Aktuelle Infos zu Zelda Wii U [2014]

  • Ich habe mich bis Februar durchgeklickt und fand keinen richtigen Zelda Wii U-Thread, bis auf einen, der leider nur von Fakes und Ungereimtheiten handelte.


    Ich dachte mir, dass dieser Thread als ein Sammelthread zu aktuellen News, Meinungen, Vermutungen, Fakten und Theorien während der Entwicklung des Spiels dienen könnte. Also einer, der sich nach und nach aufbaut, ohne rein an die News-Artikel der Startseite gebunden zu sein oder aber diese bewusst beinhaltet und auf sie anspielt. Schließlich handelt die Startseite von mehr als nur Zelda Wii U, sodass der Gesprächszusammenhang entfällt und Gespräche weniger Fluss haben, da sie schnell abbrechen und weniger im Direktfluss stehen. Daher braucht das Spiel einen eigenen Thread, der quasi nur davon handelt und eine passende Entwicklungsstandübersicht mit Dingen abseits der News sowie mit den News bildet, finde ich. :D So können auch kleinere Infos schneller eingebaut werden.



    Es gilt: Hardcore-Spoiler-Abstinente gucken besser alle weg!
    Wobei ich solche Threads nicht schlimm finde - sie verraten ja nicht das komplette Spiel, sondern machen eher Hunger.


    ---


    Auf der offiziellen Zelda Skywars Sword-Facebookseite von Nintendo wurde in der Nacht vom 4. zum 5.9.2012 ein spannender Beitrag verlinkt.
    http://wiiudaily.com/2012/09/wii-u-zelda-game-coming-2014/


    Ich fasse zusammen:
    - das größte Zelda-Spiel überhaupt
    - kommt 2014
    - wird die Atmosphäre von Skyward Sword besitzen (und nicht das düstere TP)
    - hat das größte Entwicklerteam bisher
    - kein offizieller Spieltitel bekannt
    - geeignet für Hardcore- und Casual-Spieler
    - die Entwicklung wird geleitet von Eiji Aonuma (arbeitet seit 2010 dran)
    - also 4 Jahre in Entwicklung
    - wird das teuerste Spiel sein, das Nintendo je gemacht hat
    - "this is Rockstar/GTA territory"
    - Nintendo plante das Release-Datum auf das 3. Quartal 2013, um gegen Sony und Microsoft anzukommen, fand es dann aber doch wieder zu unrealistisch
    - die Anzahl früherer Tempel wird gleich sein, ihre Größe wird dafür riesig sein und sie werden sich stark unterscheiden
    - - manche Tempel werden so groß sein, dass sie in 3 Teile gesplittet sind und Stunden brauchen
    - Mini-Games und Sidequests sind in Planung und wohl noch nicht umgesetzt (lieber Gott, mach, dass es so viele wie in MM werden!)
    - der Soundtrack wird orchestral und wird stundenlang unterhalten
    - es ist unbekannt, ob Charaktere sprechen werden
    - Bosse, Cut Scenes und Story wurden noch nicht gesehen (wohl noch nicht fertig?)
    - Link ist erwachsen
    - der erste Test-Tempel ist ein gigantischer Wald, der größer ist als die Steppe in Hyrule von OoT
    - - man wird viel entdecken, Fallen ausweichen, Hinweise verfolgen. Üppig, bergeweise Bäume, dunkel, es gibt viel Laub und manches muss man auf seinem Weg zerschneiden
    - Spielraum und Details sind größer als alles, was man bisher gewohnt war
    - das Spiel ist so riesig, dass es ohne eine 25GB Blu-ray*, die die Wii U nutzt, nicht möglich wäre (*richtig wäre: 25GB WiiU Optical Disc von Panasonic - wohl ein Flüchtigkeitsfehler oder eine Versinnbildlichung des Artikelschreibers)
    - online gibt's keine Multiplayer-Funktion, dafür aber Features
    - - dafür gibt es Miiverse und Möglichkeiten, dass andere in Tempeln Hinweise hinterlassen
    - - diese Features werden erst ganz am Ende beigefügt und sind bisher theoretischer Natur
    - visuell wird es anspruchsvoller als jedes Spiel, das Ninteno je gemacht hat
    - Full HD, Skyward Sword Look
    - Third-Party-Technologien werden sein: "Havok for physics and rendering middleware from Umbra"
    - das Video der E3 2011 war nur eine "tech demo", nichts davon war bisher im Spiel sichtbar und es wurde auch von einem anderen Entwicklerteam gemacht, mit alter Engine
    - das GamePad hat eine entscheidende Rolle, samt Funktionen, die nur für Zelda eingebaut wurden
    - das Spiel wurde von Anfang an auf das GamePad ausgelegt und alles im Spiel dreht sich darum, jede Funktion des GamePads ist bis zu ihrem vollen Potential darin ausgereizt
    - - einiges davon ist erst in der Entwicklung, aber vieles ist schon eingebaut. Außerdem hat Nintendo Third-Party-Entwickler bereits letztes Jahr hinter verschlossener Tür eingeladen, um ihnen die neuen technischen Möglichkeiten vorzuzeigen
    - jeder Tempel schafft eine neue GamePad-Erfahrung
    - Nintendo hat so viele innovative Sachen entwickelt, dass andere sie wahrscheinlich über Jahre kopieren werden



    (und nein, ich habe nicht die Startseitennews kopiert, ich hatte den Beitrag bereits 5 Stunden nach der Verlinkung von Nintendo geschrieben und war damit 10 Stunden früher dran :D)

  • Und gleich noch ein Zusatz, da sich ZeldaUniverse damit brüstet, man hätte (aufgrund von reinen Vermutungen) des Spiele-Entwicklers The Missing Link rausgefunden, dass dieser Artikel, den Nintendo selbst verlinkt hat, falsch wäre.


