Auf Grund einiger Schwierigkeiten mit meinem altem Laptop habe ich mich entschlossen, mir einen neuen zu kaufen. Diesen Entschluss habe ich getan, nachdem mein Computer begonn Daten ins Nirvana zu schicken.
So habe ich nun einen PC mit Windows 8. Und ich muss sagen, ich bin begeistert von diesem betriebssystem. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, ist die bedienung intuitiv - dies betrifft eigentlich die Startseite mit dem Apps und der Systemsteuerung. Denn die wichtigste Änderung am neuem Betriebssystem ist, dass das Startmenü getilgt wurde und zu einer Appoberfläche gewandelt wurde. Und von dieser gelangt man dann auch in die Apps und die altbekannte Desktopoberfläche. Fährt man links an den Bildschirmrand, kann man dann zwischen den offenen Apps wechseln, und rechts findet man Suche und Eigenschaften (Hast du den Desktop findet man dort die Systemsteuerung).
Jegliche installierte Programme kann man auch als App vorne auf die Startseite legen. Und geöffnet werden sie dann auf dem Desktop. Ich hatte mir für eine Programmsammlung auf meinem VistaPC extra ein Programm zugelegt, was sie alle gesammelt hat. Das ist dank dieser Startoberfläche aber nicht mehr nötig.
Ansonsten kann man ganz normal die Desktopoberfläche benutzen, wie man es von windows gewohnt ist. Ich denke, wer Windows 7 kennt, hat keine Probleme, denn die Bedienung ist fast identisch (außer der Zugriff auf die Systemsteuerung, der über den rechten Bildschirmrand erfolgt). Nur die Vista-leute müssen sich ein wenig umgewöhnen, weil, wie bei windows 7, halt die ganze Bedienungsstruktur etwas anders ist.
Also im großen und ganzen bin ich positiv überrascht von diesem betriebssystem, wo ich bislang eigentlich nur schlechtes gehört habe. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein ganz neues Betriebssystem wirklich nötig gewesen war und ein Update von 7 nicht gereicht hätte. Davon abgesehen, wäre das erlebnis noch besser, wenn der Laptop nen touchscreen.
Edit: Im übrigen, was haltet ihr von diesem Betriebssystem?