Wie kommt es zum Titel "Twillight Princess"?

  • Hallo, :)


    schon kurz nachdem Twillight Princess auf dem Markt erschienen ist,
    habe ich mich gefragt, was der Titel "Twillight Princess" eigentlich bedeuten soll und wer damit gemeint ist.


    Zuerst dachte ich, dass es irgendwas mit Zelda selber zu tun hat.
    Aber davon bin ich dann schnell wieder weggekommen,
    als man erfuhr dass Midna auch eine Prinzessin ist.
    Also dachte ich, dass sie das Gegenstück zu Zelda ist,
    und so der Name "Twillight Princess" entsteht. :O_o:
    Was aber auch unlogisch klingt.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es in dem Titel NUR um Midna geht. Midna, die Dämmerungs-prinzessin? (übersetzung klingt doof :unsicher:)


    Außerdem nahm Midna nach Ganondorfs Tod ja
    wieder ihre wahre Gestalt an. Und das war bei Dämmerung!
    Desweiteren bezeichnet Zanto kurz vor seinem Tod Midna als
    "Twillight Princess" (in der englischen version)
    Besteht da ein Zusammenhang?
    Ist mit dem Spieletitel wirklich nur Midna gemeint?


    Bis heute habe ich keine Antwort gefunden,
    und jetzt frag ich einfach euch. =)


    Habe ich bei meiner Vermutung Recht
    oder bin ich auf der komplett falschen Spur?
    Im Internet hab ich jedenfalls nichts dazu gefunden ?(


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

  • Mit dem Titel ist tatsächlich Midna gemeint. In der deutschen Version wird sie (meine ich) "Prinzessin des Dämmerlichts" genannt.


    Gut, im Deutschen wird der Titel vielleicht nicht unbedingt ersichtlich, aber er macht definitv Sinn und bezieht sich auf Midna, welche ja die Prinzessin des Schattenreiches ist. [im englischen Twili Realm]


    In der Zelda Serie ist es nicht unüblich das nur ein bestimmter Gegendstand oder eine bestimmte Person als Titel gewählt wird ;)

  • Stimmt, da hast du Recht :)


    Wahrscheinlich hab ich so viel drüber nachgedacht, da Midna die Rolle von Navi übernommen hatte, und ja...Navi, da sag ich lieber nix dazu xD


    Wie immer zu kompliziert von mir gedacht :rolleyes:


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

    Einmal editiert, zuletzt von Kenzo ()

  • Also ich habe "twilight" in diesem Zusammenhang bisher immer mit "Zwielicht" übersetzt, statt mit "Dämmerlicht". Zwielicht ergibt in meinen Augen mehr Sinn, da Midna immerhin ständig zusammen mit Link die Zonen wechselt und dadurch... na ja, hin und her gerissen ist. Zwielichtig, quasi. Eine zwielichtige Gestalt, im wahrsten Sinne des Wortes...

  • ja das könnte auch stimmen.
    Außerdem wurde sie von Zanto und Ganondorf als erbärmlich dargestellt, da sie, obwohl sie die Prinzessin der Schattenwelt ist, mit Link zusammen für das "Licht" der Welt kämpfte.


    Also vertritt sie halb Schatten und halb Licht :P


    Obwohl sie die Schattenprinzessin ist,
    trägt sie Licht in sich. (in ihrem Herzen :herz: )


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

    2 Mal editiert, zuletzt von Kenzo ()

  • Das kommt alles bisschen klarer rüber, wenn man das Spiel mal auf Englisch spielt. Dort wird der Begriff "Twilight" konsequent genutzt, während im Deutschen mal von Dämmerlicht und mal von Schatten die Rede ist... was ziemlich verwirrend ist.


    Im Englischen heißt alles durchweg Twilight: Twilight Realm, Twilight Palace, Mirror of Twilight und eben auch Twilight Princess. Sowohl Zelda als auch Midma werden als "Twilight Princess" referenziert. Midna nennt Zelda aus Scherz "Twilight Princess" am Anfang des Spiels, wo man Zelda zum ersten Mal begegnet (in dem Turm, als sie noch die Robe trägt und ganz Hyrule in Twilight gehüllt ist). Die sechs Weisen und Zant sprechen Midna je einmal mit "Twilight Princess" an.


    Ich weiß jetzt nicht, wie es im Japanischen aussieht... aber die englische Übersetzung scheint mir hier einfach stimmiger.


    Im Großen und Ganzen sollte mit dem Titel aber wohl Midma gemeint sein.

  • Mhhh... ich glaube nicht, dass man diese Frage wirklich so leicht beantworten kann. Klar, die Antwort, dass es wirklich nur um Midna geht liegt auf der Hand, schließlich ist sie vom Schattenvolk und eine Prinzessin.


    Andererseits nennt sich aber auch Zelda am Anfang so (im übrigen bezweifle ich, dass sie es aus Scherz meint. Sie scheint nicht in scherzhafter Stimmung zu sein, eher klingt es verbittert, weil sie Zanto nicht aufhalten konnte.).


    Ich denke, dass der Titel absichtlich so provokativ gewählt wurde. Wer ist denn nun die Herscherin über die Schatten? Welches Land wurde gemeint? Das verwandelte Hyrule? Das Schattenreich?


    Ich denke also, genau beantworten kann man die Frage nicht, wer mit diesem Titel im Untertitel des Spiels gemeint ist nicht.

  • *buddel buddel buddel* "Gefunden"


    Tja da ich mal wieder angefangen habe TP zu zokken hab ich mir über die Sache auch gedanken gemacht und folgendes wird mir ersichtlich.


