Boss Battle Mode

  • So hab mal eine Dodongo Taktik aufgeschrieben:


    Der Infernosaurus König Dodongo


    Als zweiter Boss im Spiel sind die spielerischen Ansprüche immer noch Recht gering, doch hier sollte man seine Taktik sehr gut durch planen, da man seine Zeit im BBM nur auf eine bestimmte Grenze minimieren kann. Mit seinen vier Herzen hat man bei ihm nichts zu befürchten.


    Die Grundtaktik
    Die Taktik gegen Dodongo ist grob gesagt eigentlich Recht simpel: Man muss, wenn er Luft zum Feuer speien ansaugt, eine Bombe in sein Maul werfen und ihn anschließend mit dem Schwert attackieren. Nach einem Treffer rollt er sich zusammen und rollt anschließend um einen Lavasee herum. Danach müsst ihr dieselbe Vorgehensweise noch ein paar mal anwenden, und er ist bezwungen. Insgesamt hat er 5 Leben, sprich: er hält 5 normale Schläge mit dem Schwert aus. Wenn man vorsichtig um den Lava-See herum läuft kann man den Kampf beenden, ohne dass man ein Leben verliert. Der Kampf dauert mit dieser normalen Taktik ungefähr 1 Minute und 20-40 Sekunden (ca.15-20 Sekunden für eine Bombe + Schwerthieb x 5 + Rollen).


    Erweiterte Taktik für weniger als 50 Sekunden
    Anders als bei der Grundtaktik solltet ihr statt einfach nur zu zuschlagen immer eine Sprungattacke vollführen, um ihm mehr Leben mit einmal abzuziehen, da die Sprungattacke ja doppelt so viel abzieht wie ein normaler Schwerthieb. Deswegen benötigt man im Endeffekt nur drei Angriffe, um ihm den Gar aus zu machen. Leider gibt es im BBM keine Deku-Stäbe, da man ihn sonst mit zwei Angriffen nieder machen hätte können. (Deku-Stab: normaler Angriff: 2 Schaden; Sprungattacke: 3 Schaden)


    Erweiterte Taktik für weniger als 40(!) Sekunden
    Wenn man von einer Taktik für weniger als 40 Sekunden spricht, dann meint man damit einen perfekten Kampf, sprich: alles muss perfekt getimt sein, um Dodongo so schnell wie möglich tot zu bekommen. Wenn man eine Bombe in sein Maul wirft, sollte man das so früh wie möglich machen, also kann man schon eine Bombe in sein Maul werfen, wenn er wiklich erst GERADE damit angefangen hat die Luft anzusaugen. Dabei sollte man ihn natürlich immer anvisieren, damit man auch gleich danach die Sprungattacke nachsetzen kann. Das macht man drei Mal und Dondongo ist tot. Nun muss man sich noch arg beeilen, um in einer guten Zeit in das blaue Licht zu kommen, was sich manchmal um Sekunden handeln könnte, da es sich in der Mitte vom Raum befindet. Aus diesen Faktoren ergibt sich eine mögliche Bestzeit von min. ca. 36 Sekunden. Schneller kann man, so glaube ich, nicht mehr sein.


    Vielen Danke fürs Lesen.

  • Obwohl ich mir durchaus bewusst bin, dass dieser Thread womöglich nicht sehr viel Aufmerksamkeit bekommt, habe ich mich entschieden dennoch einen weiteren Boss zu posten. Ich hoffe ich kann damit irgendjemandem helfen^^


    3.Der Elektroterrestrische Biotentakel Barinade


    Barinade ist der erste Boss im Spiel, der vor allem im BBM ziemlich für Frust sorgen kann. Im Normalen Spiel kämpft man meist schon mit sechs, wenn nicht sogar schon mit sieben Herzen gegen dieses widerspenstige Geschöpf. Im BBM hat man Leider nur fünf.


