Terranigma

  • Okay, bis auf so einen Vergleichsthread zu Zelda habe ich zu diesem legendären Game nichts weiter gefunden. Und wenn ein Spiel 'nen eigenen Fred verdient hat, dann ja wohl dieses.



    Es wurde 1996 für das SNES veröffentlicht und gilt im Allgemeinen als eines der letzten SNES Spiele und das letzte RPG überhaupt. Obwohl Terranigma stets sehr gute Wertungen bekam, ging es hierzulande doch relativ unter (was ich so überhaupt nicht verstehen kann). Zudem ist es eines der wenigen SNES RPGS, welche es auch nach Europa schafften. Viele Klassiker dieser Zeit wie Chrono Trigger oder Breath of Fire II blieben Japan vorbehalten.


    Die Story hier wiederugeben wäre wohl etewas zu komplex....jedenfalls: Ich habe es wirklich sehr stark geliebt und spiele es seit nunmehr über 13 Jahren regelmäßig einmal pro Jahr durch und kene mittlerweile auch fast alles auswendig. Langweilig wird es aber nie. Dafür sorgt die großartige, tiefe Story, die fantastischen Musiken und das herausragende Gameplay. =D


    Alsoooo, wer kennt Terranigma denn und liebt es genauso wie ich? Kommt, schreibt hier rein! Sagt mir eure Lieblingsstellen aus dem Game! =D

  • Ah, Audi, ich möchte dich umarmen und abknutschen für diesen Thread. :herz:



    Ich hab' im Das eurer Meinung beste Game aller Zeiten schon mal von Terranigma geschwärmt, nachdem TourianTourist was dazu geschrieben hatte.

    Zitat

    Original von mir
    'Perle' beschreibt ziemlich perfekt, wie schön dieses Spiel ist. ^^


    Die Story ist zudem nicht nur 'episch', sondern zudem noch anrührend, verwirrend und voll von Momenten, in denen man vor dem Bildschirm sitzt und einfach nicht fassen kann, was da jetzt gerade passiert.
    Terranigma schafft es, eine Atmosphäre herzustellen, die so dicht ist, dass man sie beim Spielen in die Hand nehmen und ausdrücken könnte – und dann würde es immer noch reichen, um ein 'gutes' Spiel auszumachen. Denn dieses hier ist eindeutig genial und wurde für mich von noch keinem anderen Spiel übertroffen, dass ich bisher gezockt habe. Kein ZeLink-Kopfkino kommt an Ark und Melina heran und kein RPG hat es bisher geschafft, eine so umfangreiche Geschichte zu erzählen und dabei die Nebencharaktere auch mal so nebenbei einzubinden – und ihnen ohne großes Drumherum und mit nur einer Handvoll Szenen derart viel Tiefe zu verleihen. Allein Roy und Fyda lassen mich jedes Mal quietschen, wenn sie auftreten. Von der perfekten Musik will ich erst gar nicht anfangen. Klasse.


    Für mich ein ungeschlagenes Meisterwerk, an das nicht mal Lufia: Rise of the Sinistrals herankommt, das ich gefühlte tausend Mal gespielt habe.


    Das beschreibt schon mal sehr schön, wie ich dieses Spiel liebe. xD


    Derzeit hat es leider meine Schwester (und ich hab's geschafft, aus Versehen ihren Spielstand zu überschreiben xDDDD), aber ich kann es auch im Kopf ganz gut durchspielen, ohne vor der Konsole hängen zu müssen. Eine Zeit lang habe ich immer wieder von vorn angefangen in dem Spiel, weil es so viele Szenen gab, die ich gern noch einmal sehen wollte. Und ich hab' das ganze Spiel über immer Melina vermisst und versucht, mich in Ark hineinzuversetzen, der seine Liebe in der Heimat lassen musste. >_<



    Wenn du jedenfalls nach Lieblingsstellen fragst: Damit könnte ich glaube ich ganze Seiten füllen. Ich hab' jetzt nicht mehr alles im Detail auf der Platte, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es auch nur einen Moment im Spiel gegeben hätte, der mich nicht beeindruckt oder auf andere Art und Weise berührt hat.
    Ziemlich heftig ist natürlich das Auslöschen von Neotokio durch Beruga oder wenn man am Ende erfährt, wer eigentlich wirklich hinter all dem Leid steckt – das hat mich doch ziemlich verwirrt und es mir noch ein bisschen schwerer gemacht Ragnara zu besiegen. Wo ich den Boss doch eh schon hasse, weil man kaum an ihn rankommt, muss man ihn auch noch mit dem Gedanken im Hinterkopf besiegen, dass dann für Krysta alles vorbei ist. Toll. xDp


