Charts

  • Ich sage nur mal:
    - Jeanny oder Out Of The Dark (leicht verdaulich? Ich hatten beim ersten Hören Angst.)
    - Over The Rainbow (total eingängig(Vorsicht,Ironie) ; ich kann den Text nach hundertmal hören nicht singen)
    - Russian Roulette (Selbstmord)


    Reicht das?

  • Falco ist doch Pop-Musik in Reinform.
    "Over the Rainbow" ist monoton und sehr sehr sehrsehrsehr leicht verdaulich, der Text nicht besonders schwierig und auch nicht grad besonders auffällig. Friede-Freude-Eierkuchen eben. Den Song kannst du nebenbei laufen lassen und dabei nicht einmal merken, dass er überhaupt da ist.
    Und Rihanna... als würde irgendeiner ihrer Fans sich mit den Lyrics befassen. Aber selbst dann ist das immer noch ziemlich oberflächlich und wird nur angedeutet. Abgesehen davon: RIHANNA! Kaugummi-Melodien für Massen.

  • Zitat

    Original von Eternus
    Was ist denn die Natur charttauglicher Musik?


    Haha da fällt mir grade was zu ein, heut morgen im Radio gehört.


    Hat er Radiomoderator was über Pitbull, so einen Rapper erzählt und sein neues Lied oder so. Auf jeden Fall hat Pitbull wohl sowas gesagt wie: "In dem Lied geht es wie in allen seinen Liedern nur um Frauen, Party und dicke Ärsche". Und weiter: "Dummes verkauft sich eben".


    Na wenn das mal nicht ne Ansage ist. Glaube der war auch ne längere Zeit in den Charts.

  • Zitat

    als würde irgendeiner ihrer Fans sich mit den Lyrics befassen


    :uglywink: Hier, ich!!!!!


    Zitat

    Over the Rainbow" ist monoton und sehr sehr sehrsehrsehr leicht verdaulich, der Text nicht besonders schwierig und auch nicht grad besonders auffällig. Friede-Freude-Eierkuchen eben. Den Song kannst du nebenbei laufen lassen und dabei nicht einmal merken, dass er überhaupt da ist


    Du hast den Sinn desLiedes nicht verstanden.



    Zuerst mal: ja, war er. Aber Pitbull ist nicht der Einzige, der in den Charts ist. Einen großen Teil macht solche Musik aus, aber nicht alles.


    -Video Games
    -Somebody That I Used To Know
    -Jar Of Hearts


    In diesen Liedern geht es nicht nur um Frauen, Party und dicke Ärsche (eigentlich gar nicht).

  • Zitat

    Du hast den Sinn desLiedes nicht verstanden.


    Das ist mir völlig egal. So Kaugummizeug will ich garnicht erst verstehen.


    Ich glaub, wir drehen uns im Kreis und du ignorierst die Kernaussagen, bzw. versuchst sie immer wieder mit irgendetwas zu entkräften.
    Wenn dir die Charts gefallen, ist das gut für dich, ich habe mich dazu geäußert und werde meinen Standpunkt und meine Ansichten dazu jedoch nicht ändern.

  • Weil ich keine Definition für Charttauglich finde. Alles ist charttauglich, ob du glaubst oder nicht, und jedes Lied ist unterschiedlich. Ich kann hier nicht erklären, was mir an über 2000 Liedern (die aus meinen Listen) gut gefällt.

  • Ich sehe in dieser Diskussion eher das Problem, dass nicht genügend aufeinander eingegangen wird, um dem jeweils anderen auch klar den eigenen Standpunkt verständlich zu machen. Einfache Beispiele scheinen hier nicht viel zu bringen und im Grunde ist das Ganze hier schon zu einem Zwiegespräch "verkommen", in dem keine Argumente ausgetauscht, sondern einzelne Aussagen gegeneinander gestellt werden, ohne dass Bezug genommen wird auf die vorhergehenden Aussagen des anderen. Ich würde euch daher vorschlagen, das Ganze entweder von Null noch einmal zu beginnen oder es ruhen zu lassen, da es auf die Weise nicht sonderlich erfolgversprechend ist.