    Die Grundtaktik
    Dieser Boss besitzt mehrere „Phasen“, die man nacheinander bezwingen muss. Zu erst steht er starr in der Mitte des Raumes und schießt mit Blitzen auf euch. Hier müsst ihr mithilfe eures Bumerangs die drei Tentakel durchtrennen, die Barinade an der Decke halten. Diese Aufgabe dürfte nicht allzu schwer sein, das man ja noch gegen einen stationären Gegner kämpft. Nachdem man bei Barinade alle Tentakel von der Decke getrennt hat, lässt er fünf Quallen um sich herum drehen. Die kann man zerstören indem man Barinade in der Mitte des Raumes mithilfe des Bumerangs paralysiert, und dann anschließend jede Qualle einzeln besiegt, Dies sollte man aber auch mit dem Bumerang machen, damit man kein Leben abgezogen bekommt. Nach diesem Part fängt Barinade an sich wild im Kreis zu drehen. Doch nicht nur das: er bewegt sich nun durch den gesamten Raum! Kurz nachdem er sich angefangen hat zu drehen, holt er noch weitere fünf Quallen hervor, die dann in kurzer Distanz um ihn herum fliegen. Mit etwas Glück kann man mit dem Bumerang Barinade wieder paralysieren und die Quallen nach und nach bezwingen. Dabei sollte man aber darauf achten, nicht zu nah an den Boss heran zu kommen, denn sonst schlägt er euch mit einer Art „Fühler“ zurück. Das kostet viel Zeit. In der letzen Phase dreht sich Barinade, nun mit einer hohen Geschwindigkeit durch den Raum, und schießt wie wild mit Blitzen auf euch. Dieses Problem lässt sich auch einfach mit dem Bumerang lösen: paralysiert ihn wieder. Danach könnt ihr mit dem Schwert einige Male auf ihn drauf hauen, bevor Barinade für einige Zeit im Boden verschwindet. Von dort aus wirft er aber immer noch weiter Blitze auf euch. Wiederholt diese Prozedur einfach einige Male. Danach heißt es wieder: rennt so schnell wie nur möglich zum blauen Licht. Wenn man das alles relativ gut bewerkstelligt, dann dürfte eine Zeit von ca. 2-3 Minuten drin sein.


    Erweiterte Taktik für 1 Minute und 20-40 Sekunden
    Um Barinade in solch einer Zeit zu bezwingen, sollte man in der zweiten Phase anstatt jede Qualle einzeln zu besiegen Barinade in der Mitte des Raumes mit dem Schwert bearbeiten. Dadurch werden auch alle Quallen besiegt. Wenn man sich jetzt noch in der letzten Phase von ihm treffen lässt, kommt Barinade schneller aus dem Boden wieder hervor. Jetzt dürfte man eine Zeit von 1 Minute und 20-40 Sekunden haben.


    Erweiterte Taktik für 55(!) Sekunden - ACHTUNG: große Frustgefahr!
    Bis man Barinade innerhalb von 55 Sekunden besiegt hat, kann es schon mal vorkommen, dass man dafür einige Stunden in Anspruch nehmen darf. Das ist aber die extremste Zeit. Da man sich für diese, fast schon legendäre Zeit, überhaupt keine Fehler erlauben darf, sorgen die vielen Versuche für richtigen Frust. Sobald der Kampf beginnt muss man sofort zu Barinade rennen und in Windeseile alle drei Tentakel von der Decke trennen. Dabei ist es notwendig, dass ihr sie anvisiert,da dies schneller geht. Danach müsst ihr aufpassen, dass ihr nicht von einer der Quallen getroffen werdet, die jetzt um Barinade herum kreisen. Paralysiert ihn mit dem Bumerang und schlagt genau fünf mal auf Barinade ein. Dabei werden die fünf Quallen, die um ihm herum kreisen, getötet. Dies spart locker 20 Sekunden. Bei dem fünften Schlag müsst ihr aber aufpassen, dass ihr nicht zu nah an Barinade seit, da ihr sonst sofort getroffen werdet, und es so unmöglich ist, dass ihr ihn in unter 55 Sekunden zu besiegt. Wenn er aus dem Boden wieder auftaucht müsst ihr in einem bestimmten Zeitfenster den Bumerang werfen, um ihn sofort wieder zu betäuben. Man muss ihn am besten betäuben, wenn die nächsten Quallen gerade so aus dem Boden sind und sich von Barinade lösen. Diese tötet man wieder mit dem Bumerang. Nun fängt ja Barinade sich wieder an zu drehen. Wenn man nun wieder statt normalen Angriffen, Sprungattacken einsetzt, so spart man ein wenig Zeit. Nun sollte man sich wieder treffen lassen, um Barinade schneller aus dem Boden wieder heraus zu holen. Diese Prozedur muss man noch zwei mal wiederholen, und anschließend hat man es geschafft. Wenn man jetzt noch in einer guten Zeit zum blauen Licht rollt, ist eine Zeit von unter 55 Sekunden schaffbar.