    Was mich bei jedem Spielen aber immer wieder aufs Neue umhaut, ist die Freundschaft zu dem kleinen Löwen Liam. Wie man ihm bei seiner Prüfung hilft und er einem dann letztendlich selbst das Leben rettet. Wie er seine Lektion lernt und sich vornimmt, ein guter König der Tiere zu werden. Wie man ihm später in Neotokio noch einmal begegnet und er sich nur wegen Arks Anwesenheit beruhigt und das kleine Mädchen doch nicht angreift. Mich hat es immer fertig gemacht, dass man nach dem Erwecken der Menschheit nicht mehr mit seinem alten Freund reden konnte und das war in der Szene in der Kanalisation Neotokios immer besonders schlimm. Ich wollte Liam immer trösten und es ging nicht. ;___;



    Ach, das Spiel hat viel zu viele solcher anrührenden Szenen, die mich jedes Mal wieder fertig machen. Wenn ich da zu lange drüber nachdenke, heule ich noch. Hab' ich während des Spielens auch oft genug getan. xD

  • Ich hatte mich längere Zeit nach guten Action RPGs umgeschaut, die an Zelda rankommen. Einen Anfang macht man sicherlich mit der Seiken Densetsu Reihe, wobei ich mich zuerst auf den ersten Teil auf dem GameBoy gestürzt hatte, hierzulande bekannt als Mystic Quest. Das Spiel fand ich sehr gut. Am Beliebtesten ist aber sicherlich Secret of Mana, aber ich konnte mich nie wirklich mit dem Spiel anfreunden, weil mir das Kampfsystem zu RPG-lastig war. Ich hau gern drauf, in dem Spiel muss man aber immer ewig seine Waffen aufladen und mit ständiger Menüklickerei alle drei Charaktere verwalten. Mit einem Echtzeitkampfsystem ala Zelda hatte das nur noch wenig zu tun, das grenzte schon schwer an die typischen JRPG-Rundenkämpfe wie man sie aus FF kennt. Ich habe zu meiner Schande auch Secret of Mana nie durchgespielt, weil es mir einfach keinen Spaß gemacht hat.


    Es fiel mir aber sehr leicht, Secret of Mana zur Seite zu legen, weil ich an dessen Stelle auf Terranigma gestoßen bin. Und Terranigma bietet ein Kampfsystem genau nach meinem Geschmack, es ist prinzipiell das genaue Gegenteil zu Secret of Mana. Je schneller man kämpft und je mehr Fingerfertigkeit man beweist, desto besser ist man. Ich finde das Kampfsystem, welches Attacken mit Sprinten und Springen kombiniert, sehr geil. Und das ist auch der Grund, warum ich das Spiel förmlich aufgesaugt habe. Hinzu kommt natürlich noch die Überraschung, dass die Story nicht nur äußerst episch, sondern auch sehr philosophisch ist. Etwas in dem Format findet man bei Videospielen nur selten. Aber dazu singt bereth ja bereits Liebeshymnen.


    Die Musik will ich nur schnell noch lobpreisen, die ist so hammergeil. Wenn man die Oberwelt(en) bereist und diese epische Musik im Hintergrund dudelt, da kann man nur Gänsehaut bekommen. Sehr gelungenes Spiel, für mich die Spitze der 16-Bit-Ära.


    Ach ja, ich hoffe ja schon lange, dass das Spiel mal auf der Virtual Console erscheint. Ich würde es da aus Prinzip kaufen (zumal ich noch 3400 Punkte habe und keinen Plan, was ich mir davon kaufen sollte) und dies würde das Spiel auch mal ein wenig aus der Versenkung holen, so dass mehr Leute es kennen lernen.

