• Auf Grund einiger Schwierigkeiten mit meinem altem Laptop habe ich mich entschlossen, mir einen neuen zu kaufen. Diesen Entschluss habe ich getan, nachdem mein Computer begonn Daten ins Nirvana zu schicken.


    So habe ich nun einen PC mit Windows 8. Und ich muss sagen, ich bin begeistert von diesem betriebssystem. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, ist die bedienung intuitiv - dies betrifft eigentlich die Startseite mit dem Apps und der Systemsteuerung. Denn die wichtigste Änderung am neuem Betriebssystem ist, dass das Startmenü getilgt wurde und zu einer Appoberfläche gewandelt wurde. Und von dieser gelangt man dann auch in die Apps und die altbekannte Desktopoberfläche. Fährt man links an den Bildschirmrand, kann man dann zwischen den offenen Apps wechseln, und rechts findet man Suche und Eigenschaften (Hast du den Desktop findet man dort die Systemsteuerung).


    Jegliche installierte Programme kann man auch als App vorne auf die Startseite legen. Und geöffnet werden sie dann auf dem Desktop. Ich hatte mir für eine Programmsammlung auf meinem VistaPC extra ein Programm zugelegt, was sie alle gesammelt hat. Das ist dank dieser Startoberfläche aber nicht mehr nötig.


    Ansonsten kann man ganz normal die Desktopoberfläche benutzen, wie man es von windows gewohnt ist. Ich denke, wer Windows 7 kennt, hat keine Probleme, denn die Bedienung ist fast identisch (außer der Zugriff auf die Systemsteuerung, der über den rechten Bildschirmrand erfolgt). Nur die Vista-leute müssen sich ein wenig umgewöhnen, weil, wie bei windows 7, halt die ganze Bedienungsstruktur etwas anders ist.


    Also im großen und ganzen bin ich positiv überrascht von diesem betriebssystem, wo ich bislang eigentlich nur schlechtes gehört habe. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein ganz neues Betriebssystem wirklich nötig gewesen war und ein Update von 7 nicht gereicht hätte. Davon abgesehen, wäre das erlebnis noch besser, wenn der Laptop nen touchscreen.


    Edit: Im übrigen, was haltet ihr von diesem Betriebssystem?

  • Auch ich erachte Windows 8 in keinster Weise als schlechtes Betriebssystem. Da sich mein Vater letztens ein Ultrabook geleistet hat, konnte auch ich mal einen genaueren Blick darauf werfen.


    Ich denke, Windows 8 ist schlichtweg unnötig. Das mag nun zwar ein wenig negativ klingen, aber ich beabsichtige mit diesen Worten eher eine neutrale Wertung. Ich sehe Windows 8 als ein erweitertes Windows 7... eben um die Bedienung mit dem Touchscreen komfortabler zu machen. Doch solange man keinen Touchscreen besitzt, sprich auf einem gewöhnlichen Laptop oder Desktop, ist Windows 8 unnötig. Logisch reicht auch die Maus, um sich durch die riesengroßen Apps zu klicken, und mit einem Laptop-Touchpad kann man sogar Gesten zur Navigation einsetzen. Doch für den normalen Gebrauch für einen herkömmlichen Computer ist Windows 8 einfach ein unnötiger Umweg, der zwar auch bestens funktioniert, und für den man sich nicht sorgen muss, sollte man doch einen PC damit kaufen.


    Natürlich bringt Windows 8 auch kleine Nachteile mit sich, von denen ich allerdings mittlerweile gehört habe, dass sie angepasst werden können. Mich hat zum Beispiel gestört, dass es kein Startmenü, sowie die dazugehörigen Features nicht mehr gibt. Die Programmsuche und die Bibliotheken sind nicht mehr da. Vermutlich sind sie einem neueren System gewichen, das ich noch nicht durchschaut habe, in der kurzen Zeit.
    Und man darf freilich nicht vergessen, dass mein geliebtes Aero-Design fehlt. ÒoÓ


    Mein Fazit: Windows 8 ist, solange man keinen Touchscreen hat, eine unkomfortablere Version von Windows 7, die keine DVD-Wiedergabe unterstützt. Es bringt keine nennenswerten Vorteile.

