Aus gegebenem Anlass konnte ich dem Drang nicht widerstehen, diesen Thread zu eröffnen. Es geht zunächst einmal um eine Petition, die heute durch das Internet kursiert(e) und unter diesem Verweis auch hoffentlich noch eine Weile zu finden ist, denn zum Glück sind die 10.000 ja schon erreicht.
Falls der Link einmal nicht mehr funktionieren sollte, einmal in Kurzfassung, was war: Es geht um eine App von Google Android Marketplace, die die Frage stellt: "Is your son gay?" (Ist Ihr Sohn schwul?)
Die Liste der Fragen folgt:
20 Fragen
- Before he was born, did you wish for a girl?
(Haben Sie sich ein Mädchen gewünscht, bevor er geboren wurde?) - Has he ever been in a fight?
(War er jemals an einem Kampf beteiligt?) - Does he read the sports page in the newspaper?
(Liest er die Sportseite in der Zeitung?) - Is his best friend a girl?
(Ist sein bester Freund ein Mädchen?) - Does he like team sports?
(Mag er Gruppensport?) - Is he modest?
(Ist er bescheiden/sittsam/anständig?) - Is he a fan of divas (Madonna, Britney Spears)?
(Ist er ein Fan von Divas (bpsw. Madonna, Britney Spears?) - Does he spend a long time in the bathroom?
(Braucht er lange im Bad?) - Does he piercings in his tongue, nose or ears?
(Trägt er Piercings in Zunge, Nase oder Ohr?) - Do you wonder about your son's sexual orientation?
(Haben Sie Sorge um die sexuelle Orientierung Ihres Sohnes?) - Are you divorced?
(Sind Sie geschieden?) - Does he like musical comedies?
(Mag er Musicals?) - Has he ever introduced you to a girlfriend?
(Hat er Ihnen jemals eine Freundin vorgestellt?) - Is his father a very authoritarian person?
(Ist sein Vater eine sehr autoritäre Person?) - Within your family, is the father absent at all?
(Ist der Vater innerhalb der Familie generell abwesend?) - During his childhood, was he timid or discreet?
(War er schüchtern oder umsichtig/überlegt während seiner Kindheit?) - Does he have a complicated relationship with his father?
(Hat er eine komplizierte Beziehung zu seinem Vater?) - Does he take a long time to do his hair?
(Braucht er lange für sein Haar?) - Does he like to dress well: is he very careful when choosing his outfits and selecting brands?
(Mag er es, sich gut anzuziehen: Gibt er sich sehr viel Mühe bei der Auswahl seiner Kleidung und Marken?) - Does he like football?
(Mag er Fußball eigentlich müsste dafür "soccer" da stehen, aber das übergehe ich mal?)
Mal abgesehen von der unglaublichen Dummheit, den Klischees und absolutem Schubladendenken, was in diesen Fragen und der ganzen App steckt, frage ich mich doch: Kann man das ernst nehmen? Offenbar nicht. Doch kann man es lustig finden? Ich hoffe doch, dass das Lachen im Halse stecken bleibt.
Ausgehend von dieser App, die doch ganz schöne Kreise durchs Internet gezogen hat heute (oder mittlerweile schon eher gestern) und der Petition, die immer mehr Unterstützer seit heute Nachmittag gewinnt, möchte ich einmal in die Runde blicken und dass wir uns die Frage stellen: Wie kann es sein, dass es derart intolerante und/oder schlicht dumme Menschen gibt, die solche Dinge ernst nehmen?
Und, noch schlimmer: Dass es tatsächlich Menschen gibt, die in solchen Klischees denken.
Es ist gut, dass unsere Generation vernünftig aufwächst, oder zumindest halbwegs. Dass wir offen genug für Veränderungen sind, dass wir gelernt haben, selbst zu denken und auch mal einen Blick über den Tellerrand der älteren Generationen zu werfen.
Habt ihr im Alltag schon Erfahrungen gemacht mit tatsächlich homophoben Menschen? Ich sage ja gerne, diejenigen, die sich besonders strikt dagegen äußern, sind besonders schwul und wollen es sich einfach nicht eingestehen. :D
Von dem Galgenhumor mal abgesehen: Wie sieht es in eurem Umfeld aus? Welche Einstellung habt ihr ganz persönlich? Ein bisschen bi schadet nie? Wie betrachtet ihr Menschen, die sich so vehement gegen alle äußern, die eben nicht heterosexuell sind? Seid ihr einem solchen Menschenschlag schon einmal begegnet? Was macht man dann? Die Leute in Grund und Boden diskutieren, dass sie da unten dann mal ihre Weitsicht suchen?
Ich persönlich bin froh, dass ich bisher nicht mit Leuten zu tun hatte, die einfach nicht verstehen wollen, dass Homo- und Bisexualität und überhaupt alles an anderen Sexualitäten schlicht in der Vererbung steckt und somit jedem Menschen in die Wiege gelegt wird. Schließlich fragt man ja nicht danach, in wen man sich denn nun verliebt, oder wen man sexuell anziehend findet, man tut es einfach und damit ist die Sache gegessen.
Aber nun zu euch. Was haltet ihr von dieser überaus wissenschaftlich fundierten App und dem Klischeedenken der weniger Schlauen, die sie wiederspiegelt? Sind solche Ansichten vielleicht doch weiter verbreitet als ich immer annahm? Denn in meinem Umfeld bin ich solcher Dummheit und Blindheit nie begegnet.
Und vergesst nicht die ganzen anderen Fragen, mit denen ich hier reinstürme. =D