Entweder bin ich doof, die SuFu hat mich getrollt oder es gibt tatsächlich noch keine Diskussion über die Gesellschaft.
Da stell ich mir gleich die Frage: Was ist eigentlich die Gesellschaft? Das mag jetzt etwas doof daherkommen, aber von was werden wir nun eigentlich gelenkt und bestimmt?
Wikipedia sagt das:
Als Gesellschaft bezeichnet man in der Soziologie
- allgemeiner eine durch unterschiedliche Merkmale zusammengefasste und abgegrenzte Anzahl von Personen, die als soziale Akteure miteinander verknüpft leben und direkt oder indirekt interagieren;
- die Gesamtheit der Verhältnisse zwischen den Menschen (Marx);
- nach Ferdinand Tönnies eine genau definierte Gruppierung von Personen,
- „Gesellschaft“ im Gegensatz zur „Gemeinschaft“ (vgl. Gemeinschaft und Gesellschaft);
- in der kommunikationstheoretischen Konzeption Niklas Luhmanns wird die Gesellschaft als „alle füreinander kommunikativ zugänglichen Ereignisse“ beschrieben.
Hier könnt ihr euch ein wenig darüber schlau machen, wenn ihr wollt.
Da ich bei dem vielen Geschreibsel Kopfschmerzen bekomme versuch ich es am Besten selber mal. Also die Gesellschaft sind WIR ALLE [SIZE=7]Wow... so logisch *selber facepalm*[/SIZE] Na ja, aber mir gehts hier nicht nur darum was die Gesellschaft ist, sondern auch darum wieso wir so viele Probleme damit haben uns zu verständigen. [SIZE=7]Und damit ist nicht nur die Politik gemeint, sondern auch unser allgemeines Empfinden dazu.[/SIZE] Ich sag's mal so: Wenn ich rausgehe und die Leute grüße hab ich das Gefühl die sind sowieso viel zu sehr in ihrer Welt versunken. Beim Einkaufen wird man blöd angesehen wenn man ein wenig auffällig ist, obwohl jeder so sein gekünsteltes freundliches Lächeln auf den Wangen hat wirkt es für mich nicht direkt real, geschweige denn gibts noch genug nette Leute mit denen man sich gut unterhalten kann, weil die meisten einen gleich ausweichen (ich hatte schon mehrmals versucht Kontakte zu knüpfen, doch es war echt schwer). Außerdem ist es für mich als Dorfmädchen *grob gesagt* schwer mich der Stadt anzupassen. Klar bin ich mehr Stadtpflanze als Dorfblume (?) aber diese Partys, das ständige Saufen, die 10.000 Kontakte, die die meisten in Facebook haben und meist immer nur das Gerede über dieselben Dinge... bin ich bekloppt oder gehts wirklich nur mir so? So richtig heimlig fühl ich mich dann meist erst wenn ich mit meinen zwei Wuggis rede und mich Zuhause einniste. Nicht, dass ich keine Menschen um mich herum habe, aber es wirkt alles so verstellt und verkrampft, als ob jemand ständig mit ner Bewachungskamera auf jeden einzelnen Menschen schaut und den auf seinen Status prüft.
Ich weiß... ne schräge Denkweise, aber ich fühl mich einfach nicht mehr wohl in der Gesellschaft. Pipapo Facebook... Pipapo Benehmen und Anpassung. [SIZE=7]Ich schreib jetzt absichtlich mal ein wenig verrückter, damit ihr wisst was ich meine.[/SIZE] Ich will hier nicht alle in eine Schublade stecken, doch egal wo ich bisher war (bin ja öfters umgezogen und war auch mal ne lange Zeit in Tirol)... es sah alles so ferngesteuert aus, als hätte sich so ein Puppenspieler einen Spaß draus gemacht uns in diese Rollen zu zwängen und wir würden diese dann ganz gehorsam spielen. Doch ne höhere Macht? Erklärt mich für verrückt, aber ich hab das schon seit meiner Schulzeit beobachtet und ich hab auch heute noch das Gefühl vom Planeten Mars zu kommen, denn das was ich aus meinen Schneiderbüchern gelesen hatte war für mich mehr ne richtige Gesellschaft als das hier. Viele würden sagen: "Das ist das Leben, Mädel. So ist es nun mal. Pasta!" Find ich nicht, denn schließlich beeinflussen wir doch unser Umfeld und ich konnte schon so manche Köpfe mit meiner verrückten Art beeinflussen. Natürlich im positiven Sinne, aber mir tuts weh zu sagen, dass es für mich schwer ist ICH zu bleiben wenn draußen immer mehr Wert auf die gute Figur gelegt wird. Auf einen 'guten Status' den nun mal jeder in dieser Zeit braucht, nur um seine eigene Identität zu schützen... oder bin ich echt verrückt und red hier nur Käse? :kA: Sagt ihr es mir?
Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr am Rad gedreht habe, aber dieses Thema beschäftigt mich schon sehr sehr lange. *sfz*