Zelda T-Shirts weltweit vorbestellbar

  • Erinnert ihr euch an die Zelda T-Shirts, die Nintendo Japan (zusammen mit
    The King of Games) im Rahmen des 25. Jubiläums der Zelda-Serie herausgibt?
    Wie es scheint, können diese T-Shirts nicht nur in Japan, sondern auch von Fans aus anderen Ländern bestellt werden.


    Folgender Hinweis befindet sich auf der Seite:


    Zur Feier des 25. Jubiläums von 'The Legend of Zelda', präsentiert The King of Games zu diesem Anlass eine ganz besondere T-Shirt Edition. Dieses großartige nostalgische Design wird zeitgleich weltweit vorbestellbar sein und nur ein einziges Mal gedruckt. Keine weiteren Auflagen!


    Ab kommenden Samstag kann eins der zwei limitierten T-Shirts vorbestellt werden. Vorbestellungen werden bis zum 20. Februar 2012 akzeptiert. Weil es aus Japan kommt, muss mit der Lieferung frühstens im März gerechnet werden.



    ++ Im Zelda Forum diskutieren



    Quellenangaben: The King of Games via NintendoEverything

  • *Sabber*
    Also die T-Shirts sehen echt Klasse aus, doch an dieser Stelle muss ich echt mal eine Kritik an Nintendo ausüben. Warum machen die dieses Jahr so viel besonderes Merchandise? Ja gut, es ist das 25. Jubiläum, aber wie soll es für einen normal Sterblichen wie mich möglich sein in den Genuss von allen Sachen zu kommen? Nicht mal der größte Sammler der Welt könnte das, es sei denn er hätte im Lotte gewonnen<.<


    Hätten nicht drei oder vier Sachen gereicht? Wenn sie wenigstens nicht immer so stark limitiert wären, sodass man länger Zeit hätte sie sich zu kaufen. Nein, stattdessen muss man als Stolzer Sammler in zwei, drei Jahren sehr tief in die Geldbörse greifen damit man sich so ein limitiertes Sammlerstück noch bei ebay ersteigern kann.


    Das T-Shirt sieht geil aus, würde es sofort kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, was aber nicht der Fall ist. Das ist doof...

  • Sieht ja echt gut aus, aber knapp 54€ sind ne ganzschöne Stange Geld, selbst wenn man das Geld hat ists für ein T-Shirt schon ein wenig sehr viel, ich mein das ist teuerer als SS und das Shirt wurde nicht 5 Jahre lang entwickelt.
    Selbst wenn die Qualität sehr hochwertig ist, ich hab auch schon hochwertige Shirts für weniger gekauft, hier steckt der Preis denke ich viel darin begründet das Fans dazu neigen auch mal mehr auszugeben als es der normale Verstand für richtig halten würde.


    Von dem her, für den Preis werd ich es mir nicht zulegen hoffe er fällt irgendwann, unter 30€ kann man drüber nachdenken unter 25€ ernsthaft und unter 20€ isses warscheinlich meins. ::]:

  • Jetzt versuchen sies aber wirklich mit aller Gewalt.


    Ich hab zufällig ne Zeit lang in einer Siebdruckerei für Textildruck gearbeitet und ein par Semester dies betreffend abgelegt. Jedes T-Shirt das vierfarbig bedruckt ist, in Serie hergestellt wird, nicht gerade aus feinster Seide ist aber eine gute Qualität hat und mehr als 25 Euro kostet, ist Wucher. Wohlmöglich sind die T-Shirts teils auch noch im Digitaldruck bedruckt worden was den qualitativen Wert weiter sinken lässt, es sei denn es war ein moderneres Ink Jet Verfahren, was aber noch kaum verbreitet ist (und nebenbei eine günstigere Herstellung ermöglicht). Wenn das shirt beidseitig bedruckt ist, steigen die Kosten natürlich ein wenig, aber nicht mehr als 3 oder 4 Euro.


    Heißt: Finger von lassen, selber machen.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Heißt: Finger von lassen, selber machen.

    Naja, nicht ganz. Eigentlich müsste es heißen: Finger von lassen, selber machen, viel Geld wegen Urheberechtsverletzung zahlen. Leider ist das Leben hart...

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran

    Naja, nicht ganz. Eigentlich müsste es heißen: Finger von lassen, selber machen, viel Geld wegen Urheberechtsverletzung zahlen. Leider ist das Leben hart...


    Sorgen deshalb machen muss man sich nur, wenn man mit den nachgemachten T-Shirts Geld verdienen will. Wenn man es nur bedruckt oder bedrucken lässt um es selbst zu verwenden, oder zu verschenken, ist es den nennenswerten Firmen herzlich egal. Große Firmen interessiert das in den allermeisten Fällen nicht, und so ist es auch bei Nintendo. Das bezeichnet man auch als konkludentes Handeln. Der Verantwortliche für das T-Shirt geht dabei davon aus, dass Nintendo stillschweigend zustimmt, da das T-Shirt eine Art positiver Werbeträger für die Produkte von Nintendo darstellt.


