SimCity


  • Mit der Ankündigung auf der Game Developers Conference 2012, steht mit SimCity ein Reboot der knapp 24 jährigen Reihe bevor.


    Seit dem letzten richtigen Stadt Simulator, SimCity 4 sind mittlerweile 10 Jahre vergangen und mit der rasanten Entwicklung von Computer Hardware in dieser Zeitspanne, wurde das Simulations Level erhöht:
    Alles was man sieht hat einen Zweck, Sinn und hat Auswirkungen.
    Die Hauseigene GlassBox Engine simuliert im großen Umfang jedes einzelne Detail, wenn Rauch aus den Schornstein steigt, verschmutzt die Luft, wenn Licht im Haus eines Sims brennt, dann ist er Zuhause.


    Auch zieht mit den Ableger eine volle 3D Engine Einzug die das Eintauchen in Städten erst richtig ermöglicht, die Tilt Shift Technik die im Fotobereich bekannt ist, lässt die Stadt wirklich Leben - im Miniatur Format.
    Es existiert auch kein Gitternetz das strikt angibt wie man Bauen kann, Städte bauen ist dynamischer als jemals zuvor, ob Straßen in Kreis Form, abstrakte Kurven vieles ist nun Möglich und lässt die Kreativität freien lauf und wenn jemand wirklich in Quadraten bauen möchte, der kann es noch immer tun mithilfe der Hilfslinien.


    Desweiteren spielt man mit SimCity auf ein Multiplayer Konzept an das es erlaubt, mit bis zu 16 Personen in einer Region zu spielen, dabei kann und sollte man zusammenarbeiten, Bürgermeister können Strom an und Verkaufen, selbiges gilt auch für Wasser, Krankenwagen oder Feuerwehr zu Verfügung stellen, oder man nimmt sich eines Großprojektes an um gemeinsam davon zu profitieren. Die Möglichkeiten sind fast unendlich, natürlich kann man seinen Freund trollen indem man eine Kriminelle Stadt errichtet, den auch die Ganoven kennen keine Grenzen auch in andere Städte vorbeizuschauen.


    Folgende Fakten die man noch erwähnen sollte:


    • Das legen von Zonen wie Gewerbegebiete oder Industrie ist nun kostenlos, auch tut sich die Dichte der verlegten Zonen an den Straßen richten
    • Strom und Wasser Anbindung finden die Gebäude an Straßen, keine extra Anbindung ist nötig
    • Hinzu kommt das Abwasser, das entweder einfach wo rausgepumpt wird und den Boden verseucht oder mittels Klärwerk gesäubert wird
    • Das Region System das aus SimCity 4 bekannt ist, wurde verfeinert, Luftverschmutzung kann auch andere Städte erreichen, momentan können pro Region 16 Städte gebaut werden, die jeweils in 4 Gruppen geteilt werden können (Autobahn Verbindung trennt die Städte)


    Puh, es gibt wirklich vieeeel was man noch reindrücken könnte, aber die Textmasse würde wohl eher abschrecken als Interesse wecken :ugly:
    Jedenfalls, mich würde es interessieren ob es Leute gibt die es interessiert den neuen Ableger zu kaufen, Rage Diskussion über Origin/"Es steht EA dahinter"/Ist nicht mein Spiel würde ich bitten zu vermeiden.


    Also, wer holt es sich? (wenn überhaupt es hier wen gibt :xugly: )

  • Boah geil ich liebe dieses Spiel. Hatte das früher immer mit meinen Bruder gezockt, obwohl da jetzt nicht mehr allzu viel dazu sagen kann. Weiß nur, dass mein Bruder und ich immer alles in Chaos versengten nachdem wir alles schön aufgebaut haben. Was gabs da noch alles? Stürme? Weltuntergangsszenarien vom Feinsten. Jedenfalls einen Kauf wert. Müsste direkt mal wieder meine Erinnerungen auffrischen. Echt geniale Idee mit dem Thread. :D


    Ich hol es mir irgendwann mal.

  • Verdammt, fühl ich mich alt....
    Wenn ich bedenke, dass ich damals, als ich nochn kleener Steppke war mit Sim Tower und Sim City 2000 (ich habs sogar noch hier und es läuft auf Windows 7 XD) angefangen habe, so kommen mir gleich die Sentimentalitäten hoch.
    Hab immer mit meinem Dad um die Wette gebaut, wer 1. das schönste Hotel (Sim Tower) und 2. die beste Stadt (Sim City) hatte. Ging meistens unentschieden aus. Ich bin immer irgendwie pleite gegangen XD. Aber hmm, das wäre mal eine Ansicht wert.

    Wenn die Schatten kommen um unsere Seelen zu nehmen,
    Jemand sich wird im Licht der Alten erheben,
    Namen im Stein, die Geister der Legenden
    Die Taten verblasst, doch niemals vergessen.
    Hebt eure Schwerter, sprecht ihre Worte,
    Immer sie werden brechen der Schatten Fluch.
    Dies sind die Duranin,
    Voll der Ehre und ohne Furcht
    Erinnere dich an sie, wenn du der Hoffnung nicht traust.

  • Altah - ich hatte mich so gefreut bei der Ankündigung, das ein neuer Teil kommen soll. SimCity und SimCity 4 waren absolut spitze. Aber als ich dann die nachricht hörte, das es nur Online-Spielbar sein sollte, hatte ich keine Lust mehr und war enttäuscht!

