eindruck, das der Stammtisch eigentlich auch nicht grad abwechslungsreich. Wenn Alltag herrscht und die gleichen Gesichter da sind, dann müsste allein diese Tatsache schon dazu Anreggen sich den Hauptforum wieder zu widmen. Da dem nicht so wahr, kann es nur heißen, das der Forum an sich, alle Themen usw nicht gerade Attraktiv sind.


    Aus dieser Sichtweise ist es allerdings der Tod eines Forums, wenn man das letzte "Interessante" von Forum den Usern wegnimmt. Mein Standpunkt ist einfach der, das es nichts bringt, einfach nur den Leuten etwas wegzunehmen und sie dadurch quasi zwingen etwas anderes zu machen. Sowas sorgt nur für Frust. Deshalb hoffe ich zumindestens für euch und für ZE das da noch weitaus mehr kommt als bloß das und man wirklich mal von nem "Frischen Wind" sprechen kann.


    Was aber nicht heißt das ich vielen euerer Standpunkte nicht nachvollziehen/verstehen kann oder wir nicht einer Meinung sind, es ist nur die Methode die mich stört.


    Zumal meiner Meinung nach ein Spammberreich dieser Art auch zu einem Forum gehört, wie das zb auf Themen eingegangen wird, oder nicht alle potenziellen Themen einfach in der Theke verschleudert werden. Denn wie du schon sagtest im eingangspost - die Theke ist auch wichtig, um Leute kennen zu lernen und ist deshalb meiner Meinung nach sehr wichtig um eine Community zu stärken.


    Zur Symbiose. Klar gibt es ein gleichgewicht. Was nützt es, als Admin/Mods Berreiche oder Themen bereitzustellen, wenn die Comminity nix zu sagt. Aber trotzdem liegt es an den Admins/Mods, den Forum schmackhafter zu machen. Ich weiß darauf keine Lösung, weil ich selber schon miterlebt hat wie ein Forum zu Grunde ging. Ob man das Abwenden kann wer weiß. Nur für mich ist es einfach keine Lösung ganze berreiche zu schließen. Man könnte genauso den Games berreich schließen weils ja im Prinzip dann au nix mehr mit Zelda zu tun hat und es Tage gibt, wo sich die Leute mehr diesem als den Zeldabereichen widmen.


    Aber egal. Eigentlich bin ich heute gar nicht mal so auf der Höhe, das ich da irgendwie was gegen Argumentieren könnte, zudem auch noch die letzten Wochen nicht miterlebt habe. Ich habe meinen Standpunkt hier klargelegt, deshalb werde ich mich erstmal etwass außen halten und mal sehen was so in den nexten Wochen passiert bzw was für Änderungen zukommen.

  • Äh... ich glaube, da kennst du das Forum hier nicht. Vor Jahren mag sowas vielleicht ignoriert worden sein, aber inzwischen schon lange nicht mehr.


    Im Grunde deiner Aussagen hast du Recht, aber du führst die Gedanken falsch fort.
    Der vermehrte Grimm der Thekenrunde wegen hat schon dazu geführt, dass die Leute von sich aus mehr in andere Themen gingen, und sieh dich mal jetzt um: das Forum lebt wieder. So, wie es die letzten Tage lief, hab ich ZE schon lange nicht mehr erlebt.


    Auch hatte der Stammtisch in diesem Sinne keinswegs etwas attraktives. Es war nur das Einfachste. Es konnte Aktivität vorgegaukelt werden. Die meisten User waren tatsächlich ausschließlich in der Thekenrunde aktiv. Und ehrlich, wenn es den Leuten nur um diesen Austausch von Alltagstrivialitäten geht, dann braucht man dazu keinen Platz in einem Forum. In einem Forum wird diskutiert, da tauscht man Meinungen aus. Wer sich ausschließlich über das Verhalten seines Mathelehrers, seine Fahrt auf der Autobahn, sein vor fünf Minuten verdrücktes Stück Kuchen oder ähnliches unterhalten will, kann dafür in einen Chat gehen. Dazu ist ein Forum einfach nicht da. Diese Spambereiche sind schon ein Luxus, der gegeben ist, aber wenn dieser Luxus zu (ich nenne es mal so: ) Dekadenz führt, dann sollte man das einfach streichen.


    Und was Admins/Mods angeht: Sollen dann auch noch die Beiträge gleich vorgefertigt werden für die User, damit man nur noch seine Unterschrift drunter setzen mussen?


    Es ist nicht nur die Aufgabe der Admins oder Mods, die Foren attraktiv zu halten. Wenn die User so faul sind, dass das Team überhaupt schon ködern muss, damit mal Beiträge entstehen, dann frag ich mich ernsthaft, wozu jene User dann in einem Forum angemeldet sind. Wenn man zu faul ist, etwas zu schreiben, wenn man von sich aus keinerlei Interesse hat, seine Meinung zu äußern oder Denkanstöße zu geben... dann ist man in einem Forum eindeutig falsch.


    Ich kann verstehen, dass die Thekenrunde für dich sozusagen die einzige Verbindung zur Community war, aber schon allein das ist ein Symptom dafür, dass etwas falsch gelaufen ist. Das bestreitet keiner, und da kann auch keine bestimmte Person etwas dafür, aber jetzt wurden Schritte eingeleitet, um das zu ändern - also nur Mut, so falsch kann es nicht gewesen sein, die Thekenrunde zu schließen :nick:

  • Ich weiß das es schwierig ist,die Interesse zu motivieren.
    Der Stammtisch ist der einzige Platz wo überhaupt zum spammen ist.
    Wenigstens ist die Aktivität gestiegen solange kein Stammtisch da ist.
    Das wundert mich überhaupt ein wenig.

