Gamer-Eltern

  • Rina:
    Laut Wikipedia ist ein "Gamer" einfach nur jemand, der Videospiele spielt, auch wenn er sich selber vielleicht nicht als Gamer ansieht. Also, du wärst auch eine Gamerin. Dann wird dann noch zwischen Casual, Core und Hardcore unterschieden, wobei ich nicht viel von dieser Unterscheidung halte.


    Ich persönlich würde jetzt jemanden als "Gamer" bezeichnet, der Gaming als sein Hobby betreibt und hier ein gewisses Maß an Leidenschaft und Interesse mitbringt. Das heißt nicht, dass derjenige oder diejenige 24/7 nur Games zockt, so dass die Gamer-Freundin vielleicht gar keine Zeit andere Dinge hat... ^^

  • Sogar ich als relativ alter Sack in dieser Runde hatte als Kind schon eine "Gamer-Mutter". Aktuell waren damals Game Boy, Super Nintendo und Mega Drive - nur um mal klarzustellen, von welcher Zeit ich hier rede. Damals war es weder gängig, dass Eltern gezockt haben, noch dass Frauen gezockt haben. Da fiel meine Mutter also gleich doppelt aus der Reihe, denn während ich nur meinen Game Boy hatte, hatte sie ein SNES, Master System, Mega Drive und 'nen Game Gear (kennt den hier überhaupt noch wer?). Ich fand es damals sehr cool, dass meine Mutter so modern war.


    Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter nur 21 Jahre älter als ich ist. Sie war damals also jünger als ich es jetzt bin, und hätte ich Kinder, wäre ich auch 'n Zocker-Vater. Und was für einer!


    Die Frage, ob man ab einem bestimmten Alter irgendwas nicht mehr zocken sollte, kann ich ganz klar mit nein beantworten. Ich werde dieses Jahr 37, und ich zocke immer noch alles, was ich schon immer gezockt habe. Rennspiele, RPG's, Egoshooter, Adventures, Horror-Games, Jump 'n Runs. Hab mir letztens erst Yoshi's Wooly World gekauft, zocke aber auch Sachen wie Far Cry 4 oder Borderlands 2. Alter spielt doch da überhaupt keine Rolle - abgesehen davon, dass die Reaktion etwas nachlässt.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Rina:
    Laut Wikipedia ist ein "Gamer" einfach nur jemand, der Videospiele spielt, auch wenn er sich selber vielleicht nicht als Gamer ansieht. Also, du wärst auch eine Gamerin. Dann wird dann noch zwischen Casual, Core und Hardcore unterschieden, wobei ich nicht viel von dieser Unterscheidung halte.


    Ich persönlich würde jetzt jemanden als "Gamer" bezeichnet, der Gaming als sein Hobby betreibt und hier ein gewisses Maß an Leidenschaft und Interesse mitbringt. Das heißt nicht, dass derjenige oder diejenige 24/7 nur Games zockt, so dass die Gamer-Freundin vielleicht gar keine Zeit andere Dinge hat... ^^


    Haha, danke für die Rückmeldung, TeeTee! :ugly:


    Irgendwie fühle ich mich gerade etwas beschränkt, dass ich nicht mal selbst auf die simple Idee gekommen bin, den guten Onkel Wikipedia zu fragen.


    Naja, gut. Dann lassen wir das eben so stehen. Dann bin ich also ein Gamer-Girl, hm-mh.
    Fühle mich immer noch nicht so ganz wohl mit der Bezeichnung. Erinnert mich irgendwie an
    Emos, Zecken, usw. Aber die Leute mögen sowas ja scheinbar.


    Aber wirklich genau begründen kann ich diese Ungeneigtheit auch nicht recht, deshalb ignoriert am besten meinen skeptisch-verwirrten Unterton é_è

  • Rina
    Sehe ich das richtig, dass dich das Schubladen-Denken einfach nur stört?
    Mach dir da keinen Kopf, ich denke dass heutzutage ziemlich jeder Mensch ein Gamer ist, wenn man auch Handyspiele und ähnliches dazu zählt. Die Zeit, als Gamer noch was komisches (wie Emos oder Zecken) waren ist glaube ich vorbei.