  • Dass man später mit den Tieren nicht mehr sprechen konnte, hat mich auch immer fertiggemacht....aber auch sonst, kaum Nervpunkte in dem Spiel und gerade die Musik ist, wie TourianTourist schon geschrieben hat, echt top. Daran können sich viele Spiele mal eine Scheibe von abschneiden. Auch das Städteentwickeln fand ich sehr innovativ gestaltet. Eine absolut epische Bandbreite entfaltet sich bei mir immer wieder stets aufs Neue, wenn alle zusammen Beruga's Turm stürmen. Dazu diese Musik....wirklich so der Kampf Gut gegen Böse in Reinform..Zu den Schlössern muss ich wohl auch nix mehr sagen. Bombstisch! Die ganze Atmo. Torronia zaubert in mir heute noch eine Gänsehaut empor, gerade dann wenn die Szene mit den Juwelen und den Gemälden kommt, wuaaah *__* Und dann die afrikanische Steppe...davon bin ich auch ein großer Fan. Einzig und allein die Great Lake Höhle sagt mir nicht so zu. Fand ich etwas überflüssig und hatte imho nichts Interessantes zu bieten.

  • Ich könnte hier einen sehr kurzen Post machen, der nur aus dem Wort "Awesome" besteht, aber 1. hat das das Spiel einfach nicht verdient, und 2. hab ich ja irgendwo auch noch meinen Stolz :xugly:


    Terranigma ist....
    ...magisch. Es gehört zu der Art RPG, wie sie leider verloren gegangen ist, denn so wie Terranigma sind nur Spiele, die ziemlich Zeitgleich entstanden sind, wie zum Beispiel Lufia.
    Es ist mir egal, dass die Grafik, damaligem Standart entsprechend, nur aus einzelnen Pixeln besteht. Die Story hat alles, von Spannung, Epicness, über Witz bis hin zu Romantik und Tragik. Das Gameplay ist, wie Tourian Tourist schon sagt, einfach super, habe ich so in der Art auch nicht mehr gesehen. Es ist einfach die ganze Atmosphäre des Spiels, die einen von anfang an verzaubert und gefangen nimmt und erst los lässt, wenn man den Endboss erledigt hat.

  • Und nicht mal dann!


    Wenn ich an den Abspann mit den beiden Möwen denke, die ja wohl eindeutig Wiedergeburten von Ark und Melina sind (sein müssen, sonst weine ich xD), könnte ich schon wieder heulen. Dieses Ende trägt so viel Unschuld in sich nach all diesen Strapazen, dass es mich zumindest nach dem Durchspielen noch mal extra fertig gemacht hat, weil der Gegensatz so heftig ist zu all dem Unreinen, was man im Grunde durch das Vorankommen im Spiel aufdeckt.



    Zitat

    Original von Audi~
    Eine absolut epische Bandbreite entfaltet sich bei mir immer wieder stets aufs Neue, wenn alle zusammen Beruga's Turm stürmen. Dazu diese Musik....wirklich so der Kampf Gut gegen Böse in Reinform.


    Gott ja, wie konnte ich das unter den Tisch fallen lassen, das ist immer meine absolute Lieblingsstelle im Spiel. Ark ist endlich als er selbst erwacht und schließt sich mit all seinen Freunden zusammen, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Oh, und ratet mal: Ich musste weinen, als das Luftschiff den Abgang machte und man nicht wusste, was mit Roy und Fyda geschehen ist. :XD:

  • Ich glaube, dass Terranigma ohne zu übertreiben das epischte Spiel ist, das ich je gespielt habe. Einfach alles daran ist so ... ich kann es gar nicht in Worte fassen, man wird von Anfang an verzaubert. Allein der Anfang ist schon SO toll, man ist der freche Bub, der sich als allererste Handlung dafür entschuldigen muss, die Hühner in die Weberei gescheucht zu haben. Und dann die Sache mit der Tür und der Truhe, einfach so wahnsinnig toll. Die ganze Atmosphäre ist das komplette Spiel über so wahnsinnig gut, wie ich es in noch keinem anderen Spiel erlebt habe. Man erweckt einfach alles wieder zum Leben, man ist sozusagen Gott. :D Ich kann es einfach gar nicht richtig beschreiben, es passt einfach alles perfekt zusammen, Story, Grafik, Sound, Gameplay.. einfach alles. Und oh Gott, die Charaktere. Die sind alle SO toll. Ich liebe Fyda und Roy. <3 Und allein die Sache mit Melina aus Stockholm ... das war so unfassbar atmosphärisch, als man in Stockholm war und das Bild geholt hat, Wahnsinn. Und es ist so Gesellschaftskritisch bzw man sieht, dass die Entwickler sich einfach wirklich Gedanken gemacht haben und dass sie die Menschheit so dargestellt haben, wie sie wirklich ist - zB als König Dumbar gefangen genommen wurde und man ihn befreien musste/konnte. Einfach toll! Überhaupt find ich es total toll (wie oft habe ich das Wort nun schon benutzt? :herz: ), dass es vom Entwickeln her wirklich so Pflanzen - Vögel - Tiere - Menschen ist, ach ja. *_* Und immer wenn ich etwas von Mu oder sowas lese, muss ich an Terranigma denken, weil es ja immer heißt "XXX ist von der Unterwelt an die Oberfläche aufgetaucht" oder sowas. Und Luran! Wie kann man sich sowas nur einfallen lassen?! DAS IST SO EINE GENIALE Idee. ICH LIEBE DAS SPIEL EINFACH <3

