Änderungen in Neuauflagen?

  • Is' ja klar und bekannt, dass Link's Awakening und Ocarina of Time zensiert wurden. Zudem gab's auch Änderungen in anderen Teilen.
    Gibt's da irgendwo 'ne vollständige Liste mit Änderungen & Fehlern oder so?

    Von OoT zu OoT3DS:
    * Grafik geändert (Wertung: verhunzt)
    * Hylianische Steppe zu Hylia-Ebene oder so unbenannt (angeblich, habe OoT3DS nie gespielt und es auch nicht in absehbarer Zeit vor)
    * Eine MQ-Version und Bosskämpfe hinzugefügt

    FSA:
    * in der japanischen Version noch ein Spielmodus, der im Westen rausgeschnitten wurde (angeblich, nicht selbst überprüft und daher kA)
    * Dorf der Trauermaid mit 'nem anderen Sinn als im jap. oder engl. (dort eher Dorf der blauen/Blauen Maid)

    TMC:
    * Tempelnamen mit Deppenleerzeichen (also "* Tempel" statt "*-Tempel" oder "*tempel")

    TP:
    * an einer Stelle heißt's "Tpy" statt "Typ" (lässt sich jedoch schnell/leicht überlesen...)

    Weiteres?

  • Zitat

    Original von Benutzer
    Von OoT zu OoT3DS:
    * Grafik geändert (Wertung: verhunzt)
    * Hylianische Steppe zu Hylia-Ebene oder so unbenannt (angeblich, habe OoT3DS nie gespielt und es auch nicht in absehbarer Zeit vor)


    ich finds nicht okay, über ein spiel herzuziehen, dass du selber nicht gespielt hast. oot3d ist klasse und die grafischen bearbeitungen befinden sich meiner meinung nach genau an den richtigen stellen. so wurde es aufgepeppt, ohne den charme des klassikers anzukratzen, und ich darf mir die meinung erlauben, denn ich hab das game durchgespielt, und zocke es noch immer..
    edit: oot aufm n64 hab ich natürlich auch gespielt.

  • Also ich empfinde die grafischen Veränderungen von OoT zu OoT3D doch als ziemlich gelungen. Allein die Farben wirken viel frischer und es läuft auch meiner Meinung nach um einiges flüssiger. Dennoch wurde nicht zuviel verändert und wie Ryusei schon schreib, der Charme des Originals ist erhalten geblieben.
    Und das sie da ein wenig was umbenannt haben, stört mcih jetzt auch nicht wirklich..^^

  • Änderungen in Neuauflagen finde ich durchaus empfehlenswert; schließlich sind es ja auch Neuauflagen und wenn ein Spiel gute zehn Jahre oder mehr auf den Buckel hat, dann darf man es auch auf eine grafische Verjüngungskur schicken und gerade Ocarina of Time 3D hat bewiesen, dass das durchaus möglich ist - schaut es nun doch so aus, wie Ocarina of Time schon auf den N64 hätte aussehen müssen. *g*

    Ein anderes gutes Beispiel für Änderungen in einer Neuauflage, ist Final Fantasy 4 für den Nintendo DS. Ursprünglich ein Super Nintendo Spiel, das für den Nintendo DS optisch und auch inhaltlich etwas aufgebessert wurde, wodurch das Spiel gleich viel spielenswerter als das Original ist.

    Das einzig wichtige bei einer Neuauflage, sind nicht die unzähligen Veränderungen, sondern die Frage, ob der Charme des Originals erhalten geblieben ist und wenn das der Fall ist, dann kann ich mich persönlich über eine Neuauflage nicht beschweren, sondern betrachtete sie mit offenen Augen und Wohlwollen. =)

    So würde ich ein A Link to the Past Remake, das vielleicht dann in 3D wäre, wie OoT, TP, WW, SS und Co., ziemlich interessant finden und es nicht sogleich verteufeln, sondern mich stattdessen damit auseinander setzen und vielleicht feststellen, dass mich die Änderungen mehr als nur ansprechen würden.

