Dieser Gedanke ging mir gerade durch den Kopf und so schreib ich ihn jetzt auf. Auf dass unsere grauen Zellen glühen!
Oft sprechen wir von Perfektion; wir bezeichnen Dinge metaphorisch als perfekt, denken vielleicht darüber nach, ihr wisst, was ich meine.
Doch was ist Perfektion eigentlich? Wie definiert ihr Perfektion? Durch absolute Unfehlbarkeit, durch Allmacht, durch allumfassendes Wissen oder Gerechtigkeit? Äußert sich Perfektion in der Zelda-Reihe vielleicht durch das Triforce, also Kraft, Mut und Weisheit?
Meine Meinung:
Perfektion definiert sich, auch wenn es unlogisch klingen mag, durch Fehlerhaftigkeit, durch Unperfektion. Indem ein Wesen Fehler macht, lernt es aus diesen und achtet darauf, diese nicht wieder zu machen; theoretisch findet eine kontinuierliche Verbesserung statt, die niemals abgeschlossen wird, aber durch das stetige Streben des fraglichen Wesens nach der Superlative immer weiter befeuert wird. Der immerwährende Bedarf an Neuem, das Streben nach dem Unerreichbarem, das ist, denke ich, Perfektion. Diese im eigentlichen Sinne kann aber nie erreicht werden, da nichts gleich bleibt; Ideale, Moralvorstellungen und Wissensfragmente wandeln sich im Laufe der Zeit stetig, es kann niemals möglich sein, alle unfehlbar zu einen, da eine Zeitperiode sich immer von der anderen unterscheidet; das höchstmögliche wäre es, sich alles allgemein und persönlich Anerkannte anzueignen, was jedoch auch durch die Verwandelungen in einem Abschnitt zunichte gemacht werden kann. Um wahre Perfektion, wie auch immer ihre genaue Definition lauten mag, zu erreichen, fehlt es uns an dem Wissen um sie selbst. Jeder Mensch erklärt sich Vollendung nach seinen Maßstäben, was legitim ist, da er nicht die unbekannte Wahrheit kennen kann.
Fazit:
Der stetige Wandel alles Existenten, die uns eigentlich unbekannte Definition von Perfektion verhindern gerade die solche. Sie kann jedoch durch stetiges Streben nach ihr erlangt werden, wie sich dieses Streben äußert, hängt von den Maßstäben der jeweiligen Zeit und den eigenen Idealen sowie Vorstellungen ab.
Jetzt seid ihr dran. Schreibt auf, was euch einfällt, niemandem sind Grenzen gesetzt! =)