[+P] Fire Emblem: Awakening

  • Fire Emblem: Awakening (Jap. = Kakusei) ist der inzwischen 13t Teil der Fire Emblem-Serie und seit dem 19.04.2012 in Japaner erhältlich. Inzwischen wurde es sowohl für Europa (2012) als auch für die USA (TBA) betätigt.


    Yeah! Fire Emblem ist back xP


    Story:


    In vergangenen Zeiten versuchte der böse Drache die Welt ins Verderben zu stürzen, doch wurde er versiegelt von den Menschen, dank des mächtigen Falchion – ein Schwert, gegeben vom heiligen Drachen.


    Heute, zur Zeit der Königreiche Iris und Perezia, die dem heiligen bzw. bösen Drachen huldigen bahnen sich Konflikte an, die jederzeit außer Kontrolle geraten könnten. Krom, Prinz von Iris, fürchtet um die Sicherheit seines Reiches, weshalb er einen Trupp anführt, um den Frieden zu wahren. Bald schon wird sich sein Weg mit dem eines mysteriösen Fremden kreuzen – eine schicksalhafte Begegnung, die am Anfang einer Kette von Ereignissen steht, die zum Erwachen des bösen Drachen zu führen scheinen …


    [Übersetzt von Serenes forest]


    Das Neue Fire Emblem spielt auf dem Kontinent Iris, der allerdings in seiner Form sehr dem von Akaneia ähnelt (aus FE 1, 3, 11 und 12) wo sich die Geschichte rund um Marth abgespielt hat. Ein weiterer Hinweis auf eine Verbindung beider Kontinente ist dabei der Mysteriöse Fremde selbst, der sich Krom und dem Spieler als der Heldenkönig Marth aus den Legenden vorstellet.



    Und wie zuvor in FE 12 (kein Release im Westen) kehrt derweil auch ‚MyUnit‘ zurück. So erstellt man am Anfang des Spiels einen eigenen Charakter mit den Möglichkeiten eines individuell stärkeren und auch schwächeren Wertes, Anpassungen von Geschlecht und Aussehen sowie einer eigenen Stimme und selbstverständlich einem eigenen Namen. Auch hat ‚MyUnit‘ die besondere Klasse des Strategen, was sehr an FE 7 (erstes im Westen erschienen Fire Emblem) erinnert, mit dem unterschied dieses Mal eine tatsächlich spielbare Klasse zu sein (mit Schwert und Magie).



    Das Kampfsystem wurde auch gleich noch erweitert. So wird nun, wenn zwei Charaktere nebeneinanderstehen, ein Doppel ausgelöst – die beiden eigenen Einheiten gegen den Feind. Auch beim Tragen eines anderen Charakters kommt diese Neuerung zugute. Anstatt den tragenden Charakter zu schwächen, unterstützt der getragene seinen Partner nun.



    Auch die Oberweltkarte aus FE8 (im Westen erschienen) kehrt zurück, mit einigen Neuerungen. So ist man nicht mehr gezwungen, gegen auftauchenden Gegner auf der Map zu kämpfen zumal sich nicht nur gewöhnliche Gegner dort rumtreiben, sondern auch Strategen und ihre Teams von anderen Spielern sowie die Charaktere aus älteren FE-Teilen, die man via SportPass erhält und auch zusätzliche Sidequests wird es via SportPass geben.



    Und als wäre es nicht genug ist Fire Emblem: Awakening das erste 3DS-Spiel mit Downloadable Contents (DLCs) die zusätzlich erworben werden können. Diese DLCs enthalten Bonuskapitel, die größtenteils an alte Fire Emblem Teile angelehnt sind und in denen man nicht nur die Unterstützung alter Helden wie Marth, Roy und Ike bekommt, sondern gegen eben jene auch Kämpfen muss (wie auch gegen so machen Feind aus den alten Teilen). Zusätzlich gibt es mit den meisten dieser DLCs auch einen alten Helden als Charakter, den man dem eigenen Team hinzufügen kann. Diese sind jedoch nur Zusatz Inhalt, weshalb sie auch entsprechend eingefügt wurden (keine Konversation oder Support Möglichkeiten). Den Anfang des Ganzen machte dabei Marth, mit einem Kapitel wo man gegen die Heldinnen der einzelnen FE-Teile kämpfen muss – es wurde und wird immer noch gratis für die japanische Version angeboten. Eine weitere Besonderheit sind die Artworks, die von ganz verschiedenen Künstlern entworfen wurden.



