Papst Benedikt & seine Rede in Regensburg

  • Ich denke jeder hat sicher von euch etwas gehört und auch ich habe heute und gestern in Sowi & Religion darüber mit meinen Kursen diskutiert. Ich möchte mal euere Meinungen dazu wissen. Wie steht ihr dazu, insofern ihr etwas an den aktuellen Nachrichten interessiert seid?




  • Ich hab mir den Text jetzt mal nicht durchgelesen...mach ich später.




    Aber das Zitat ist mir geläufig. Ganz ehrlich, so, wie einige islamische Gruppen reagieren, hatte dieser christliche Kaiser/König (kA) recht. Wenn sie mit Gwalt antworten müssen...






    Allerdings muss man faiererweise sagen, dass die Christen (damals Katholiken) nicht besser waren. Ich sage nur Kreuzzüge.

  • wer sich die ganze rede anhört, und nicht den einen verfänglichen satz rot umrahmt und dreimal drauf rumhüpft .. der peilt das an der rede nix schlimmes war..






    im grunde hat mal wohl auf so einen fehltritt gewartet


    wärs nicht der papst gewesen


    hätte das ganze halt was anderes ausgelöst




  • also ich bin da ganz deiner meinung und ich finde das der paspst sich entschuldigt hat ist eine sehr hoch anzurechnede geste finde ich.


    ICh weis aber auch nicht was daran jetzt so schlim sein sollte und warum sich alle so geschokt fühln ich mien jeder kan mal eine fehler machen auch wenn ich glaube, dass das keiner war. Achso und ich bin Katolisch und normaler weise regen wir uns ja so drüber auf aber ma so n frage am rande was ist mit vergebung

  • Hi,




    Also das mit der verhüllung der frau geht doch auch bloß auf die schwäche der männer zurück, weil die sich nunma nich zusammenreißen können und immer von der schönheit der frau von den "wesentlichen" dingen des lebens abgelenkt werden...z. b. beim beten und da sollte man ja doch voll bei der sache sein Augenzwinkern




    So oder so ähnlich hat man es mir bei meinen Türkeiurlauben erklärt...




    Das soll jetzt übrigens keine gutheißung sein xD




    Aber jetzt mal was anderes.,vllt. habt ihr mit euren argumenten recht, oder vllt. auch nich...ich kenne mich zu wenig in relegionen aus, so dass ich nich auf sehr fundiertes tiefgehendes Wissen zurückgreifen kann...was ich von den Meisten religionen halte hab ich schon oft geschrieben...aber bin ich zu überängstlich oder ihr zu naiv um das kernproblem zu erkennen?




    Fakt ist:




    - eine angespannte situation seit jahren zwischen den religionen


    - es gibt viele fanatiker die ihre religion falsch interpretieren und somit zu allem fähig sind, was ja schon öfters bewiesen wurde


    - dass auf so eine aussage sehr "sensibel" reagiert wird konnte man vorher ahnen


    - das die medien (die absolut nich unterschätzt werden dürfen, da die für eine solche schlagzeile alles tun würden und sich dann natürlich nur die sachen rauspicken, die eine gute schlagzeile ergeben) sich da natürlich sofort draufstürzen war auch klar...


    - einer der größten menschlichen fehler sind die vorurteile und das alle über einen kamm scheren




    Schonma in ne Kneipenschlägerei verwickelt gewesen? (sry blödes beispiel) xD, die aus einem absolut sinnlosen kontext heraus entstanden ist? Einer sagt in der einen ecke was, was er vllt. gar nich so meint oder in einem anderen zusammenhang ist, ein anderer hört das nur so nebenbei mit einem ohr und fasst das völlig falsch auf und schon geht's los... großes Grinsen




    Ich hoffe es wird deutlich worauf der hero hinaus will? xD




    Noch was anderes:




    Das mit dem ziteren geht mir hier ma voll auf den senkel...wenn ich ne rede von hitler öffentlich zitiere werd ich auch verhaftet...nur so als beispiel Augen rollen




    Der Hero of Time bekommt grade wieder einen ordentlichen Wutausbruch Teufel




    MfG




    Hero of Time

  • Ich studiere Islamwissenschaften und mir sind auch die Gründe für solch eine Rekation weitaus bewusst...Trotzdem gibt es,wie ihr ja auch schon festgestellt habt,keinen Zweifel daran,dass seitens der Moslems mal wieder übertrieben wird.Zu den Fundamentalisten ist zu sagen,dass die auf sowas ja auch eigentlich nur gewartet haben.Der Clash of cultures ist nicht mehr sehr fern...


    Ist aber schon krass,wenn man nun im Fernsehen zu sehen bekommt,dass in Basra deutsche Flaggen und Papstpuppen verbrannt werden :omg:


    Der Terrorismus ist bereits auf einem gutem Weg auch in Deutschland einzug zu nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!