    Wie gesagt Twilight wird viel zu oft mit anderer Bedeutung verwendet


    Twilight Realm = Schattenwelt (auch ist sie nicht nur in diesem Zelda Titel vorhanden was ihr aber wahrscheinlig schon wisst) wovon Midna wie auch schon vorher genannt die Prinzessin ist.


    Twilight bedeutet aber nicht nur Dämmerung, Schatten oder so, nein es Bezeichnet auch Zwielicht, also werder Licht noch Dunkelheit was eigentlich auch für die Dämmerung benutzt wird aber das meine Ich jetzt nicht. Also ich meine Der titel bezeichnet zwei Personen Einmal die Prinzessin des Lichts und einmal die des Schattens, wenn ihr versteht.


    Für dumme: sowohl die alt bekannte Zelda als Auch Midna sind die Twilight Princess man kann es nämlich auch in der Mehrzahl sehen^^ Ebenso wie Das Titelbild, Einmal der Link der Lichtwelt und Einmal der Link der Schattenwelt (Wolflink wenn mans so will) Haha Das ewge Rätsel ist Gelöst oder sieht das wer anders?

  • Das ist doch das schöne an solchen Titeln: Man kann sie interpretieren.
    Daher würde ich daher sagen, dass alle hier recht haben (irgendwie) und keine Interpretation wirklich falsch.


    Für mich war diese Frage auch kurz aufgetreten, als ich mich damals über Twilight Princess informiert habe, aber im Spiel habe recht schnell den Entschluss gefasst, dass Midna die angesprochene Prinzessin ist. Daher ist sie für mich die "Schattenprinzessin" (also Twilight Princess) aber auch etwas tiefgreifender; das Schattenwesen, das für das Licht kämpft und somit im Zwiespalt, im Zwielicht ist.

  • Sehe ich genau so wie comander. ^^


    Dass es sich dabei um zwei Prinzessinen handelt, kann ich persönlich mir nicht so recht vorstellen. Einerseits ist der Titel in der Einzahl (eben "Princess", nicht etwa "Princesses"), andererseits ist es schon so, dass "Twilight" im Englischen vor allen Dingen "Zwielicht" bedeutet. Das Zwielicht ist halt, wie schon erwähnt, der Zustand der Dämmerung, wenn es von Hell nach Dunkel geht, und von daher gar nicht so unpassend für das Reich von Midna. ^^ Ich habe bisher noch nicht gehört, das man tatsächlich mit "Twilight" sowohl Licht als auch Dunkel meint, das wäre mir neu... ^^"


    Von daher mein Standpunkt ebenso: Midna, viel mehr Interpretation brauche ich da gar nicht. ^^

  • Zitat

    Von daher mein Standpunkt ebenso: Midna, viel mehr Interpretation brauche ich da gar nicht. ^^


    Gerade wenn man mal bedenkt, welche Rolle Midna in Twilight Princess eigentlich einnimmt.
    Im Prinzip ist sie der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Spiels. Sie steht im Zentrum der Handlung, die zum größten Teil einzig und allein um sie herum gesponnen ist. Würde Prinzessin Zelda in Twilight Princess eine größere Rolle einnehmen, könnte man ja vielleicht darüber diskutieren, wer von beiden gemeint sein könnte, doch da dem bekanntlich nicht so ist und gerade wegen des andauernden Bezugs zum Worte Twilight - und der schlichten Tatsache, dass Midna im Spiel gar als die Prinzessin des Zwielichts bezeichnet wird -, sollte eigentlich ersichtlich sein, wer mit den Titel gemeint sein kann - nämlich unsere kleine und ungemein knuffige Königin des Twilight Realm. ^_^

  • Das "Schattenreich" gibt es quasi in Twilight Princess nicht und ist nur eine Fehlübersetzung. Es handelt sich hierbei um die Zwielichte-Welt.
    Das Schattenreich gibt es chronologisch zu dieser Zeit noch nicht, da Ganondorf es praktisch erst in einer anderen Zeitebene zu einem späteren Zeitpunkt erschafft, indem er das Goldene Land verwünscht.


    Zu dem verwandelt sich Link nur zum Wolf, da er das Triforce des Mutes bei sich trägt und das Triforce hat mehr Kraft als die Macht der Zwielichtigen (wurde ja in einer Sequenz ja bildlich dargestellt).


    In A Link to the Past dagegen, verwandelt sich Link zu einem Hasen, da dies durch die Kraft des Fluches, den Ganon mithilfe des Triforces gewünscht hat, passiert. Mit der Mondperle macht sich Link praktisch immun gegen die Kräfte der Finsternis.


    Wenn man sich die Zwielichte-Welt anschaut, sieht sie auch zwielichtig aus, quasi das Negativ zur Lichtewelt.


    Meiner Meinung stellt das Twilight Realm einfach eine Vermischung aus Licht und Schatten dar, deshalb auch Twilight.


    Man könnte Twilight Realm auch als Schummerlichtwelt, Dämmereich, Zwielichtewelt, Zwielichtreich, Reich der Dämmerstunde, Abendlichtwelt etc. übersetzen xD


    Schatten hat kaum was damit zu tun, nur dass zur Dämmerung Licht und Schatten verabschieden. Am Anfang des Spiels wird ja auch im Dämmerlicht davon geredet... "Zu dieser Zeit, fangen die Geister dieser Welt... Blabla..." ... Also Quasi zur Dämmerstunde... wtf xD


    Naja, ich denke mal es wurde oft genug gesagt "TWAILAIT PRINZES IS MIDNA".


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!