Zensierung und Verbieten von Songs

  • Was mir schon geraume Zeit ziehmlich auf die nerven geht (und auch schon in manchen Themen angesprochen wurde) ist das Zensieren und Verbieten von bestimmten Songs. Eigentlich habe ich das bisher nur bei großteils Metal Bands gesehen (wie Cannibal Corpse). Aus manchen Alben werden die kompletten Stimmen herausgefiltert. Und wenn es wirklich soweit ist, macht Musik echt keinen Spaß mehr. KLar, Gitaarenriffs und Solen sind auch was feines aber dabei muss es halt noch den Text geben.Schließlich soll diese ganze Metal Szene was ausdrücken und gegen diese ganze Liebe bunte heile Welt gehen und wirklich (was sich manche Musiker nicht traun) Politische und Soziale Probleme behandeln. UNd dann denkt sich die Regierung einfach:Kann man ja zensieren. Bäm und schon ist ein wunderbarer Song futsch.


    Wie schon gesagt, wenn man anfängt Songs zu zensieren macht Musik echt keinen Spaß mehr. Da habe ich nicht mal mehr Lust in meiner Thrash Metal Band zu singen. Da vergeht mir eigentlich auch die Lust in Deutschland zu bleiben (was ich eh nicht tue).
    ICh kann es verstehen wenn bestimmte Alben Cover zensiert oder heraus genommen werde, weil es wirklich Alben gibt die richtig Brutale Bilder hat. Aber da muss man doch nicht die Songs Zensieren oder?
    Man siehe hier bei Diskografie http://de.wikipedia.org/wiki/Cannibal_Corpse



    Ne, über das Thema könnte ich mich wirklich Tod ärgern.


    Worum es mir eigentlich geht, dass in jeder Musik Szene Songs einfach Zensiert werden. Weil es diesem Staat/en einfach gegen den Strich geht das manche Bands so etwas wie Politische Probleme ansprechen.
    Was denkt ihr darüber ?

  • Mhhh... was wurde denn zensiert? Das ist die Frage die ich mir hier stellen. Es wird ja wohl nicht ohne Grund geschehen sein. Ich vermute, dass da einfach etwas dahintersteckt, was man nicht so einfach vertreten kann.


    Desweiteren frage ich mich, was die Death Metal Szene ausdrücken soll. Für mich ist Musik keine Lebenseinstellung, sondern sie soll Spaß machen. Und ich kenne auch Songs aus anderen Bereichen, welche kulturelle, politische und gesellschaftliche Probleme behandeln. Das ist nicht nur der Metal-Szene vorbehalten g*.

  • Da kann ich noch 1 Beispiel nennen und zwar Rammstein brachte vor ca. 2 Jahren das Album Liebe ist fuer alle da heraus.Da man 1 Song als unakzeptabel und brutal empfand,kam man auf die Idee,den Song aus dem Album komplett rauszuschmeissen.Und sogar diese Version des Albums is ab 16.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Vys:


    Und diese Band Cannibal Corpse sollte jeglich als Beispiel für dieses Thema genannt werden. Weil mir da besonders auffällt das am Anfang der Bandgründung sogut wie jedes Album zensiert oder verboten wurde.

  • Generell finde ich eine solche Art von Zensur echt schrecklich! Wie hieß es denn so schön im Grundgesetz: Freie Meinungsäußerung - Eine Zensur findet nicht statt!. Ich weiß nicht, aber das ganze hier erinnert mich frappierend an die CSU und ihr Rumgemeckere an Dead Space 2 :xugly:

  • Hm Meinungsfreiheit schön und gut... aber wenn es in den Songs wirklich so Brutal und anscheinden auch ohne recht viel Sinn zugeht wie das Wiki es beschreibt... Warum nicht?


    Klar kann jeder schreiben und spielen was er will aber irgendwo sind manche Dinge eben einfach doch zu krass. Es gibt Gründe warum Pornographische Sachen zensiert... und dasselbe ist eben mit Musik so. Ist sie zu Brutal muss man solche Maßnahmen ergreifen das nicht jedes Kind da ran kommt. Diese Texte sind sicher nicht für Kinder ausgelegt und wenn man sich als Fan bezeichnet kann man die Musik sicher auch über einen anderen Weg kriegen.


    Wenn ich wirklich Fan von etwas bin, stört mich der Staat wenig... ich kann meine Musik auch im Ausland bestellen oder von der FSK verbotene Spiele.


    Sie wollen auch nur sicherheit. Es ist natürlich falsch zu sagen solche Musik macht Amokläufer oder anderen kram, aber irgendwo sehe ich schon einen gewissen Sinn dahinter.


