Wie seid ihr zum RPG gekommen?

  • So dieser Thread richtet sich in an die RPGler... tut mir Leid für die anderen... die jetzt nicht in gewisser wiese in einen RPG tätig sind.
    So nun frage ich die RPGler wie seid ihr zum RPG gekommen? Ich meine jetzt nicht das RPG von unserer Seite sonder das Forum RPG allgemein. Vielleicht verbirgt sich ja eine Geschcichte dahinter. So ich mache mal den Anfang:


    Vor 3-4 Jahren ungefähr war ich in einen anderen Forum aktiv. Das Forum hatte sich eigentlich für RPGs Spezialisiert, war aber im Grunde nur einen Riesengroßer Chat und zwar schlimmer als die Thekenrunde von ZE. Das Forum war dabei mit wehenden Fahnen unterzugehen, die User konnte man von der Hand abzählen, es gab kein Thread der sein Thema nicht verfehlte, und die 0-Poster schienen unser Forum zu überfluten. Ich war damals Mod und suchte mit dem Team und unserer Stammelf nach Lösungen zumindest für das 0-Poster Problem. Nun ich hatte einige Tage zuvor eine Banzai gelesen in der eine Yu-Gi-Oh! Geschichte abgedruckt war in den es um Pen&Paper RPGs ging. Allein von der Beschreibung war ich fastziniert und dachte mir das könnten wir ja auch machen... naja Pustekuchen. Das RPG war einiger Maßen Langweilig... aufgebaut war es zuerst nach Erzähler Prinzip. Also ein user übernahm die Rolle des Erzählers und erzählte zuerst die Story dann den Raum in den sich der Spieler befand und dann die Listete er die Interaktionen auf die mann machen konnte. Ich habe mich irgendwann in einen anderen Forum schlau gemacht und wir haben das RPG soweit geändert dass man nun Steckbriefe hatte und selbstständig agieren konnte. Kam also einen richtigen RPG näher. Nun das Forum gibt es nicht mehr... doch ich hatte Blut geleckt und wollte mehr!


    Nun so bin ich zum RPG gekommen ^^
    Nun seid ihr aber dran :D

  • Mh, also zum Foren-RPG bin ich vor gar nicht all zu langer Zeit gekommen. Nagut, wobei, knappe zweieinhalb Jahre ist das jetzt auch schon her. :XD: Wie die Zeit vergeht...


    Meine Verlobte hatte zu der Zeit selbst ein RPG-Forum geleitet. Ich, der ich ursprünglich aus der Pen&Paper-Ecke komme (das mache ich inzwischen nun schon seit... 11 Jahren durchgängig), war schon immer besonders fasziniert von neuen Settings, Szenarien und Spielwelten. So habe ich auch an der Welt, die sie in dem Forum kreiert hat, Interesse gefunden und fing an, in ihr Hobby mit einzusteigen. Das war eigentlich der Anfang. ^^ Hinzu kommt, dass ich es liebe, mir neue und interessante Charakterideen einfallen zu lassen - zu meiner Schande macht mir das manchmal sogar mehr Spaß, als die Charaktere letztlich auch auszuspielen. :skeptisch: Und was Charaktererstellung angeht, gibt mir ein Foren-RPG interessanterweise häufig mehr Freiheiten als ein P&P-RPG.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich immer noch zu einem größeren Teil P&P-RPGer bin als Foren-RPGer. Das liegt sicherlich unter anderem daran, dass ich mit Foren-RPGs noch nicht so viel Erfahrung gesammelt habe wie mit der Real-Life-Variante, aber andererseits auch an den grundsätzlichen Unterschieden der beiden Systeme (Schreiben VS Schauspielern, Kontrolle VS Überraschung, Vertiefung für eine Viertelstunde VS Vertiefung für einen ganzen Tag/Abend), und letztlich liegt es natürlich auch an meinen persönlichen Präferenzen. :zwinkern:

  • Hm... das ist schon ein Weilchen her, dass ich so eine Geschichte erzählen durfte.


    Das erste Mal mit RPG im eigentlichen Sinne in Kontakt gekommen bin ich mit elf oder zwölf Jahren, als mein Bruder damals noch "aktiv" in einer DSA-Gruppe unterwegs war. Das war zwar TableTop-Spiel und insofern nicht gerade ein Foren-RPG, aber RPG nonetheless. Ich wollte damals zwar mitmachen, durfte aber wegen meines zarten Alters nicht.


    Danach habe ich angefangen, WoW-Fanfictions zu schreiben, und bin so auf die ersten RPG-Foren gestoßen. Ich habe bei einigen Foren-RPGs mitgemacht, die meistens leider wegen Inaktivität einiger Member (u.a. auch mir) zugrunde gingen. Ein paar von denen waren sehr, sehr schön und hätten es mehr als nur verdient, weiterzuleben, aber alas, es sollte nicht sein. Ab diesem Zeitpunkt hat das Schreiben, ob Geschichten, Gedichte oder eben RPG-Beiträge, insgesamt einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben eingenommen.