    Tipps für MQ
    Wenn ihr gegen Barinade in MQ antretet, dann solltet ihr unbedingt auf euer Leben achten, da ihr nur drei, anstatt fünf Herzen habt, und ja doppelten Schaden bekommt. Vor allem in der letzten Phase, wo ihr euch treffen lassen müsst, um eine möglichst gute Zeit zu bekommen, solltet ihr auf der Hut sein, dass ihr noch genügend Leben habt, damit ihr nicht plötzlich sterbt.


    Vielen Dank fürs Lesen!

  • Anmerkung: Alle Strategien gegen die Bosse kann man nun im ersten Post nachlesen.


    EDIT: Ich weiß nicht inwieweit ihr euch im i-net bewegt, doch man findet schnell mal ein Video, worin man sehen kann, wie jemand z.B. Gohma in ca. 5 Sekunden plättet. Solche Leute haben einen Glitch angewendet. Dieser bewirkt, dass das Kokiri-Schwert genauso stark wie das Master-Schwert ist, und man so die ersten drei Bosse viel schneller als normal besiegt bekommt. Das wollte ich nur mal erwähnt haben. Also nicht wundern^^

  • Nein, die Rede ist nicht vom Infinite Sword, sondern von einem neuen Glitch aus der 3D Version. Im Spiel ist es möglich eine Vielzahl von Items auf den B Knopf zu bekommen. Und das sogar nachdem der Spielstand gelöscht wurde! Und da gibt es halt einen Glitch der bewirkt, dass man das Master-Schwert dauherhaft in der Hand hat - sogar wenn man das kokiri-Schwert trägt. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es dazu auch ein paar Videos.

  • Der Was? Ich leite das mal so her, dass du den Schaden aus der Hocke meinst, oder? Ja, er ist so wie im Original. Wenn man es richtig anstellt, dann kann man die Endbosse dauerhaft am Boden halten.

  • Naja ein Crouch-Stab eben, wenn du aus der Hocke aus zu stichst.


    In OoT machte er den selben Schaden wie dein letzter Angriff, heißt wenn du vorher eine Jumping-Attack gemacht hast (die ja doppelt so viel Schaden wie ein normaler Schwerthieb verursacht), macht der Crouch-Stab auch doppelt schaden.

  • zu gannondorf mal schnell..



    ...und zwar müsst ihr die gleitstiefel anziehen und dann immer diagonal von einer ecke zur anderen rennen da müsst ihr nicht springen um zu gannondorf zu kommen also enterhaken überflüssig ;)



    wenn ihr aus der burg fliehen müsst solltet ihr von anfang bis ende nayrus umarmung nehmen genau so einfach und dann muss man den steinbrocken nicht mehr ausweichen.



    bei gannon einfach aufn schwanz gauen mit biggoronschwert oder stahlhammer und man braucht auch nicht die lichtpfeile bei gannon so is da jedenfalls meine taktik

    Auch wenn du nicht mehr kannst - keep your Head up - und mach weiter!


    "Lerne, als könntest Du es nie erreichen
    und als müsstest Du fürchten, es wieder zu verlieren."