    Was bei Fire Emblem fast nie fehlen durfte, waren die Supports. Dies sind Gespräche unter den Charakteren, die es einem ermöglichen auf eine schöne, ungezwungene und auch teils herausfordernde Art die Geschichten bzw. Wesenszüge einzelner zu erfahren.
    Dabei muss man diese Supports aufbauen, indem man die Charaktere sich auf dem Schlachtfeld unterstützen lässt. Hat man genug aufgebaut, wird vor dem nächsten Kapitel ein solches Gespräch frei und die entsprechenden Einheiten steigen in ihrem Support-Level. C, B, A und S gibt es dabei und als besonderes Extra werden Charaktere mit S-Rang sogar Heiraten (nur bei verschiedenen Geschlechtern) und schafft man dies dann auch noch mit dem eigenen Strategen bekommt man das Liebesgeständnis sogar in einem schönen Bild gezeigt ^_^ Im übrigen spielen auch die Kinder der Charaktere eine Rolle.



    Eine letzte, große Neuerung ist bei den Klassen zu finden. Wie zuvor schon kann man mehrere Weiterentwicklungen auswählen (nicht bei allen, aber wohl bei vielen Charakteren) wenn man das Meistersiegel verwendet oder über Stufe 20 aufsteigt, aber man kann auch mit einem ‚Änderungssiegel‘ die Klasse in eine ausgewählte ändern und so die Einheiten recht individuell zusammenstellen. Der Stratege übernimmt dabei wieder eine Sonderstellung, da er in jede reguläre Klasse wechseln kann.
    Übrigens sollte man auch darüber nachdenken zu wechseln, da die Charaktere mit einer bestimmten Stufe Klasseneigene Skills lernen, die auch bei einem Klassenwechsel erhalten bleiben und auch wird zwar das Level zurückgesetzt, die Werte aber nicht.



    Zum Schluss bleibt dann eigentlich nur noch auf Neuigkeiten zu warten. Sämtliche Infos stammen derweil natürlich aus der japanischen Version und inwieweit alles in die Westlichen Versionen übernommen wird ist noch unklar. Hoffentlich ersetzen sie nicht wieder den höchsten Schwierigkeitsgrad mit einem leichten – man wird ja eh genug Möglichkeiten haben zu trainieren.

  • Yeah! Ich freu mich schon tierisch darauf! Bin letztes Jahr durch das 3DS-Botschafterprogramm auf FE: Sacred Stones gestoßen und warte sehnlichst auf neues Futter, da die europäischen Versionen aller FE-Spiele anscheinend out-of-print sind und ne mords Stange Geld kosten. Hab zwar als ausgleich mal die Advance Wars-Serie angezockt, aber FE is um einiges mitreissender. Jede Einheit die man in den Krieg schickt hat ne Persönlichkeit un man will keinen, aber auch wirklich garkeinen sterben sehen, da der dann auch fürs ganze Game gestorben is... Für mich is das FE: Awakening ein Pflichtkauf!

  • Liegt es einfach nur an der Tatsache, dass das hier ein Zelda Forum ist oder interessiert es echt keinen? o_O Nun, nachdem Reggie Fire Emblem: Awakening nun für USA bestätigt hat – und es auch nach, wie zuvor für Europa bestätigt ist – ist es wohl klar, dass das Spiel seinen Weg in den Westen findet. Ich hab mal meinen ersten Beitrag editiert und Bilder hinzugefügt – verdammt viele Bilder xD

  • Klingt ja alles nicht schlecht. Ich muss gestehen Fire Emblem habe ich nie gespielt. Kenne nur ein paar Charaktere, das aber auch nur wegen SSBB :D (ich könnte drei aufsagen, wenn ich meine Wii kurz anmachen darf) Jedenfalls würde mich interessieren, ob man irgendeinen Teil zu spielen, ohne das man gleich keine Ahnung von der gesammten Story hat, oder ist das so ähnlich wie bei Zelda? Alles in sich abgeschlossene Geschichten, die hin und wieder Bezug auf einander nehmen? Vielleicht werde ich das Spiel mir dann auch holen?
    BTW: Hat irgendjemand schon Kid Icarus: Uprising gespielt und hält das für gut? Den Trailer fand ich nämlich nicht schlecht.

  • Foren-Suche hilft bei so machen Problemen – [+R]Kid Icarus – Soviel dazu.