    Und wenn du glaubst das jede Musik die politische und soziale Probleme behandelt vebroten wird liegst du falsch. Mittlerweile setzt sich fast jede Band mit solche Themen ausseinader.
    Linkin Park stellen zum Beispiel mit ihrem neuen Album Religion in Frage
    Muse macht allgemeinen Prog-Rock und hat mit Uprising eigentlich DIE antiplotische Hymne unserer Generation erschaffen.
    Viele Bands klagen die Klimakatastrophen an
    und so weiter und sofort.


    Fazit:
    Musik mit NAzitexten will sicher keiner hören... warum dann welche wo es nur um Töten, morden und extremen PSycho scheiß geht...


    An machen stellen mache ich da keinen Unterschied. Was unter die Gürtellinie geht sollte man bedeckt halten.

  • Da du so fragst, ich höre mir solche Texte an. Jetzt keinen NS-Black Metal sondern eher nur Black Metal usw. . Ich liebe diese Texte einfach weil es irgendwie meine Lebenseinstellung und die von sehr sehr sehr sehr vielen anderen zum Ausdruck bringt. Wird man jetzt gleich zum Amokläufer degradiert nur weil man Musik hört in der es um Kriege usw. geht. Desweiteren gehen die meisten dieser Texte eigentlich gegen Krieg.
    Ich werde mir auch in Zukunft weiter solche Musik anhören. Und ich schei.. auf die Meinung von anderen die etwas gegen mich als Metaller haben weil ich nach ihrer Intelligenz Unnormal bin. Für mich sind eher die Unnormal die sich anpassen und sich dann diesem Bild des perfekten Lebens so angepasst haben, dass sie selber darin verschwinden.
    Das ist jetzt wie wenn man als Gothic Fan nur verurteilt wird weil man schwarz anzieht und halt auffallen will. Das er oder sie sich diesem perfektem Leben nicht anpassen wollen und ihre Lebenseinstellung einfach Leben wollen.Und dann enstehen dann halt so negative Äußerungen wie Grufti.


    Und das glaube ich eben nicht. Ich weiß das sehr viele andere das machen.Stört mich auch nicht sonderlich.

  • So wie ich das sehe, macht das Zensieren von Musik für die Politik durchaus Sinn... Ich meine, sie würden es wohl kaum zensieren, wenn sie sich dafür nicht beim Großteil der Bevölkerung beliebt machen würden, oder? Wozu den jüngeren (nicht wahlberechtigten) nachkommen, wenn man auch den Wünschen der richtigen Wählern nachkommen könnte?
    Die ältere Generation, die noch was für sinnliche und intellektuelle Kunst übrig hat, wählt einfach niemanden, der die Verrohung der folgenden Generation durch anstößige Musik befürwortet.


    Als Künstler kann ich nur sagen, dass ich diese zensierten Songs allesamt grässlich finde und froh bin, sie nicht im Radio hören zu müssen. Kunst sollte den Menschen ansprechen und seinen Intellekt nicht auf blanke Sensationsgier reduzieren. Sachen wie Gitarren-Zertrümmern oder überlautes Geschrei durch die man seinen Hass auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten zum Ausdruck bringt, zähle ich zur untersten Aktionskunst, fast schon zum Sport.


    Zumal: In einem der reichsten und fortschrittlichsten Länder der Welt wie Deutschland in seiner Musik auch noch rum zu kritisieren, finde ich vermessen. Woanders herrschen noch viel schlimmere Bedingungen. Probleme (vor allem gesellschaftliche) gibt es seit Anbeginn der intelligenten Menschheit, sie gehören zum Alltag. Daran herum zu kritisieren ist sowieso dämlich und absolut sinnlos... noch dazu ohne konkrete Lösungsvorschläge.

  • Zitat

    Nusma schrieb


    Zumal: In einem der reichsten und fortschrittlichsten Länder der Welt wie Deutschland in seiner Musik auch noch rum zu kritisieren, finde ich vermessen. Woanders herrschen noch viel schlimmere Bedingungen. Probleme (vor allem gesellschaftliche) gibt es seit Anbeginn der intelligenten Menschheit, sie gehören zum Alltag. Daran herum zu kritisieren ist sowieso dämlich und absolut sinnlos... noch dazu ohne konkrete Lösungsvorschläge.


    Das muss man so sehen. Probleme sind nur denn Probleme, wenn sie uns selber betreffen.