    Aber jetzt zu mir:
    Als ich klein war hatte ich keine Konsolen und keinen PC, irgendwann dann (ich war glaube ich 8 ) haben wir ein SNES von einem Bekannten bekommen, leider nur auf Zeit.
    Die Spiele weiß ich noch sehr genau: Zelda - A link to the past, Goof-Troop, Super Mario Kart und F-Zero.
    Alle diese Spiele hat mein Vater sehr intensiv mit mir gezockt, meine Mutter konnt man nicht dafür begeistern.
    Mein Vater hat sogar ohne mich vor Mario Kart gehockt und versucht Bestzeiten zu knacken.
    Leider ist dann das SNES weg gewesen und mein Vater hat fast nix mehr gezockt, bis dann irgendwann Moorhuhn-Kart kam (ein grauseliger, kostenloser Mario Kart Clon).


    Jetzt ist es immer lustig, wenn mein Papa zu mir kommt, dann zocken wir meist auf einer meiner Konsolen irgendwas und meine Mutter sitzt nur daneben und sagt sie versteht sowas nicht.


    Zurzeit steht sogar mein SNES bei meinem Vater (zusammen mit Mario Kart).


    Also ich würde meinen Vater als einen eingeschlafenen Gamer bezeichnen, er würde schon gerne, nur fehlt ihm die Zeit und das Vertsändnis meiner Mutter.


    Karl

  • Um jetzt mal was einzuwerfen. Von wegen es gibt keine weiblichen Gamer bzw. es ist recht neu. Ich mein wenn ich mir durchlese, wieviele Leute hier Zelda von ihren Müttern kennen...(welche ja logisch auch weiblich sind).
    Ich war auch baff, als ich zu Kollege gefahren bin mit Skyward Sword(Ich hattes da aber schon durch) und er angefangen hat zu zocken, und urplötzlich seine Ma reinkamm und dann mit allerlei technischen zu Zelda ankamm xD Der kannte Zelda auch erst durch seine Mutter!


    Back to Topic:
    Meine Eltern sind keine Zocker. Gaming kam alles auch erst nach ihrerer Zeit(jaja ich bin der Nachzügler in unserer Familie). Mein Vater hatte mit Gaming überhaupt nichts am Hut, selbst wenn er am PC bewandert war. Und meine Mutter hat noch, als ich jünger war, zumindestens etwas Mario Party 4 und dieses Donkey Kong Jungle Beat dingends da gespielt, aber auch extrem selten. Allerdings hat sie mich was Gaming betrifft immer unterstützt. Hab einmal nen NES und SNES von ihr vom Flohmarkt bekommen und zum Geburtstag damals den GC, und Gameboy war sowieso etwas, was ich immer irgendwie hatte...


    Dafür waren meine geschwister früher absolute Nerds. Obs jetzt PC Gaming, oder aufn Gameboy spiele wie pokemon ohne Ende zu suchten. Ich hab daher so einige alte Sachen von meinen gewschistern geerbt, wo ich dankbar bin, wie ein alter Sega-Mega-Drive oder die PSX...


    Zelda kenne ich erst durch Super Smash Bros... da wir trotz der Tatsache das meine Geschwister auch auf verschiedenen Plattformen unterwegs waren, trotzdem eher auf der PC Seite unterwegs waren. Mein großer Bruder bspw hat auche nur eine PSX - weil er dann kinder hatte(jaja wurde schon mit 5 jahren onkel xD), er selber war jedoch einfach von Grund auf PCler bzw Microsoft Fanboy. Ihr hättet mal sehen müssen wie die Xbox angekündigt worden ist. Das war wie ne Offenbarung für ihn. Ich war aber dank GC derjenige in unserer Familie, der die Leidenschaft für Nintendo Konsolen für sich entdeckt hat =P


