Ich habe mir zufällig den Anime auch auf Youtube vor wenigen Monaten das erste Mal angesehen, besonders weil auf YT das lästige Laden (und somit auch Warten) entfallen ist im Vergleich zu diversen Streaming-Seiten.
Habe mich aufgrund des Images erst ein wenig auf wirklich heftige Szenen gefasst gemacht, konnte aber aufgrund des positiven Feedbacks nicht wiederstehen, ihn mir anzuschauen. Und ich fand ihn wirklich herzergreifend, etwas zu brutal für meinen Geschmack zwar, aber dennoch sehenswert.
Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet, auch wenn ich nicht beschreiben kann, was genau. Wahrscheinlich mehr Fantasy in Richtung Wolf's Rain-Melancholie - im Endeffekt fand ich, dass der Anime eher mehr auf's Technische und dieses typische "Forscher untersuchen armes Forschungsobjekt, das nichts für seine übermenschlichen Kräfte kann" hinausgelaufen ist; fand ich aber gar nicht schlimm, kam nur unerwartet.
Die Geschichte fand ich sehr interessant, besonders weil man nicht chronologisch alles erfährt, sondern sich mit jeder Folge weiteres Hintergrundwissen aneignet. Lucy fand ich als Charakter sehr spannend, was nicht zuletzt an deren gespaltener Persönlichkeit lag. Meine Lieblingsfigur ist und bleibt aber Nana <3
Das Blut - hm, ja, Elfenlied wäre nicht Elfenlied ohne die Brutalität dahinter, die wohl auch dazu gedacht war, die gewaltigen Kräfte und die Gefühllosigkeit, mit der diese eingesetzt werden, zu untermauern. Also mir hätte die Serie auch gefallen, wenn man jene Szenen rausgeschnitten hätte, aber naja. ^^
Und die "Nacktheit" ist mir auch nicht wirklich aufgefallen - ja, es gab was zu sehen, aber auch nicht mehr als in jedem anderem Anime. Da war auch jetzt nichts Pornografisches oder Verwerfliches dran, finde ich, sie war eben Stilmittel oder dazu gedacht, lustige Situationen herbeizuführen.
Ich habe den Manga nicht gelesen, aber das Anime-Ende fand ich gar nicht so schlecht, wenn ich ehrlich bin. So hätte ich es mir auch gewünscht.
Btw, ähm, *hust* 13 oder 14 finde ich auch etwas früh, wenn ich das mal sagen darf. Besonders, wenn ich dran denke, dass meine Schwester, die kaum jünger ist, von einer einzigen Folge Death Note mal Alpträume bekam. Allein, weil sie den Ton zufällig mithören konnte. Und das ist im Vergleich zu Elfenlied noch eine Kindersendung. Ich glaube, in dem Alter hätte mich der Anime ziemlich verstört. Umherfliegende Gliedmaßen sind nicht gerade ein alltäglicher Anblick. 8(
Meine Empfehlung für die jüngere Zielgruppe wäre es nicht gerade; es gibt doch gerade im Animebereich so viele schöne Alternativen, die man sich zuerst antun kann. =)