Metal Gear Solid

  • Ernsthaft? Oo Es gibt noch keinen Thread zu dieser Spielereihe? Das ist übel und braucht nachholbedarf!

    Was ist Metal Gear Solid?
    Metal Gear Solid ist eine Spielereihe, die unter der Leitung von Hideo Kojima entwickelt wurde. Wobei Metal Gear Solid eigentlich nicht den ersten Teil dasteht, da es zwei weitere Vorgänger für MSX(und auch zwei ableger für NES, welche aber gekürzt etc wurden) gab mit den Namen: Metal Gear und Metal Gear II: Solid Snake.
    Das Spiel lässt sich unter Stealth-Action ansiedeln, da es sehr viele Schleichpassagen etc gibt, aber auch genügend Actioneinlagen.
    In den verschiedenen Titel übernimmt oftmals auch verschiedene Charakter, wobei der Hauptprotagonist Solid Snake sein dürfte.
    Die Handlung dreht sich viel um Soldaten, Krieg und den Metal Gears. Metal Gears wird eine neue Technologie bezeichnet in der Saga von MGS, welche Kampfroboteren oder Mechas sehr ähneln.


    Ich werde versuchen später mehr drauf einzugehen, allerdings ist das sehr Schwierig, da die Lore sehr groß und knifflig ist, und sogar ne ganze Database zum Downloaden für die PS3 hat.


    Ich würd gerne eure Meinung zu Metal Gear Solid Riehe hören, hoffe aber das es sehr Spoilerfrei sein wird.


    Wie findet ihr die Reihe?
    Was ist euer Lieblingsteil?
    Euer Lieblingschar?
    Was haltet ihr von Hideo Kojima(gibt leute die verehren ihn als Gott)
    Was erwartet ihr von Metal Gear Rising, Metal Gear Solid Ground Zero und Metal Gear Solid 5?
    ---
    Leicht offtopic, da ich ned extra dafür einen Thread erstellen will und da wir ja eh grad bei Kojima sind. Kennt jemand von euch seine andere Reihe Zone of the Enders? Wenn ja wie is sie? Kommt ja bald ne HD Collection für PS3 und bin sehr interessiert^^
    ---


    Meine Meinung zu Metal Gear Solid 4 erläutere ich später, allerdings muss ich gleich eins vorweg sagen. MGS4 war mein erster Teil und kenne daher die Vorgänger nicht, hab mir aber gestern MGS1 via PSN gekauft.
    Daher werde ich meine bisherige Meinung zu Metal Gear Solid 1 äußern, die sich sehr Negativ Anhören kann:


    Ich find das Spiel einfach nur Awesome. Zugegeben - es ist richtig Alt und für die PSone, aber es sieht mMn (wie Final Fantasy 7 und 9) auch heute noch richtig gut aus.


    Seit der eine Stelle aus MGS4


    War ich sehr angetan, das ich mir schon seit langem Teil 1 antun wollte und jetzt konnte ich es endlich.


    Aber zugegeben, nach 2-3 Let's Play war ich doch etwas skeptisch,w as an der deutschen Vertonung lag. Ich hatte echt Anfangs das Gefühl, das mir die Ohren anfangen zu bluten, aber mittlerweile gehts ganz gut. Ich bevorzuge zwar die Englishe(Sollte es die gleichen Sprecher wie Teil 4 haben, was ich vermute), aber da man dabei sich nciht andauernd im Kopf mit der Übersetzung beschäftigen muss, ist es auch sehr angenehm Spielbar. Der OST selbst ist auch klasse, gibts nix zu meckern.


    Der Humor ist, sag ich mal etwas Krank. Hideo schafft es echt, bei so einer ernsten Story und Thematik lächerlichkeiten einzubauen, die in keinster Weise deplatziert und kacke wirkt, sondern die Atmo und Story trotzdem erhalten bleibt, aber das geschehen etwas auflockern kann =) (wer von euch ist auch ein Grünschnabel?)


