Einstieg in euer persönliches Genre

  • Viele von uns mögen zwar total unterschiedliche Musik hören, aber fast alle haben so einen Bereich in der Musik,der ihnen besonders zusagt, und wo sie auch entsprechendes Wissen vorweisen können. ^^


    Stellt euch einmal vor, Jemand, der von eurer Musik noch nie etwas gehört hat, möchte diese kennelernen. ^^ Und ihr habt nun die Aufgabe, zehn beispielose Alben zu empfehlen, welche eurer Meinung nach für den Einstieg auf jeden Fall ein Muss sind. =)


    Um das Ganze noch interessanter zu machen, braucht ihr hier nicht nur eure Top-Alben posten, sondern könnt auch selbst nachfragen, wenn ihr irgendwo einsteigen wollt. Das liegt ganz bei euch. ;)


    Ich fange mal an: ich habe die ehrenvolle Aufgabe, für eine Bekannte gute Mittelalter-Rock-Sachen zu besorgen. Leider bin ich in der Sparte nicht so bewandert, da ich eher dem normalen Mittelalterklang ohne Gitarren zugetan bin. ^^
    Wer aus dem Forum kann mir mal so 10 Alben (+,-) empfehlen, die man sich da unbedingt anschaffen sollte? =D


    Hinweis: ich möchte hier kein Gebashe oder sowas sehen. Wenn jetzt zum Beispiel zwei User aus dem Deathmetal-Bereich ihre Favouriten für Einsteiger posten, möche ich nicht, dass der Eine den Anderen niedermacht, weil Album X nicht "trve" genug ist, o.ä. Es wird da immer Leute geben, die ihrer Meinung nach eine bessere Auswahl haben. Deswegen: Das hier ist ein Kritikthread, sondern dient der (Basis)information! Weiterbilden kann sich derjenige dann selber. Ich bitte dies zu beachten. Dankäää :)

  • Finde die Idee ganz interessant. Hab mich lange mit meiner iTunes-Mediathek rumgeschlagen, was ich jemandem empfehlen würde, der sich noch nie ans genre rangetraut hat.


    Und so beginne ich mit: Post-Hardcore/Metalcore
    Nichtmehr unbedingt meine liebste Musikrichtungen, da zuviele Kopien und gleichklingendes, jedoch gibt es dort ein paar, meiner Meinung nach grandiose Alben.



    Wir fangen an mit To Plant a Seed von der band We Came As Romans.
    Verträumt und Sehnsüchtig, aber mit wohldosierter Härte versehen. Ein schöner klarer Clear-Gesang und nicht übetrieben wirkende Growls.
    Mein persönliches Lieblingsstück des Albums ist We are the Reasons.



    Weiter geht es mit der EP Ruins von Into the Ocean
    Zu einem ganzen Album haben es die Australier leider nicht gebracht, was ich sehr, sehr schade finde.
    Leicht elektronisch angehauchter Metalcore mit sehr schönen, beinahe lyrischen texten die sich vom üblichen "oh ich leide so sehr" abheben.
    Ohrwurmmelodien, catchige Refrains und ein teilweise...verzweifelte grundstimmung der EP. Wundervoll. Bestes Stück: Atalanta Fugien



    Als nächstes kommen in meiner Hitlist dann, die eher rockig angehauchten The Used mit dem Album Lies for the Liars.
    Frontmann und Sänger Bert McCracken schwankt zwischen gesang und geschrei, erlösung und tod. Mich berührt das Album sehr und i ch finde es auch musikalisch Top. Teilweise ein wenig Episch kommen songs wie The Bird and the Worm mit Streicherlementen.
    Textlich geht es um verlust, trauer, Lügen, Fassaden und Psychische probleme. Highlight ist Hospital


    Nun, weiter mit The Hearts of lonely people von Isles & Glaciers. Da haben sich ein paar masterminds der Szene zusammengeschlossen und eine grandiose EP rausgebracht.
    Wer allerdings auf gesang in höhe von Chorknaben verzichten kann, der sollte Lieber die Finger von lassen.
    Starkes teil. Unheimlich gefühlvoll und das einsstiegsstück, ein kurzes instrumental,wünsche ich mitr als 10 min.Instrumentalstück.
    Highlights: Cemetery Weather und Clush.