    Zum Thema "charttauglich", Eternus: Musik, die in den Charts läuft, ist vor allen Dingen das, was Matikthoras schon die ganze Zeit zu erklären versucht, ohne dass du dabei aber versuchst, das aufzunehmen und darüber nachzudenken. Chartmusik trägt immer vor allen Dingen das Merkmal in sich, dass die Massen, die nicht großartig über die Musik, die sie hören, nachdenken wollen, sie aus dem Radio beziehen – macht ja keine Mühe, ist immer verfügbar und man muss sich nicht damit beschäftigen, was man da eigentlich an hat. Wer Charts hört, mag sich auch mehr mit der Musik beschäftigen, die er da hört, was du ja anscheinend tust, aber das nimmt dieser Musik noch lange nicht das Attribut "leicht verdaulich": Hast du dich denn schon einmal mit Musik beschäftigt, die man nicht in den Charts zu hören bekommt? Du wirkst nicht so, als hättest du dahingehend einen Überblick, also kannst du im Grunde auch keine Vergleiche anstellen zu dem, was Matikthoras meint und dem, was du stets hörst.


    Ein Beispiel: Kamelot – Rule the World; sowas würdest du in den Charts nicht mal eben zu hören bekommen (obwohl Kamelot echt harmlos sind). Oder auch noch ein schönes Beispiel: Serenity – Journey's End. Musik, die man nicht mal so neben der Hausarbeit laufen lassen kann, wenn man sie auch genussvoll aufnehmen will.
    Und genau das unterscheidet nicht-massenkompatible Musik von charttauglicher Musik. Vielleicht ist es jetzt etwas klarer, aber eines finde ich hier vor allem wichtig: Nimm Argumente anderer auch mal an, ohne sie abzublocken. ;-)

  • Wenn alles Charttauglich ist, warum findet man dann gefühlte 0% Metal in den charts?
    Aber stimmt ja, in den meisten Metal Stücken geht es kaum um Party und Friede freude Eierkuchen, außerdem tanzen in den Musikvideos auch keine "Sexy Bitches" rum.


    Du hast recht Eternus, es gibt ein paar lieder die wirklich mal etwas tiefgründeiger sind aber nur im ansatz, die meisten sind dann Liebesschnulzen. Politische Kritik sieht man absolut nicht in den Charts, eventuell ist die auch bewusst unterdrückt. Sowas wie Staatsfeind von Agonoize würde wohl nie in die Charts kommen. Nur warum? Zu schwer verdaulich? Zu hart? Zu anders?

  • Hab die Diskussion hier ein wenig verfolgt und kann eigentlich nicht viel darüber sagen, außer das ich Hellton zustimme.
    Bestes Beispiel: Unheilig. Früher hatte er weiße Kontaktlinsen, einen Gehstock und hat sich auf der Bühne halb nackt ausgezogen. Er hat tolle Musik gemacht und das nicht von der sanften Sorte. Zwar hatte der Graf schon immer eine sanfte Ader, aber nicht so, wie er jetzt in den Charts erscheint.
    Unheilig war eher die Untergrundmusik und kaum einer kannte ihn.
    Ich finde es schade, dass er seine Musik verändert hat und jede Sau ihn kennt. Aber es war seine Entscheidung...naja egal. Auf jeden Fall: Kaum ist der Graf an der Oberfläche erschienen, war seine Musik in den Charts und sogar Bücher erschienen über ihn. Seine Musik war schon immer toll, doch kaum einer weiß, das er früher in der "Gothic"-Szene fungierte. Doch erst JETZT werden alle auf ihn aufmerksam.
    Weiteres Beispiel: Das Lied "Eisblume" von Eisblume...das Original ist von Subway to Sally!!!! Eisblume kommt in die Charts und auf einmal kennt jeder dieses schlechte Cover. -.-


    Eigentlich war ich hier um meine Charts hier zu offenbaren:


    Soundtrack of My Neighbour Totoro - Path of the Wind
    KoRn (neues Album: danke Hellton!) - Get Up!
    Subway to Sally - Eisblumen
    Triarii - Iron Fields
    Nachtmahr - Mädchen in Uniform

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Zitat

    Original von Hellton
    Wenn alles Charttauglich ist, warum findet man dann gefühlte 0% Metal in den charts?
    Aber stimmt ja, in den meisten Metal Stücken geht es kaum um Party und Friede freude Eierkuchen, außerdem tanzen in den Musikvideos auch keine "Sexy Bitches" rum.


