Ernsthaft? Oo Es gibt noch keinen Thread zu dieser Spielereihe? Das ist übel und braucht nachholbedarf!
Was ist Metal Gear Solid?
Metal Gear Solid ist eine Spielereihe, die unter der Leitung von Hideo Kojima entwickelt wurde. Wobei Metal Gear Solid eigentlich nicht den ersten Teil dasteht, da es zwei weitere Vorgänger für MSX(und auch zwei ableger für NES, welche aber gekürzt etc wurden) gab mit den Namen: Metal Gear und Metal Gear II: Solid Snake.
Das Spiel lässt sich unter Stealth-Action ansiedeln, da es sehr viele Schleichpassagen etc gibt, aber auch genügend Actioneinlagen.
In den verschiedenen Titel übernimmt oftmals auch verschiedene Charakter, wobei der Hauptprotagonist Solid Snake sein dürfte.
Die Handlung dreht sich viel um Soldaten, Krieg und den Metal Gears. Metal Gears wird eine neue Technologie bezeichnet in der Saga von MGS, welche Kampfroboteren oder Mechas sehr ähneln.
Ich werde versuchen später mehr drauf einzugehen, allerdings ist das sehr Schwierig, da die Lore sehr groß und knifflig ist, und sogar ne ganze Database zum Downloaden für die PS3 hat.
Ich würd gerne eure Meinung zu Metal Gear Solid Riehe hören, hoffe aber das es sehr Spoilerfrei sein wird.
Wie findet ihr die Reihe?
Was ist euer Lieblingsteil?
Euer Lieblingschar?
Was haltet ihr von Hideo Kojima(gibt leute die verehren ihn als Gott)
Was erwartet ihr von Metal Gear Rising, Metal Gear Solid Ground Zero und Metal Gear Solid 5?
---
Leicht offtopic, da ich ned extra dafür einen Thread erstellen will und da wir ja eh grad bei Kojima sind. Kennt jemand von euch seine andere Reihe Zone of the Enders? Wenn ja wie is sie? Kommt ja bald ne HD Collection für PS3 und bin sehr interessiert^^
---
Meine Meinung zu Metal Gear Solid 4 erläutere ich später, allerdings muss ich gleich eins vorweg sagen. MGS4 war mein erster Teil und kenne daher die Vorgänger nicht, hab mir aber gestern MGS1 via PSN gekauft.
Daher werde ich meine bisherige Meinung zu Metal Gear Solid 1 äußern, die sich sehr Negativ Anhören kann:
Ich find das Spiel einfach nur Awesome. Zugegeben - es ist richtig Alt und für die PSone, aber es sieht mMn (wie Final Fantasy 7 und 9) auch heute noch richtig gut aus.
Seit der eine Stelle aus MGS4
Das Flashback zu Shadow Moses!
War ich sehr angetan, das ich mir schon seit langem Teil 1 antun wollte und jetzt konnte ich es endlich.
Aber zugegeben, nach 2-3 Let's Play war ich doch etwas skeptisch,w as an der deutschen Vertonung lag. Ich hatte echt Anfangs das Gefühl, das mir die Ohren anfangen zu bluten, aber mittlerweile gehts ganz gut. Ich bevorzuge zwar die Englishe(Sollte es die gleichen Sprecher wie Teil 4 haben, was ich vermute), aber da man dabei sich nciht andauernd im Kopf mit der Übersetzung beschäftigen muss, ist es auch sehr angenehm Spielbar. Der OST selbst ist auch klasse, gibts nix zu meckern.
Der Humor ist, sag ich mal etwas Krank. Hideo schafft es echt, bei so einer ernsten Story und Thematik lächerlichkeiten einzubauen, die in keinster Weise deplatziert und kacke wirkt, sondern die Atmo und Story trotzdem erhalten bleibt, aber das geschehen etwas auflockern kann =) (wer von euch ist auch ein Grünschnabel?)
Es ist auch sehr schwer. Und da kommen wir zu meinen bisher einzigen Kritikpunkt. Ich weiß nicht wie es an der Konsole ist, werde ich definitiv noch austesten, aber die Steuerung ist teilweise doch sehr ungenau und schwammig. Mit steuerkreuz kann ich schon gar nicht spielen, weil ich an der PSP schmerzen bekomme und am Analogstick kannst es auch knicken, da man merkt, das das Spiel dafür nicht ausgelegt war.
So und jetzt eure Meinung^^