    Allerdings habe ich viel mit meinen Neffen gespielt, die waren alle immer sehr begeistert ovn sowas =) Kommen auch heute noch vorbei, weil ich so einige Konsolen rumstehen habe mit denen sie gern spielen ^^


    @Vorposter:
    ISt es denn aber wirklich schlimm, in gewissen Punkten wie Hobbys in Schubladen gesteckt zu werden? Denn im Falle von Gamer/Gaming/Gamer-Girls bedeuted das nur, dasm an eben Games spielt und mit der Bezeichnugn auch leichter Gleichgesinnte findet. Ich bin quasi - so aufgewachsen, das ich in der Schule kaum Leute hatten, die sich für das Gaming interessierten. Mit Mädchen(als Junge natürlich) hatte man im Schulalter ohnehin kaum Kontakt, und dei Jungs in meiner Klasse haben sich immer für Fußball etc interessiert. Hatte daher als ich Jung war kaum Freunde, und die ich hatte, warun auch keine "echten" Freunde, auf die man sich verlassen kann. Die ersten Freunde die ich gefunden habe - und auf die man sich verlassen konnte, waren halt auch selber Gamer... und einige davon zählen für mich als die besten Freunde, auf die man sich verlassen kann, und das nicht nur wenn es um spielbezogenes geht, sondern wirklich für alttägliches. Wären wir keine Gamer bzw wären wir keine Leute, die gleichgesinnte Suchen, wieso sind wir dann hier im Forum. Wäre dann zu sagen, das wir Zelda-Fans sind, nicht auch schon wieder schubladen denken.


    ich mein versteht mich nicht falsch, Klischees und Schubladendenken sind jetzt nicht immer etwas Positives. Das ist mir klar. Randgruppen werden durch solche Sachen immer gern von Leuten verstoßen, weil sie eben nur nach Klischee denken. Gamer-Girls oder von mir aus auch, Frauen die gerne auch Video-spiele spielen, sollten das ja am besten wissen, wie sehr sie unter solchen Klischees etc zu leiden haben. Weil jetz bspw Gamer so überrascht tun, weil es tatsächlich frauen gibt, die video-spiele spielen oder gar herabschätzend sind, weil eben eine Frau dahinter sitzt, solche können ja nicht zocken(blabla klischee). Schon klar, aber ist es denn trotzdem so schlimm, wenn es um ein Hobby geht, das man auch gemeinschaftlich denkt, sich eben gleichgesinnte sucht etc. ich mein es nimmt ja nicht die Individuallität der einzelnen Personen weg.


    Ich finde nämilch, wenn Leute in der Gamingwelt gemeinschaftlicher Denken würden, dann würds bspw auch diese Console War nicht geben, wo man meint jeden runtermachen zu machen, sondern dann würde man einfach ma sagen. "Scheiss auf der Plattform auf welcher man spielt, hauptsache spass hat man drann, wir sind alle Gamer..."
    Aber gut, das geht auch zusehr aufs offtopic...

  • Zitat

    "Scheiss auf der Plattform auf welcher man spielt, hauptsache spass hat man drann, wir sind alle Gamer..."


    LightningYu: Ein sehr schöner Satz den sich so mancher Gamer zu Herzen nehmen sollte. =)


    Ansonsten freu ich mich auf die Zeit wo ich mit meinen Kindern Mario Kart, Mario Party und viele andere Spielewelten entdecken werde. Man wird ja vlt. selber mal Elternteil und irgendwie glaub ich nicht, dass ich jemals den Spaß am Spielen verlieren werde. (Ich werde höchstens mit dem Alter immer langsamere Reflexe haben, aber was solls ^^).

  • LightningYu
    Ja du hast vollkommen Recht, mir ging es in der Schulzeit nicht besser, aber was ich sagen wollte ist eben dass heute fast jeder irgendwie zockt.
    Und wenn es nur die Facebookspiele sind.
    Und wie du schon sagst die Plattform sollte hierbei egal sein.
    Was ich nur sagen wollte war, dass diese Schublade schon längst zu groß ist, als das man sich daran stören sollte.