  • Wo wart ihr alle, als ich damals den Vergleichsthread (der leider die Datenübertragung nicht wirklich überlebt hat) aufgemacht habe :skeptisch:


    Uns 2-3 Terranigma-Befürwortern wurde damals von den ganzen Zeldafans erklärt, dass sie Terranigma nicht kennen, es aber eh nicht besser als Zelda sein könnte....






    :xugly: :xugly: :xugly:
    Ach was, super dass man jetzt auch sieht, dass das Spiel auch heute noch Leute findet, die es zu schätzen wissen. :eins:


    Dann eröffne den Thread doch wieder? ;)


    - Jeanne

  • Das bislang einzige Spiel in unserer Sammlung, bei dem sich meine Schwester und ich uns um den Controller geprügelt haben, weil mal jemand von uns eine Minute länger gespielt hat als der andere. Man musste es auch immer zu zweit spielen und wir klebten damals regelrecht vor der Glotze.


    Schon das Opening verursacht bei mir grundsätzlich immer eine Gänsehaut. Insbesondere jener Abschnitt, wenn langsam die Unterwelt zu sehen ist und die Musik dazu gespielt wird.


    Über eine Lieblingsstelle im Spiel habe ich bislang noch nie nachgedacht, würde aber hier jene hernehmen, in der Roy in Burg Drachenfels Dr. Wong tötet. Generell bin ich von Roys Theme dermaßen begeistert, dass ich dessen Lied gerne eine Viertelstunde laufen lasse, bevor ich mich wieder dem Spiel selbst widme.


    Zu den wohl für mich damals als Kind traurigsten Stellen gehören die Tode von Unterwelt Ark, insbesondere als er nicht mehr mit Tieren und Pflanzen sprechen kann. Das fand ich dermaßen grauenvoll und traurig, dass ich gestehen muss, als Kind deswegen geheult zu haben. *hust*
    Oder auch jenes Zusammentreffen später mit Liam in der Kanalisation.


    Doch was wohl am gemeinsten an diesem Spiel ist, ist die Sache mit Melina die in der Nacht aufsteht und zur Tür geht und dann endet das Spiel.
    Wir sind der Überzeugung, dass es Ark ist, der sich von einer Möwe wieder zurückverwandelt hat.


    Gespielt wird es auch mehrmals im Jahr. Die jap. Version hingegen spiele ich weniger oft, eher alle paar Jahre mal wieder.

  • Das spiel ist so ein miese, überhyptes Drecksspiel.
    .
    .
    .
    So das war heute meine Portion Haterpost, so nun ernsthaft.
    Ich muss zugeben ich habe nie Terranigma gespielt =P Genauso wenig wie Chrono Trigger oder Secret of Mana. Ich kriege schon öfters mit, das die Leute diese drei Spiele in den Mund nehmen und schärmen, allerdings waren es bei Terranigma und Chrono Trigger weit weniger als Secret of Mana.


    Vielleicht wird es sich irgendwann mal ergeben, aber ich bezweifle es, das ich diese drei Titel nachhole. Wobei ich sagen muss, das es bei Terranigma wohl nicht klappen wird. Secret of Mana und Chrono Trigger kann man sich heute noch ganz gut beschaffen(SoM bei VC der Wii und CT im PSN Store - wenn ich mich nicht irre). Bei Terranigma gibts rein gar nichts und man ist auf snes angewiesne, was ich ehrlich gesagt besch...eiden finde.