  • Zitat

    Natürlich bringt Windows 8 auch kleine Nachteile mit sich, von denen ich allerdings mittlerweile gehört habe, dass sie angepasst werden können. Mich hat zum Beispiel gestört, dass es kein Startmenü, sowie die dazugehörigen Features nicht mehr gibt. Die Programmsuche und die Bibliotheken sind nicht mehr da. Vermutlich sind sie einem neueren System gewichen, das ich noch nicht durchschaut habe, in der kurzen Zeit.


    Also die Programmsuche ist auf dem Desktop über das rechte Bildschrimmenü zu finden (einfach rechts oben oder rechts unten in die Ecke mit der Maus gehen. Dort findet sich auch die Systemsteuerung, womit man eigentlich auch alles wichtige hat.) Ansonsten: Die Appseite ist das Startmenü. So sehe ich das. Das heißt, eigentlich scheint windows nur das Startmenü nach einer halben Ewigkeit aufgefrischt zu haben : )


    Was meinst du mit den Bibliotheken?

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Was meinst du mit den Bibliotheken?


    Ich meinte eigentlich die Verknüpfungen, die dich zu den Bibliotheken bringen. In der Regel sind das Orte wie "Bilder", "Dokumente", oder "Musik". In Windows 7 sind sie direkt ins Startmenü integriert, und können sogar als eigenes Menü verwendet werden, wenn man sie entsprechend konfiguriert.


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Die Appseite ist das Startmenü. So sehe ich das. Das heißt, eigentlich scheint windows nur das Startmenü nach einer halben Ewigkeit aufgefrischt zu haben : )


    Ich halte es für umständlich, das praktische Startmenü in den Vollbildmodus zu zwingen. Für grobfingrige Zeitgenossen, die einen Touchscreen verwenden, mag das vielleicht von Vorteil sein, doch für die Bedienung mit einer Maus ist das einfach nur Platzverschwendung.

  • Zitat

    Ich meinte eigentlich die Verknüpfungen, die dich zu den Bibliotheken bringen. In der Regel sind das Orte wie "Bilder", "Dokumente", oder "Musik". In Windows 7 sind sie direkt ins Startmenü integriert, und können sogar als eigenes Menü verwendet werden, wenn man sie entsprechend konfiguriert.


    Die Bibliotheken gibt es aber noch, die erscheinen, sobald du in der Taskleiste den ordnerbutton drückst. Das sie jetzt woanders sind, ok, aber soweit ich weiß, musste man sich die bei Vista auch erst seperat einführen.


    Zitat

    Ich halte es für umständlich, das praktische Startmenü in den Vollbildmodus zu zwingen. Für grobfingrige Zeitgenossen, die einen Touchscreen verwenden, mag das vielleicht von Vorteil sein, doch für die Bedienung mit einer Maus ist das einfach nur Platzverschwendung.


    Mag sein, dass es ungewohnt ist und einem das Startmenü fehlt (was ich eigentlich nie genutzt habe, es sei denn ich gehe in die Systemsteuerung), allerdings ist die Startseite mit dem Apps einfach schön übersichtlich und an seine eigenen bedürfnisse anpassbar. Das Startmenü fand ich in seinen Untergliederungen mit der Zeit unpraktisch, weil jedes programm dort einen unterordner erstellt hat, und es zu sortieren war sehr mühsam...
    Ich finde die Startseite sehr übersichtlich und gut zu bedienen.


    Ich denke aber auch, dass das wohl auch von den Verwender und seinem Verwendungsverhalten abhängig ist.

  • Windows 8 ist für Desktop PCs wie bereits von Nusma aufgeführt schlichtweg unnötig. Das liegt nicht zuletzt an der Ausbreitung des Startmenüs auf den gesamten Bildschirm, was für Mausbenutzer sehr unkomfortabel ist; besonders für diejenigen die eine geringe Zeigergeschwindigkeit haben.


