Spielanleitung Limited Edition vs. Standard

  • Hallo Leute,


    heute ist nun auch bei mir die Limited Edition von Zelda Skyward Sword eingetroffen. Ich habe es noch nicht gespielt, weil ich bis zu den Winterferien warten will, aber mir ist beim Begutachten des Pakets folgendes aufgefallen: Die Spielanleitung ist zwar dick, aber der Schein trügt, da nur knapp die Bewegungssteuerung plus Tipps in sage und schreibe zwölf Sprachen aufgeführt werden. Der Nutzinhalt umfasst nur lächerliche 8 Seiten (in jeder Sprache). Dies gilt wie gesagt für die Limited Edition. Jetzt wollte ich wissen, ob die Standardversion ebenfalls so wenig Inhalt hergibt. Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo die Limited Edition auf den gesamteuropäischen Markt abstimmen wollte und daher den Umfang der Anleitung zugunsten der Sprachvielfalt reduziert hat. Aber vielleicht ist die Standardversion für den deutschen Markt vorgesehen, wie andere Wii-Spiele auch, und beherbergt eine umfassendere Anleitung? Ich weiß es nicht. Kann mir jemand ein paar Infos geben?


    Wenn die Anleitung dieselbe ist, dann ist das ein Armutszeugnis. Schon bei Donkey Kong Country Returns habe ich mir gedacht dass die Anleitung knapp ist, aber das hier schießt den Vogel ab. Das waren noch Tage, als die Anleitungen ausführlich waren, wie bei A Link to the Past. Ich bin gespannt, welches Spiel als erstes auf eine Beipackanleitung ganz verzichtet und statt dessen ausschließlich eine Bildschirmanleitung oder Online-Download anbietet.

  • Ja, ein Punkt der mich wirklich sehr gewundert hat.
    Ich blättere immer gerne im Handbuch bevor ich das Spiel anteste.
    ( Auch wegen diesem Neu-Geruch.. :herz: )


    Aber diesmal war ich echt geschockt. Es wirkt sehr lieblos, und einfach dahingeklatscht. Das war einer der ersten Enttäuschungen die das Spiel bot.
    Ich hatte ebenfalls die Standard Edition.

  • Du bist leider zu spät. Wie es scheint war Skyward Sword noch eine Ausnahme. Ich habe auch die Limited Edition, aber in der normalen wird es wohl genauso aussehen.


    Skyward Sword ist deshalb eine Ausnahme, weil z.B. Super Mario 3D Land nur eine Bildschirmanleitung hat und keine mehr in Heftform. Auch Fifa 12 und Batman Arkham City haben keine Bedienungsanleitung mehr. Das gute Stück stirbt leider aus.


    Ich hoffe ja noch das das nur so eine Phase der Hersteller ist, aber ich bezweifle es.


    1. Sind die Möglichkeiten heute viel moderner sowas in digitaler Form mitzugeben.
    2. Und auch der für die Entwickler wichtigere Punkt, es ist einfach billiger. Es ist doch viel billiger sowas digital zu machen, anstatt das millionfach zu drucken.



    R.I.P. Bedienungsanleitung ._.

  • Die Version die ich mir geliehen habe (die Normale) hat auch keine ausführlichere Bedienungsanleitung. Im Gegenteil, sie ist nur auf deutsch und wirkt damit wohl noch ein Stück jämmerlicher. Ansonsten war nur das übliche Nintendo-Club- und Sicherheitsgedöns mit drin, weswegen alles in allem nach mehr aussieht als es ist.


    Ich finde diesen Trend sehr schade, gerade weil ich mich viel mit der Druckindustrie beschäftige. Solche Printprodukte sterben zwar nicht gänzlich aus (zum Teil durch gesetzliche Vorgaben), aber der Anteil schrumpft leider in dieser Sparte dennoch immer weiter. Dabei werden die Kosten für eine Auflage dieser kleineren Größenordnung gerade im Offset-Druck immer weniger. Und die oft verwendeten Anleitungs-PDFs haben dabei sogar meist keine nennenswerte Vorbereitung mehr nötig um gedruckt zu werden. Es ist wohl einfach Geiz.


    Es gibt aber noch Verlage, die großen Wert auf die materielle Präsentation der Produkte legen, wie zum Beispiel Bethesda, Atari oder Daedalic. Es ist wahrscheinlich aber nur eine Frage der Zeit bis auch das nachlässt. EA zum Beispiel legt den Spielen nicht mehr einen einzigen Quadratzentimeter Papier bei. Abgesehen vom Cover.

  • Ich war auch irgendwie enttäuscht von der Bedienungsanleitung... Einfach weil die Vielfalt fehlte... Man muss sich nur mal die Hefte in der Bildergallerie von ZE anschauen, wie toll die gemacht sind... und dann das...


    Ich weiß noch, wie gerne ich sie mir früher angeschaut hatte... Generell die von nintendo... und als ich dann eine PS2 hatte und die dortigen bedienungsanleitungen in der Hand hatte... Schwarz weiß ohne viele Bilder... LANGWEILIG... Die hatte ich schon damals gehasst... traurig jedoch dass dahin der Trend jetzt geht...

  • Ich wollte noch sagen, dass ich keine Zweifel habe dass Zeldafans ohne eine ausführliche Anleitung sich nicht zurecht funden würden, aber ich fand es immer interessant das Artwork zu bewundern und zumindest den Anfang der Story zu lesen. In der aktuellen Anleitung gibt es nicht mal mehr die Story, was ich sehr schade finde.


    Ich erinnere mich noch daran, als Spielen wie Secret of Mana oder Terranigma ein ganzer Spieleberater beigelegt wurde, im A4-Format und über 50 Seiten Umfang. Ich glaube das gab es zuletzt nur während der Super-Nintendo-Zeiten.

  • Mhhh... das Teil ist so fett, dass man die Hü+lle kaum zu bekommt... das ist ja nun auhc nicht der Sinn der Sache tausend Sprachen in einer Anleitung (von der limited Edition) zu machen... Naja, das Werbematerial haue ich ehe raus (ich weiß einige werden das als Blasphemie empfinden... aber ich brauch das nun wahrlich nicht, also fliegt es, damit ich die Hülle zu krieg... Ich mag es nämlich nicht, Hüllen im Regal zu haben, die nicht zugehen... davon habe ich genug...


    Ansonsten fällt mir gerade auf, etwas abseits dieses themas, das die Clubkarten, die immer bei original-Nintendo-Spielen drinne sind, nun gar kein Bild mehr drauf haben... FSA, TP, TWW... die hatten alle noch hübsche Bilder drauf... jetzt ist es nur noch Einheitsmatsch...

  • Es geht mir ja nicht um die Punkte... die wollte ich mir ehe irgendwann mal einlösen (falls es noch geht, heißt das), es geht darum, dass die Zettel einfach einfallslos sind... Wo sind die schönen Bilder hin? Und bei SS wären mir einige Bilder eingefallen, die sie draufdrucken häten können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!