    Taekwondo Forever

  • Kyorugi:
    Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch noch sagen, dass man sich unter seinen Beinen durch rollen kann, damit man keine Lichtpfeile benötigt. Das lustige bei ihm ist aber, dass man dennoch das Master-Schwert braucht, um ihn zu töten. Man kann stundenlang mit dem Biggoron-Schwert auf ihn drauf hauen. Er wird nicht sterben.


    Bricksquad:
    Gut möglich, dass es nicht gefixt wurde, doch mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran



    Bricksquad:
    Gut möglich, dass es nicht gefixt wurde, doch mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.


    So konnte man zumindest in OOT die meisten Bosse ohne große Probleme one circle'n, also in einem Lauf besiegen.

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    Bricksquad:


    Gut möglich, dass es nicht gefixt wurde, doch mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen

    Vergiss diese sinnlose Aussage... Natürlich wurde der Crouch Stab behoben. Genauso wie fast alle anderen Bugs und Glitches. Nur ein paar kleine wurden beibehalten, doch es sind ja ein haufen neue hinzu gekommen, mit denen man auch fantastische SB's machen kann. Aber da der CS jetzt weg ist, verlangt es vom Spieler etwas mehr Geschick Gohma in einer Paralyse-Zeit platt zu machen. Geht aber dennoch sehr gut^^

  • Nichts desto trotz ist es mehr oder weniger ein Spielfehler, der dem Spieler einen Vorteil verschafft hatte, also ein Glitch. Naja OoT 3D ist halt was anderes als die Original-Version von OoT. Ich finde es eigentlich gut, dass vieles gefixt wurde. Daran sieht man wenigstens, dass sich Nintendo oder vielmher GREZZO um eine Fehlerbehebung kümmert. Außerdem hat man so in den beiden Versionen auch unterschieldiche Bugs und Glitches, die man gebrauchen könnte, also schon fast handwerkszeug für Speedruns. So hat man mehr Abwechslung bei den Spielen^^


    EDIT: Achja: Statt dem Crouch Stab kann man aber mithilfe des neuem Glitches mit dem Namen "Any Item on B" (AIoB) ein Master-schwert für das Kokiri-schwert haben. Das Schwert sieht aus wie das Kokiri-Schwert, doch es ist so stark wie das MS. Und so kann man auch Gohma in ca. 5 Sekunden besiegen. Doch ich benutze in meinen BBM-Runs keine Glitches. Nur ein paar sehr gute Tricks^^

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    Nichts desto trotz ist es mehr oder weniger ein Spielfehler, der dem Spieler einen Vorteil verschafft hatte, also ein Glitch. Naja OoT 3D ist halt was anderes als die Original-Version von OoT. Ich finde es eigentlich gut, dass vieles gefixt wurde. Daran sieht man wenigstens, dass sich Nintendo oder vielmher GREZZO um eine Fehlerbehebung kümmert. Außerdem hat man so in den beiden Versionen auch unterschieldiche Bugs und Glitches, die man gebrauchen könnte, also schon fast handwerkszeug für Speedruns. So hat man mehr Abwechslung bei den Spielen^^


    Bin gespannt wann auf einschlägigen Seiten erste Routen etc. auftauchen, derzeit finde ich den 3DS von der Steuerung her auch sehr ungenau, der controllstick fühlt sich zumindest fürs sr zu.."ungenau" an und den 3DS Stundenlang konzentriert zu halten wird wohl auch etwas schmerzhaft..

  • Ich fand den Controllstick eigentlich nicht so ungenau... Was mir jedoch ausgefallen ist, dass alle Controllsticks von 3DS's, die ich bis jetzt schon mal benutzt habe, immer unterschiedliche Stärke beim schieben hatten. Bei meinem bin ich sehr zufrieden und das spielen geht in der Regel sehr genau von der Hand. Vor allem die neue Motion Control erweist sich als extrem genau. Habe schon mal über 10h den 3DS am Stück gehalten und natürlich auch gespielt, und dabei habe ich keinerlei Schwerzen in der Hand verspürt, geschweige denn, dass mich die Konzentration verlassen hat. Aber das ist nur bei Zelda so.