  • Seit wann gibt es denn Neuauflagen von TMC, FSA und TP? Das wäre mir neu...

    Zitat

    ich finds nicht okay, über ein spiel herzuziehen, dass du selber nicht gespielt hast. oot3d ist klasse und die grafischen bearbeitungen befinden sich meiner meinung nach genau an den richtigen stellen. so wurde es aufgepeppt, ohne den charme des klassikers anzukratzen, und ich darf mir die meinung erlauben, denn ich hab das game durchgespielt, und zocke es noch immer..

    Aber ansonsten muss ich sagen, gibt es in der Neuauflage von oot auch für mich viele Ecken und Kanten die mich sehr stören... Ich mag das Thema für mich nicht wieder aufrollen, da ich diese Fakten schon im passenden Thread aufgezählt habe, aber ich wollte auch das nur mal feststellen. Das einzig gute ist, dass damit ein Klassiker für eine neue Generation neu zur Verfügung stand...

    @Topic: Mich hat in der neuauflage von alttp gestört, dass Aghanim nur noch böse lacht "HAHAHA" und nicht mehr Olala sagt... der größte Fail den sie machen konnten. Das war immer für mich der Inbegriff des bösen. Ein Magier der nicht böse lacht, sondern ein überhebliches Olala von sich gibt...

  • Ich unterstreiche mal Vyserhad's Aussage, und werfe mal die Frage in den Raum, wann denn ein Spiel als "Neuauflage" zählt. Reden wir von einer einfachen Portierung (siehe z.B. von NES auf VC, oder von CG auf VC), einer angepassten Portierung (siehe ALttP von SNES zu GBA) oder einem vollständigen Remake (siehe OoT zu OoT 3D)?

    Zu letzterem haben wir hier einen sehr schön ausführlichen Thread.

    Und dann gibt es ja auch noch verschiedene Versionen (siehe OoT 1.0, 1.1, 1.2) oder einfach Sprachunterschiede (jap. zu eng.,...)


    Zitat

    Gibt's da irgendwo 'ne vollständige Liste mit Änderungen & Fehlern oder so?

    Da findest du garantiert was im großen Zelda-Wiki;)

    :linksad: Probleme in der Boss Challenge in OoT 3D richtig gute Zeiten zu erzielen? Schau einfach mal hier vobei. :linksmile:

    Guide zur Heldenprüfung in FS AV (Link)

  • Also ich persönlich finde OoT-3D auch sehr gelungen. Es wurde halt grafisch aufgepimpt, aber am Zelda-Zauber wurde nichts verändert. Auch bei den Dialogen sind mir keine Änderungen aufgefallen... Ein wenig gestört hat mich nur, dass bei den Gerudos/Geistertempel nur noch ein allgemeines Symbol da ist und nicht mehr dieses tolle Türkensymbol mit Mond und Stern und der Sound vom Feuertempel verändert wurde :P Aber das wurde ja auch schon auf den späteren Versionen fürs N64 verändert, aber ich hab halt noch das "klassische" Game :D
    Ich finde es halt nur schade, dass man es nur auf dem Handheld zocken kann, da ich der Meinung bin, dass sich alle "3D"-Games besser auf TV zocken lassen und 2D-Games halt dann auf Handheld. So hat es i-wie mehr Atmosphäre für mich.

    Wenn mich bisher ein Remake gestört hat, dann zum Teil "LA" zu "LA DX".
    Es ist nicht wirklich dramatisch, aber es wurde halt meiner Meinung nach ziehmlich gesoftet. Klar, es soll halt auch i-wie Kindgerecht sein, aber ich fand es trotzdem schon damals mit 7/8Jahren witziger wenn man sich ein Bikini-Oberteil angelt oder die Sprüche von diesem schleimigen elektrischen Oktupus-Monster (mir fällt der Name grad nicht ein^^) wenn man es mit Zauberpulver bestreut ("Nie ohne Kondom!" :rofl: ) und auch sonst waren die Dialoge lustiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!