    Es ist auch sehr schwer. Und da kommen wir zu meinen bisher einzigen Kritikpunkt. Ich weiß nicht wie es an der Konsole ist, werde ich definitiv noch austesten, aber die Steuerung ist teilweise doch sehr ungenau und schwammig. Mit steuerkreuz kann ich schon gar nicht spielen, weil ich an der PSP schmerzen bekomme und am Analogstick kannst es auch knicken, da man merkt, das das Spiel dafür nicht ausgelegt war.


    So und jetzt eure Meinung^^

  • Sehr viel Metal Gear habe ich auch noch nicht gespielt und deswegen auch noch nicht all zu viel Ahnung davon. Auf die Spielereihe bin ich auch erst durch SSBB gekommen. Gepspielt habe ich aber bisher nur Snake Eater, was es als Neuauflage für den 3DS gibt und ich finde es ziemlich gut. Nur zu gerne würde ich auch mal einen der anderen Teile spielen.

  • Wow, mit GotP anzufangen ist... suboptimal.


    Ich muss zugeben, dasss ich absolut keine Begabung für diese Spielreihe habe. Wirklich null. Daher habe ich sie mir über die Jahre ausführlich vorspielen lassen, weil mich die Geschichte einfach wahnsinnig interessiert hat (zusätzlich habe ich wie ein Besenkter nächtelang das Metal Gear Wiki gewälzt). Mein Endergebnis: Definitiv eine der größten Videospielreihen überhaupt.
    Mir gefällt schon allein der dramaturgische Ansatz: Dass diese ganze Thematik um geheime Militäreinsätze, legendäre Soldaten und Regierungsverschwörungen eigentlich nur die oberflächliche Schablone ist für sehr emotionale und nur allzu menschliche Themen wie Angst, Vertrauen und Enttäuschung. Die wirklich gut herausgearbeitete Beziehung der (vielen) Hauptcharaktere zueinander sucht ihresgleichen und sticht, ebenso wie die Inszenierung der (teilweise berüchtigt langen und zum Bersten mit Plottwists gefüllten) Zwischensequenzen, sogar die meisten Filme dieser Art aus. Der makellose Soundtrack tut sein Übriges dazu. Gerade die vocal tracks wie 'The Best Is Yet To Come' und 'Snake Eater' sind ja auch vielen Nicht-Kennern der Reihe bekannt, wobei mein Favorit immer noch ungeschlagen 'Can't Say Goodbye To Yesterday' aus MGS2 ist.


    ...überhaupt, MGS2. Don't get me started. Das Ding ist eh der übelste Mind Screw ever, ich hab' mich selten von einem Spiel so dermaßen hintergangen gefühlt ('FISSION MAILED').


    Irgendwann möchte ich sie alle nochmal selbst spielen, aber dafür werd' ich krass viel Geduld brauchen. '___'


    (...bezüglich dieses Cyborg Raiden-Spin Offs bin ich allerdings nach wie vor extrem skeptisch. o__o)

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Zitat

    "Everything has its beginning. But doesn't start at "one." It starts long before that, in chaos. The world is born... from zero. The moment zero becomes one is the moment the world springs to life. One becomes two, two becomes ten, ten becomes 100. Taking it all back to one solves nothing. So long as zero remains, one... will eventually grow to 100 again. And so our goal was to erase Zero. Even the mighty Patriots began with a single man. That one man's desires grew huge, bloated; absorbed technology; began to manipulate the economy. We realized too late that we had created a beast. We had helped turn Zero into 100. His sin... was ours. And for that reason, I'm taking it upon myself to send Zero... back to nothing."


