Fire Emblem: Awakening (Jap. = Kakusei) ist der inzwischen 13t Teil der Fire Emblem-Serie und seit dem 19.04.2012 in Japaner erhältlich. Inzwischen wurde es sowohl für Europa (2012) als auch für die USA (TBA) betätigt.
Yeah! Fire Emblem ist back xP
Story:
In vergangenen Zeiten versuchte der böse Drache die Welt ins Verderben zu stürzen, doch wurde er versiegelt von den Menschen, dank des mächtigen Falchion – ein Schwert, gegeben vom heiligen Drachen.
Heute, zur Zeit der Königreiche Iris und Perezia, die dem heiligen bzw. bösen Drachen huldigen bahnen sich Konflikte an, die jederzeit außer Kontrolle geraten könnten. Krom, Prinz von Iris, fürchtet um die Sicherheit seines Reiches, weshalb er einen Trupp anführt, um den Frieden zu wahren. Bald schon wird sich sein Weg mit dem eines mysteriösen Fremden kreuzen – eine schicksalhafte Begegnung, die am Anfang einer Kette von Ereignissen steht, die zum Erwachen des bösen Drachen zu führen scheinen …
[Übersetzt von Serenes forest]
Das Neue Fire Emblem spielt auf dem Kontinent Iris, der allerdings in seiner Form sehr dem von Akaneia ähnelt (aus FE 1, 3, 11 und 12) wo sich die Geschichte rund um Marth abgespielt hat. Ein weiterer Hinweis auf eine Verbindung beider Kontinente ist dabei der Mysteriöse Fremde selbst, der sich Krom und dem Spieler als der Heldenkönig Marth aus den Legenden vorstellet.
Und wie zuvor in FE 12 (kein Release im Westen) kehrt derweil auch ‚MyUnit‘ zurück. So erstellt man am Anfang des Spiels einen eigenen Charakter mit den Möglichkeiten eines individuell stärkeren und auch schwächeren Wertes, Anpassungen von Geschlecht und Aussehen sowie einer eigenen Stimme und selbstverständlich einem eigenen Namen. Auch hat ‚MyUnit‘ die besondere Klasse des Strategen, was sehr an FE 7 (erstes im Westen erschienen Fire Emblem) erinnert, mit dem unterschied dieses Mal eine tatsächlich spielbare Klasse zu sein (mit Schwert und Magie).
Das Kampfsystem wurde auch gleich noch erweitert. So wird nun, wenn zwei Charaktere nebeneinanderstehen, ein Doppel ausgelöst – die beiden eigenen Einheiten gegen den Feind. Auch beim Tragen eines anderen Charakters kommt diese Neuerung zugute. Anstatt den tragenden Charakter zu schwächen, unterstützt der getragene seinen Partner nun.
Auch die Oberweltkarte aus FE8 (im Westen erschienen) kehrt zurück, mit einigen Neuerungen. So ist man nicht mehr gezwungen, gegen auftauchenden Gegner auf der Map zu kämpfen zumal sich nicht nur gewöhnliche Gegner dort rumtreiben, sondern auch Strategen und ihre Teams von anderen Spielern sowie die Charaktere aus älteren FE-Teilen, die man via SportPass erhält und auch zusätzliche Sidequests wird es via SportPass geben.
Und als wäre es nicht genug ist Fire Emblem: Awakening das erste 3DS-Spiel mit Downloadable Contents (DLCs) die zusätzlich erworben werden können. Diese DLCs enthalten Bonuskapitel, die größtenteils an alte Fire Emblem Teile angelehnt sind und in denen man nicht nur die Unterstützung alter Helden wie Marth, Roy und Ike bekommt, sondern gegen eben jene auch Kämpfen muss (wie auch gegen so machen Feind aus den alten Teilen). Zusätzlich gibt es mit den meisten dieser DLCs auch einen alten Helden als Charakter, den man dem eigenen Team hinzufügen kann. Diese sind jedoch nur Zusatz Inhalt, weshalb sie auch entsprechend eingefügt wurden (keine Konversation oder Support Möglichkeiten). Den Anfang des Ganzen machte dabei Marth, mit einem Kapitel wo man gegen die Heldinnen der einzelnen FE-Teile kämpfen muss – es wurde und wird immer noch gratis für die japanische Version angeboten. Eine weitere Besonderheit sind die Artworks, die von ganz verschiedenen Künstlern entworfen wurden.
Was bei Fire Emblem fast nie fehlen durfte, waren die Supports. Dies sind Gespräche unter den Charakteren, die es einem ermöglichen auf eine schöne, ungezwungene und auch teils herausfordernde Art die Geschichten bzw. Wesenszüge einzelner zu erfahren.
Dabei muss man diese Supports aufbauen, indem man die Charaktere sich auf dem Schlachtfeld unterstützen lässt. Hat man genug aufgebaut, wird vor dem nächsten Kapitel ein solches Gespräch frei und die entsprechenden Einheiten steigen in ihrem Support-Level. C, B, A und S gibt es dabei und als besonderes Extra werden Charaktere mit S-Rang sogar Heiraten (nur bei verschiedenen Geschlechtern) und schafft man dies dann auch noch mit dem eigenen Strategen bekommt man das Liebesgeständnis sogar in einem schönen Bild gezeigt ^_^ Im übrigen spielen auch die Kinder der Charaktere eine Rolle.
Eine letzte, große Neuerung ist bei den Klassen zu finden. Wie zuvor schon kann man mehrere Weiterentwicklungen auswählen (nicht bei allen, aber wohl bei vielen Charakteren) wenn man das Meistersiegel verwendet oder über Stufe 20 aufsteigt, aber man kann auch mit einem ‚Änderungssiegel‘ die Klasse in eine ausgewählte ändern und so die Einheiten recht individuell zusammenstellen. Der Stratege übernimmt dabei wieder eine Sonderstellung, da er in jede reguläre Klasse wechseln kann.
Übrigens sollte man auch darüber nachdenken zu wechseln, da die Charaktere mit einer bestimmten Stufe Klasseneigene Skills lernen, die auch bei einem Klassenwechsel erhalten bleiben und auch wird zwar das Level zurückgesetzt, die Werte aber nicht.
Zum Schluss bleibt dann eigentlich nur noch auf Neuigkeiten zu warten. Sämtliche Infos stammen derweil natürlich aus der japanischen Version und inwieweit alles in die Westlichen Versionen übernommen wird ist noch unklar. Hoffentlich ersetzen sie nicht wieder den höchsten Schwierigkeitsgrad mit einem leichten – man wird ja eh genug Möglichkeiten haben zu trainieren.