Moin Leute,
jeder von euch dürfte wissen, was es mit den "Occupy"-Protesten auf sich hat, die jedoch in letzter Zeit immer weniger präsent in den Medien wurden, während die Urheberrechtsdebatte mehr in den Fordergrund geriet(haben wir eigentlich zu der nen Thread? Wenn nicht, das ist auch eine Frage die ich gerne mal mit euch diskutieren würde). Doch dieses (verlängerte) Wochenende sollte in Frankfurt am Main der "Blockupy"-Protest stattfinden – doch von der Stadt kam ein Verbot. Dies stellt nicht nur einen Verstoß gegen die im Grundgesetz verankerte Versammlungsfreiheit dar, sondern auch die Begründung wankt ziemlich: Die Verwaltung befürchtete, dass der Schutz von Rechtsgütern Dritter nicht gewährleistet wäre. Was im Klartext heißt, dass die Konzerne und Lobbies da wohl wesentlich dazu beigetragen haben.
Natürlich blieb das nicht vollkommen ungehört, schnell zeigten viele Leute ihre Solidarität zu den Protesten, die wohl gerade durch das Verbot noch mal einen Zulauf erhielten. Ist ja logisch, dass die Proteste nur wegen eines solchen Verbotes nicht von der Bevölkerung ausgesetzt werden.
Seitdem hört man immer wieder schräge Meldungen: die Polizei Frankfurts besetzt die Stadt mehr als die Protestierenden. Sie belagerte anfahrende Busse, nahm die Personalien der Leute dort auf und erteilte ihnen einen Verweis aus der Stadt. Auf die Demonstranten, die bisher keine Gewalt gezeigt haben wird teilweise eingetreten. Skurile Aussagen wie "With your protest you endanger the allowance to protest on Saturday" (Mit eurem Protest gefährdet ihr die(eure) Erlaubnis, am Samstag zu protestieren) werden gefällt. Bemerkenswert ist auch, wie wenig man davon in den Medien hört. Ich habe selbst nur dank einiger Twittermeldungen meine mäßig vorhandenen Informationen zusammengesammelt. Nun gut, es ist zwar Feiertag, aber schon gestern begann die Polizeibesetzung.
Was haltet ihr von der Sache? Ich für meinen Teil bekomme bei solchen Meldungen eine Bestätigung in meinem Gefühl, dass diese Demokratie, in der wir theoretisch leben doch keine ist. Denn Demokratie ist die Herrschaft des Volkes, und zwar die des gesamten, doch wer in diesem Falle das Sagen hatte, und zwar noch vor dem Grundgesetz ist NICHT das Volk. Hier würde mich auch euer Standpunkt interessieren, leben wir überhaupt noch in einer Demokratie, haben wir das je getan, und wie wird sich das weiterentwickeln?
In der Hoffnung, dass ihr hiermit etwas anfangen könnt,
All