    Big Boss - Metal Gear Solid 4


    Spätestens seit ich Metal Gear Solid 3 und 4 gespielt habe, hat sich Hideo Kojima mit seiner Reihe in mein Herz geschlichen.
    Ja, ich liebe Metal Gear Solid, und ja, ich bin der festen Überzeugung, dass es kaum eine Spieleserie gibt, die nur ansatzweise an Metal Gear Solid herankommt - und das, obwohl ich normalerweise dem Stealth-Action-Genre nur wenig abgewinnen kann. Doch bei Metal Gear Solid ist es etwas anderes. Hier finde ich Gefallen daran, mich vor meinen Feinden zu verstecken und durch hüfthohes Gras zu kriechen oder mich hinter einer Hauswand zu verstecken, während ein Gekko durch die Straße stapft und Gewehrkugeln mir um die Ohren fliegen. Dass ich mich an all diesen Dingen jedoch bei Metal Gear Solid erfreuen kann, wird mitunter wohl an dem ausgezeichneten Gameplay und der, wie ich finde, grandiosen Inszenierung, aber wohl auch an der komplexen Handlung und den mannigfaltigen Charakteren liegen. Aber gerade wohl die Geschichte, die in Metal Gear Solid erzählt wird, sorgt dafür, dass ich mich bisher durch jeden Teil durchgebissen habe, auch wenn ich stundenlang an Bossgegnern wie Raging Raven oder The End verzweifelt bin. Untermalt wird das Erlebnis schließlich noch von einem exzellenten Soundtrack und einer Grafik, die mich jedes Mal zum Kopfschütteln bringt.

    Wenn ich ehrlich bin überrascht es mich selber immer wieder, wie gut beispielsweise Metal Gear Solid 4 doch geworden ist, wenn man mal bedenkt, dass in der derzeitigen Generation fast nur noch auf bombastische Grafiken gesetzt wird. Gewiss ist dies auch bei Metal Gear Solid 4 der Fall, doch wo andere Spiele die Handlung, die Charaktere oder vielleicht gar das Gameplay, die allesamt ein gutes Spiel auszeichnen (besonders die Handlung), schleifen lassen, weiß Metal Gear Solid selbst in der heutigen Zeit in diesen Punkten noch zu überzeugen - wofür ich Hideo Kojima ungemein dankbar bin.


    So kann ich mich auch ungestört an dem neusten Trailer zu Metal Gear Solid: Ground Zeros erfreuen, da ich davon ausgehen kann, dass es nicht nur schön aussehen, sondern sich auch durch eine grandiose Geschichte und ausgearbeiteten Charakteren auszeichnen wird.


    Sirius
    Mir persönlich gefällt Here's to you ja besonders gut. :3


    Ach und bevor ich es vergesse, der wohl beste Charakter in der ganzen Metal Gear Solid Serie ist wohl Big Boss. Sein Schicksal und sein Auftritt am Ende von Metal Gear Solid 4 haben mich beim ersten Mal Spielen fast zum Heulen gebracht. Alleine sein Verhalten gegenüber Solid Snake (Klon/Sohn/Bruder) ist fast schon herzergreifend. Q___Q


    Zitat

    I never thought of you as a son. But... I always respected you, as a soldier... and as a man.


    Big Boss - Metal Gear Solid 4

  • Sirius:
    Wag dich ran, echt jetzt. Ich selbst war nie ein großer Stealth - Spieler. Hab mich zwar immer an Spielen wie Splinter Cell etc herangewagt konnten mich nicht fesseln. Metal Gear Solid hat das geändert und ich find Spiele, die optional einem erlauben, Stealth zu spielen(Alpha Protocol, Deus Ex Human Revolution, Thief, skyrim etc).