  • Midna: Auf deinen Post komm ich später mal zurück. Heute geht einfach gar nix.


    Karsten:
    Das mit der Aktivität würde mich interessieren wie das gemeint ist. Meinst du damit das mehr Leute an einem Tag on sind?
    Wenn ja - dann frag ich mich was das mit dem Stammtisch zu tun hat. Die Leute können ja im vorhinein nicht wissen das er weg ist, das heißt ob der Stammtisch da ist oder nicht, ist in dem Irrelevant. Die hätten so oder so mal on geschaut.

  • Klar ca.26 Nutzer sind online gewesen.
    Beim letzten Mal war es weniger geworden.
    So weil sie denken es wäre zu anspruchsvoll gewesen,um ein RPG-Char zu schreiben.
    Bevor die Kritik beurteilt bekommt.
    Sonst hätte man kaum eine Chance zugelassen werden.

  • Stagnation im Forum wegen Frustration der Stagnation. Der Zustand der Thekenrundenzeit.


    Nimmt man den Stöpsel der Frustration durch ein Zeichen weg, fließen die Worte wieder.
    Einfach ausgedrückt, das, was geschehen ist. :xugly:


    Jade
    Würd gerne wissen, wer die "Glücklichen" sind :xugly:


    Aber wenn es generell positive Veränderungen gibt, folge ich den Entscheidungen und sehe, wie ich mich einbinden kann.


    Das generell.
    KB Ende.

  • LightningYu


    Warte doch einfach mal ab. Die Zeit wird dir entweder recht geben, oder auch nicht. Hier will dich niemand in ein anderes Zeldaforum jagen, aber man sollte nicht vorschnell urteilen. Wenn die Admins das als ihre beste Entscheidung angesehen haben, dann haben sie sich das auch gut überlegt. :)


    Ob es auf Dauer was bringt oder es nur ein kurzer belebender Frühlingsregen war, das wissen wir nicht. Aber das kann niemand wissen und einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert. Retten wir das Forum! :eins:

  • Leute, ihr klingt ja gerade so, als würde ZE den Berg hinabrollen, nur weil es mal eine Weile nicht so gut läuft. Das ist doch übertrieben. Weniger Aktivität ist nicht gleichbedeutend mit dem unverzögerten Tod des Forums. :)


    Erst recht nicht, wenn unsere Mods und Admins es am Leben erhalten. Und erst recht nicht, wenn das RPG wie eh und je läuft. Nicht so viel Pathos, meine Herren. ;-)

  • Soo... darauf hat die Community länger gewartet, aber nun haben wir zwei nette Menschen in den Kreis der Oberbösewichte und Tyrannen aufgenommen, die die nächsten Wochen ihr Amt ehrenhaft als Probemdoeratoren verdingen. Seid also nett zu ihnen. :)


    Unser Deku Skito wird ab heute sich um die Fore "Spiele & Konsolen" kümmern, helft und unterstützt ihn mit fleißigem Antworten und kreativen Ideen für neue Threads. Selbiges gilt auch für bereth; sie wird die nächste Zeit auf die Zelda-Foren Acht geben; damit User weiter gemütlich diskutieren können.


    ~ Liebe Grüße und Have Fun. ;-)
    ~ Glückwünsche und Anregungen dürft ihr natürlich weiterhin in diesen Thread schreiben. :herz: ::]:

  • Und so verderbt ihr wieder anständige User... tze... schämen solltet ihr euch :zwinkern:


    Aber mich würde mal das Aufgabengebiet interessieren, welches sie nun besitzen. Sind sie Wächter der Foren? Oder Verwalter? Oder doch eher für das erstellen neuer Posts verantwortlich?


    Ansonsten: Gratulation ihr beiden, habe heute sofort die blauen Namen gesehen g*, war echt verwirrend. Besonders bei dir Skito, weil du nen Doppelnamen trägst. Also viel Spaß. Ich überlege mir schon wie die neuen Mods quälen kann. muhahaha...

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Aber mich würde mal das Aufgabengebiet interessieren, welches sie nun besitzen. Sind sie Wächter der Foren? Oder Verwalter? Oder doch eher für das erstellen neuer Posts verantwortlich?


    Sie verwalten die ihnen zugeteilten Foren, achten dass keine doppelten Threads erscheinen (insofern ein älterer seit 2 Jahren nicht mehr benutzt wurde), legen Threads zusammen bei Bedarf, beteiligen sich an Diskussionen und sorgen auch dafür, dass hin und wieder sich etwas in dem Forum tut - kurzherum, was eben ein vorbildlicher Moderator tun würde. :)

  • Ein gravierender Fehler wurde gemacht, aber gut, niemand ist perfekt.
    Ich hoffe, dass beim neuen ZE bessere Entscheidungen getroffen werden, sonst sehe ich für die Seite auch noch schwarz.


    Das Forum ist für mich auf jeden Fall fürs Erste gestorben, ich werde mich nun mit Beobachten begnügen. Evelyn Jade, du hast einen schrecklichen Fehler begangen, mögen sich die Schäden in Grenzen halten.


    Edit: vyserhad wäre die bessere Wahl gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!