    Wir gehen in etwas durchere gefilde, weg vom verträumten, emotionalen und rein in den Wahnsinn mit I set my friends on fire mit You can't spell slaughter without laughter
    Kranke, durche scheiße. Ich liebe sie *_*
    leider wird diese band unterschätzt, da sie über myspace beizeiten ein Soulja Boy Cover verbreiteten...
    Also wer auf experimente und wildes geschrei steht: zugreifen!


    Nun, Dance Gavin Dance mit ihrem gleichnamigen Album.
    Auch eher Rockig, aber wenig eingängig und teilweise ziemlich sperrig, hat es dieses Album dann doch mit Uneasy hearts weigh the most undRock Solid doch in mein Herz geschafft.



    Weiter mit den doch etwas bekannteren Callejon und dem Album Videodrom.Metalcore mit deutschen texten.Es geht wie so oft um Schmerz, Trauer, verluste, aber auch um die Ignoranz der gesellschaft.
    Ich finde der Sänger hat eine ganz einzigartige Singstimme. Lieblingsstück: Immergrün



    Auf ganze 10 komme ich nun leider nicht, aber ich hab mir Mühe gegeben!

  • Wenns um Musik geht bin ich Hellwach :P


    Und darum fang ich gleich mal an:


    Progressive Metal/Rock
    Star One - Victim Of The Modern Age
    Mein Lieblingslied daraus: http://www.youtube.com/watch?v=HBshDuAsjTM
    Ich finde es genial wie Arjen immer wieder die unterschiedlichsten Klänge kombiniert mit den Unterschiedlichsten Stimmen und wie abwechslungsreich ruhige Parts und die Pure Power aufeinandertreffen. Einfach Gigantisch!


    Power Metal
    Rage - Welcome to the Other Side
    Besonders toll: http://video.yandex.ru/users/gremuar/view/690/#
    Rage kenne und höre ich schon seit ewigen zeiten. Hautsächlich bestehen die Alben aus ordentlich power und gehen gut vorwärts, also gut wenn man mal richtig Action braucht. Gespickt mit der ein oder andere Ballade ergeben Rage Alben eine super Gesamtkomposition. Dennoch gefallen mir die "mittelalten" von Rage am besten. Rage ist auch ne Super Live Band was ich aus eigener Erfahrung weis und am 28. März kommt eine weitere Live Erfahrung mit Rage dazu. ;)


    Industrial Metal
    Samael - Eternal
    Auch hier was zum Reinhören: http://www.youtube.com/watch?v=obT7xu09Jck
    Ich kann echt schwer beschreiben warum es mir so gefällt. Ich stehe einfach auf die art von Sound der Band.


    Melodic Power Metal
    Sonata Arctica - Winterheart's Guild
    Schwer sich da zu entscheiden aber: http://www.youtube.com/watch?v=7xvqk6Oez8k
    Vor allem mag ich das zusammentreffen von Powermetal auf melodische Klänge und die total genialen Clear Vocals von Tony, welche man oft nicht im Powermetal hat.


    Progressive Metal/RockJa nochmal aber schon etwas anders^^
    Vanden Plas - Christ 0
    Zwar nicht aus dem Album, aber Wayne: http://www.youtube.com/watch?v=aCRy5yR7uo4
    Häufig lange Balladen mit sehr schöndem Gesang und sowohl ruhigen als auch kraftvollen Parts machen das Album der Deutschen Band zu nem echten Meisterwerk.


    Melodic Power Metal Man sieht langsam schon was ich gern mag.
    Kamelot - Ghost Opera
    Was soll ich sagen: http://www.youtube.com/watch?v=b7Ig1vJGgCA
    Khan's Stimme ist einfach genial und passt perfekt zu den genauso guten Texten! Auch finde ich die zusammenarbeit mit Simone Simons genial die beiden harmonieren echt gut.


