• Ich bin gerade dabei PH zu spielen (der einzige Grund, warum ich es ins LA Forum packe und nicht ins PH-Forum ist, dass dieses leerer ist g*) und wollte jetzt das ansprechen, was mir schon früher Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Ich vermute, dass der Meereskönig der Windfisch ist. Die Ähnlichkeiten sind verblüffend, und das nur vom aussehen... . Man kann sogar zu einigen Örtlichkeiten parallelen ziehen. Die Ruinen in LA könnten der Tempel des Meereskönigs sein.


    Beide Welten liegen im Meer. Und wenn mich nicht alles täuscht, war auch nur PH ein Traum. Klingt doch spannend, oder?


    Was denkt ihr. Ist das ganze an den Haaren herbeigezogen? Oder doch nachvollziehbar?


    Wenn dies stimmt, wäre der Windfisch echt arm dran, erst die Albträume, dann Belamu. Oder ist es gar das gleiche Wesen? Waren die Alpträume der erste Test, ein Abklatsch von Bellamu? Und später drang der wahre Belamu in das Gebiet des Meereskönigs ein?


    Spannende Fragen.

  • Sry dich enttäuschen zu müssen, doch PH war kein Traum...


    Aber die anderen Sachen die du Ansprichts, klingen sehr interessant.
    Darüber ob der Meereskönig nun wirklich der Windfisch ist, kann man sich streiten, doch die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend.
    (Evtl. könnte man dann auch etwas in der Timline ändern: man könnte LA vlt. parallel zu PH setzen, da der Windfisch, bzw. der König der Meere in beiden eine bedeutsame Rolle spielten.) -> doofe Idee...:(


    ->besser:
    Nach MM könnte Link zur See gefahren sein (kann man nie ausschließen)
    Dort ist er auf Cocolint gestrandet und hat den Windfisch von den Albträumen befreit.
    Einige Generationen danach würde dann WW einsetzen. In dem danachfolgendem PH trifft eine anderer Link wieder auf den Windfisch. Eigentlcih würde das schon Sinn machen, oder?


    Also wäre LA die Entsteheungsgeschichte des Windfisches. Ein wirklich lustiger Gedanke^^

  • So... jetzt weiß ich warum ich dachte PH sei auch nur ein Traum. Weil Tetra und Link nur laut Mannschaft 10 Minuten verschwunden waren.


    Allerdings wird eher gesagt, dass die Erlebnisse in einer anderen Welt stattfanden (laut dem Meereskönig). Wenn man das mal weiterspinnt könnte es neben den drei Göttinenen halt den Meereskönig als Schutzpatron geben. Das wiederum würde die Vieldimensionalität des Zeldauniversums wiederspiegeln. Oder es ist halt auch nur ein Traum.


    Setzt man ihn mit dem Dekubaum gleich, so würde sich der Meereskönig oder auch Windfisch als Schutzpatron des Meeres agieren. Mal davon abgesehen erinnert mich der Windfisch stark an den Lord Yabu-Yabu. Ob da eine Verbindung besteht?


    Und doch scheint es mir so, als wenn zwischen LA und PH eine Verbindung besteht, die man eigentlich kaum wegreden kann. Dabei ist es eigentlich auch egal in welcher Reihenfolge das geschieht. Aber irgendwie würde es auch erklären, weshalb link in LA nach Cocolinth geholt wurde - in den Traum des Windfisches. Weil dieser wusste, dass er mutig ist, wie jener aus PH.

  • stimmt... da giebt es schon so gewisse paralelen. :)




    Bitte speise so ein Thema nicht nur mit einem Satz ab, auf den niemand reagieren kann, sondern erkläre, wo du Parallelen siehst oder an welchen Punkten du sie weniger wahrnimmst. Dabei kannst – und sollst – du auch auf die Beiträge anderer eingehen.

  • Im Original heißt das Spiel nicht Phantom Hourglass, sondern "Sanduhr der Träume"... genau wie Link's Awakening im Original "Die erträumte Insel" heißt.


    Als ich Phantom Hourglass zum ersten Mal durchgespielt hatte, sind mir dieselben Parallelen aufgefallen. Um das alles noch weiter auszuführen, die Sache mit Linebeck war für mich ähnlich zu Marin, sie hatte sich vom Windfisch gewünscht, dass sie zur Möwe wird, um die Welt bereisen zu können. Und am Ende des Spiels erblickt man sie als Möwe. Und Linebeck hatte sich vom Meereskönig sein Boot zurück gewünscht, damit er damit weiter auf Abenteuer gehen kann. Und am Ende des Spiels sehen wir ihn ebenfalls außerhalb der Traumwelt. Ich denke schon, dass die ganzen Parallelen zwischen PH und LA von den Entwicklern beabsichtigt waren, nur hatte man es eben nicht offensichtlich gehalten, sondern mehr als Twist für das Ende eingesetzt - ich als großer Fan von LA war jedenfalls begeistert.

  • Im "Original"? Ich weiß jetzt Leider nicht so viel mit diesem speziellen Begriff anzufangen. Meinst du die jap. Version ins deutsche übersetzt, oder gar etwas anderes? Ich habe es auch bereits geschafft LA ohne einmal zu sterben durch zuspielen, doch ich habe es irgendwie nicht wirklich mitbekommen, dass die Möwe Marin sein soll. Oder habe ich dort ein wichtiges Detail übersehen?

  • Zitat

    Original von vyserhad
    So... jetzt weiß ich warum ich dachte PH sei auch nur ein Traum. Weil Tetra und Link nur laut Mannschaft 10 Minuten verschwunden waren.