    Dann bin ich irgendwann auf Jeanne gestoßen, die damals noch mit mir zusammen ins gleiche Gymnasium gegangen ist. Wir haben uns alles in allem gut verstanden, waren in Religion vorbildliche Schüler *kekeke* und haben uns viel übers Zocken und Schreiben unterhalten, bis sie mir irgendwann von diesem riesigen Forum hier erzählt und darüber gemeckert hat, dass sie nicht mehr zum Schlafen kommt, weil sie hier ständig was zu basteln hat. Einen Tag später habe ich mich als praktisch abosluter Neuling in Sachen Zelda hier angemeldet, noch ein paar Infos bei Jeanne eingeholt und mich dann ins Getümmel geschmissen.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Oh mann, alle schreiben hier irgendwelche dramatischen Abenteuer auf, wie sie auf tiefgründigste Art und Weise hier angelangt sind. Was sollen denn da noch die anderen schreiben ohne schlagartig im Boden zu versinken? Nun ja... *räusper*


    In epischen Worten ausgedrückt:
    Es war einmal vor langer Zeit ein kleiner Zeldafan namens Nusma, der einsam durch die unendlichen Weiten des Internets wanderte, immer auf der Suche nach einem Ort an dem er sich niederlassen konnte. Ihm war langweilig und so suchte er ganz spontan nach den Worten "Zelda RPG". Als er schlussendlich auf eine idyllische Seite gelangte, die ihn auf Anhieb überzeugte, entschloss er sich dort zu bleiben. Er integrierte sich in die Community, erstellte sich viele coole Charaktere und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

    ;( Dieses Happy End ist soooo herzergreifend...

  • Als wir uns darüber unterhalten haben, dachte ich, du eröffnest einen Thread speziell zum ZE-RPG, so kann man sich irren. :XD:



    Dann ist die Frage auch gar nicht mal so schwer beantwortet, es könnte nur lang werden. :'3
    Alles begann vor fünfzehn Jahren, als… Naaaa, das wird wirklich zu lang, ich beschränke mich lieber auf die Eckpunkte. Fakt ist, ich kann mich an kaum einen Tag in meinem Leben erinnern, an dem ich nicht in irgendeiner Weise fremde Rollen durchgespielt hätte. Daher war es auch nur eine Frage der Zeit, bis ich den Weg ins Theater fand. Und vom Schauspiel schließlich zu diversen RPG-Varianten.
    Das Theater füllte mich irgendwann – das war vor knapp eineinhalb Jahren – nicht mehr aus, da es doch recht beschränkt ist. Ein fester Rahmen, den die Figur, welche man spielt, nicht sprengen darf, da fehlte einfach immer irgendetwas. Eine Freundin aus einem anderen Zeldaforum (dem Zfb, um genau zu sein) brachte mir dann zunächst einmal Chat-RPGs nahe. Wir haben Stunden vor dem ICQ-Fenster gehangen und unsere Charaktere aufeinander losgelassen. Eine andere Freundin aus demselben Forum hatte dieselbe Präferenz und wir beide schreiben mittlerweile seit einem Jahr miteinander, jeder hat so seine zehn Charaktere (grob über den Daumen gepeilt) plus einen Haufen NPCs, die mal so durchs Bild hüpfen und so sind seit Januar 2010 über 1000 Seiten zusammengekommen, nach oben offen. *stolz desu*


    Jaaa, dann kam auch schon der Sommer 2010 und das erste RL-Treffen mit besagter erster Freundin, die mich dann mit zu ihrer DSA-Gruppe genommen hat. Vorher hatte ich mich ja bereits hier in ZE angemeldet, weil ich noch was anderes als "nur" die Chat-RPGs haben wollte und durch eine Diskussion zu dem Thema im Zfb mal wieder auf die Idee kam, dass es ja auch Foren-RPGs zu Zelda gibt. Zuerst stieß ich dabei auf das TP-RPG, das mir überhaupt nicht zusagte (no offense gegen alle, die da auch aktiv sind ;-)); ich fand die Vorstellung, dass man als Ottonormalbürger in den Schatten ein wildes Tier sein kann, grausig. Am realistischsten mutete mir dann ZE an und so blieb ich am Ball. :herz:


    Nun ja, mittlerweile spiele ich mehr oder weniger regelmäßig DSA – jedes Mal eben, wenn die Gruppe Zeit hat, auch zusammenzutreffen – und bin eben hier unterwegs. Einfach, weil man viel mehr Freiheiten hat, seine Charaktere auch so zu führen, wie man es für richtig hält. Theater/Schauspiel… Schöne Sache, aber einfach zu beschränkt, um die Ideen auch auszuleben.
    Hauptsächliche Leidenschaft stellt aber tatsächlich das Chat-RPG dar, es ist eben direkter. Deswegen mag ich Foren-RPG nicht weniger, aber man hat im Chat einfach das Gefühl, man kommt schneller voran, weil man ja ein paar Stunden aufeinander hockt und einfach reagiert. Zack, zack, es ist spontaner und man hat weniger Zeit, sich zu überlegen, was der Chara machen soll; man muss die Charaktere also wirklich in- und auswendig kennen und dann funktioniert es von ganz alleine. Ein Grund, weshalb ich hier im Forum auch aufgehört habe, meine Beiträge in Word vorzuschreiben. Es erweckt so einen spontaneren Eindruck auf mich und verleiht dem mehr Echtheit irgendwie.

