Von Häuser und Katzen

  • Es ist wahrscheinlich vielen ein Begriff, dass man in Hyrule Stadt nur zwei Häuser bauen kann und deshalb immer eine Göttin Hotelgast bleiben muss.


    Ich habe im Internet geforscht und herrausgefunden, dass es in der amerikanischen und japanischen Version gehen soll, weil dort länger entwickelt wurde.


    Deshalb frage ich: Wie kann man denn das dritte Haus in der japanischen und amerikanischen Version bauen? Denn das habe ich im Internet nicht gefunden.

  • Das halte ich für eine Lüge, auch wenn die dt. und die us. Version von TMC bekanntlich beschnitten sind.
    Durch Vereinigung aller Glücksfragmente bekommt man in der jp. Version kein 3. Haus, nach Anzahl übrig gebliebener Fragmente sollte es in der us. Version auch nicht so sein und mir wäre kein Unterschied in der jp. Version aufgefallen, der es irgendwie ermöglicht.
    Wenn jmd. behauptet, dass es in TMC in irgendeiner Version ein 3. Haus geben soll, so soll er es beweisen - Romflicken und Bildbearbeitungen sind keine Beweise - und wenn er es nicht kann, dann sollte der Grund wohl klar sein.

  • Ich habe die US-Version gezockt. Der einzige Unterschied ist der, dass man ein drittes Upgrade für die Bombentasche im Laden kaufen kann. Der Rest des Spiels ist identisch.


    In keiner Version kann man ein drittes Haus bauen. Das Ganze war von Capcom als eine Anekdote an die Entwicklung der Oracle-Spiele gedacht. Damals mussten sie ja das Projekt auf zwei Spiele kürzen und konnten nur zwei der drei Orakel ins Rampenlicht stellen. Und hier kann der Spieler eben auch nur zwei Orakeln ein zuhause geben...

  • "Ich habe die US-Version gezockt. Der einzige Unterschied ist der, dass man ein drittes Upgrade für die Bombentasche im Laden kaufen kann. Der Rest des Spiels ist identisch."
    Das stimmt nicht. Es gibt noch weitere Unterschiede:
    * Titeleinblendung und -bild ist im JP anders als in der US- und EU-Version (und eig. auch die Sprache etc., aber das sollte ohnehin klar sein)
    * In der US-Fassung gibt es 2 Begriffe für die Minish (Minish und Picori) - in der JP- und der DE-Fassung sollte es nur einer sein (DE: Minish; JP: ピッコル, Pikkoru)
    * In der Nähe der Lon-Lon-Farm/Goronenhöhle gibt es in der US- und JP-Fassung eine zusätzliche Wolke
    * In Sumpfgebiet gibt's in der US- und JP-Fassung vor einem einäugigen Statuengegner einen zusätzlichen Felsen (macht den Kampf min. schwieriger und interessanter)
    * Dazu soll es in der EU-Version im Vergleich zur JP- und US-Fassung neue, zusätzliche, nachteilige Programmierfehler geben - einige davon kann man bestätigen, kA, ob man alle in allen drei Versionen getestet hatte - die US-Version ist mir ohnehin egal, da sie wie die EU-Version mMn. Müll ist.

  • Sorry, der einzige RELEVANTE Unterschied ist der, dass man ein drittes Upgrade für die Bombentasche im Laden kaufen kann. ^^ Ob da nun noch eine weitere Wolke über der Lon-Lon-Farm schwebt, juckt nun wirklich niemanden und trägt auch nichts zum eigentlichen Thema bei. Es geht hier schließlich um das dritte Haus und dieses kommt weder in der japanischen, noch in den "Müllversionen" vor.

  • Und wie kommt das Gerücht auf, dass das Haus bei den Katzen stehen sollte? Wunschdenken? Oder haben sie es auch einfach in der Originalversion vergessen zu programmieren.


    Denn die Erklärung mit den NES-Zelda kommt mir irgendwie ním Nachhinein aus gedacht aus...


    Jedoch, danke für die Auskunft, Tourist... Wie es jetzt noch in der jap. Version ausschaut würde mich auch noch interessieren.