    Für Notebooks(mit Multitouch) sieht die Welt da anders aus. Die Integration der Gestensteuerung (auch wenn sie EXTREMST von Apple abgekupfert wurde) ist ziemlich gut. Bestimmte Prozesse lassen sich damit sehr beschleunigen. Das sind allerdings vielmehr eingabebezogene Aspekte. Die ehemals "Metro"-Oberfläche genannte Substitution des Startmenüs hat sowohl vor als auch Nachteile.
    Die seit Windows Vista existierenden Minianwendungen für den Desktop haben sich hier eingenistet, aber das ist mehr eine Nebensächlichkeit. Für PC User habe ich keine Ahnung was hieran gut sein soll, alle was man hier bekommt (ausser Apps) hat man früher bereits im Startmenü gehabt und das hatte einen weitaus geringeren Verbrauch an Pixeln. Ich bin wie Nusma kein Langzeituser von Windows 8, deshalb hab ich keine Ahnung inwiefern man sich hier die Anwendungen zurechtlegen oder Personalisieren kann. Apps, die ja für die Bedienung mit Touch-Interface ausgelegt sind, sind für jegliche Bedienung über einen Zeiger unpraktikabel (ausser vielleicht eine Zeichenapp o.Ä.).


    Was ich allerdings zugeben muss ist dass Windows 8 - zumindest auf dem Rechner den ich ausprobiert habe - es verdammt schnell war. Das hin und her Springen zwischen "Metro" und dem Desktop ging sehr flott und auch sonst hatte ich das Gefühl dass Windows 8 im Vergleich mit meinem, ebenfalls mit einer SSD bestückten, Computer um einiges schneller war.


    Ich halte Windows 8 für die herkömmliche Eingabe über Tastatur und Maus für sehr unnötig und würde es nur Leuten empfehlen die auf die Geschwindigkeitsverbesserung aus sind.


  • Ich denke mal, das erklärt so ziemlich alles. Ich als Informatikstudent halte Windoof 8 für den letzten Müll, da es im Grunde die Benutzung eines Betriebssystems auf ein Niveau jenseits von dumm und dümmer herunter zieht, im Sinne von: Jeder Vollpfosten kann ein Smartphone benutzen. Wir machen daraus ein Betriebssystem, damit jeder Vollpfosten einen PC benutzen kann.
    Sehr exzellent, wirklich... Windows 7 hat seine Schwächen, ja... aber man kann damit noch arbeiten. Ich hab in der Uni jetzt mal einen Windows 8 Laptop benutzt.... und habs nach 5 Minuten schnaubend weggelegt, während wirklich der gesamte Studiengang (außer die Kicher-Fraktion ausm Sozialzweig der FOS) gesagt hat, es wäre Mist.
    Also ich würde als Normalsterblicher und gerade denkender Mensch jedem davon abraten, die Finger davon zu lassen....

    Wenn die Schatten kommen um unsere Seelen zu nehmen,
    Jemand sich wird im Licht der Alten erheben,
    Namen im Stein, die Geister der Legenden
    Die Taten verblasst, doch niemals vergessen.
    Hebt eure Schwerter, sprecht ihre Worte,
    Immer sie werden brechen der Schatten Fluch.
    Dies sind die Duranin,
    Voll der Ehre und ohne Furcht
    Erinnere dich an sie, wenn du der Hoffnung nicht traust.

    Einmal editiert, zuletzt von Keeyvan ()

  • Die "Metro"-Oberfläche ist für Touchscreens wahrscheinlich eine Offenbarung, aber für jeden Mausanwender, in punkto Bedienungsfreundlichkeit, einfach nur ein K(r)ampf.


    Ich sehe das genauso wie Keeyvan, denn wirklich länger als 5min konnte ich das nicht ertragen und auch bei dem Betriebssystem bleibt wohl die Microsoft-Regel erhalten, die besagt das man immer ein System überspringen soll. ( Win98 Ja, WinMe Nein, XP Ja, Vista Nein, Win7 Yes, Win8 Never, usw ). Sprich meine Hoffnung baut auf Windows 9 :xugly:


    Wiederrum ist für mich, Inhaber einer Soundkarte mit Chip, die Wiedereinführung von DirectSound der einzige Vorteil von Win8.