    Zu viel Text, ich merk schon. Ich habe fertig. xD;

  • Meine ersten Erfahrungen mit dem Genre RPG hatte ich auf Animexx. Da hatte ich mal ein gleichzeitig/nicht gleichzeitig:
    5 Hellsing (3 RPG, die eigentlich nur ein Chatraum war und zwei richtige, aber total versaute)
    1 Harry Potter (das schon ein richtiges RPG war)
    Da merkte ich schon, das RPG in einer guten Gruppe richtig Spass machen kann ;-)


    Dann kam mein Interesse an Zelda und ich suchte einmal spontan nach einer Zelda Seite von Fans für Fans. Und so bin auf Umwegen zu ZE gestossen :D

  • Zitat

    Original von bereth
    Eine andere Freundin aus demselben Forum hatte dieselbe Präferenz und wir beide schreiben mittlerweile seit einem Jahr miteinander, jeder hat so seine zehn Charaktere (grob über den Daumen gepeilt) plus einen Haufen NPCs, die mal so durchs Bild hüpfen und so sind seit Januar 2010 über 1000 Seiten zusammengekommen, nach oben offen. *stolz desu*


    :herz:
    Und obwohl man denkt, einen kann einfach nichts mehr überraschen, kommt immer eine von uns mit einer neuen Apokalypse an, nachdem gerade erst die davor durchgestanden wurde, ehehe.


    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zum RPG kam... wie bereth bin auch ich schon immer gedanklich und schriftlich in anderen Welten herumgegurkt, zum Rollenspiel war's dann auch nicht mehr weit (fürs Theater fehlte mir einfach schon immer die nötige Selbstsicherheit und das Vertrauen in mich selbst.)
    Vor drei Jahren, glaube ich, habe ich mich im echten Leben mit meiner ersten Rollenspielfreundin getroffen, geschrieben haben wir davor schon eine seit ungefähr einem Jahr, also eigentlich seit unserem Kennenlernen. Seinen Anfang hat es in Knuddels genommen. Ja, Knuddels der pinke Chat mit manchmal äußerst gruseligen Leutchen, die sich dort tummeln.
    Zu Ende gebracht haben wir leider nie eines unserer Rollenspiele, insgesamt hatten wir aber fünf (Okami, FF 12, Katekyo Hitman Reborn!, Neach (Naruto / Bleach Crossover, mein erstes Rollenspiel überhaupt) und ein Original mit einem homosexuellen Männerpaar), ein Zelda bezogenes fingen wir war auch an, aber das verlief sich irgendwie schon nach den ersten Beiträgen im Sand, warum auch immer.


    Jetzt bin ich nur noch mit bereth beschäftigt und das passt auch so, denn es frisst meine ganzen Nächte. :D
    Bei der Menge an Charakteren und den daraus resultierenden Handlungssträngen allerdings kein Wunder.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Also ich fand Rollenspiele schon immer cool!
    Dass RPG von ZE fand ich rein zufällig. Ich wollte Infos zu SS und da ich bis dahin nur Zfans kannte wollte ich mal was anderes sehen. Darauf habe ich ein wenig gesucht und staß auf diese Seite. Erst dachte ich mir "Hmmm, was für eine nette Seite (Kompliment an Jade)". Als ich dann die Seite verlassen wollte fiel mir der obere Rand auf und ich klickte auf RPG chronickels. Zuerst dachte ich "wtf, ein mmorpg zu Zelda (nebenbei meine Lieblingsserie, wer hätte es geahnt xD)". Leider war es nur der FAQ, doch was soll`s. ich les es mir durch und fand es nur klasse! Ich kam zum Forum dazu. Ergo ihr dürft mich nur wegen dem RPG hier erdulden ;-). Natülich faand ich alles andere, diese community, super und wollte mich integrieren. Zack.. ich schrieb erst meinen ersten versuch beim RPG "Zanji". Der floppte und ich schreib zwei Wochen an Arates, mit ca. 6500 Wörtern, ich bin stolz drauf. Arates ist momentan in Arbeit und wird es eine weile auch noch sein. Aber zu dem schreiben inspirierte mich, wie bei dir Bereth, das Theater, ich spiele selbst bei einer Musikal und Theatergruppen mit, kurz MuT, daher konnte ich so viel schreiben ( was anscheinend doch nicht so gut war, hehe.
    Naja, hier bin ich und versuche möglichst gute Beiträge zu liefern, aber das solls gewesen sein und Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!