    LadyThumperGirl
    Sollte es bei mir auch mal soweit kommen habe ich auch vor die kleinen an Spiele heranzuführen. Ich hoffe nur, dass sie sich auch so für die alten Dinger begeistern können (NES, SNES, Megadrive etc.), die ich hier daheim hab.

  • "Scheiss auf der Plattform auf welcher man spielt, hauptsache spass hat man drann, wir sind alle Gamer..." – Da gebe ich LadyThumperGirl recht. Dieser Satz sollte jeder sich zu Herzen nehmen! :)


    Back2Topic:


    Mein Vater hat noch nie irgendwas am Hut, was Gaming betrifft. Aber mein Bruder hat meine Mutter mal überredet, Skyrim zu spielen. Das war aber auch das einzigste. Immer wieder versuche ich meine Mutter zu überreden, wenigstens ne halbe Stunde Zelda zu spielen. Aber nein. Ich finde das echt ein bisschen unfair. Meine Brüder sind Gamer. Sie alle spielen aufm PC. Ich bin in der Familie das einzigste Mädchen, das sich für Nintendo interessiert. (Ja, oft bekomme ich von meinen Brüdern zu hören: Nintendo/Zelda ist bullshit. :@ )


    Ich finde das nega schade, dass ich keine Gamereltern habe. Meine kleine Schwester zockt ab und zu mal mit mir Zelda, aber das nur, wenn ihr langweilig ist. Schade, dass sie es nicht so leidenschaftlich zockt, wie ich. :/

  • Zitat

    Original von Roxanné
    (Ja, oft bekomme ich von meinen Brüdern zu hören: Nintendo/Zelda ist bullshit. :@ )


    :pouting_face:
    Wie alt sind deine Brüder denn? Gerade wenn sie etwas älter sind, kann es doch nicht sein, dass Zelda an denen vorbeigezogen ist?
    Sicherlich, Geschmäcker sind verschieden, aber speziell OoT ist ein Meilenstein in der Videospiel-Geschichte!


    Meine Eltern selbst zocken nicht wirklich. Im Endeffekt sind sie zwar Schuld daran, dass ich angefangen habe, da sie damals eine Super Nintendo für mich gekauft haben und zu der Zeit selbst noch ein wenig gespielt haben, aber heute bereuen sie es ein wenig.


    Die Super Nintendo haben wir noch immer und findet immer mal wieder Verwendung. Meine Mutter spielt tatsächlich noch immer gerne Super Mario World und Tetris, mein Vater hat früher ein Kirby-Spiel darauf gespielt, aber das war's dann eigentlich auch schon an dem, was die beiden zocken.
    Mein Bruder und ich sind da deutlich aktiver ;)

  • Sydraves:


    Du willst nicht wissen wie sauer ich werde, wenn meine Brüder das sagen. Der jüngste Brüder (älter als ich) und vor allem mein ältester! :pouting_face: Gut, Zelda ist nicht wie Skyrim und hat auch nicht so eine Grafik und die Story ist auch nicht so komplex... Ich bin ja auch nicht immer am rumnölen, wenn er was über Autos und Amerika erzählt. Wenn er nicht so stark wäre, hätte ich ihn längst eine geknallt, ganz ehrlich.


    Okay, Back2Topic. Das schweift zu sehr vom Thema ab. Kannst mich ja via PN anschreiben, falls du Lust hast. :)

  • Der Mensch wird immer so sein, dass er das, was ihm selbst am besten gefällt über alles andere stellt. Oder das, was er selbst aus irgend einem Grund nicht haben kann. Früher war es Nintendo vs. Sega - entweder man mochte das eine, oder das andere. Dazwischen durfte es nichts geben, und schon gar nicht hat es jemand gewagt, offiziell beides zu mögen. Heute ist es halt Sony vs. Microsoft vs. Nintendo. Sind alle drei gut. Kann ich ruhigen Gewissens behaupten, da ich alle Konsolen hier stehen habe, und auf allen zocke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!