    SSB. ist sowieso der Grund, weshalb die meisten Leute aus Europa und Amerika die Serie überhaupt kennen, weil man dort durch’s Auftreten von Marth und Roy unmissverständlich auf die Fire Emblem-Serie aufmerksam gemacht wurde. Mit Brawl kam dann ja noch Ike hinzu (aus FE 9) und damit hätten wir auch gleich die Drei, die du kennen müsstest ^_^“


    Ansonsten hast du im Grunde genommen recht. Die Storys sind immer voneinander unabhängig gewesen (eine tatsächliche Ausnahme gibt es mit Fire Emblem: Heroes of Light and Schadow – dem zwölften Teil, der nie nach Europa oder Amerika kam – da dieser Teil, als Remake von FE 3 Buch 2, die Geschichte von Marth fortsetzt und dabei direkt auf den ersten Teil bzw. auf das Remake – Teil 11 - aufbaut). Zwar versteht man sicher einige Anspielungen besser oder blickt besser hinter die Charaktere, aber die Story in den einzelnen Spielen ist immer als in sich geschlossene Geschichte zu verstehen – was auch für Awakening gilt, wobei es dort wohl ähnlich einem Cross-over viele Anspielungen auf andere Teile gibt (Mal ganz abgesehen von den DLCs, die ja die alten Charaktere beinhalten – und im Übrigen keinen wirklichen Story-Content enthalten, weil es eben wirklich nur Zusatzinhalte sind).

  • Mhh... ich muss sagen, ich kenne das Spiel mal gar nicht, weswegen ich es auch nicht auf meine Liste setzen würde. Wenn du jetzt allerdings meinst, es wäre ein Spiel, was man sich auf jedenfall lohnt, dann will ich dem mal eine Chance geben und es mir vermutlich irgendwann holen...


    Wenn ich mir jetzt so die Bilder anschaue, macht es einen soliden Eindruck, wenn es auch Elemente gibt, die altbacken erscheinen, wie halt die Karte, oder die Abbildung der sprechenden Figuren. Doch da wird es wohl auf den Gesamtzusammenhang ankommen.

  • Ich bin absolut kein Tactics Fan, ich mag nichtmal das genre, aber das ist eines der wenigen Tactics Games, die ich mag. Auch wenn ich mir nicht erklären kann warum. Das erste Mal aufmerksam wurde ich auf das Spiel durch Advanced Wars, das ich damals richtig Awesome gefunden habe und mir ne Alternative suchte. Zwar mag für einige der Vergleich hinken, aber ich denke Gameplaytechnisch sind diese zwei Spiele näher drann als man denkt.


    Ich freue mich aber auf diesen Teil ganz besonders. Danke das du es vorgestellt hast^^


    /edit:
    *Uralt Thread ausgrab*
    Bald ist es ja soweit, am 19ten um genau zu sein und die Demo war schon im Shop. Und Leute, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich von der Demo geflashed war. Das ist das absolut geilste Ding, was es auf dem 3DS gibt bis dato. Natürlich von den Exklusivtiteln her. Einfach nur der Pure Wahnsinn. Die Cutscenes absolute Topspitze, das Gameplay wieder Süchtigmachend, das mit den Heiraten und Kombokämpfen ist einfach nur ne F****king Awesome Idee und die Graifk/Sound einfach nur ein Ohren und Augenschmaus...
    Also echt, Nintendo hat sich hier einfach nur selbst übertroffen, da es wirklich ein Spitzenwerk ist. Klar muss ich erstmal die FInale Fassung abwarten, aber es gab bis dato noch fast keine Demo, die mich von Hauptprodukt überzeugen konnte, da demos in meinen Augen generell etwas schwachsinnig sind. Aber das hier war einfach nur die Wende. Das FE eines der sehr wenigen Tecitcs Spiele ist, die ich mag, hat ja schon ausgesagt (für mich) das die Reihe was kann, aber mit dem Titel hier ziehe ich wirklich in erwägung, es unter den Top 3 JRPGs zu setzen. Neben Persona und der Tales of Reihe... Hut ab Nintendo...

  • Wuhu! Fire Emblem!
    Ich bin erst seit gestern wirklich dran gefesselt und werde nachher wieder die Demo auf dem 3DS zocken. XD


    Aufmerksam bin ich erst seit gestern durch die N-Zone gekommen. Titelbild,Werbung,XXL-Test... ,,Traumbewertungen in den USA!" etc.
    ,,Also wenn das wirklich SO angepriesen wird,probiere ich es mal aus.."
    Zack! Gekuckt ob es eine Demo gibt und dann erstmal gezockt.
    Erstmal regte ich mich drüber auf das man kein Weib sein durfte..
    ,,YU NO GIBT ES KEINE AUSWAHL FÜR EIN MÄDCHEN!?"
    Charakter fertig und weiter gehts..
    3D an,Ton hoch..und Action!
    Dann kam es..,,OH MEIN GOTT ANIME SZENEN SIND JA GÖTTLICH IN 3D UND DER TYP SIEHT SO GUT AUS DSJFSDSDSDJ"
    *hust*


    Eigentlich bin ich nicht dieser Typ der sowas zocken tut..
    ABER DAS! War das beste was mir nach Zelda passiert ist..XD
    Schade das ich es nicht zum Release pünktlich erwerben kann.
    Aber am Ende des Monats...Gehört es mir.
    Und dann..werden viele Paare dort geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!