  • In wie fern es schmerzhaft wird, kommt sicherlich auch auf Handgröße an, kann es mir aber derzeit nicht vorstellen.


    Also schnelle und vorallendingen genaue Drehungen fürs rückwärtslaufen fallen mir derzeit sehr schwer dazu kommt dann noch das man beim kleineren Stick natürlich auch eher "abrutscht" und dann rückwärts mit leichtem links und rechts drall läuft.

  • Ja, damit hier auch mal ein frischer Wind reinkommt, poste ich mal heir rein. Die Cyberscore-Rekorde sind zwar gerade (meistens) die Weltrekorde und oberes Limit, aber ebenfalls erreichbar und vielleicht sogar übertrumpfbar. Ich zeige hier einfach mal die derzeitigen Rekorde und auch meine, wobei ich nur die ersten vier habe, wiel ich gerade Storypause habe.


    1. Gohma
    WR: 00:05,70
    Mein Bruder hat hier derzeit einen Rekord von 00:06,30, doch der WR ist, wie wir denken, die beste erreichbare Zeit und wirklich fast unschaffbar. Um so eine Zeit zu erreichen, muss man wohl alles perfekt timen und ein gutes Schlagmuster entwickeln.


    2. König Dodongo
    WR: 00:37,36
    Hier habe ich gestern eine Zeit von 00:37,43 erreicht. Dieser WR ist wohl die ebenfalls die oberste Grenze, was sich auch dadurch verdeutlicht, dass drei Leute diesen WR teilen - jeder hat die selbe Zeit. Mit viel Übung ist aber auch dies schaffbar, ich hatte gerade mal vier Tage Übung und bin nun fast am WR angelangt.


    3. Barinade
    WR: 00:46,16
    Ach, wie ich diesen Gegner hasse ... Mein Zeit beträgt hier lediglich 00:56,16, ganze zehn Sekunden schlechter! Wie man in dem Guide von ZeldaVeteran sieht, ist dieses Monster Frust pur und ich probiere Barinade auch nur manchmal und nciht wirklich ausgiebig.


    4. Phantom-Ganon
    (Cyberscore-)WR: 00:49,80
    Diesen Rekord hat [Sky]Imprisoned schon übertrumpft und zwar mit einer Zeit von 00:44,xx! Mein Rekord ist nicht wirklich gut und beträgt eine Zeit von 00:53,30. Wir probieren aber diesen Rekord noch zu verbessern, weil da vielleicht noch was geht.


    (Ab jetzt werde ich nur noch sehr kurz / nichts zu dem Boss schreiben, weil ich diese noch nicht freigeschalten habe. Für Taktiken kann man ZeldaVeteran's Guide ansehen.)

    5. Volvagia
    WR: 00:29,80


    6. Morpha
    WR: 00:21,73
    Der Boss ist eigentlich reine Übungssache. Wenn man es schafft, Morpha schnell in der Ecke zu attackieren, muss die Taktik nur noch perfektioniert werden und man hat eien gute Zeit.


    7. Bongo Bongo
    WR: 00:12,06
    Auch dieser Boss ist Übungs- und Geschwindigkeitssache. ZeldaVeteran's Guide erklärt dies ganz gut, wenn man alles hinbekommen hat, wird man reich belohnt.


    8. Twinrova
    WR: 01:56,96


    Für Tipps und Tricks könnt ihr natürlich unseren Clan fragen, wir helfen gerne. Wenn irgendjemand nun Lust hat, sich daran zu probieren, freuen wir uns natürlich ebenso, hoffentlich konnte ich mit diesem Post etwas helfen. :)

  • Zitat

    Original von [Sky] Scaldera


    Diesen Rekord hat [Sky]Imprisoned schon übertrumpft und zwar mit einer Zeit von 00:44,xx!


    Die genaue Zeit war 00:44.86. :zwinkern: Die Tricks gab es alle schon im N64 OoT, ich habe sie eigentlich nur übernommen. Ich denke, dass das Limit hier noch nicht erreicht ist, da man in der erste Phase (da, wo er aus dem Bild rauskommt) noch schneller sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!