    Garnicht mal so richtig. In Metal-Videos räkelten sich schon immer halbnackte Mädels, manchmal auch mit weniger an. Und Nightwish und Metallice waren auch schon öfters in den Charts, aber beide Beispiele sprechen für sich



    Zu Unheilig kann ich sagen, dass er nie "Untergrund" war. Dem breiten Publikum mag er nicht zugänglich gewesen sein, aber für Gothic-Verhältnisse war er auch schon damals ziemlich bekannt. Mag aber auch daran liegen, dass er hervorragend in die Nische von Blutengel und Eisbrecher passt.

  • Zitat

    Original von bereth
    Chartmusik trägt immer vor allen Dingen das Merkmal in sich, dass die Massen, die nicht großartig über die Musik, die sie hören, nachdenken wollen, sie aus dem Radio beziehen – macht ja keine Mühe, ist immer verfügbar und man muss sich nicht damit beschäftigen, was man da eigentlich an hat.


    Ich denke, da hat sich eine ungenauigkeit in meinen Augen eingeschlichen. Ich höre auch gerne Musik aus dem Radio (ich höre nur nicht gerne Radio, weil mich die Werbung und das drumherum nervt - noch mehr als im Fernseher. Das ist aber eine andere Sache) und ich höre aber auch andere Musik (zum Beispiel höre ich Ohrbooten und Subway to Sally und Schandmaul). Dies aber auch nur weil ich sie kenne und sie mir gefallen. Beschäftigt habe ich mich damit nie und im Endeffekt ist Musik etwas, was mich berieselt und zum agieren anstachelt und nichts worüber ich lange nachdenken will. Was ich damit sagen will, ich höre Musik aus Freude und nicht weil andere es gut finden, sodass dies auch ein Aspekt ist den ich noch ergänzen wollte.


    Ich denke, so wird es auch anderen ergehen. Denn, klar, ich finde Musik toll, doch ich denke, wenn etwas nur lange genug gespielt wird im Radio wird es automatisch Massentauglich.
    Nehme diesbezüglich mal als Beispiel, wie es mir bei Alben ergeht. Ich habe ein Schandmaulalbum. Auf Anhieb gefallen mir drei Lieder, der Rest ist scheiße bis geht so (alles übertrieben!). Nun lege ich die CD aber ein und lasse mich berieseln und mit der Weile lerne ich die Lieder kennen. Ich gehe mit ihnen aus und nach langen Gesprächen befinden wir uns abends... Öhm, ich bin vom Thema abgewichen, das gehört hier nicht her g*. Nichtsdetotrotz denke ich ist das was ich meine klar geworden. Würde das Radio "die goldene Kette" von Schandmaul immer wieder abdudeln, würden die Leute begeistert davon sein... Was ist also "Mainstream"?

  • Martikhoras


    Darum hab ich ja geschrieben, gefühlte 0% da der Anteil an Metal in den Charts eben so gering ist.


    Und mit "Sexy Bitches" meine ich nicht Frauen im allgmeinen und auch nichtmal unbedingt, aber meist, halbnackt. Sondern die Art von Frauen die einfach nur in den Videos auftreten um den Sänger/Rapper als tollen Player hinzustellen um den sich die "Sexy Bitches" schaaren und um das Video optisch aufzuwerten weil es sonst nichts her gibt.


    Marilyn Manson ist einer der wenigen mir bekannten im Metal geschäft der öfers mal soche Videos dreht. Aber ich sehe meist kaum Musikvideos, da es mir ja um die Musik geht^^. Allerdings gibt es auch einige echt gute Videos zu manchen Titeln.

  • Zitat

    Original von Vyserhad


    Ich denke, da hat sich eine ungenauigkeit in meinen Augen eingeschlichen. Ich höre auch gerne Musik aus dem Radio (ich höre nur nicht gerne Radio, weil mich die Werbung und das drumherum nervt - noch mehr als im Fernseher. Das ist aber eine andere Sache) und ich höre aber auch andere Musik (zum Beispiel höre ich Ohrbooten und Subway to Sally und Schandmaul). Dies aber auch nur weil ich sie kenne und sie mir gefallen. Beschäftigt habe ich mich damit nie und im Endeffekt ist Musik etwas, was mich berieselt und zum agieren anstachelt und nichts worüber ich lange nachdenken will. Was ich damit sagen will, ich höre Musik aus Freude und nicht weil andere es gut finden, sodass dies auch ein Aspekt ist den ich noch ergänzen wollte.


    Das ist einer der Punkte, die ich ja angesprochen habe. Das fehlende Interesse am Weiterentdecken, weil Musik nichts weiter als Berieselung darstellt. In meinen Augen ist dieser Punkt aber so, weil man nie wirklich intensive Musik kennen gelernt hat.