    @Metal Gear Solid 4: Ich gebe es gerne zu. Ich mochte das Spiel anfangs nicht besonders, verstand den Hype nicht etc. Auch die Demo hat mich damals nicht gepackt.
    Wie ich dann zu Metal Gear Solid 4 kam =)...
    Da muss ich weiter ausholen. Das erste mal das ich von dem Titel hörte, war zu Zeiten als Giga noch lief, und die haben das Spiel bis an den Himmel gelobt und ich war zu jenem Zeitpunkt, echt beeindruckt. Denn das Teil hatte wirklich eine Hammer inszinierte Zwischensequenz, wo man einfach das Gefühl hatte, man sieht einen Film in Animation/Spielgrafik - hat mich aber ansonsten nicht so interessiert. Da ich zu diesem Zeitpunkt nich ma ne pS3 hatte oder gar mochte wars eh egal =)
    Tja PS3 gekauft und mich in einen PS3 Forum gemeldet, und dann mal so nach ner quasi Liste in ner Chatbox gefragt, was man denn so alles gezockt haben sollte auf der PS3 außer uncharted =P Da haben glaub ich rund ~20 Leute(ohne übertreibung) instant Metal Gear Solid 4 gepostet und tja - ich hab da irgendwie gebasht udn das war ziemlich Unschön. Und jetzt dacht ich mir, bevor das Argument kommt "du hast es doch noch gar nicht gespielt richtig" - "komm - kostet ja ned mehr soviel, dat kaufst dir jetzt damit du den Leuten beweisen kannst, das es scheisse ist - oder zumindestens Argumente vorzuweisen hast...."
    ._. War ein eigentor. Eines der wenigen Spielen in meiner Laufzeit als Gamer, wo ich wirklich voreingenommen dachte es wäre "schrott" und hat sich als sowas Grandioses entpuppt =) (war bei God of War auch so - da dachte ich auch n Mist und da hab ich wirklich ne Rechtfertigung. Egal was jemand sagt, die Demo ist absolut grottenschelcht..)


    Tja und was gibts noch zu sagen. Grandioses 1A Gameplay. Stealth und Action trifft es am besten, wobei das Spiel echt noch mehr Stealthaspekte aufweist, als so manch selbstgekührte reinrassige Stealth Spiele. Story ist der Absolute Wahnsinn. Ich bin jemand, der (neuzeit) Kriegsszeniaren sowas von Langweilig findet, und es nur sehr sehr wenige Titel gibt, wo ich ansatzweise interessant fand, aber MGS hat es wirklich gepackt, das ich mal mitgefiebrt bin. Dort sind ein paar der Coolsten Spielecharaktere allerzeiten dabei, die nicht nur nach schema a und be ala schablone gebastelt wurden, sondern wirklich tiefgründig ist. Die Story selber ist Ernst, Witzig, dramtisch, Schön, Traurig etc. Und selbst einige Hollywood Blockbuster sind nicht damit vergleichbar. Die Inszenierung ist FILMREIF. Die Grafik schaut heute noch Genial aus. OST gibts nix zu meckern, der ist gut... und und und!
    Die Liste kann man solang fortführen - Metal Gear Solid 4 zähle ich halt zu eines der besten Spielereiehen allerzeiten, da es absolut Top ist. Müsste ich Perfekte Spiele nennen, so wäre MGS4 definitiv ein Hitkanditat, der mit sowas ausgezeichnet ist ...


    @Metal Gear Rising
    Es gibt - ich nenn sie mal böse Zungen, die sind Skeptisch. Es mag stimmen, Spin Offs können sehr schnell ins Auge gehen. (Beispiele wie Crisis Core beweißen das Gegenteil =P) Aber vorallem bei MGR hab ich ein wirklich gutes Gefühl. Was ich gesehen ist absolute Spitze und ich persönlich habe das Gefühl(und das ohne zu übertreiben) das es wirklich DAS beste Hack n Slay werden könnte, wo sogar Spiele wie God of War, Devil May Cry etc alt aussehen werden(auch die alten =P). Gameplaytechnisch genial, es hievt für mich persönlich das Genre auf ne neue Ebene. Die Idee mit dem, das kurz die Zeit geslowed wird und man genau bestimmen kann wie der Charakter den Gegner vernichtet, gabs so in meinen augen nicht und macht echt laune. Auch das man durch viele sachen einfach hindurchsäbeln kann =)
    Storytechnisch/Inszenierung(wo viele ja scheitern) hatte ich noch etwas skepsis, aber nach dem letzten Trailer bin ich übelst angetan und denke auch Storytechnisch hat es was zu bieten =)
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=YeK9ZG7mc1w
    /edit:
    Noch geniales Gameplay Video http://www.youtube.com/watch?v=llcbWzAYqOM
    Die sagen da, das zwar der Focus auf Action liegt, aber man immer noch stealthy spielen kann^^ (nur halt ned in klassischer Form wie MGS4 etc)