  • Und wie kommt das Gerücht auf, dass das Haus bei den Katzen stehen sollte? Wunschdenken? Oder haben sie es auch einfach in der Originalversion vergessen zu programmieren.
    Und das mit der Bombentasche ist schon komisch... denn gibt es ja eine Bombentasche mehr als ein Pfeilupgrade...


    Denn die Erklärung mit den NES-Zelda kommt mir irgendwie ním Nachhinein aus gedacht aus...


    Jedoch, danke für die Auskunft, Tourist... Wie es jetzt noch in der jap. Version ausschaut würde mich auch noch interessieren.

  • TourianTourist:
    Für mich sind auch die anderen Beschneidungen relevant und mir missfällt's.


    Vyserhad:
    "Und wie kommt das Gerücht auf, dass das Haus bei den Katzen stehen sollte? Wunschdenken?"
    - Wohl ja. Man sieht, dass es da 3 Frauen gibt, dass es ein frei stehendes Haus gibt, ein Haus gebaut werden kann und dass bei den Katzen Platz für ein weiteres Haus wäre.


    "Und das mit der Bombentasche ist schon komisch... denn gibt es ja eine Bombentasche mehr als ein Pfeilupgrade..."
    - Nein. In der EU-Version gibt's nur eine Bombentaschenerweiterung weniger als in den anderen beiden Versionen. In der jp. und us-amerik. Fassung kann man am Ende max. 99 Bomben und 99 Pfeile haben.


    "Denn die Erklärung mit den NES-Zelda kommt mir irgendwie ním Nachhinein aus gedacht aus..."
    - Wieso NES-Zelda? Wird nicht idR. auf OoA/OoS Bezug genommen, wo es nur 2 und nicht 3 Spiele gab?

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Und wie kommt das Gerücht auf, dass das Haus bei den Katzen stehen sollte?


    Das hängt damit zusammen, dass Gorman (oder "Basil") an der Stelle hin- und herläuft und sagt, dass er dort ein weiteres Haus bauen würde, wenn er nur die Katzen loswerden könnte...

  • Bernd: Naja, aber die Oracleserie hat ja auch die alten NES-Titel aufgegriffen. Wenn mich nicht alles täuscht sollten sie ein Remake der ersten beiden Games werden und das eigentlich geplante dritte Spiel, was ja damals zugunsten von alttp aufgegeben worden sein soll...


    Sprich es waren mal drei NES-Spiele geplant... Und drei Oracle spiele... wie der Zufall es wollte, wurde bei beiden der dritte Teil aufgegeben


    @Tourist: Ach, jetzt wo du es sagst... Aber der verschwindet, nachdem Vyaati das dunkle schloss gezaubert hat... . Das spricht ja dafür, dass da nur ein Maleur passiert ist.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Bernd: Naja, aber die Oracleserie hat ja auch die alten NES-Titel aufgegriffen. Wenn mich nicht alles täuscht sollten sie ein Remake der ersten beiden Games werden und das eigentlich geplante dritte Spiel, was ja damals zugunsten von alttp aufgegeben worden sein soll.


    Eigentlich sollten es mal die zwei Remakes und vier eigenständige Titel werden, die in einem Abstand von zwei oder drei Monaten veröffentlicht worden wären. Damit hätte sich Capcom aber ein wenig übernommen, also wurde daraus dann eine Trilogie eigenständiger Titel und später eben nur zwei Spiele.


    Das war aber alles nur auf dem Papier. 80% der Zeit hatte Capcom nur einen Prototypen, der als Remake des ersten NES-Teils mittels der Engine von Link's Awakening begann. Irgendwann haben sie dann das mit den Jahreszeiten hinzugefügt und aus dem Remake wurde ein eigenständiges Spiel, das wir heute als Oracle of Seasons kennen. Wenn man Seasons spielt, merkt man auch deutlich noch die Remake-Elemente, z.B. der erste Dungeon ist ein klares Remake von Level 1, alle Bosse tauchen auf, etc.


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen... das mit den zwei Häusern spielt eigentlich nicht auf die NES-Spiele, sondern allein auf die Oracle-Trilogie ab, wo ein Teil verworfen werden musste. Aber das hatte ich bereits erläutert.