  • Zitat

    Sehr exzellent, wirklich... Windows 7 hat seine Schwächen, ja... aber man kann damit noch arbeiten. Ich hab in der Uni jetzt mal einen Windows 8 Laptop benutzt.... und habs nach 5 Minuten schnaubend weggelegt, während wirklich der gesamte Studiengang (außer die Kicher-Fraktion ausm Sozialzweig der FOS) gesagt hat, es wäre Mist.


    Mit was hast du denn da gearbeitet? Ich habe keinerlei Bedienungsschwierigkeiten und kann das auch gerade nicht nachvollziehen. Vor allem, da man die altbekannten Programme ja wie in jedem Windows-Betriebssystem auf dem Desktop nutzn kann..



    Zitat

    Die "Metro"-Oberfläche ist für Touchscreens wahrscheinlich eine Offenbarung, aber für jeden Mausanwender, in punkto Bedienungsfreundlichkeit, einfach nur ein K(r)ampf.


    Kann ich auch nicht sagen. Eigentlich ist die bedienung der Oberfläche kein Problem. Die alternative ist ja, dass man sich durch Listen (im Startmenü) durchschlägt oder sich in den Ordner oder auf dem Desktop mit den Programmen durchschlägt. Was ist da jetzt anders? Du hast nur eine angenehm scrollbare Startseite... Könntest du sagen, was du meinst?

  • Ich spreche Deutsch nicht. Bitte, verzeihe mich!
    Excuse my lack of German. I do not speak it fluently, but I am learning!


    The deal with Windows 8 is that it's a gimmick designed to bring in money. It has no value to people like me who use Windows to play video games. Furthermore, there's no start menu; this makes me angry a little bit. I started out using Windows 95 and the start menu is one of my favorite features of the Windows operating system.


    That aside, it is aesthetically appealing to me. But it's technical setbacks still peeve me off.

  • Ich grabe den Thread mal etwas aus, da ich inzwischen zumindest kurzfristig meine Hände an Windows 98 gelegt habe.


    Meine Eltern haben sich einen neuen Laptop mit Windows 8 gekauft und ich habe mich aus Interesse mal dran gesetzt und fand es auch schrecklich. Um das ganze zu relativieren muss ich sagen, dass ich bis Anfang 2012 noch Windows XP genutzt habe und daher eine lange Zeit lang auch von Windows 7 nicht so begeistert war, was ich heute selbst an meinem Laptop sehr gerne nutze. Trotzdem denke ich wie schon gesagt wurde, dass es für die Touch-Steuerung schon seine Vorteile hat, jedoch für Benutzung mit Maus und Tastatur nicht wirklich optimiert ist.


    Weiterhin will ich Keeyvan zustimmen. Ich denke es zeichnet sich ein allgemeiner Trend in den letzten Jahren ab, der Hardware und Software immer mehr vercasualisiert (da lohnt es sich eigentlich schon einen eigenen Thread darüber zu eröffnen...).


    Wenn man sich einerseits anschaut wie viele unterschiedliche Versuche es gibt Tablets und Laptops zu verschmelzen und andererseits Windows 8 auf der Xbox One, am PC, auf dem Tablet und dem Smartphone überall gleich aussieht, merkt man, dass es der Technik Markt am Fernseher, am Telefon und am PC immer mehr verschmiltzt und jeder Konzern auf seine Art und Weise versucht der Sieger zu sein.


    Obwohl ich kein Apple-Fan bin, kann ich sagen, dass mich Windows Versuch der Vereinheitlichung weder bei der neuen Konsole, noch bei Tablets und Smartphones und auch nicht bei PCs anspricht. Da wirken die Produkte bei Apple mehr aus einem Guss.


    Wenn Windows immer mehr diesen Weg einschlägt und Linux mit Ubuntu gleichzeitig geeigneter für den Spielemarkt wird, dann werde ich mit meinem nächsten Laptop Ubuntu-Nutzer sein.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!