  • Ein kleines Fazit, dass in den letzten fünf Stunden entstand:
    Momentan spiele ich problemlos auf den Nordamerika Server West 2, auch wenn es erst holprig war, so lief alles stabil, ab und an bekam man mit das die Verbindung zum Server unterbrochen war - erfreulicherweise nur in Form eines kleines PopUps im oberen linken Bildschirmrand, spielen konnte man ohne Unterbrechungen. Dabei spiele ich bis ein Kumpel von mir das Spiel auch hat, auf einer privaten Region mit fünf Städten, zwei davon habe ich bebaut. wobei meine zweite deutlich besser gelang, aber auch mehr Spaß machte da ich mich spezialisiert habe Öl abzubauen und am Weltmarkt zu verkaufen, was pro 1000 Barrel 4.500 gut gemacht, was meine Kasse und das Wachstum gut förderten.


    Soweit bin ich mit den Spiel zufrieden, auch wenn durch die Serverauslastungen die Region Geschäfte eine kleine Verzögerung haben, dass wird sich aber bestimmt bald einpendeln.

  • Zuerst kam ich mit dem Teil für das Super Nintendo in Berührung und den mag ich heute noch am meisten. Ich bin halt mehr für Konsolen zu begeistern, als für den Computer. Auf letzterem hatte ich mal SimCity Societies gespielt, aber das konnte mich nicht wirklich fesseln.


    Richtig erbärmlich fand ich die Version für den Game Boy Advance (oder war das noch Color? ^^''). Ich begann im Jahre 1900 eine Stadt zu erbauen und fünf Jahre lief alles gut. Dann kam plötzlich ein Alienangriff, der mir die halbe Stadt kostete. Von da an konnte ich kaum noch was machen und zwei Jahre später fingen die restlichen Bewohner an, alle Gebäude einzureißen. :pouting_face:


    Da lad ich mir den SNES-Teil lieber für die Wii U runter, wenn er endlich mal erscheint. Er ist zwar noch relativ eingeschränkt und es ist nervend, dass durch einen Bug die Stadt nach dem Laden des Spielstandes erstmal ohne Strom ist (wodurch viele Einwohner ausziehen), jedoch ist es immer wieder schön, zu der tollen Musik langsam eine Stadt zu bauen.

  • Ich hatte mich wie Sau auf diesen Teil gefreut, weil ich schon den Teil für das SNES und SimCity 4 bis zur Besinnungslosigkeit gedaddelt habe. Es sieht auch echt super aus und ist ein richtiger Städtesimulator im Gegensatz zu SimCity Societies. Leider ist mir nach etwa einer Stunde andaddeln die mangelhafte KI dermaßen auf die Nerven gegangen, dass ich keine Lust mehr hatte und das Spiel an Amazon zurückgeschickt habe.


    Das Problem konkrekt: Das Spiel merkt sich nicht den sozialen Status der einzelnen Sims. Das heißt ungefähr:
    Beliebiger Sim steht morgens in seinem stinkenden Plattenbau auf und geht zu seinem Arbeitsplatz in der Fabrik.
    Auf dem weg zurück steht eine Villa frei, also zieht er dort ein und geht nicht in seine Wohnung zurück. Am nächsten Tag fährt er (wie die KI eben gestrickt ist) zum nächsten freien Shop in eine Edelboutiq. Derweil wird Gegenüber ein Mehrfamilienhaus fertig gestellt und weil er der schnellste ist, zieht er nun dort ein.


    Nach so einem Prinzip kann doch kein Mensch eine vernünftige Stadt bauen! Entweder sind alle Sims untreue Mistkerle und führen ein ständig erweitertes Doppelleben, oder das ist alles völlig beliebig. Wie soll ich denn meine Buslinie verlegen wenn ich nicht weiß ob die Einwohner des Wohnbunkers in der Nähe vielleicht morgen alle schon mit ihren dicken Luxuslimos die Straßen verstopfen und sich zu fein für den Bus sind?

  • Bin enttäuscht von spiel. Fast 50 euro aus dem Fenster geworfen. Allein schon deswegen dass das nur online spielbar ist. Ich wette in 10 jahren sind die server von ea abgeschaltet und dann kann mans garnicht mehr zocken..

  • Um die Abschaltung irgendwelcher Server muss man sich keine Gedanken mehr machen, mit dem neusten Patch wurde ein Offline Modus hinzugefügt welcher dich jetzt auch ohne Internet Verbindung spielen lässt also ist dieses Argument mittlerweile vom Tisch.


    Diese Einsicht kam von EA vielleicht etwas sehr spät, aber letztendlich haben wir das ja noch bekommen.


    Was ich eher an dem Spiel als Kritikpunkt sehe ist, das man nicht alles im Einklang in eine Stadt bekommt sondern regelrecht darauf angewiesen ist mehrere Städte gleichzeitig zu Managen oder sich da auf seine Nachbarn (vorausgesetzt man spielt online) verlassen.
    Riesige Metropolen wie bei den alten SimCity Teilen bleiben aber auch weiterhin verwehrt was etwas schade ist denn grade das war für mich immer der Reiz an SimCity mittlerweile ist das eher so Kleinstadt Simulator und die Hochhäuser wirken absolut fehl am platze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!