Die SuFu hat gar nix ergeben, da dachte ich mir, ich erstelle einfach mal einen Thread dazu. Es gibt zwar einen Thread von Tenza, aber in dem geht es nur um die Musik an sich. Ich will aber über die gesamte Kultur reden.
Bevor ich aber anfange, will ich ein paar Begriffe erklären. Wenn ich einfach so drauf los schreibe, wird so gut wie niemand was damit anfangen können. Deswegen schreibe ich vorsichtshalber die Begriffe hin.
Original – Mediale Erfindung
Hopper – Hip Hopper
MC – Rapper
MCing - rappen
B Boy, B Girl – Breakdancer
B Boying, B Girling – Breakdance
Writer – Graffiti Sprayer
Writing – Graffiti sprayen
Im Nachfolgenden werde ich nur noch die originalen Begriffe benutzen.
Die Hip Hop Kultur ist an sich sehr vielschichtig. Die meisten verbinden aber meist nur den Hopper und den MC damit. Es gibt aber noch viel mehr. Wenn man sich die Liste oben ansieht, gibt es auch noch die Tänzer und diejenigen die die Graffitis anbringen. Den DJ hab ich nicht in die Liste aufgenommen, weil der Begriff komischerweise nicht verändert wurde. Als Hip Hop populärer wurde, haben die Medien viele Begriff einfach genommen und für die breiter Bevölkerung verändert, damit sich jeder was darunter vorstellen kann. Das wurde von den Medien einfach durchgezogen, ohne sich mit der Hip Hop Kultur vorher abzusprechen. Das hatte zur Folge, dass die ganzen Leute, die nix mit der Hip Hop Kultur zu tun hatten, fortan nur noch diese Begriffe kannten und wenn man mit den tatsächlichen Begriffen kam, wusste keiner was damit anzufangen. Innerhalb der Hip Hop Kultur werden natürlich immer noch die richtigen Begriffe benutzt. Das einzige, was sich auch in der Hip Hop Kultur etabliert hat, ist der Rapper und das rappen.
Der Hopper ist eigentlich die zentrale Figur in der Hip Hop Kultur. Er beschäftig sich hauptsächlich mit dem, was die MCs, B Boys, B Girls und Writer machen. Aus ihm können dann einer oder mehrere der vier werden. Umgekehrt sind MCs, B Boys, B Girls und Writer immer Hopper. Nun will ich zu einem Punkt kommen, der mir sehr am Herzen liegt und gegen das ich die ganze Zeit ankämpfe. Leider bisher meist vergebens. Es geht darum, dass die meisten denken, Hopper wären aggressiv und müssten jeden anpöbeln, der sie nur anschaut. Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, der bei den Meisten nur schwer auszuräumen ist. Dieser Irrglaube wurde erzeugt durch „Fake Hopper“. Das ist ein Begriff, den ich erfunden habe. Damit meine ich diejenigen, die sich im Baggy Style anziehen, weil sies cool finden, aber ansonsten haben sie keine Ahnung von der Hip Hop Kultur. Sie hören vielleicht noch die Musik, aber das wars auch schon. Diese Fake Hopper könnte man auch als Mitläufer bezeichnen. Sie wollen einfach nur cool sein, wissen aber nix über die Materie, in der sie sich bewegen. Die meisten von ihnen sind es dann auch, die dann so aggressiv sind und rumpöbeln. Die Leute können die Fake Hopper nicht von den echten Hoppern unterscheiden, sodass es dann zu diesem Irrglauben kam. Ich will jetzt nicht sagen, dass nur die Fake Hopper aggressiv sind. Es gibt auch aggressive bei den Hoppern. Diese sind aber nur ein sehr kleiner Prozentsatz. Leider kann man das den Meisten nicht begreiflich machen. Ich habs schon so oft versucht. Bei ein paar hab ichs zum Glück geschafft, ihr denken zu verändern. Wenn ich aber so durch die Straße laufe und mir die Blicke so ansehen, merke ich erst richtig, wie tief das in den meisten Köpfen verankert ist. An sich störts mich nicht. Ich kann damit umgehen. Ich finds nur mist, dass sich eine falsche Tatsache so tief verankert hat.
Ich hoffe, ich konnte bei einigen von euch ein bisschen was über die Hip Hop Kultur verändern und ihr seht das nun in einem anderen, nicht mehr ganz so schlechten Licht. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, bezüglich der Hip Hop Kultur, dann scheut euch nicht, sie zu stellen. Egal was es ist. Ich werde euch Rede und Antwort stehen und ich beiße nicht :D