    Allerdings wird eher gesagt, dass die Erlebnisse in einer anderen Welt stattfanden (laut dem Meereskönig).


    Ich war auch immer der Meinung, dass alles nur ein Traum gewesen war, eben aufgrund dieser kurzen Zeitspanne, in der Link und Tetra laut Mannschaft weg gewesen waren. Denn es ist ja am Anfang so, dass das Geisterschiff wirklich in ihrer Welt auftaucht, auch die Crew sieht es. Tetra springt herüber, sie schreit, das Schiff segelt wieder los. Link hält sich daran fest, es wird durch einen undurchsichtigen Nebel vom anderen Schiff getrennt, Link stürzt ins Wasser.
    Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt (egal ob es sich nur um einen Traum oder ein Paralleluniversum handelt), ist, dass das Geisterschiff, von Bellum beseelt, die Fähigkeit hat, zwischen den Welten zu wandeln.


    Am Ende aber sieht man es noch einmal, als Link und Tetra darauf erwachen. Hier ist es nicht mehr besessen, was dann wohl nur den Schluss zulässt, dass der Meereskönig es mit seiner Macht zurück in die Realität gebracht hat.


    Ich muss sagen, ich hielt es immer für ein Indiz, dass es ein Traum gewesen war, dass am Ende Linebecks Schiff zu sehen ist. Das war für mich die beste Tat, die er je begangen hat: Sich als Belohnung für seine Hilfe im Kampf gegen Bellum zu wünschen, dass er Link und Tetra in ihre Welt begleiten kann (anstatt, wie angenommen, einen Schatz.)
    Nur lässt das eigentlich auch den Schluss zu, dass es eine andere Welt war (und nicht zwingend ein Traum.)


    Aber TourianTourists Argument überzeugt mich dann wieder doch. Im japanischen Original heißt Phantoum Hourglass „Mugen no Sunadokei“ und mugen bedeutet, laut Internetrecherche, hauptsächlich „Traum; Vision; Illusion“.


    Was mir hier noch einfällt: Der Sandmann. Zwar ist diese Sagengestalt nicht im asiatischen, sondern westeuropäischen Raum angesiedelt, doch vielleicht diente er den Entwicklern als Inspiration? Oder es gibt durchaus eine adäquate Gestalt, nur finde ich im Internet gerade nichts Passendes dazu.
    Und selbst wenn nicht, zumindest ich persönlich komme nicht umhin, die Parallele zu sehen. Laut Sage streut der Sandmann den Menschen magischen Sand in die Augen, der sie einschlafen und träumen lässt. Und in PH haben wir ja unsere schicke Sanduhr.
    Außerdem wird das Wort „Phantom“ mit „Trugbild, unwirkliche Erscheinung, Einbildung oder Gespenst, Geist“ angegeben, was mich wieder zu den Alpträumen als LA führt, denn Alpträume (in unserer Welt) sind auch nichts weiter als Trugbilder, die nach dem Erwachen verschwinden.
    Und wer verschwindet am Ende von PH noch? Genau, das Geisterschiff.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    Im "Original"? Ich weiß jetzt Leider nicht so viel mit diesem speziellen Begriff anzufangen. Meinst du die jap. Version ins deutsche übersetzt, oder gar etwas anderes?


    Ich meinte den japanischen Titel des Spiels, aber Hylia hat das jetzt alles bereits schön erläutert.


    Zitat

    Ich habe es auch bereits geschafft LA ohne einmal zu sterben durch zuspielen, doch ich habe es irgendwie nicht wirklich mitbekommen, dass die Möwe Marin sein soll. Oder habe ich dort ein wichtiges Detail übersehen?


    In der GB-Version siehst du nur wie eine geflügelte Marin durch's Bild fliegt. xD Aber in der DX-Version wird sogar gezeigt, dass Marin sich in eine Möwe verwandelt hat und damit ihr Traum wahr wurde.


    http://youtu.be/xBqkLx4AMrg?t=6m55s


    Bei Linebeck habe ich das ganz ähnlich empfunden. Beiden wurde durch den Windfisch oder Meereskönig ermöglicht, außerhalb der Traumwelt auf Reisen zu gehen.


    Das ist natürlich Interpretationssache. Es gibt hier kein richtig oder falsch, erst wenn sich die Entwickler mal dazu äußern würden, was das Ende zu bedeuten hatte, kann man es mit Sicherheit sagen. Aber mir gefällt das Ende als Analogie zu LA eigentlich am Besten. ^^


    @unter mir: Ja, genau, das wollt ich auch noch erwähnen. Bellum und Dethl sehen sich recht ähnlich...

  • Wo du gerade Phantom mit dem Alptraum in Verbindung bringst: Ganz abstrakt gedacht könnte Bellamu ja auch die letzte Figur des Alptraums sein. Ähnlichkeiten bestehen ja mit seinen vielen Armen und dem sich öfnnendem Augem, oder?


    Auch die Alpträume haben sich eingenistet und sind einen Art parasitäre Verbindung eingegangen. Könnten die Alpträume also Bellamu sein?


    Auch klar ist, dass sich die Zeldamacher mehr von der europäischen Kultur als von der eigenen haben beeinflussen lassen, weswegen auch die Verbindung zu dem Sandmann nicht abwegig scheinen mag. Wenn ich so die Zeldaspiele betrachte, gibt es eigentlich keinen Auffälligen Verbindungen zu jap. Mythologie, während es von europäischer nur so überfließt. Warum nicht auch das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!