    @Ground Zero:
    Was kann man dazu sagen. Es schaut richtig richtig gut aus. Und - das ohne scheiss. Als Trophy Patch rauskamm, und ich so nochma durchspielte, da dachte ich mir: MGS ist zwar wirklich weitläufig und man hat viele Entscheidungsfreiheiten, aber wie würde ein MGS im Open World stile aussehen...dat würd mich interessieren..." Ironischerweise wurde kurz drauf GZ angekündigt, welches tatsächlich auch Open World wird =P
    Da es aber schwierig ist, sich ein klares Bild davon zu machen, bleiben ich bei der Sache eigentlich noch ungehyped =) Ich freu mich drauf, aber ich lass mich nicht kirre machen^^

  • Zitat

    Original von LightningYu
    @Ground Zero:
    Was kann man dazu sagen. Es schaut richtig richtig gut aus. Und - das ohne scheiss. Als Trophy Patch rauskamm, und ich so nochma durchspielte, da dachte ich mir: MGS ist zwar wirklich weitläufig und man hat viele Entscheidungsfreiheiten, aber wie würde ein MGS im Open World stile aussehen...dat würd mich interessieren..." Ironischerweise wurde kurz drauf GZ angekündigt, welches tatsächlich auch Open World wird =P
    Da es aber schwierig ist, sich ein klares Bild davon zu machen, bleiben ich bei der Sache eigentlich noch ungehyped =) Ich freu mich drauf, aber ich lass mich nicht kirre machen^^


    Du glaubst gar nicht, wie sehr mich dieser neue Open-World-Charakter anspricht. Gestern Abend habe ich mir zum ersten Mal die PAX-Präsentation angeschaut, wo unter anderem auch Ground Zero vorgestellt wurde, und mich tierisch darüber gefreut, dass Hideo Kojima etwas näher auf den Open-World-Charakter des Spiels eingegangen ist. Die Vorstellung, ein Ziel so erreichen zu können, wie ich es möchte, finde ich nicht nur unglaublich spannend, sondern fast schon ein wenig überfordernd; aber gerade in dieser Überforderung seitens des Spielers sehe ich einen unglaublich großen Anreiz. Zudem lädt dieser neue Charakter des Gameplays den Spieler eher dazu ein, das Spiel mehrmals durchzuspielen, da man die freie Wahl hat, ob man sich an ein Ziel heranschleicht oder sich einfach ein Auto klaut und mit der Tür ins Haus fällt.


    :yippie:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Sirius
    Mir persönlich gefällt Here's to you ja besonders gut. :3


    Jetzt bin ich aber überrascht. Ich kenne das Lied, hatte aber keine Ahnung, dass es aus der MGS Reihe stammt. Da kann man mal sehen, was für weite Kreise der Soundtrack zieht.


    Ich "kenne" nur den ersten Teil für die PS1, wobei "kennen" das falsche Wort ist. Eigentlich sind nur noch Erinnerungsfetzen vorhanden. Meine Mutter hatte es früher gespielt und ich hab zugeschaut; was ich noch ganz sicher weiß, ist, dass ich das Geschehen unheimlich spannend fand und am Ende um irgendeinen Charakter geweint habe. '-' Desweiteren erinnere ich mich an viel Schnee, an eine Schleichpassage, an deren Ende man zu einem Fahrstuhl gelangen musste (kann auch sein, dass ich da etwas verwechsel), an einen Kerl, mit dem Snake über Funk kommunizierte, an einen Verrat, an einen Bösewicht, den man nur besiegen konnte, indem man den Controller umsteckte, an eine Szene, in der Snake in irgendeinem Gebäude eine Frau auf dem Klo (?!) traf... ich glaube, das war's. '_'


    Ich denke nicht, dass wir das Spiel noch hier haben (war echt schon ewig her und in der Zwischenzeit sind wir einige Male umgezogen), aber vielleicht sollte ich es mir nochmal zulegen und meiner Mutter in die Hand drücken, weil ich mich bei Schleichpassagen unheimlich schwer tue, egal in welchem Spiel xD". So wie ich das hier lese, scheinen auch die Fortsetzungen sehr vielversprechend zu sein.

