Die Leute sagen doch nur, dass es ihnen gefällt, weil es das ist, was sie jeden Tag hören. Wer das Radio anschmeist, denkt doch garnicht groß drüber nach, was er denn eigentlich hören möchte, schließlich weiß er doch garnicht, ob seine favorisierten Stücke laufen werden oder nicht (die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gegeben, insofern sie überhaupt wissen, was sie denn hören möchten). Des Weiteren behaupte ich, dass dem gemeinen Radiohörer auch erst auffällt, was da läuft, wenn das so eben präsentierte krass aus dem Schema fällt. Das gleiche gilt auch für Internetradios usw, welche ich nebenbei erwähnt ebenfalls meide. Keine Lust mir von anderen Leuten sagen zu lassen, was ich jetzt hören möchte. Da stelle ich mir meine Playlist lieber selber zusammen und weiß woran ich bin.
ZitatUnd auch du lässt dich fremdbestimmen, denn sicherlich hörst du dir Musik von bestimmten Bands an. Wenn die ein neues Album haben, kaufst du es dir. Das ist Fremdbestimmung, denn du kaufst es dir, weil du diese Band magst.
Wenn mir das Album nicht gefällt, kaufe ich es nicht. Wozu auch? Mir diktiert ja schließlich niemand, dass ich dieses Album kaufen muss. Entscheide ich immer noch selber. Und wenn ich es kaufe, dann weil es MIR gefällt, und nicht weil mir jemand aufdrängt es zu hören.