    [/quote]
    Ich denke, so wird es auch anderen ergehen. Denn, klar, ich finde Musik toll, doch ich denke, wenn etwas nur lange genug gespielt wird im Radio wird es automatisch Massentauglich.[/quote]
    Na, ich denke nicht. Natürlich stellt sich mit der Zeit eine Art Gewöhnungseffekt ein, aber dieser kann je nach schwierigkeit des Songs erst sehr spät eintreten, und Menschen tendieren bei Zeug, welches sie überfordert, schnell mal dazu, einfach wegzuschalten. Allerdings ist der "Gewöhnungseffekt" kein "für sich Entdecken".


    Zitat

    Nichtsdetotrotz denke ich ist das was ich meine klar geworden. Würde das Radio "die goldene Kette" von Schandmaul immer wieder abdudeln, würden die Leute begeistert davon sein... Was ist also "Mainstream"?


    Schandmaul sind nun nicht besonders schwierig, die Melodien gehen ins Ohr und die Texte kann man verhältnismäßig schnell mitsingen (im Metal Hammer schon abfällig als "Hausfrauen-Rock" bezeichnet worden). Im Endeffekt stehen Schandmaul also nur einen Steinwurf von der Massenkompatibilität entfernt. Als Gegenbeispiel nenne ich http://www.youtube.com/watch?v=N21M0iBSrRs und behaupte, dass selbst auf Zwang kaum jemand mit dem Song klar kommen wird. Der Bruch wäre zu hart. Um tatsächlich alles massenkompatibel machen zu können, müsste das Niveau und der Härtegrad der "öffentlichen" Musik über Jahre hinweg langsam angehoben werden. Dann könnte man wahrscheinlich auf WDR4 auch irgendwann Death Metal hören. Themenabende mal außen vorgelassen. x]
    Wie gesagt: alles Gewöhnungssache. Aber im Endeffekt hat man dann ja immer noch nicht selber entschieden, was man hören möchte, was also an der von mir genannten Problematik irgendwie nix ändert. :O_o:


    Zitat

    Und mit "Sexy Bitches" meine ich nicht Frauen im allgmeinen und auch nichtmal unbedingt, aber meist, halbnackt. Sondern die Art von Frauen die einfach nur in den Videos auftreten um den Sänger/Rapper als tollen Player hinzustellen um den sich die "Sexy Bitches" schaaren und um das Video optisch aufzuwerten weil es sonst nichts her gibt.


    Ich ja auch. Mehr als Manowar brauch ich ja hoffentlich nicht zu sagen. :lol:

  • Zitat

    Original von Eternus
    Weil ich keine Definition für Charttauglich finde. Alles ist charttauglich, ob du glaubst oder nicht, und jedes Lied ist unterschiedlich. Ich kann hier nicht erklären, was mir an über 2000 Liedern (die aus meinen Listen) gut gefällt.


    Falsch! Nicht alles ist charttauglich. Kann dir hunderte Beispiele aufzählen die es nicht sind, allein schon aus dem Black Metal, Death Metal, Thrash Metal (Metallica sind KEIN Thrash!) etc. Bereich.
    Charttauglich ist die Musik, die die Masse anspricht. Da kannst du einfach nicht sagen, dass alles charttauglich ist.


    Zitat

    Garnicht mal so richtig. In Metal-Videos räkelten sich schon immer halbnackte Mädels, manchmal auch mit weniger an. Und Nightwish und Metallice waren auch schon öfters in den Charts, aber beide Beispiele sprechen für sich


    http://www.youtube.com/watch?v=3xR8MfMfBa0


    http://www.youtube.com/watch?v=k4IS175qwMI


    http://www.youtube.com/watch?v=3AnXxcqWv1o&feature=relmfu


    http://www.youtube.com/watch?v=req-oDf2ZRc&feature=relmfu



    Wo siehst du in diesen Metal Videos (unterschiedlichen Genres) nackte Frauen, die sich räkeln?
    Kann man schlichtweg nicht verallgemeinern. Trifft genauso auf Mainstream Musik (Pop, Hip Hop, Techno etc.) zu. Man kann Musik nie verallgemeinern. Und, Herrgott, es ist scheiß egal, wie viele Frauen sich in dem Video räkeln. Hauptsache die Musik ist gut ;)


    So, mein Beitrag zu diesem Thema...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!