    Das einzige was ich jetzt gefunden habe, ist ein Fanprojekt, das via RPG Maker gerade entwickelt wird. Es soll anscheinend recht gut sein, aber der Relaese bleibt noch aus... so far hoffe ich doch mal, das ich keinen jetzt mit der Einleitung verschreckt/verstört oder verärgert habe =P

  • Dein "Haterpost" wirkt auf den ersten Blick leicht....missverständlich. :kA:


    Secret of Mana war zur damaligen RPG-SNES-Welle klar der bekannteste Teil, was auch seine Popularität erklärt. Chrono Trigger erschien ohnehin nur in Japan, wie so einige andere RPGs auch, da der westliche Markt damals nicht großartiges Interesse an diesem Genre zeigte und da lieber auf PC-Verwandte zurückgriff. Terranigma wurde maßlos underrated, was aber auch daran liegt, dass es zu einer Zeit erschien, als das SNES schon abgestempelt wurde und es als eines der letzten Games in dieser Ära einfach total unterging.


    Terranigma ist Epik pur, was eigentlich für fast alles SNES-RPGs gilt, welche einfach zur damaligen Zeit eine Klasse für sich waren. =D

  • Zitat

    Original von Audi~
    Terranigma ist Epik pur, was eigentlich für fast alles SNES-RPGs gilt, welche einfach zur damaligen Zeit eine Klasse für sich waren. =D


    Nimms mir nicht übel. Aber diesen Satz hör ich nicht zum ersten Mal. Ich find ehrlich gesagt, das da nostalgiger immer etwas übertreiben und so sachen sagen wie "Früher war alles besser..." etc... Klar kann ich nachvollziehen, das Spiele aus der Kindheit etwas besonderes ist, ist bei mir ned anders. Zb wenn ich die alten Pokemon Teile denke, oder GTA2 etc, einfach epicness. Trotzdem finde ich Pokemon Black & White Grandios, oder GTA IV ist ebenfalls auf seine eigene Weise genial!
    Nimms mir bitte nicht krumm, ich bestreite ja nicht, das Terranigma gut ist, nur besser als jetztige RPG Highlights (bspw Dark Souls oder Divinity 2) glaub ich auch ned. Ist nur meine Meinung.


    Zudem ichs wie vorhin schon gesagt scheisse finde, das man nicht an Terranigma rankommt, außer man geht den illegalen weg!

  • LightningYu
    Nostalgiker übertreiben immer etwas wenn sie der Ansicht sind, das die damaligen Spiele besser waren?
    In den 80ern und frühen 90ern als noch Pixel und 2D angesagt waren hatte man nicht die technischen Möglichkeiten die man bei heutigen Spielen sieht.
    Ist es denn übertrieben deiner Meinung nach, wenn man lieber ein 8-/16-Bit Spiel zockt, als eines wo halbnackte Tussen herumwackeln oder man sich gegenseitig abknallt?
    Früher gab es eben nichts besseres und selbst ein NES/SNES Titel kann genauso viel Begeisterung und Emotionen auslösen wie jedes andere Spiel der heutigen Zeit.


    Für damalige Verhältnisse und dem spärlichen Angebot an ansprechenden Spielen, kann man Terranigma durchaus zu einem der Spiele zählen, welches damals etwas zu bieten hatte.
    Es gab eine ordentliche Anzahl an Waffen und Rüstungen, diverse Items die zum Tausch gedacht waren oder für den Storyverlauf von Nöten waren, man konnte Städten dazu verhelfen zu wachsen, es gab sogar ein Magiesystem. Welches zwar nur darin bestand, das man Kristalle sammelte, aber man konnte sie gegen Magieringe eintauschen die gerade in Bosskämpfen hilfreich waren.


    Nimms mir bitte nicht krumm, ich bestreite ja nicht, das Terranigma gut ist, nur besser als jetztige RPG Highlights (bspw Dark Souls oder Divinity 2) glaub ich auch ned.
    -------> Du willst ernsthaft ein Spiel von 1996 mit einem heutigen Spiel vergleichen? *Stirnrunzel*

  • Och, so ein SNES kriegt man auf Flohmärkten schon mal für 20€, wenn der Verkäufer seinen Wert nicht erkennt oder es einfach loswerden will, nur an das Spiel dürfte man freilich nicht so leicht kommen, aber machbar ist es allemal, wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt und einen das wirklich interessieren sollte.


