Legend of Forenstruktur

  • Jahu. So da wir nun ZE sind wollte ich evt auch einige Forenstrukturänderungen machen um es für ZE anzupassen. Ich habe mal einfach spontan mit Fans geredet was die sich vorstellen und dafür hat letztendlich Syrus sich einmal hingesetzt und uns einen Vorschlag gemacht.







    Ich würde die Kategorie Zelda Story noch lassen weil ansonsten OT Foren mit RPG Foren durcheinander gehen. Dann würde ich evt. wieder Multimedia auflösen und diese Foren freilegen. Bei Zelda würde ich das Allgemeine noch lassen weil cih dann nicht weiß wo dann die Threads hinsollen. Was ich mich bei Spielen frage ob es für alle Spiele sein soll oder wir für zwei drei Spiele eine Extrafore aufmachen sollen.

  • Nun was den RPG-Teil angeht, bin ich voll dagegen, wie der neu positioniert werden sollte. Wir haben dieses Forum doch genau wegen dem RPG gegründet, daher gefällt es mir in der jetzigen Position version ganz gut. Der "Welcome-Teil" Kann ruhig zuoberst bleiben, dagegen hab ich nichts, früher wurde ja immer von Neulingen im RPG-OT gespammt, seit dem der aber an 2. Stelle ist, hat sich das gelegt. Die "Legend-of Zelda"-Fore kann auch zuoberst bleiben, zurzeit kommen aber da noch alle spiele rein, da bis jetzt nicht über ein Spiel speziell mehr berichtet wird, als über die anderen. Das Hilfecenter darunter find ich eigentlich auch gleich praktisch positioniert, auch wenn es nicht gerade viele nutzen. Bei den Community-Foren würd ich gern aber Änderungen vorschlagen, zum Beispiel die Funecke könnte man als Unterfore des Off-Topics machen. Zudem sollte man endlich mal die geschlossenen Stammtische löschen :ugly: Beim Vorschlag, die Multimedia-Fore aufzulösen und alle Unterforen als vollständige Foren anzuerkennen, muss ich mich aber Fragen, ob da überhaupt viel gepostet wird. Spam-lounge und


    die Kneipe, sowie ne Gummizelle brauchen wir net, da wird dann dem Spammer aber eindeutig zuviel geboten O.o

  • Jeror du spiegelst so ziemlich meine bisherige Richtung der Forenstruktur wieder. :)




    Nur ich frage mich ob wir nicht was neues ausprobieren sollten damit auch die Communityforen mehr genutzt werden. Ich höre von mehreren Leuten, dass sie hier im Forum nicht so gerne sind, weil 50 % hier auf das Rollenspiel ausgelegt sind, die Zeldaforen "unsortiert" und in einer Ecke vergammeln und die Communityforen nur ein kleiner Beitrag nebenbei sind.




    Soll das auch für die Zukunft so weitergehen?


    Sicher das RPG war immer fester Bestandteil und Zentrale Rolle.




    Nur will ich auch darauf achten dass wir nun als ZE Forum nicht nur das Rollenspiel alleine abdecken sollten sondern auch nun verstärkt auf die Community als um den Zeldabereich fokusieren müssen. Der bleibt ehrlich gesagt momentan auf der Stecke. Seht ihr da viel oder anders: Werden diese Foren eigentlich aktiv genutzt? Oder gammeln die meisten Threads tatsächlich vor sich hin. Ich bitte euch ehrlich zu sein. Wir bekommen User keine Frage. Jeden Tag oder jeden zweiten haben wir eine Anmeldung. Innerhalb 3 Monate haben wir 100 Useranmeldungen gehabt, wenn man bedenkt, das Forum exsitiert ein Jahr und hat gerade erst 300 Useranmeldungen. Rechnet bite die 40-50 NPCs ab. Nur wenn ich im Moment die Statsitiken ansehe, so sehe ich dass das Rollenspiel zwar gemählich läuft aber die ganzen anderen Foren kaum oder gar nicht mehr genutzt werden. Wir hatten früher 300-700 Posts pro Tag. Davon wurde aber auch fast 400 Posts nur herumgespamt. Jetzt haben wir etwa 120 Pro Tag.