    Diese Regelung ist sehr bedeutsam, andererseits wäre die gesamte Seite hier illegal, insbesondere das Forum, die Neuigkeiten und das Wiki. Allerdings würde es so nur gesetzeswidrig werden, wenn z.B. für einen Account hier gezahlt werden müsste ohne dass die Nintendo of Europe GmbH damit einverstanden wäre. Das liegt an zur Schau gestelltem geistigen Eigentum, also die Texte und Bilder.
    Ein bedrucktes, inoffizielles Nintendo T-Shirt ist juristisch gesehen nichts anderes als der inoffizielle Nintendo Banner des Forums hier.

  • Bist du dir da sicher? Wenn ich dem T-Shirt-Macher ein Shirt mit einem urheberrechtlich geschützten Motiv in Auftrag gebe, ist das nicht schlimm für mich, aber für den Produzenten. Da er doch die Vertriebsrechte erwerben müsste um mit den Motiven handeln zu dürfen. Als Käufer ist man da rechtlich unbetroffen, solange man nicht durch Geschäftsbedingungen die Verantwortung trägt. So würde ich es mir jedenfalls denken. Immerhin verkauft Nintendo mit Vertragspartnern eigene T-Shirts und kann dann auf unlizensierte Konkurrenz, welche die eigene Ware anbietet, doch wohl verzichten - besonders Nintendos Partner werden da doch wohl nicht mitspielen, wenn sie teuer Lizenzen erwerben und andere machen es für lau.
    Aber; wo kein Richter, da kein Henker oder wie?

  • Gizmo: Have fun beim Selbst machen lassen ^_^


    Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich von KoG ein anderes Zelda-Shirt gekauft hatte (und hätte ich gewusst das dieses Jahr noch eins kommt hätte ich’s gelassen xD). Das T-Shirt hat auf jeden Fall Qualität, wie ich sie bei Shirts mit Aufdruck noch nicht gesehen habe – obwohl ich dir in einer Sache zustimmen muss … Teuer ist es wirklich. Vor allem (und das will ich allen potenziellen Käufern noch mal zum Überlegen da lassen) hat der Zoll bei meiner damaligen Bestellung noch ne ganze Scheibe draufgelegt – einfach Pech hatte ich da sicher nicht. ^^“


    Man! Japaner müsste man mal wieder sein =_=
    *Immer noch am überlegen ob ich’s Kaufen soll*

  • Ich sehe das wie Gizmo, wenn ich mir ein Zelda-Shirt für Privatgebrauch mache wird die das warscheinlich nicht interessierten. Man sollte vielleicht nicht gerade genau den selben Aufdruck wie auf dem Shirt machen aber ansonsten sollte es kein problem darstellen. In meinen Augen ist ein Aufdruck auf einem Shirt nichts anderes als Fanart, welche über das Shirt Publiziert wird, und Fanart wird ja auch geduldet wenn sie zum Bleistift übers Internet publiziert wird. Man darf natürlich kein Geld dafür verlagen weder im Internet noch auf Shirts etc..

  • Gizmo und Hellton:


    Seid ihr beiden euch wirklich sicher, dass das rechtlich ist? Wenn ja, dann werde ich wohl meine Zelda-Kleidung um ein paar tolle Stücke erweitern, ohne sie gleich für viel Geld zu importieren, obwohl ein offizielles Produkt doch schon seine Vorzüge hat. Ich dachte die ganze Zeit, dass sowas rechtlich verboten ist, und seid neustem weiß ich sogar, dass mein Avatar auch eigentlich rechtswidrig wäre, doch wegen so etwas macht niemand einen Aufstand... Und das ist auch gut so!

  • Die Druckerei der man den Auftrag gibt ist ein Faktor der bei mir rausfällt, daher weiß ich nicht genau was mit deren AGBs ist. Ich würde auch nicht direkt das Motiv nehmen das auf den offiziellen T-Shirts ist, aber da gibts ja Auswahl genug. Man kann sich auch einfach selbst ein Motiv zeichnen, oder sich inspirieren lassen von Seiten wie DeviantART etc.


    Der Hauptnachteil an diesen ganzen Do-it-yourself-T-Shirt-Internet-Druckereien ist, dass die das normalerweise in recht billigem Digidruck machen. Da ist die Farbschichtdicke und die Randschärfe meist im Eimer. Aufbügeln kann man sowas natürlich auch aber das hält oft nicht lang. Am besten ist man immer mit dem Siebdruck dran, falls ihr mal die Wahl habt. Mein Vorteil ist, dass ich so ein Ding im Keller stehen hab. Man braucht dann eben eine gewisse Zeit, aber dafür ist es dann auch bombenfest und man hat ne ordentliche Portion Farbe drauf.


    Ich würde sagen man ist vielleicht besser dran wenn man diesen Auftrag an so eine Art Copyshop etc. gibt, wenn ihr einen "eures Vertrauens" habt. Ich glaube aber nicht dass Nintendo das wirklich stören würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!