    Zitat

    @Tourist: Ach, jetzt wo du es sagst... Aber der verschwindet, nachdem Vyaati das dunkle schloss gezaubert hat...


    Jup, er verschwindet zusammen mit den Katzen. ^^

  • Hmmm... Im Podcast von ZZTV mit ZE wurde nun erwähnt, dass man in der japanische Version das dritte Haus bauen kann...


    Jetzt bin ich endgültig verwirrt... Gibt es dieses denn nun? oder irgendwelche Quellen dazu???

  • Nein. Jade hatte als Einzige im Podcast Recht, das dritte Haus gibt es nicht. Und zwar in keiner Version. Die Jungs leiden da unter einem Irrglauben. Warum es kein drittes Haus gibt, habe ich auch bereits erklärt, dies war eine Anekdote auf die Entwicklung der Oracle-Saga, wo es auch nur zwei Spiele geschafft haben.

  • Um das mal aufzuklären: Ich war in dem irrglauben. (War mit im Podcast)
    Als damals das Spiel rauskam habe ich in verschiedenen Quellen gelesen, dass das dritte Haus in der japanischen Version vorhanden ist. Danach habe ich mich nie weiter mit dem Thema befasst, sodass ich bis jetzt mehr oder weniger der festen Überzeugung war, dass es da ist. Der Typ, der die Häuser baut (Namen grad vergessen), läuft ja sogar vor dem entsprechenden Gebiet rum, bevor das Schloss überfallen wird.
    Ich habe heute so viele Theorien gelesen und musste teilweise wirklich lachen ... Die Amerikaner behaupten nämlich, das Haus gäbe es nur in der PAL-Version des Spiels ^^
    Der Punkt ist aber: Das Haus gibt es tatsächlich nicht. Alles, was ich gefunden habe, waren diverse Photoshop-Montagen, die das grüne Haus an der entsprechenden Stelle zeigen. Somit bitte ich doch, meine falsche Behauptung im Podcast zu entschuldigen ;D

  • Der hier ist von Tourian... (ist doch so?)


    dritte Haus-Fake


    Nun gut, damit sehe ich es denn auch mal als richtig an, dass sie ein fehlendes Haus eingebaut haben... Ob die Theorie, die dahinter steckt wahr ist, oder sie es einfach vergessen, bzw. wegen eines anderen Fragmentes gestrichen haben, stelle ich mal dahin.


    P.S. Beim Bild fehlt im übrigen noch die Wäscheleine... Wenn schon fake, denn bitte richtig : )

  • Zitat

    Original von vyserhad
    P.S. Beim Bild fehlt im übrigen noch die Wäscheleine... Wenn schon fake, denn bitte richtig : )


    Nur das blaue Haus hat eine Wäscheleine... das rote hat bereits keine mehr. Von daher wäre das jetzt keine zwingende Ergänzung, wenn auch sicherlich ein nettes Detail.

  • Oh... wirklich... da hatte ich mich halt geirrt, sorry


    ich hätte schwören können.... P.S. Mir ist jetzt erst gerade aufgefallen, dass die Färbuing der Häuser zu den Oraclespielen passt... rot und blau(man weiß ja, für wem welche Häuser gedacht waren g*)

  • Zitat

    Original von vyserhad
    ich hätte schwören können.... P.S. Mir ist jetzt erst gerade aufgefallen, dass die Färbuing der Häuser zu den Oraclespielen passt... rot und blau


    Ja, und genau deswegen hatte ich in meinem Fakescreenshot das dritte Haus grün gefärbt... das wär dann die Unterkunft für Farore gewesen. ^^

  • wenn wir dabei sind, möchte ich es nicht nur schlecht machen, sondern auch noch sagen, das ich es irgendwie lustig finde, dass du den Mnishweg beachtet hast... Wie sollte man, ohne den Weg freizumachen, denn auch daran kommen g*


    Achja, bevor ich es vergesse: Ruki: Ich vergebe dir. DU weißt ja, irren ist menschliche, vergeben ist göttlich (ich hoffe ich kriege jetzt keinen hinter die Ohren...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!