    Das soll heißen: Es ist traurig, dass andere hungern müssen und man hat auch Mitleid, aber es ist so fern von uns, weil wir dieses Problem nicht haben, weshalb wir uns auch nur bedingt hineinversetzen müssen. Aber Musik, welche Dinge behandelt, welche gegen das Miteinander gerichtet sind, oder auch gesellschaftliche Probleme, das sind Probleme, die uns betreffen, da wir sie ja selber kennen und als negativ empfinden. Also versucht man darauf aufmerksam zu machen, weil es für diese Personen wichtig ist.


    Die Kunst dabei ist es sich in andere hineinzuversetzen und alles aus einer anderen Perspektive zu betrachten.


    Zitat

    PG schrieb:


    Ich werde mir auch in Zukunft weiter solche Musik anhören. Und ich schei.. auf die Meinung von anderen die etwas gegen mich als Metaller haben weil ich nach ihrer Intelligenz Unnormal bin. Für mich sind eher die Unnormal die sich anpassen und sich dann diesem Bild des perfekten Lebens so angepasst haben, dass sie selber darin verschwinden.


    Das kannst und sollst du auch. Wer dich daran hindert, sieht nur sich selber - was schädlich sein kann.
    Dennoch verfällst du mit deiner Aussage über Unnormalität in jenes Muster, welches du angeblich verachtest. Du wertest damit alle andere, welche wohlgemerkt den größten Teil der Menschen darstellen, ab.


    Zitat

    PG schrieb:


    Das ist jetzt wie wenn man als Gothic Fan nur verurteilt wird weil man schwarz anzieht und halt auffallen will.


    Auch Nonkonformität ist Konformität. Du passt dich ja anderen an. Du bist ja gar nicht so einzigartig, wenn viele diesen Lebenstil frönen.
    Mal davon abgesehen, habe ich auch schon mich komplett in schwarz gekleidet? Bin ich jetzt nen Gothiker?
    Wenn man sich anhand der Kleidung abgrenzen will, schafft man sich eine eigene Uniform. Von dieser Seite betrachtet, erscheint es gar nicht mehr so rebellisch.


    @PG:


    mhhh... ich dachte jetzt, dass mir jemand ne Zusammenfassung, sprich den Inhalt eines zensierten Textes wiedergibt. Warum zensiert wird, weiß ich selber... Das ist nämlich ne Allroundformel...


    Generel bin ich dafür, boshafte Texte, sprich Songs, welche brutalitätsverherlichend, GG-feindlich, oder obszön sind, der Kindern vorenthalten. Die Welt ist grausam genug, als dass man sie auch noch damit konfrontieren sollte.


    Dabei muss aber die Balance zwischen Zensierung und freier Meinungsäußerung gehalten werden, was ein Drahtseilakt ist. Und fakt ist, nicht alles was vom Krieg und Tod oder Mord handelt, wird zensiert.


    So handelt Sehnsucht von Salatio Mortis vom Mord und Suicid und wurde auch nicht zensiert. Vieles hängt halt von der Darstellung ab.


    Davon abgesehen macht sowas noch keinen Amokläufer aus. Da spielt eher die Gesellschaftliche Umgebung und die psychologische Beschaffenheit der Person eine Rolle.

  • Es gibt da einen Künstler der dieses im Bild verschwinden darstellt indem er sich in verschiedenen Hintergründen tarnen lässt.
    Was ich meine ist das man Unnormal sein soll. Das macht den Menschen doch gerade einzigartig. Jeder soll so sein wie er will und sich nicht dem Leben anderer anpassen.
    Ich ziehe das an was ich will. Da gehe ich nicht von anderen Meinungen aus. Andere finden ich sehe schei** aus andere nicht.
    Wenn es halt noch so viele gibt die sich so anziehen wie ich ist mir das trotzdem egal. Obwohl ich mich unter solchen Leuten dann halt wohler fühle als unter welchen die knallbunt rumlaufen.
    Sehen wir das mal so, würde jeder Mensch das gleiche mögen wie der andere, würde es nur eine Partei geben die immer wieder gewählt würde. Es würde nur eine Musik Richtung geben. Und das ist doch schrecklich oder?
    Ich will halt nicht diesem gewünschten Schönheitsideal folgen und gehe da eher dem Schönheitsideal des Metals nach (lange Haare und eigener Kleidungsstil) ^^


    Und wenn man schwarz trägt muss man nicht auch ein Gothiker sein. Meine ich auch gar nicht. Sonst wäre ich einer. Ich gehe davon aus das ich jemanden kenne der so ist. Also ein Gothiker. Er war auf der Messe diesen Jahres. Sagen wir es so es stört viele nicht aber es gibt ausnahmen. Dann wird man halt beschimpft nur weil man anders ist.
    (das wäre aber auch ein gutes neues Thema :D)


    Andererseits versteht man sowieso nichts von den Texten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!