    Ich möchte das Forum eigentlich weiter ausbauen Freunde. Ich bin stolz darauf dass wir weit gekommen sind, aber den Durchbruch haben wir leider immer noch nicht geschafft. Um das jetzt aber über die Bühne zu bringen müssen wir was dafür tun. Ich sehe dass der RPG Bereich aktiv genutzt wird aber die Anderen Foren bis auf die Spamzone selber auf der Strecke bleiben. Wenn ich das mal aufschlüsseln darf: Von 100 Posts werden etwa 20-28 im RPG gemacht. 10-20 geschehen in den üblichen Communityforen, 3-5 höchstens in dne Zeldaforen selbst. Und wo bleiben die restlichen 60? Klar im Spamtisch.




    Ich finde etwas umdenken ist auch nicht verkehrt


    und Meinungen von den Usern gerade selbst sind Gold wert. :)




    Das heißt nicht dass ich das auf alle fälle so durchsetzen will sondern ich möchte mit diesem Beitrag dazu anregen, auch vll. einmal andere Denkrichtungen einzuschlagen.

  • Du hast Recht, was das angeht, dass die anderen Foren eher ungenutzt bleiben, aber ich denke mal das hat verschiedene Gründe. Bei mir ist es gröstenteils Desinteresse gekoppelt mit einem gewissen Zeitmangel. Bin zwar auch dafür, dass wir etwas für die Foren tun, aber nicht auf Kosten des RPG Teils, der bleibt so, wie er jetzt ist. Auf Kosten des Spammbereichs hätte ich aber nichts dagegen, der hortet ja sowieso schon mehr als genug posts.

  • Das RPg erleidet doch keinen Schaden. Es wird nur ein Stück heruntergeschoben. Wenn es aber gegen die meisten der User ist kommt es nach Zelda aber ich würde es schon einmal ausprobieren wollen, was passiert wenn die Communityforen weiter oben sind. Wir müssen jetzt nicht nur von uns denken sondern an die Besucher.

  • Ich kann nicht genau sagen warum, doch ich stehe Neuerungen immer etwas skeptisch gegenüber.




    Ich sollte eigentlich der Optimist sein, doch ich kann nicht sagen, warum ich das so kritisch sehe. Kann ja sein, dass die Neustrukturierung ganz gut ist, doch gehe nicht soweit weg und verliere nicht das eigetnliche und wesentliche aus den Augen.




    Das muss jetzt nicht jeder verstehen, ich tue es ja auch nicht, doch siehe es einfach als einen Rat^^

  • Mh ... ich finde, wir sollten unseren eigentlichen Traum nicht aus den Augen verlieren - und das ist und bleibt immer noch das Rollenspiel selbst. Trotz allem ist es das Wichtigste bei uns, was auch vorankommen muss. Wer sich hier anmeldet und nicht dort mitmachen will, ist eigentlich etwas fehl am Platze und sollte sich nicht wundern. Natürlich kann man sich noch in den anderen Foren beteiligen. Aber dann das Rollenspiel deswegen gleich offiziell 'zurückzustecken' ... halte ich für keine allzu passende Lösung. Was nützen uns viele User, die in den anderen Foren aktiv sind, wenn das Rollenspiel dafür beinahe einschläft, weil niemand von ihnen wirklich Interesse daran hat?


    Wir sind einfach ein RPG-Forum. Entweder erreichen wir dadurch etwas - oder nicht. Nun ja, das ist eben meine persönliche Meinung. Wahrscheinlich etwas unbedacht, aber dennoch. Ich würde es so lassen wie bisher. Oder vielleicht noch das Newsforum und die Funecke als Unterforen des OT-Bereiches einrichten, da es das Forum bisher etwas unübersichtlich macht. Mehr solcher Bereiche sollte es sonst eigentlich ohnehin nicht geben und eine Umstellung der Reihenfolge ist auch nicht notwendig.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nun, man könnte ja hier und da ein paar Foren zusammenwerfen, wie zum Beispiel dieses Multimedia, da findet ich es ziemlich chaotisch, doch sonst schließe ich mich Jeannes Meinung an^^




    Hmm, naja, ich sehe zwar nichts negatives in der Neustrukturierung, doch man sollte nichts überstürzen und sich immer Fragen, warum? Warum sind wir hier? Warum tun wird das? etc.