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

  • Zitat

    Original von Celestial


    Jetzt bin ich aber überrascht. Ich kenne das Lied, hatte aber keine Ahnung, dass es aus der MGS Reihe stammt. Da kann man mal sehen, was für weite Kreise der Soundtrack zieht.


    Das Stück findet zwar verwendet sowohl in Metal Gear Solid 4, als auch in Metal Gear Solid: Ground Zero, doch trotz dessen entspammt es nicht dem Hause Kojima Productions. Stattdessen wurde es 1971 für den Film Sacco E Vanzetti von dem berühmten italienischen Komponisten Ennio Morricone geschrieben, während die Lyrics der Feder von Joan Baez entsprangen. :zwinkern:


    Ennio Morricone - Here's to you - Münchner Rundfunkorchester

  • Ich bin auch sehr gespannt wie das Spiel wird. Ich find den Open World Aspekt auch interessant, hoffe allerdings, sollte das Spielgefühl zu drastisch ändern, das Teil 5 wieder an Teil 4 orientiert. Wie gesagt, fand MGS4 sehr weitreichend und freiläufig. Da mich das mit dem Autofahren schon etwas irritiert und ich nicht sagen kann, ob es mir gefällt.
    Aber derzeit freu ich mich ehrlich gesagt mehr auf Metal Gear Rising. Hör ja schon von einigen, das sie Raiden ned ausstehen können(wegen Teil2 - denn ich nie gespielt habe) aber fand den in Teil 4 ne richtig coole Sau =)

  • Ich bin ebenfalls großer Metal Gear-Fan, es ist mein Lieblings-Videospielfranchise. Ich könnte echt so lange über jeden Teil schwärmen, doch ich versuche mich kurz zu halten.
    Mein erster Teil war auch Metal Gear Solid damals für die PS1, ich weiß gar nicht wie oft ich ihn in meiinem Leben durchgespiielt habe.


    Teil 2 fand ich auch gut, auch wenn er von den Hauptteilen meines Erachtens der schlechteste ist.


    Teil 3 gefällt mir persönlich noch besser als der 4., jeder der Metal Gear mag und ihn noch nicht gespielt hat sollte ihn unbedingt nachholen. Am besten die Subsistance-Edition, denn diese hat im Gegensatz zu Snake-Eater eine frei bewegliche Kamera.


    Teil 4 war auch wirklich der Wahnsinn, besonders das Ende und die Rückkehr zu Shadow Moses. Der Gag mit dem Albtraum war wirklich super, Shadow Moses dann wieder in HD Grafik zu sehen war ein wahnsinnig toller Gänsehaut-Moment, einer der Momente in der Videospielevita, die man nie vergisst.


    Die Vorgäner sowie die "kleinen" Spinn-Offs Portable Ops, Acid etc. habe ich bis auf den Game-Boy Color-Teil nie gespielt. Als großer Fan, werde ich die alle einmal nachholen.


    Peace Walker, welches im Gegensatz zu Portable Ops zum Kanon gehört konnte mich irgendwie nicht begeistern, obwohl alle es abfeiern. Ich habe es auf der PS3 im Rahmen der HD Collection gespielt, ich würde es eigentlich lieber auf dem Handheld spielen, jedoch soll die PSP Version eine um Längen schlechtere Steuerung haben.


    Metal Gear Rising hat mich jetzt nicht so interessiert. Wie ich höre soll es ja ein gutes Spiel sein, jedoch ist es einfach nicht mein Genre.


    Dass Metal Gear Solid 5 in das sehr kurze Grund Zeroes und Phantom Pain geteilt wurde, hat ja für eine Kontroverse gesorgt. Ich persönlich finde das jetzt nicht allzu schlimm. Ich war schon in Versuchung mir Grund Zeroes für die PS3 zu kaufen, doch meine Lieblingsserie will ich auf der PS4 in der besseren Version genießen und daher warte ich damit auch bis ich mir die PS4 gekauft habe.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!