    Ich könnte noch endlos aus dem Metal Genre aufzählen aber ich möchte doch mal zu was anderem Wechseln.


    Diese Album im gesamten kann man eigendlich keinem Konkreten Genre zuordnen möglicherweise die einzelnen titel. Gemein haben alle Tracks das sie Instrumental sind.
    Celldweller - Soundtrack For The Voices In My Head Vol. 02
    http://www.youtube.com/watch?v=xkCtsPnoyio
    Sehr abwechslungsreiche klänge und verschiedenste Stile mal schnell mal langsam gemixt. Einfach ne tolle Mischung.


    Neo Orchestral<- Laut Wiki, kannte das bisher nicht als Genre
    Thomas Bergersen - Illusions
    Neben Illusions mein Lieblingstitel: http://www.youtube.com/watch?v=RCrtli8LPDg
    Warum? Ich mags einfach!


    Wenn ihr wüsstet wie lange ich dafür jetzt gebraucht hab :P
    Hoffe es ist was dabei was euch gefällt. Würde ja so gern noch mehr aufzählen aber irgendwann muss ich nen Schlusstrich ziehen und hier isser:
    __________________SCHLUSSSTRICH________________________

  • Vielen Dank an alle für diese interessanten Erklärungen. :) Man kann nie genug gebildet sein. Ich werde mir auf jeden Fall das Ein- oder Andere zu Gemüte führen. =)


    Zitat

    Original von Martikhoras
    Neo Orchestral... oh God, why? Ich kannte das bislang unter moderner Klassik bzw. als "Action Orchestra".


    Mein Lieber, du hast Arbeit vor dir! Gerade von dir erwarte ich jetzt einen stilvollen wie kulturellen Musikbeitrag! Los, los! :D

  • Ich werde mich morgen mal dransetzen und meine liebste Sparte vorstellen.
    Da ich nicht weiß wie ich das anders bezeichnen soll, gibts morgen bei mir einen "Female Vocalist Electro"-Post mit Künstlern wie Crystal Castles, You love her coz she's dead, 64Revolt und weiteren *__* <3



    EDIT.


    Soderle. Hab nun genug Zeit.


    Wir beginnen mit Crystal Castles, eine meiner absoluten Lieblingsbands.
    und zwar mit den Alben Crystal Castles I&II und der EP Celestica
    Teilweise verdammt anstrengend, teilweise sehr entspannend.
    Das Repertoire geht von kratzigen, verzerrten Elektronischen Gebilden über durchaus "chillige" Kompositionen. Alice Glass hat ne geniale Stimme, meist schreit und kreischt sie sich son bisschen durch die gegend.
    Elemente aus Chiptunes, Wave, Electroclash und teilweise auch kratzige, industrielle Töne ergeben einen meiner Meinung nach genialen Mix.
    Anstrengend, fordernd aber manchmal auch weich und verletzlich.
    <3
    Meine Lieblingsstücke: Baptism, Alice Practice, love and Caring, Good Times, Xxzxcuzx Me, Doe Deer, not in love.


    You love her coz she's dead
    mit den EPs Inner City Angst und Sunday Best
    sind durchaus mit CC zu vergleichen, klingen jedoch etwas runder und weicher. Die EP Inner City Angst ist sehr Chiptunes-lastig, aber sehr eingängig, wohingegen Sunday best schon etwas düsterer und aggressiver rüberkommt mit stücken wie "Leap of Desire" oder "Pull out the Nails", welches auch meine Lieblingsstücke sind.


    UUUND. 64Revolt
    Die, finde ich anstrengendsten vertreter dieser sparte, die teilweise mit Parolen-artigen rufen und aggression an Atari Teenage Riot erinnern. das Album Aim for the Flat Top ist sehr gelungen, aber ziemlich krachlastig und aggressiv. Auch sehr Chiptunig, allerdings etwas bombastischer und krawalliger als CC oder YLHCSD.



    Ist sicherlich nicht jedermanns sache, aber mit das was ich am meisten höre und mit gutem gewissen weiterempfehlen kann.
    Für die einen ist das furchtbarer, unmusikalischer Krach, für die anderen geniestreiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!