  • Hmm, naja, spricht ja nichts dagegen, doch solange es nicht gleich so wird, wie ich es mir schon wieder ausmale, ist das ja ganz gut.




    Welches große Reich (ich erkläre es mal an dem Beispiel) gibt es bis heute noch?




    Ägypter? Nö!


    Griechen? Nein!


    Römer? Nee!




    Und wir sehen doch, dass die USA auch nur noch... Chaos ist, das mit dem ganzen Krieg und so, furchtbar!!!




    Versteht ihr, worauf ich hinaus will?




    Versteht mich richtig, ich sage nichts dagegen, ich sage nur, dass man nichts überstürzen sollte und sich klar macht, was man macht, kann ja alles gut, gehen, doch seid vorsichtig!

  • Wie bereits gesagt, ich habe nichts dagegen, doch seid vorsichtig. Ich spreche generell alle Neuerungen an, immer eines nach dem anderen.




    Und überarbeite dich nicht, du bist auch nur ein Mensch und hast deine Grenzen, OK? *knuff*




    Und jetzt lach mal :D so ungefähr, ich sehe das lange Gesicht ja von hier aus:ugly:




  • Nun... ich dachte, die Seite sollte das Forum unterstützen? Irgendwie finde ich es seltsam, plötzlich das Forum nun nach der Seite umzustellen. Falls das Rollenspiel nur noch ein kleiner Bonus dieses Forums sein wird... - nein, darauf kann zumindest ich wirklich verzichten.




    Ich will nicht leugnen, dass es mit der momentanen Lösung vielleicht länger dauern kann, bis wir etwas mehr erreichen. Doch zumindest bleiben wir so den Ursprüngen treu. Dem Sinn dieses Forums, das nun mal hauptsächlich auf das Rollenspiel ausgerichtet ist.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Das Forum soll für beide Parteien sinnvoll nutzbar sein. Die einen sollen hier munter über Zelda und in der Community tratschen können, die anderen sich auf das Rollenspiel fokusieren. Ich finde den Mittelweg zu gehen ist bedeutsam ratsamer. :)

  • Vielleicht gibt es einen Hack, der es jedem User ermöglicht individuell zu entscheiden welchen Bereich des Forums er sich anzeigen lassen möchte, oder vielleicht auch in welcher reihenfolge (aber ich glaub das wäre schwieriger)




    Ich hab es zumindest schon mal gesehen das man bestimmte Foren durch das klicken auf ein Minuszeichen verschwinden lassen kann, und man dann eben nur die anderen sieht. Wenn man das für die Einstellungen im Profil hinbekommt (so das man es nicht immer ausschalten müsste) wäre das doch ne gute Variante.






    EInfacher aber auch nicht so effektiv wäre es natürlich wenn wir das Forum teilen, also es bleibt zwar ein Forum aber ein Bereich ist fürs RPG, mit Welcome, RPG, Offtopic etc. Und eins ist für die Community, ebenfalls mit Welcome, Hilfen und Tipps etc, und auch einem Off Topic. Jeder User könnte dann den Link mit dem er ins Forum geht so auswählen, das er entweder nur die Community, oder das RPG sieht. Oder beides zusammen wenn es ihn nicht stört. Aber oben erwähnte Variante wäre natürlich viel praktischer.












    EDIT:




    Ach ich bin ja erstmal doof, warum einfach wenns auch kompliziert geht.




    Passt auf. Jade erstellt die Foren so wie sie es geplant hat aber... Dazu erstellt sie auch noch mehrere Benutzergruppen. Mindestens 3 können aber auch mehr sein. Über die Benutzergruppen kann man dann einstellen welche Foren diese sehen können und welche nicht. So wird für die erste z.B. eingestellt das sie die RPG Foren und das Off Topic sehen, Für die zweite das sie die Communityforen und das Off Topic sehen, und für die 3. Das die alles sehen. So brauchen wir nur ein Off Topic und jeder sieht nur das was er auch sehen möchte. Wenn andere Abstufungen beim sehen der Foren gewünscht sind kann man dann ja noch 2-3 Benutzergruppen zusätzlich machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!