    Die angesprochenen Punkte waren:
    Unklare Tempelbeschreibung, dass es zu früh für Informationen sei, dass keine detaillierte Verwendung des GamePads erwähnt wurde und dass 25GB nicht wirklich "etwas" wären, da dieser Entwickler erwähnt hat, dass man allein bei 11 Sprachen 11GB allein für Audiodateien bräuchte.


    Nun meine Haltung:
    Gerade diese Quelle wurde nicht von Nintendo selbst weitergereicht, sondern besteht fast nur aus Vermutungen eines Entwicklers, der das Spiel niemals gesehen hat. Ich will nicht grundsätzlich seine Skepsis widerlegen, aber die Tatsache, dass er die Audio-Sprachen anspricht, zeigt, dass er bei Zelda sehr unrealistisch bleibt oder Zeldaspiele schlicht nur begrenzt kennt.
    11GB für die Audio-Aufnahmen aufgrund vieler Sprachen würden, wie man es von Zelda kennt, sehr wahrscheinlich wegfallen - denn Zelda war bisher in jeder Sprache akustisch gleich. Das z.B. halte ich also für ein sehr schwaches Argument von ihm.
    Er geht bei Detailarmut des Artikels direkt davon aus, es läge am Nichtvorhandensein dieser Funktionen (z.B. beim GamePad). Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Nintendo eben nicht will, dass solche Einzelheiten zu sehr die Runde machen - eben, weil es ja der Cliff sein wird und vieles auch vor der Konkurrenz (die derzeit fleißig am Entwickeln sein könnte) geschützt werden sollte.
    Natürlich wird vieles noch in der Entwicklung sein, aber dem Ganzen (zumindest vermutend) direkt die Existenz abzusprechen, demnach also zu vermuten, der Journalist hätte gelogen (obwohl Nintendo es selbst empfohlen hat), nur weil dieser sehr strategische Punkte nicht erwähnt hat, finde ich zu weit gehend.
    Außerdem entwickelt das Team das Spiel bereits seit über 2 und bald sogar 3 Jahren. Da sollte es schon annehmbar sein, dass das Team etwas bereits auf die Beine gestellt haben kann. An Detailarmut würde ich das allein nicht festmachen, denn dies ist PR-technisch absolut gängig.





    Edit: Hab den Grund für den Thread jetzt in den Erstbeitrag verschoben.

  • Ich habs ja schon anderstwo angedeutet: Ich mag den Grafikstil von SS nicht und ich hoffe ja auch, dass sich Nintendo villeicht nochmal überlegt, aber ich glaube eher nicht. Wenn das Spiel schon drei Jahre in Arbeit ist, werden die ja wohl nicht entscheiden die Gafik zu ändern und damit die hälfte über den Haufen zu schmeißen.


    Egal, als treuer Zelda-Fan werde ich mir das Spiel so oder so kaufen. Und ich hoffe ja noch, dass es einen Schatten-Link geben wird :D

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Ich bin bei sowas immer skeptisch.
    Ich warte einfach ab, aber kaufen werde ich es mir sicherlich.


    Man sollte sich das auch mal durchlesen: http://wiiu.nintendo-online.de…mmenden-zelda-fuer-wii-u/


    In dem Artikel werden nur 2 Dinge wirklich angesprochen: Das Releasedatum, das aber selbst Nintendo bestätigt hat und der Skyward Sword Look.
    Dass SS als Zeldabeginn keine eigene Zeitstrecke mehr aufbauen kann oder es schwer wird, ist verständlich. Allerdings könnte es auch so gesehen werden:
    a) der Erfahrungsbericht sprach von SS, weil es der ähnlichste Look war, den man damit beschreiben konnte
    b) man hat einen neuen Zeitstrang neben SS eröffnet und dadurch wäre der Stil wieder Story-kompatibel - also hat man womöglich die Story während der Entwicklung dazugesetzt oder ummodifiziert
    c) man hat alte Vorlagen umgeändert
    Ich könnte mir vorstellen, dass man sich auf den Look im Januar noch nicht hundertprozentig einigen konnte oder zumindest auf die Rechtfertigung dazu. So aber hätte man eine: Ein naher/entfernter Zusammenhang zu SS.

  • Also Kinder, das ist doch dasselbe Gelaber wie letztes mal und das mal davor, genau das Selbe. Bigger, longer & uncut.


    Absolut nichts Handfestes oder einigermaßen objektives. Alles oberflächlich, nichts was man sich nicht selbst ausdenken könnte, wenn man Nintendosprecher wäre, um sein Produkt heilig zu sprechen. Mal im Ernst... was soll das eigentlich? Ist dadurch jetzt irgendwer schlauer geworden?


    Das ist nur die übliche "Aufgeilung" bevor das Spiel dann erscheint oder es zumindest irgendwelche Neuigkeiten gibt. Und man wird sehen dass es wieder weder AIDS noch Krebs heilt und nichtmal den Weltfrieden bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!