    Fakt ist, dass Audis Aussage nichts mit Nostalgie zu tun hat, du siehst doch, dass er schreibt "zur damaligen Zeit eine Klasse für sich". Wo er da auch nur hat anklingen lassen, dass aktuelle Spieler schlechter sein müssen, musst du mal erklären.
    Ansonsten muss man aber leider sagen – und mit Nostalgie hat das wirklich herzlich wenig zu tun –, dass aktuelle Spiele völlig andere Möglichkeiten haben und über die wird oftmals einfach die Seele des Spiels vergessen. FF XIII, Dragon Age? Bitch please, wo ist da das Leben? Nur mal als Beispiele, da wird sich auf eine hübsche Engine verlassen und der Rest ist durchschnittlich.


    Was Terranigma jedenfalls en masse hat, ist eben genau dieses Leben. Auch würde ich das Spiel weit vor Secret of Mana oder auch Secret of Evermore ansiedeln. Ich hab's denke ich schon einmal erwähnt, Tatsache jedenfalls ist, dass Terranigma mit Abstand das philosphischste Spiel ist, das mir bisher unterkam. Es folgt nicht einfach irgendeiner Story, macht einen Niemand zum Helden (klassisches RPG-Motiv), sondern an jeder Ecke sieht man auch die subtile Kritik am modernen Leben. Bzw. ist es nicht einmal eine Kritik, so leise wird einem das im Spiel dargeboten. Aber es werden Fragen aufgeworfen, die einen während des Spielens immer wieder nachdenklich stimmen. In jedem Spielabschnitt, ausnahmslos. Das hat bisher noch kein anderes Spiel bei mir geschafft.



    Eine Diskussion zu alten und neuen Spielen und ihren Möglichkeiten und Nachteilen wird dann aber bitte in einem einzelnen Thread geführt, aye? Das driftet hier sonst zu weit ins Off-Topic.

  • Wie schnell Leute die Beherrschung verlieren, wenn man mal etwas sagt, was ihnen nicht passt. Vorallem wenns um ihr Lieblingsgame geht!
    Ich werde mich aber, wie Bereth es grade vorschlug, nicht weiter drauf eingehen, da es der falsche Thread und mir dazu auch noch die Lust für "Neu vs Alt" fehlt.


    Bereth:
    Mit einem NES könnte ich noch dienen aber SNES sieht schlecht aus. Außerdem war ich seit Jahren nicht mehr auf nen Flohmarkt und ich habe auch noch NIE persönlich eine SNES auf einen Flohmarkt gesehen. Und ich habe gerade auch Amazon gecheckt, und da findet sich auch was, so ist es nicht.


    Nur ich möchte mir, so leid es mir tut, nicht extra einen SNES dafür zulegen. Ich hoffe mal drauf, das es irgendwann im WiiShop/3DS Shop erscheint, was ich stark bezweifle. Das heißt aber NICHT das mich das Spiel nicht interessiert.

  • Ich sehe hier niemanden, der die Beherrschung verliert, ich sehe nur einen LightningYu, der ganz schön progressiv schreibt und Vorwürfe ins Forum streut. =P



    Was du machen könntest, wäre, dir Let's Plays auf youtube dazu anzuschauen, sofern es welche zu dem Spiel gibt, wovon ich aber ausgehe. Nur wenn dein Interesse so gering ist, fragt man sich ja zu Recht, weshalb du überhaupt in diesen Thread schreiben musst, ohne das Spiel jemals gespielt zu haben und es daher nicht einmal einschätzen zu können. Nur so zum Nachdenken. :zwinkern:

  • Ja, ich glaub sogar, das einer Let´s Player bei meiner AboListe das Spiel let´s played.
    Bei mir siehts nämlich wie folgt aus, entweder ich spiele es via Emulator, was allerdings Illegal ist oder sehe mir das Let´s Play an. Allerdings scheint mir Terranigma ein Spiel zu sein, das man selber spielen sollte um es zu verstehen, weshalb ich mir nicht sicher bin ob ich nun kucke oder nicht. Via Emulator so oder so ned(wie gesagt, ist illegal)...


    Was ich in einen Thread mache, zudem ich weder das gespielt habe oder so =P Zum einen meinen Hatersatz abzulassen zum anderen darüber diskutieren, meinungen austauschen etc. Standart eben =)
    Zudem ich NIE gesagt habe, das ich terranigma scheisse etc finde. Sondern nur, das ich dem Wort der Nostalgiger nicht mehr so arg traue, da diese gern(meiner Erfahrung nach) etwas zur übertreibung neigen.
    Ich hoffe man kann mir aber verzeihen, das ich etwas Aggresiv an die sache rangegangen bin =/


    @Thread-Ersteller:
    Nur eine Sache, ich würde mich vorallem bei solchen Threads immer darüber Freuen, mehr Infos zu dem Spiel zu bekommen über dem Gesprochen ggf. Vorgestellt wird. Bis auf letztes RPG der SNES Ära hat man als unwissender keine Ahnung um was es eigentlich im Spiel geht. Ich erwarte natürlich keinen Review oder massig Details nur ein klein wenig Gameplay/Storytechnische Einsicht. Ich bin immer auf der Suche nach guten Klassikeren =P hab mir vor kurzen nen gog account gemacht und ein paar Gratisgames dabei abgestaubt und eins davon find ich richtig klasse ^^

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Zudem ich NIE gesagt habe, das ich terranigma scheisse etc finde. Sondern nur, das ich dem Wort der Nostalgiger nicht mehr so arg traue, da diese gern(meiner Erfahrung nach) etwas zur übertreibung neigen.


    Das stimmt natürlich, aber man sollte dabei auch immer bedenken, dass Spiele auf ein Kind nochmal ganz anders beeindruckend wirken können und das kann sich dann schon mal einfressen in die Erinnerungen; dazu sollte aber noch hinzugefügt werden, dass ich Terranigma erst wirklich (!) verstanden habe, als ich aus dem Kindealter längst hinaus war und es nochmal spielte. Ähnliches kann man auch über Majora's Mask sagen; es gibt Spiele, die man als Kind gar nicht in ihrem vollen Ausmaß aufnehmen kann. Da Terranigma auch dazu gehört, würde ich nicht sagen, dass man die Anhänger dieses Spieles als Nostalgiker bezeichnen kann. Nicht zwingend. :D


    Und aye, ein Let's Play ist natürlich immer noch etwas anderes als wenn man das Spiel am eigenen Leib erfahren darf. Über Emulatoren wird hier aber nicht geredet; denk an die Forennetiquette – dieses Thema außen vor zu lassen, schützt uns rechtlich.

  • Was den Nostalgie-Faktor betrifft, bin ich damit nicht belastet, weil ich als Kind selber keinen SNES hatte und Terranigma auch erst vor drei/vier Jahren kennen gelernt habe. Trotzdem ist es für mich einer der besten, wenn nicht gar das beste Action-RPG, was ich kenne.


    Die ansonsten sehr gelobten Action-RPGs Secret of Mana und Evermore hatte ich übrigens zur selben Zeit wie Terranigma angespielt, hab aber beide in der Mitte abgebrochen, weil sie mir nicht so gefallen wollten. Terranigma wiederum hab ich regelrecht aufgesaugt. Nur zum Vergleich.

  • Zitat

    Original von bereth
    Das stimmt natürlich, aber man sollte dabei auch immer bedenken, dass Spiele auf ein Kind nochmal ganz anders beeindruckend wirken können und das kann sich dann schon mal einfressen in die Erinnerungen; dazu sollte aber noch hinzugefügt werden, dass ich Terranigma erst wirklich (!) verstanden habe, als ich aus dem Kindealter längst hinaus war und es nochmal spielte. Ähnliches kann man auch über Majora's Mask sagen; es gibt Spiele, die man als Kind gar nicht in ihrem vollen Ausmaß aufnehmen kann. Da Terranigma auch dazu gehört, würde ich nicht sagen, dass man die Anhänger dieses Spieles als Nostalgiker bezeichnen kann. Nicht zwingend. :D


    Schon klar =D Es gibt Dinge in der Kindheit, die einen fürs ganze Leben prägen können und ist halt bei Retro-Games nicht anders. Und mir gings bei OoT auch ned anders mit dem verstehen =P
    Trotzdem sollte man nicht vergessen, das jüngere Generation oder Leute die die Zeit verpeitl haben(wie ich), die Faszination nachvollziehen oder verstehen können. In Sachen Games wachsen die in einer ganz anderen Technologie auf und das sind halt die Dinge die eben diese Leute prägen. Deshalb finde ich neue generation nicht schlechter/besser als die alten Generationen, sie ist nur anders.
    By the Way bin ich so der so der Meinung das Retro Games immer noch eine gewisse Magie auswirkt, das sieht man allein schon, das oftmals IndieGames auftauchen, die an alte Grafik etc knüpfen, wie Minecraft, Terraria oder Dungeons of Dredmor(n game das ich mir noch hohlen muss, wobei cih kein Tactics Fan bin). Ist halt immer noch ne eigene Kunst =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!